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Wissen Sie, welche Rechte der Verbraucher hat?

Wissen Sie, welche Rechte der Verbraucher hat?

Kennen Sie die Verbraucherrechte beim En línea-Kauf oder haben Sie aus Unsicherheit aufgehört, etwas en línea zu kaufen? Glücklicherweise sieht das Gesetz mehrere Pflichten für den elektronischen Geschäftsverkehr und Garantien für den Y también-Verbraucher vor, von der Einhaltung der Lieferfrist bis zum Reuerecht.

Wie physische Geschäfte, En línea-Shops müssen genau das halten, was sie versprechenund jedes Problem mit dem Produkt oder der Dienstleistung gibt das Recht, den Kauf zu stornieren und das Geld zurückzuerstatten.

Um diera Regeln durchzusetzen, müssen Sie sich jedoch der Verbraucherrechte beim En línea-Einkauf bewusst sein, insbesondere zu Zeiten wie dem Black Friday und Weihnachten, in denen die Transaktionen ansteigen.

Sehen Sie alles, was Sie darüber wissen müssen!

Bedeutung der Verbraucherrechte beim En línea-Shopping

Es bestehen Verbraucherrechte beim En línea-Shopping Schützen Sie sich bei Internettransaktionen und garantieren, dass das Produkt im angekündigten Zustand ankommt.

Mit dem Wachstum des elektronischen Handels wurden Regeln zum Consumer Defense Code (CDC) hinzugefügt, um die Pflichten von En línea-Shops festzulegen.

Die meisten Regeln gelten sowohl für physische als auch für virtuelle Geschäfte, das Internet weist jedoch einige Besonderheiten auf, da Einkäufe aus der Ferne getätigt und Zahlungen digital erfolgen.

Doch trotz gesetzlicher Absicherung nehmen die Beschwerden über En línea-Einkäufe stetig zu.

Laut einer von Procon de São Paulo durchgeführten Umfrage beziehen sich Beschwerden auf En línea-Käufe im Jahr 2020 um 55 % gestiegenim Vergleich zu 2019.

Allein im ersten Halbjahr 2020 gab es mehr als 121.000 Vorfälle, die meisten davon im Zusammenhang mit versäumten Lieferfristen, nicht gelieferten Produkten und Problemen mit falsche Abrechnung.

Wenn Sie also regelmäßig en línea einkaufen, müssen Sie Ihre Rechte kennen und wissen, wie Sie diera geltend machen können.

9 Verbraucherrechte beim En línea-Shopping

Bevor Sie den Warenkorb schließen, ist es wichtig, die Rechte des Verbrauchers beim En línea-Kauf zu kennen.

Prüfen Sie, welche Garantien Sie beim En línea-Kauf haben.

1. Recht auf Zugang zu Unternehmensinformationen

Beim Zugriff auf einen elektronischen Geschäftsverkehr ist es wichtig zu überprüfen, ob Informationen wie z Firmenname, Adresse und Kontakt sind auf der Website verfügbar und einsehbar.

Nach Dekret Nr. 7962 von 2013Auch als „Gesetz zum elektronischen Geschäftsverkehr“ bekannt, sind Y también-Commerce-Unternehmen verpflichtet, die folgenden Informationen hervorzuheben:

  • Firmenname;
  • CPF- oder CNPJ-Nummer, falls vorhanden;
  • Physische und elektronische Adresse;
  • Vollständige Informationen zu Standort und Kontakt.

So können Sie den Anbieter sofort identifizieren und die Ordnungsmäßigkeit des Unternehmens nachweisen.

2. Recht auf Zugang zu klaren Produktinformationen

Neben der Hervorhebung von Unternehmensdaten besteht auch im elektronischen Geschäftsverkehr die Pflicht dazu Machen Sie die Informationen und Bedingungen der verkauften Produkte deutlich.

Laut Gesetz muss die Website Folgendes informieren:

  • Wesentliche Merkmale des Produkts oder der Dienstleistung, einschließlich Risiken für die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher;
  • Eine Aufschlüsselung des Preises nach etwaigen Zusatz- oder Nebenkosten, wie z. B. Lieferung oder Versicherung;
  • Vollständige Bedingungen des Angebots, einschließlich Zahlungsarten, Verfügbarkeit, Form und Frist der Ausführung der Dienstleistung oder Lieferung;
  • Klare und deutliche Information über eventuelle Lieferbeschränkungen.

Darüber hinaus muss das Unternehmen bei über das Internet verkauften Dienstleistungen vor dem Kauf eine Zusammenfassung des Vertrags vorlegen und dabei hervorheben Klauseln zur Einschränkung der Verbraucherrechte (Beispiel: Internettarif-Franchise, Kündigungsstrafe, Serviceeinschränkungen usw.).

3. Widerrufsrecht innerhalb von sieben Tagen

Artikel 49 von Verbraucherschutzkodex stellt klar, dass der Verbraucher dies tun muss, wenn der Kauf außerhalb der Geschäftsräume erfolgt (Internet, Telefon, Lieferung nach Hause usw.). Recht, innerhalb von sieben Werktagen vom Geschäft zurückzutreten.

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Es handelt sich um das sogenannte „Bedauernsrecht“, das die Rückgabe des gekauften Produkts oder der vertraglich vereinbarten Dienstleistung ohne Kosten oder Begründung innerhalb der festgelegten Frist ermöglicht.

Die Tage werden ab Erhalt des Produkts oder Vertragsunterzeichnung gezählt und gelten als „Widerrufsfrist“ für den Verbraucher.

Wenn Sie auf den Kauf verzichten, stornieren Sie ihn einfach gemäß der vom Unternehmen angegebenen Vorgehensweise und verlangen Sie eine vollständige Rückerstattung Ihres Geldes.

Das Gesetz sieht außerdem vor, dass der Verbraucher das gezahlte Geld unverzüglich erhalten muss und nicht innerhalb von sieben Tagen eine Rückerstattung verlangen kann, wenn er von seinem Reuerecht Gebrauch macht, d. h. Der Rückversand wird vom Geschäft übernommen.

Darüber hinaus kann das Unternehmen bei der Rücksendung keine unversehrte Verpackung verlangen. Stimmt der Verbraucher zu, ist ihm statt der Rückzahlung eine Gutschrift des Kaufpreises gestattet.

4. Rückgabe- und Umtauschrecht

Nach Ablauf des siebentägigen Widerrufsrechts können Sie ein Produkt immer noch kostenlos zurückgeben oder umtauschen, wenn Sie irgendwelche Probleme feststellen Beschädigung, Unvollkommenheit, Problem oder Defekt.

Denn alle Produkte und Dienstleistungen verfügen über die gesetzlich vorgeschriebene Garantie, die in Art. 26 des CDC.

Für nicht dauerhafte, also kurzfristig genutzte Produkte und Dienstleistungen (Lebensmittel, Getränke, Reinigungsmittel, Kleidung, Reinigung, Gartenarbeit usw.) gilt die Die Rückgabe- bzw. Umtauschfrist beträgt 30 Tage.

Für langlebige Produkte wie Fahrzeuge, Haushaltsgeräte, Computer und Elektronik im Allgemeinen: Die Garantiezeit beträgt 90 Tage.

Ist der Mangel erkennbar, beginnt die Frist mit dem Tag der Lieferung des Produkts bzw. der Erbringung der Dienstleistung. Wenn es sich um eine versteckte Sucht handelt, die erst mit der Zeit auftritt, beginnt die Frist ab dem Auftreten des Problems zu laufen.

Bitte beachten Sie, dass bei Überschreitung der Frist durch den Verbraucher die Garantie ihre Gültigkeit verliert und das Unternehmen nicht verpflichtet ist, das Produkt zu ändern oder die Rückgabe anzunehmen.

5. Gewährleistungsrecht

Zusätzlich zu der oben aufgeführten gesetzlichen Garantie, die für jedes Produkt oder jede Dienstleistung obligatorisch ist, werden auf dem Markt zwei weitere Arten von Garantien angeboten:

  • Vertragliche Garantie: Es handelt sich um eine unverbindliche Garantie, die zwischen dem Lieferanten und dem Verbraucher durch ein formelles Dokument (die Garantiefrist) vereinbart wird. Erhöht die Deckungsdauer des Produkts oder der Dienstleistung und hat eigene Bedingungen;
  • Erweiterte Garantie: Es handelt sich um eine vom Verbraucher gezahlte Garantie, also um eine Zusatzversicherung, die den Versicherungsschutz des Produkts erweitert. Es bietet Entschädigung bei Mängeln und die Möglichkeit, das Produkt zu ersetzen, wenn eine Reparatur nicht möglich ist.

Seien Sie jedoch gewarnt: Unverbindliche Garantien können nicht im Preis des Produkts enthalten sein oder getarnt als „Rabatt“.

6. Recht auf Erfüllung des Angebots

Das CDC legt fest, dass jedes vom Unternehmen vorgelegte Angebot erfüllt werden muss. das gilt für Website-Anzeigen, Marketing-Y también-E correos electrónicos, Banner und jede Form der Angebotsübermittlung.

Kann der Anbieter sein Versprechen aus irgendeinem Grund nicht einhalten oder weigert er sich, es einzuhalten, hat der Verbraucher drei Möglichkeiten:

  1. Die verbindliche Einhaltung des in der Anzeige dargelegten Angebots verlangen;
  2. Akzeptieren Sie ein anderes gleichwertiges Produkt oder eine gleichwertige Dienstleistung.
  3. Kündigen Sie den Vertrag mit dem Recht auf Rückerstattung der im Voraus gezahlten Beträge und eventueller Verluste und Schäden.
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Dies kann beispielsweise passieren, wenn das Unternehmen ein Produkt en línea auf Bestellung verkauft und am Ende nicht mehr vorrätig ist, um die Bestellungen zu erfüllen.

7. Recht auf Transparenz in der Werbung

Irreführende Werbung ist in jedem Fall verboten, egal ob bei En línea-Angeboten oder im stationären Handel.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten Sämtliche En línea-Werbung muss transparent erfolgenso dass für den Verbraucher sofort erkennbar sind.

Darüber hinaus ist es verboten, Informationen zu verwenden, die den Verbraucher irreführen.

8. Recht auf wirksame Pflege

Das Y también-Commerce-Gesetz regelt die Pflichten von Unternehmen in Bezug auf die Dienstleistung sehr klar:

„Aufrechterhaltung eines angemessenen und effizienten Dienstes in den elektronischen Medien, der es dem Verbraucher ermöglicht, seine Anfragen bezüglich Informationen, Zweifeln, Beschwerden, Aussetzung oder Kündigung des Vertrags zu klären.“

Darüber hinaus muss Y también-Commerce Bestätigen Sie umgehend den Eingang der Kundenanfrage/-beschwerde und lösen Sie das Problem innerhalb von fünf Tagen.

9. Recht auf Sicherheit bei der Zahlung und Datenverarbeitung

Schließlich hat der Y también-Verbraucher das Recht auf sichere Zahlungsmethoden beim Abschluss seines Kaufs und auf Transparenz bei der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten.

Mit der Einführung des Allgemeinen Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten (LGPD) müssen En línea-Shops dies tun klare Datenschutz- und DatenschutzrichtlinienGewährleistung, dass Verbraucherinformationen sicher sind und kein Risiko von Verlust, Lecks und unbefugtem Zugriff besteht.

Hier erklären wir den Zusammenhang zwischen Internet-Datensicherheit und Ihren Finanzen.

So machen Sie Ihre Rechte beim En línea-Einkauf geltend

Werden Verbraucherrechte bei En línea-Einkäufen nicht beachtet, gibt es mehrere Möglichkeiten, das Unternehmen zur Einhaltung seiner Pflichten einzufordern und einzufordern.

Der erste Schritt ist Wenden Sie sich an die Servicekanäle vom Unternehmen zur Verfügung gestellten Protokolle zur Protokollierung künftiger Streitigkeiten.

Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, können Sie unter folgender Adresse eine öffentliche Beschwerde einreichen: beschwere dich hierwo Unternehmensbewertungen einen großen Einfluss auf Ihre En línea-Reputation haben.

Sollte auch das nicht klappen, hilft die Anmeldung einer Vorführung im Procon-WebsiteSammeln aller möglichen Beweismittel (Rechnung, Vertrag, Serviceprotokolle, Y también-E-mails usw.).

Wenn sich nichts lösen lässt und Sie sich weiterhin gekränkt fühlen, können Sie dies als letzten Ausweg tun eine Klage einreichen gegen das Unternehmen Schadensersatz wegen moralischen Schadens verlangen, aber bedenken Sie, dass der Prozess langwierig und teuer sein kann.

Haben Sie alle Verbraucherrechte beim En línea-Shopping beschrieben? Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich Tipps zur En línea-Betrugsvermeidung und zum sicheren Einkauf einholen.

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