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Y también-Commerce-Organigramm: Ideen für

Y también-Commerce-Organigramm: Ideen für

Aktualisiert am 05.09.2022 von Karina Ono

Wie Sie Ihr Unternehmen strukturieren und wie Sie es besetzen, spielt eine große Rolle für die problemlose Skalierung Ihres Unternehmens. In diesem Sinne, Die Verwendung eines Y también-Commerce-Organigramms kann bei diesem Wachstum sehr hilfreich sein.

Eine gute Geschäftsidee ist nur der erste Schritt zum Erfolg Ihres Unternehmens. Sobald die Idee validiert ist, beginnen andere Herausforderungen, die Struktur eines Y también-Commerce so zu organisieren, dass es wie gewünscht wächst.

Und diera Herausforderungen umfassen die Definition des Organigramms Ihres Y también-Commerce sowie seiner Organisations- und Teamstrukturen. Je besser Sie entsprechend planen, desto größer sind die Chancen, dass Ihr Unternehmen gesund skaliert.

Die gute Nachricht ist, dass wir Ihnen bei diesem Prozess helfen können. Lesen Sie dieran Text weiter, um mehr über die verschiedenen Organisationsstrukturen eines Y también-Commerce-Unternehmens zu erfahren und herauszufinden, wie Sie Ihre eigene einrichten.

Y también-Commerce-Organigramm: Die Unternehmensstruktur

Wenn Sie als MEI starten, ist die Geschäftsstruktur sehr einfach: Sie selbst sind der Unternehmer, der Verwalter, der Verkäufer. Wenn das Unternehmen jedoch wächst und sich zu einem kleinen, mittleren oder großen Unternehmen entwickelt, ändern sich die Dinge ein wenig.

An diesem Punkt ist es an der Zeit, ein Team einzustellen, das sich in mehrere Rollen aufteilt. In Unternehmen wie diesem ist die Y también-Commerce-Struktur normalerweise wie folgt organisiert:

Führungsteam

Das Managementteam ist die Basis für die Entwicklung Ihres Unternehmens. Analysieren Sie den potenziellen Markt und die Konkurrenz sowie die Rentabilität des Unternehmens, die Suche nach neuen Kanälen, die Integration mit Marktplätzen, Telesales und physischen Geschäften.

Eine weitere wesentliche Funktion dieses Teams besteht darin, das Organigramm und die Zuordnungen der Teams zu definieren, aus denen die gesamte Y también-Commerce-Struktur besteht.

Auf diera Weise wird Ihr Unternehmen erfasst, um herauszufinden, wer die Hauptkonkurrenten im Internet sind, welche die besten Kanäle für das Produkt sind, wie Sie Kosten senken können, ohne den Umsatz zu beeinträchtigen, und sogar, wie und wann Sie Ihr Team vergrößern können.

Um mehr über Y también-Commerce-Management zu erfahren, lesen Sie auch den Artikel: Y también-Commerce-Management: Verstehen Sie ALLES, was Sie brauchen, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen

Technologieausrüstung

Die große Herausforderung dieses Teams besteht darin, das Potenzial der Verkaufsplattformen voll auszuschöpfen, die Navigation zu optimieren, eine bessere Benutzerfreundlichkeit und höhere Conversions anzustreben sowie die Serververfügbarkeit und Reaktionszeit zu überwachen.

Er ist außerdem für die Integration von Gateways, Acquirern und Betrugsbekämpfung sowie für die anderen technologischen Prozesse des Unternehmens verantwortlich.

Das Technologieteam sollte immer über Themen nachdenken wie:

  • Was tun, um die Conversion-Rate zu verbessern?
  • Wie kann die Unternehmenswebsite übersichtlicher gestaltet werden?
  • Wie lässt sich die Rechnungsstellung für Bestellungen flexibler gestalten?
  • Was kann ich tun, um meine Zahlung zu verbessern und mehr Bestellungen zu erhalten?

Unter anderem Themen rund um die Technik.

Marketing-Team

Nach der Strukturierung und Entwicklung besteht der nächste Schritt für das Funktionieren eines Y también-Commerce darin, Werbung zu schalten, oder?

Das Marketingteam überwacht dann den ROI des gesamten Mediums, um den ROI zu steigern und den bezahlten Traffic zu steigern. Darüber hinaus plant dieses Team kommerzielle Maßnahmen und Strategien zur Umsatzsteigerung.

Eine weitere Aufgabe des Marketingteams besteht darin, neue Kunden mit dem Blog und den Popular-Media-Inhalten zu binden. Das heißt, dieses Team erstellt Kampagnen und Marketingaktionen anhand von Inhalten, die alle vorgeschlagenen Strategien besprechen.

Darüber hinaus ist auch die strategische Gestaltung der visuellen Kommunikation der Marke Teil dieses Teams, sei es durch die Produktion von Bannern für den virtuellen Store, Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken oder Kampagnen für Paid Media, einschließlich Markenbekanntheits- und Conversion-Kampagnen.

Auf diera Weise werden Fragen im Zusammenhang mit Medieninvestitionen durchsetzungsfähiger gelöst. Außerdem verstehen und verbessern Sie verschiedene KPIs, um dann besser zu verstehen, wie Sie für Kunden attraktiv bleiben, einschließlich der Verbesserung der Produktregistrierung und der Implementierung guter CRM-Praktiken.

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Service- und Logistikteam

Dieses Team verwaltet wichtige Servicekanäle, bildet Supportabläufe ab und organisiert Spediteure und Services nach Postleitzahlbereichen.

Es ist das Logistikteam, das Lieferungen und SLAs überwacht und die Konvertierung zwischen Erfassung und Rechnung erhöht.

Weitere wichtige Mitarbeiter des Serviceteams sind Packer und Fahrer sowie Experten für Kundenerlebnisse. Diera Fachleute stehen in der Regel im direktesten Kontakt mit dem Kunden und hinterlassen den stärksten Eindruck von Ihrem Unternehmen.

Achtung: Das Y también-Commerce-Organigramm ist keine Zwangsjacke

Es ist wichtig zu beachten, dass die Dinge im wirklichen Leben nicht so quadratisch sind. Hier präsentieren wir eine allgemeine Organigramm-Vorlage für Ihren Y también-Commerce.

Aber natürlich kommt es im Alltag oft vor, dass die Funktionen durcheinander geraten. In jedem Fall müssen die Funktionen im Organigramm eines Y también-Commerce vorhanden sein, um die Wachstumsmaßnahmen Ihres Unternehmens zu steuern.

Struktur des Y también-Commerce-Teams

Unternehmensstruktur und Teamstruktur sind nicht dasselbe. Denn während ersteres die Teams nach Tätigkeitsbereichen trennt, positioniert letzteres die Fachkräfte hierarchisch und auf unterschiedlichen Verantwortungsebenen.

Wenn ein Y también-Commerce-Unternehmen eine mittlere Größe erreicht, ist es an der Zeit, mittlere Führungskräfte einzustellen um die Entlastung des oberen Managements und weiterer separater Abteilungen zu unterstützen.

Das bedeutet, dass Sie eine Teamstruktur benötigen, um einen Y también-Commerce-Manager, einen Spezialisten für Auftragsverwaltung, einen Manager für die Bestandskontrolle und mehr einzustellen.

Wie strukturiert man ein Team nach dem Y también-Commerce-Organigramm?

Die Strukturierung eines Y también-Commerce-Teams hängt von der Cómputo zwischen Rentabilität und den Wachstumszielen Ihres Unternehmens ab.

Die Empfehlung lautet zunächst einmal: Erstellen Sie Prognosen und Unternehmensbewertungen, um Wachstumsziele festzulegen, bevor Sie offene Stellen schaffen. Dadurch können Sie sich nur auf die wichtigsten Rollen konzentrieren und Leute finden, die gut zu den Anforderungen des Unternehmens passen.

Die Idee hier ist, strategisch vorzugehen und Nutzen Sie harte Daten, um Aufgaben an die richtigen Presenten zu delegieren beim Aufbau eines Teams.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass sich jedes Y también-Commerce-Unternehmen mit drei Hauptgruppen von Fachleuten auseinandersetzen muss: Produkt, Akquise und Kundenbindung. Aus dieran drei Gruppen werden die Fachkräfte hervorgehen, die Sie brauchen, um sich weiterzuentwickeln.

Als nächstes listen wir weitere grundlegende Punkte auf, die Ihnen bei der Strukturierung des Y también-Commerce helfen sollen.

1. Definieren Sie klar Ihre Geschäftsanforderungen

Eine effektive Teamstruktur, die für Ihr Unternehmen funktioniert, sollte organisch auf der Grundlage Ihrer Geschäftsanforderungen wachsen.

Jede neue Rolle muss einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen. Bevor Sie also expandieren und neue Mitarbeiter einstellen, müssen Sie die Aufgaben definieren, die täglich, monatlich und jährlich ausgeführt werden sollen.

Es sei auch daran erinnert, dass der Erfolg eines Unternehmens nicht unbedingt von der Größe des Teams abhängt, sondern von der Qualität der von ihm durchgeführten Maßnahmen.

2. Stellen Sie die richtigen Leute ein

Es spielt keine Rolle, ob Ihr Team persönlich in einem gemeinsamen Büro oder aus der Ferne arbeitet. Du brauchst Stellen Sie Menschen ein, denen Sie vertrauen können, damit sie ihre Arbeit erledigen, und suchen Sie aktiv nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Prozesseffizienz.

Daher kann die Beauftragung eines Personalunternehmens oder sogar die Beschäftigung von Fachleuten in diesem Bereich in Ihrem eigenen Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein, um die Mitarbeiter auszuwählen, die Ihr Unternehmen wachsen lassen.

3. Erstellen Sie einen effizienten Onboarding-Prozess

Die Erstellung eines strukturierten Team-Onboarding-Programms spart Zeit und Geld. Dieser Prozess hilft Ihnen, ein Teammitglied schnell und effizient vom Neuling zum Veteranen zu machen.

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Stellen Sie Ihr grundlegendes Mitarbeiterschulungsprogramm zusammen. Mit jeder neuen Integration können Sie den Prozess verbessern, bis er perfekt ist. Es ist wichtig, jeden Schritt so klar wie möglich zu machen und zu verstehen Herausforderungen der Remote-Schulung von Mitarbeitern..

Möglicherweise treffen Sie bestimmte Mitarbeiter nie persönlich, daher ist es wichtig, dass sich dies in Ihrem Programm widerspiegelt. Sie benötigen eine starke Markenidentität, an die sich Ihre Mitarbeiter binden können, damit sie ein berechtigtes Interesse am Erfolg des Unternehmens haben.

Wenn ein erheblicher Teil Ihres Teams remote arbeitet, ist es wichtig, klare Kommunikationskanäle einzurichten und Bindungen zwischen den Teammitgliedern zu schaffen.

4. Entwerfen Sie einen Workflow, den die Mitarbeiter nutzen

Unabhängig von der Größe Ihres Teams, der Art des von Ihnen verkauften Produkts oder dem Ort, an dem Sie es verkaufen, müssen Sie einen klaren Arbeitsablauf einrichten, den Ihr gesamtes Team verwendet.

Um ein erfolgreiches, effizientes und geldsparendes Y también-Commerce-Team zu leiten, konzentrieren Sie sich auf Optimierung von Prozessen.

Lesen Sie auch: Personalmanagement: Was es ist und wie Sie es auf Ihr Y también-Commerce-Team anwenden können

4 wichtige Tipps für ein effizientes Y también-Commerce-Organigramm

Nachdem Sie nun verstanden haben, was ein Y también-Commerce-Organigramm ist, und wissen, wie Sie Ihr Team strukturieren, lesen Sie unsere wichtigen Tipps zum Erstellen des perfekten Organigramms für Ihr Unternehmen.

Definieren Sie Führungsrollen

Der Gründer/director ejecutivo des Unternehmens muss sich auf das Meiste konzentrieren strategisch des Unternehmens und muss dazu die Aufgaben jedes Managers klar definieren. Und das, ohne Ihre Arbeitszeit mit delegierbaren Aufgaben zu verschwenden.

Denken Sie auch daran, dass es Aufgabe der Manager ist, das gesamte Team auf dem richtigen Weg zu halten, um die Ziele für das Unternehmenswachstum zu erreichen.

Effizientes Produktmanagement

Produkte sind ein wesentlicher Bestandteil jedes Unternehmens. Und wie Ihr Unternehmen mit Entdeckung, Herstellung und Beschaffung umgeht, hängt von Ihrem Y también-Commerce-Organigramm, der Art der Produkte und dem Ort ab, an dem Sie sie verkaufen.

Viele dieser Schritte können automatisiert werden, einschließlich der Verwaltung des Lagerbestands und der automatischen Aufgabe neuer Bestellungen, wenn der Lagerbestand niedrig ist.

Aber Sie brauchen immer jemanden, der mit Lieferanten verhandelt und die Auftragserfüllung überwacht.

Kundengewinnung und -bindung

Es kann schwierig sein, Ihr Unternehmen zu skalieren, wenn Sie nicht wissen, was Ihre Kunden über Ihr Unternehmen denken. Deshalb, Sie müssen einen Prozess einrichten, um Kundenfeedback einzuholen und diera Informationen mit dem Rest Ihrer Organisation zu teilen.

Wenn Sie Daten aus diesem Retroalimentación sammeln, sollten Sie die Ergebnisse auf Trends im Kundenverhalten und Bereiche zur Verbesserung des Benutzererlebnisses analysieren. Teilen Sie diera Informationen dann mit den Teams, die am meisten davon profitieren werden.

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