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Woher wissen Sie, ob Ihr Unternehmen Gewinne erwirtschaftet?

Woher wissen Sie, ob Ihr Unternehmen Gewinne erwirtschaftet?

Aktualisiert am 17.03.2023 von Vitória Freitas

ZU Gewinnspanne Es ist ein wesentlicher Finanzindikator für ein profitables Unternehmen. Trotz seiner Bedeutung fällt es vielen Geschäftsleuten schwer, zu verstehen, was es bedeutet und wie man es richtig berechnet. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, bleiben Sie auf dem Laufenden, denn dieser Artikel wird Ihnen helfen!

Laut einer von SEBRAE durchgeführten Umfrage Der Hauptgrund, der zur Schließung von Unternehmen führt, ist der Mangel an Kapital oder Gewinnen. Ziemlich kompliziertes Szenario, nicht wahr?

In der Praxis verdeutlichen diera Daten, wie wichtig die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens für den bestmöglichen Betrieb ist. Und was oft zum Fehlen von Bargeld oder der Rentabilität selbst führt, ist das Fehlen grundlegender Konzepte im Finanzbereich eines Unternehmens…

Die Gewinnspanne selbst ist ein gutes Beispiel dafür. Unter Geschäftsleuten kommt es häufig vor, dass der Begriff mit anderen Finanzkennzahlen verwechselt wird und sie in der Hektik des Alltags nicht wissen, wie sie ihn im Unternehmen richtig verwenden sollen.

In diesem Artikel werden wir es erklären Was ist die Gewinnspanne, welche Arten gibt es, wie wird sie berechnet, was wäre der ideale Prozentsatz und noch einige weitere Punkte. Möchten Sie alles über das Thema wissen? Folgen Sie den folgenden Themen!

Was ist Gewinn?

Gewinn ist ein im Finanzbereich verwendeter Begriff, der das darstellt positives Ergebnis, das ein Unternehmen nach Abzug aller Aufwendungen und Kosten erzielt notwendig, um den Betrieb am Laufen zu halten. Mit anderen Worten handelt es sich um das Geld, das nach Abzug aller Ausgaben von den Einnahmen in bar übrig bleibt.

Der Umsatz wiederum ist der Gesamtwert, den das Unternehmen durch den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen erzielt. Das heißt, es ist die Summe aller Werte, die in das Feld eingegeben werden.

Wenn die Ausgaben eines Unternehmens höher sind als seine Einnahmen, macht das Unternehmen einen Verlust statt eines Gewinns. Dies bedeutet, dass die Bilanzen und sogar die gewählte Strategie neu bewertet werden müssen, damit das Unternehmen wieder im Minus agieren kann.

Ist ein 100-prozentiger Gewinn möglich?

Es wird allgemein angenommen, dass ein Gewinn von 100 % für jedes Unternehmen ideal wäre. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern Dies wäre nur dann realisierbar, wenn dem Unternehmen keine Kosten entstehen würdenwas in der Realität eines jeden Unternehmens unmöglich ist.

Alle Unternehmen haben mehr oder weniger feste und variable Kosten, was eine 100-prozentige Rentabilität zu einem unerreichbaren Ziel macht.

Dennoch ist es möglich – und sogar wünschenswert –, dass Ihre Geschäftskosten so niedrig wie möglich sind, ohne dass die Qualität des angebotenen Produkts oder der angebotenen Dienstleistung darunter leidet. Auf diera Weise maximieren Sie Ihren Gewinn und kommen Ihrem idealen Gewinn so nahe wie möglich.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie versuchen sollten, die Kosten auf Kosten der Qualität der angebotenen Produkte zu minimieren. Die Bereitstellung eines guten Kundenerlebnisses bleibt der zuverlässigste Weg, um die Rentabilität aufrechtzuerhalten.

Was ist eine Gewinnspanne?

Die Gewinnmarge ist eine Finanzkennzahl zur Analyse der Rentabilität eines Unternehmens. Im Grunde ist es der Prozentsatz, der sich aus dem Verhältnis zwischen Bruttogewinn und Gesamteinkommen ergibt.

Ich meine, Die Gewinnspanne ist der Prozentsatz des Preises eines Produkts oder einer Dienstleistung, der dem Gewinn des Unternehmens entspricht.

Wenn beispielsweise die Herstellungskosten für ein Produkt zuzüglich aller anderen Kosten 150 US-Dollar betragen und es für 200 US-Dollar an den Endverbraucher verkauft wird, beträgt der Gewinn 50 US-Dollar. Basierend auf diesem Wert können Sie den Aufschlagsprozentsatz berechnen, der die Gesamtrentabilität des Unternehmens darstellt.

Daher hilft Ihnen dieser Indikator zu bestimmen, welchen Wert Sie Ihrem Produkt beimessen sollten, um den gewünschten Gewinn zu erzielen.

Aber um die Erklärung zu verlassen Was ist die Gewinnspanne? Noch klarer ist, dass es sich lohnt, die drei Säulen zu kennen, aus denen der Indikator besteht. Sind sie:

Kosten

In dieser Säule berechnen Sie die Kosten im Zusammenhang mit der Herstellung von Produkten oder der Erarbeitung von Dienstleistungen. Es ist auch wichtig, Steuern einzubeziehen und zu wissen, wie man zwischen Fixkosten und variablen Kosten unterscheidet. Die erste bezieht sich auf die Stromrechnung, Miete usw. Die zweite umfasst Inventar und Logistik, Marketingbudgets usw.).

Wir sprechen mehr über das Thema im Artikel: Wie viel kostet ein Y también-Commerce? Erfüllen Sie variable Kosten, Fixkosten und mehr!

Preise

Sie müssen Ihre Produkte so günstig wie möglich bepreisen. In der Praxis heißt das: Setzen Sie Preise ein, die für Ihre Kunden ebenso attraktiv sind, wie sie auch Vorteile für Ihr Unternehmen generieren. Die Produktpreisgestaltung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. dem von Wettbewerbern verlangten Produktwert, Einkaufs- oder Produktionskosten und verschiedenen anderen.

Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, den Artikel zu lesen: Produktpreise von Grund auf neu: Erfahren Sie, wie es geht

Einnahmen

Zu guter Letzt gibt es Gewinne. Dabei handelt es sich um nichts anderes als die wirtschaftliche Rendite, die Sie durch den Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen erzielen. Ganz einfach, oder?

Arten von Markups

Neben dem Verständnis der Bedeutung dieses Indikators müssen Sie auch die vorhandenen Typen kennen, die Sie in Ihrem Unternehmen überwachen können und sollten.

Lassen Sie uns im Folgenden über jeden von ihnen sprechen:

1. Bruttogewinnmarge

Unter Bruttogewinnspanne versteht man den Gewinn aus den Produktionskosten.. Und es kann mit einer einfachen Formel berechnet werden:

Bruttogewinnspanne = Erlös aus dem Verkauf von Waren – Warenkosten

Angenommen, die Herstellung Ihres Produkts kostet 5.000 US-Dollar und Ihr Gesamtumsatz beträgt 20.000 US-Dollar. Ihr Bruttogewinn beträgt also 15.000 US-Dollar.

Aber wie sieht es mit der Gewinnspanne aus?

Um ihn zu ermitteln, dividieren Sie einfach den Bruttogewinn durch den Gesamtumsatz und multiplizieren Sie ihn dann mit 100, um einen Prozentsatz zu erhalten. Die Berechnung für das obige Beispiel würde so aussehen:

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15.000 R$ ÷ 20.000 R$ x 100 = 75 %

2. Betriebsgewinnmarge

Die Betriebsgewinnmarge deckt die Geschäftsausgaben ab, wie unter anderem Verwaltungs- und Betriebskosten sowie Abschreibungen. Es gibt auch eine Formel zur Berechnung:

Betriebsgewinn = Gesamtumsatz – Vertriebskosten

Stellen Sie sich vor, Sie hätten Betriebskosten von 800 R$, also Kosten, die über die Produktionskosten hinausgehen.

Basierend auf dem vorherigen Beispiel müssen Sie also Folgendes tun, um den Prozentsatz Ihrer Betriebsgewinnmarge zu ermitteln: die Summe aus Produktionskosten und Betriebskosten. Und dann subtrahieren Sie den Gesamtbetrag des Einkommens. Teilen Sie abschließend das Ergebnis durch den Gesamtumsatz und multiplizieren Sie es mit 100:

5.000 BRL + 800 BRL – 20.000 BRL ÷ 20.000 BRL x 100 = 71 %

3. Nettogewinnspanne

Die Nettogewinnspanne stellt den Gewinn ofrecer, den Ihr Unternehmen tatsächlich erzielt hat. Es handelt sich um den Endbetrag nach Abzug von Steuern, Spesen usw. Die Formel zur Berechnung lautet wie folgt:

Nettogewinnspanne = Gesamtumsatz – alle Kosten

Angenommen, Ihr Gesamteinkommen beträgt 20.000 US-Dollar. Die Produktionskosten beliefen sich ihrerseits auf insgesamt 5.000 R$ an Produktionskosten, zusätzlich zu 800 R$ an Betriebskosten und 300 R$ an Steuern.

Die Nettogewinnspanne lässt sich also ermitteln, indem man alle Kosten addiert und sie dann vom Gesamtumsatz abzieht. Abschließend müssen Sie das Ergebnis noch durch den Gesamtumsatz dividieren und mit 100 multiplizieren. Wie unten in einem Beispiel gezeigt:

20.000 Reais – 6.600 Reais ÷ 20.000 Reais x 100 = 67 %

Wie analysiert man die Nettomarge eines Unternehmens?

Um die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens beurteilen zu können, ist es wichtig, seine Nettomarge zu verstehen stellt das Verhältnis zwischen Nettoeinkommen und Gesamteinkommen ofrecer. Mithilfe dieser Kennzahl lässt sich ermitteln, wie viel von jedem vom Unternehmen gesammelten Dollar nach Abzug aller Kosten als Gewinn verbleibt.

Um eine effiziente Analyse der Nettomarge eines Unternehmens durchführen zu können, ist es notwendig, alle an der Geschäftstätigkeit beteiligten Kostenkomponenten genau unter die Lupe zu nehmen. Zu dieran Kosten zählen:

  • Steuern;
  • Produktproduktions- und Lagerkosten;
  • Gehälter der Mitarbeiter;
  • Vermietung von Raum;
  • Finanzierungszinsen;
  • Verkaufsprovisionen;
  • Kosten für Strom, Wasser, Telefon;
  • Geldbußen;
  • Verpackung;
  • Und mehr.

Eine hohe Nettomarge weist darauf hin, dass das Unternehmen problemlos Gewinne erzielen kann. und dass seine Betriebskosten im Vergleich zu seinen Einnahmen niedrig sind. Andererseits kann eine niedrige Nettomarge darauf hindeuten, dass das Unternehmen vor finanziellen Herausforderungen steht oder Kosten senken muss, um die Rentabilität zu verbessern.

Die Verfolgung der Entwicklung der Nettomarge im Laufe der Zeit ist eine gute Möglichkeit, die finanzielle Leistung des Unternehmens zu verfolgen und Trends zu erkennen.

Eine steigende Nettomarge kann darauf hindeuten, dass das Unternehmen effizienter und wettbewerbsfähiger wird, während eine sinkende Nettomarge auf finanzielle Probleme hinweisen kann.

Was ist der Unterschied zwischen Bruttomarge und Nettomarge?

Der Unterschied zwischen Bruttomarge und Nettomarge besteht darin, dass erstere nur variable Kosten berücksichtigt, während letztere alle Kosten und Ausgaben des Unternehmens berücksichtigt.

Die Bruttomarge ist ein Maß für die Rentabilität, das den Prozentsatz des Gewinns angibt, den das Unternehmen nach Abzug der direkten Produktionskosten wie Rohstoffe und Arbeit erwirtschaftet. Das heißt, es handelt sich um den Betrag, der vom Umsatz übrig bleibt, nachdem man nur die variablen Produktionskosten abgezogen hat.

Die Nettomarge hingegen ist eine umfassendere Kennzahl, die alle Kosten und Ausgaben des Unternehmens berücksichtigt, einschließlich Fixkosten wie Miete, Gehälter und Steuern. Die Nettomarge errechnet sich aus dem Nettogewinn, der das Finanzergebnis des Unternehmens nach Abzug aller Kosten und Aufwendungen darstellt.

Auf diera Art, Die Bruttomarge konzentriert sich mehr auf die Rentabilität der Produktion, während die Nettomarge die Gesamtrentabilität des Unternehmens widerspiegelt.

Wie berechnet man die Gewinnspanne?

Wissen Wie berechnet man die Gewinnspanne? Während eines bestimmten Zeitraums müssen Sie die Gesamteinnahmen Ihres Unternehmens addieren und alle Ausgaben abziehen, die für die Ausübung Ihrer Tätigkeit erforderlich waren.

Was also „verbleibt“, ist der in der Periode erzielte Gewinn. Um diera Summe zu berechnen, verwenden Sie einfach den Bruttogewinn als Basis. Und die Formel dafür ist ganz einfach und praktisch:

Bruttogewinnspanne = Bruttogewinn ÷ Gesamtumsatz x 100

Wichtig: Dieses Konto kann auch aus dem Nettoeinkommen erstellt werden, wenn dies die Informationen sind, die Sie erhalten möchten. Ersetzen Sie in der obigen Formel einfach den Bruttogewinn durch den Nettogewinn.

Nachdem Sie nun wissen, wie man ihn berechnet, lohnt es sich daher, auch auf andere wichtige Punkte dieses Indikators zu achten. Lesen Sie weiter, um alles im Detail zu verstehen …

Woher wissen Sie, ob die Gewinnspanne gut ist?

Es gibt keinen Estándar für die Rentabilität von Unternehmen, aber die Branche, in der sie tätig sind, kann sich auf die Gewinnmarge auswirken. Das heißt, Ihre Marktnische.

Daher besteht bei Marken, die Produkte mit einem hohen Durchschnittspreis verkaufen (z. B. Haushaltsgeräte oder Luxusartikel), der Trend, weniger zu verkaufen, um eine höhere Gewinnspanne zu erzielen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Unternehmen mit einem hohen Umsatzvolumen möglicherweise eine geringere Gewinnspanne haben …

Verstehen Sie, was wir meinen?

Einfach es gibt keine RegelDenn was dieran Indikator beeinflusst, sind die allgemeinen Kosten und die im Laufe des Monats erzielten Gesamtverkäufe.

Tipps zur Verbesserung der Gewinnspanne

Es reicht nicht aus zu wissen, was es ist, welche Arten es gibt und wie man die Gewinnspanne berechnet. Sie müssen noch weiter gehen … Wenn Sie feststellen, dass Ihr Unternehmen nicht so läuft, wie es sein sollte, gibt es einige Strategien, die Ihnen dabei helfen können, dieses Szenario umzukehren.

Hier sind einige Tipps zur Verbesserung:

1. Erstellen Sie eine Boxprojektion

Es empfiehlt sich, eine Cash-Prognose durchzuführen, um eine gute Gewinnspanne für Ihr Unternehmen aufrechtzuerhalten. Auf diera Weise werden Sie dazu in der Lage sein mögliche Probleme antizipieren und gegebenenfalls die besten Strategien zu deren Lösung in Betracht ziehen.

Dieser gesamte Prozess hilft Ihnen wirklich dabei, eine gute Planung zu erstellen und die Finanzen Ihres Unternehmens besser als je zuvor zu machen. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir eine vorbereitet Intelligente Tabellenkalkulation um Ihnen dabei zu helfen, den gesamten finanziellen Teil Ihres Unternehmens auf einfache und praktische Weise zu organisieren! Um es herunterzuladen, klicken Sie hier.

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2. Schulden begleichen

Schulden können die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens ernsthaft gefährden. Deshalb, Wenn Sie Schulden haben, die beglichen werden müssen, treffen Sie die entsprechenden Vorkehrungen so schnell wie möglich.

Ob es sich um einen Lieferanten, Spediteur oder einen anderen Partner handelt, spielt keine Rolle. Identifizieren Sie die Schulden, kontaktieren Sie den Fachmann und verhandeln Sie über die Zahlung. Wenn Sie mehr als eine Schuld haben, priorisieren Sie die dringendsten, d.

3. Umstrukturierungskosten

Der Umgang mit dem finanziellen Teil des Unternehmens ist für einen Unternehmer nicht immer einfach. Vielen fällt es schwer, die Finanzen richtig zu organisieren, und sie machen grundlegende Fehler, wie zum Beispiel die Fehlallokation von Ressourcen.

Daher lohnt es sich, eine vollständige Umstrukturierung Ihrer Geschäftsausgaben vorzunehmen, um Schäden an Ihrer Gewinnspanne zu vermeiden. Machen Sie eine gute Planung und prüfen Sie, welche Ausgaben vermieden oder zumindest reduziert werden können.

Sprechen Sie bei Bedarf auch mit Partnern und verhandeln Sie bessere Preise für deren Leistungen.

4. Lernen Sie zu handeln

Halten Sie sich für eine erfahrene Person im Umgang mit Lieferanten? Vorsichtig, All diera Gewissheit könnte Sie in der Komfortzone zurücklassen, an veraltete Praktiken gewöhnt. Sehen wir uns ein Beispiel an:

Stellen Sie sich vor, Ihr Produkt wird seit 2 Jahren zum gleichen Preis verkauft. Lassen Sie uns nun nach dem Pareto-Prinzip argumentieren und dabei die 20 % der Produkte berücksichtigen, die 80 % der Rechnung des Lieferanten (in dieser Transaktion) entsprechen.

Dann gehst du zu Analysieren Sie die Möglichkeit einer Erhöhung der Gewinnmargen. Einige Alternativen liegen auf dem Tisch, aber eine zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich: eine bessere Aushandlung des Kaufpreises dieser Hauptprodukte.

Warum sollte dies die beste Entscheidung sein? Denn wie wir hier bereits mehrfach gesagt haben, liegt das Geheimnis des Gewinns nicht im Verkauf, sondern im Kauf.

Welche Gewinnspanne erlaubt das Gesetz?

Die zulässige Grenze für die Gewinnspanne beträgt 20 %. Und ein darüber liegender Prozentsatz würde von PROCON als missbräuchlich angesehen werden.

In der Praxis dient dieser Prozentsatz dazu, deutlich zu machen, dass ein Unternehmen keine übermäßige Rentabilität gegenüber dem Verbraucher erzielen darf. Und dass die Berechnung mit Vorsicht und unter Berücksichtigung beider Seiten erfolgen muss.

Wie kann die Rentabilität durch besseren Einkauf gesteigert werden?

Wenn wir uns in der Komfortzone befinden, bleiben auch unsere Anbieter dort. Die Formel, um sie da rauszuholen, lautet wie folgt …

Kontaktieren Sie andere Anbieter für das gleiche Produkt! So wie Sie starke Konkurrenten haben, hat auch Ihr Anbieter starke Konkurrenten (und viele von ihnen bieten sicherlich günstigere Allianzen an, nur um Sie als Kunden zu halten).

Wenn Sie können, besuchen Sie dieran Mann, unterhalten Sie sich gut darüber, wie Sie das Geschäft mit ihm führen würden, teilen Sie ihm mit, welche Konditionen Sie mit dem aktuellen Anbieter vereinbart haben, und schauen Sie, was Sie noch mehr anbieten könnten. attraktiv.

Wenden Sie sich danach einfach an Ihren aktuellen Anbieter und informieren Sie ihn über Ihre Umfrage, um Neuigkeiten zu erhalten.

Bringen Sie die Situation ruhig zum Ausdruck und denken Sie daran, dass Sie schon seit einiger Zeit im Geschäft sind. Darüber hinaus ist die Nachfrage gestiegen und es gibt andere gute Optionen auf dem Markt… Es ist fair, dass es eine gibt Preisscheck für seinen Teil

Um Sie als Kunden zu halten, kann es durchaus sein, dass der Anbieter einer Neuverhandlung seiner Konditionen zustimmt. Dies erhöht automatisch die Rentabilität Ihres Unternehmens erheblich.

Wie kann die finanzielle Gesundheit des Unternehmens aufrechterhalten werden?

Es stimmt, dass es keine relativ einfache Aufgabe ist, den finanziellen Teil eines Unternehmens zu beherrschen. Das heißt aber nicht, dass es der komplexeste Prozess der Welt sein muss …

Im Gegenteil: Indem Sie wichtige Punkte lernen, um die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens aufrechtzuerhalten, werden Sie erkennen, wie viel einfacher die Themen sind, die als „kompliziert“ gelten was ich mir vorgestellt habe

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Häufige Fragen

Was ist eine Gewinnspanne?

Die Gewinnspanne ist ein Finanzindikator, der die Rentabilität eines Unternehmens analysiert. Im Grunde ist es der Prozentsatz, der sich aus dem Verhältnis zwischen Bruttogewinn und Gesamteinkommen ergibt.

Was wäre eine gute Gewinnspanne?

Die Gewinnspanne variiert je nach Tätigkeitsbereich. Daher gibt es keine Regel zur Definition einer guten Gewinnspanne, da die allgemeinen Kosten und der Gesamtumsatz im Monat einen Einfluss haben.

Wie berechnet man die Gewinnspanne?

Um herauszufinden, wie Sie die Gewinnspanne für einen bestimmten Zeitraum berechnen können, müssen Sie den Gesamtumsatz Ihres Unternehmens addieren und dann die für die Durchführung seiner Aktivitäten erforderlichen Ausgaben abziehen. Und um diera Summe zu berechnen, verwenden Sie einfach den Bruttogewinn als Grundlage.

Welche Gewinnspanne erlaubt das Gesetz?

Die zulässige Grenze für die Gewinnspanne beträgt 20 %. Ein darüber hinausgehender Prozentsatz würde von PROCON als missbräuchliche Gewinnspanne angesehen werden.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Woher wissen Sie, ob Ihr Unternehmen Gewinne erwirtschaftet?

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

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