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Haben Sie sich jemals gefragt, wie groß ein börsennotiertes Unternehmen ist? Wenn ja, wissen Sie wahrscheinlich, dass die Marktkapitalisierung ist einer der wichtigsten Indikatoren, um diera Antwort zu erhalten. Auch Marktkapitalisierung genannt, hilft es Anlegern, Strategien klarer zu entwerfen und productivo Gewinne zu erzielen.
Im folgenden Artikel stellen wir nicht nur die Definition dieses Indikators vor, sondern auch, was er über ein Unternehmen verrät. Wie wäre es, wenn Sie sich mit dem Konzept und seiner Anwendung bei der Zusammenstellung des Portfolios befassen? Verifizieren!
In diesem Inhalt sehen Sie:
Marktkapitalisierung: Definition
Am Anfang des Textes haben wir gesagt, dass die Marktkapitalisierung ein Indikator ist. Bevor wir uns jedoch mit seinen Besonderheiten befassen, erinnern wir uns an die Definition dieses Begriffs.
Indikatoren sind Messgrößen, die auf dem Finanzmarkt verwendet werden, um die Wertentwicklung einer Aktie vorherzusagen. Mit ihnen hat ein Investor mehr Input, um seine Strategien zu definieren und durchsetzungsfähigere Entscheidungen zu treffen.
Die Marktkapitalisierung – auch auf Portugiesisch genannt Marktkapitalisierung – stellt den gesamten Marktwert eines Unternehmens ofrecer. Das heißt, der Betrag, der erforderlich wäre, um alle verfügbaren Aktien zum aktuellen Marktpreis zu kaufen.
Wenn Sie also nach guten Optionen zum Aufbau Ihres Portfolios suchen, ist es wichtig, den Indikator im Apogeo zu behalten. Somit ist es möglich, ein Unternehmen und sein Wachstums- und Rentabilitätspotenzial zu skalieren.
Was ist Großschreibung?
Der auf dem Finanzmarkt übliche Begriff Kapitalisierung bezieht sich auf die Strategien zur Steigerung des Unternehmenswerts. Ich meine, zu einer Anwendung, die zur Anhäufung von mehr Kapital führt.
Um das Konzept noch weiter zu vereinfachen, stellen Sie sich vor, Sie investieren 1.000 US-Dollar zu einem Zinssatz von 3 %. Am Ende des ersten Monats wird die Investition mit 1.030 R$ kapitalisiert.
Bei der Marktkapitalisierung bezieht sich der Wert auf das Gesamtvolumen der im Umlauf befindlichen Wertpapiere. Mit diesem Betrag ist es möglich, Prognosen über die Situation und die zukünftigen Gewinnmöglichkeiten eines bestimmten Unternehmens zu erstellen.
Wie berechnet man die Marktkapitalisierung?
Wenn Sie den Marktwert eines Unternehmens wissen möchten, berechnen Sie einfach dessen Marktkapitalisierung. Denken Sie dabei daran, dass das Konzept mit dem Szenario des Kaufs aller ausstehenden Aktien des Unternehmens zusammenhängt. Vor diesem Hintergrund ist die Gleichung einfach zu visualisieren und zu lösen.
Marktkapitalisierung = Handelswert pro Aktie x Anzahl der vorhandenen Aktien
Kommen wir nun zum Beispiel? Stellen Sie sich vor, dass ein Unternehmen 700.000 Aktien auf dem Markt hat. Jeder von ihnen wurde im Wert von 57 R$ ausgehandelt.
Marktkapitalisierung = BRL 57 x 700.000
Wenn ein Investor in diesem Szenario alle Aktien dieses Unternehmens kaufen wollte, müsste er 39.900.000 R$ ausgeben. Dieses Ergebnis hilft dem Markt, sich ein Bild von der Größe eines bestimmten Unternehmens zu machen.
Bevor wir jedoch mit der Berechnung der Marktkapitalisierung aller Unternehmen beginnen, Denken Sie daran, dass sich der Preis ständig ändert. Darüber hinaus können sich auch andere Maßnahmen auf dieses Ergebnis auswirken, beispielsweise Aktienrückkäufe.
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Marktkapitalisierungsvariablen
Wie bereits erwähnt, ist die Berechnung der Marktkapitalisierung eine der einfachsten Methoden, um die Größe eines Unternehmens zu ermitteln. Andererseits muss bedacht werden, dass es sich bei dem erzielten Ergebnis um einen Indikator und nicht um eine absolute Wahrheit handelt. Wir erklären Ihnen: Es gibt Variablen, die dieran Wert in einem Unternehmen nach oben oder unten verändern können.
Da die Aktien in den Aktienkontext eingebunden sind, kann der Preis den Auswirkungen der Volatilität ausgesetzt sein. Darüber hinaus kann auch die Aktienrückkaufbewegung dieran Wert beeinträchtigen. In diesem Szenario investiert das Unternehmen selbst in den Kauf seiner Aktien mit dem Ziel, den Wert anderer verfügbarer Wertpapiere zu steigern.
Aktiensplit: die Ausnahme
Bei den oben genannten Variablen wird das Ergebnis der Marktkapitalisierung durch die Änderung des Titelpreises beeinflusst. Eine Ausnahme hiervon bildet der Aktiensplit.
Der Aktiensplit, auch Aktiensplit genannt, ist der Prozess, bei dem ein Unternehmen die Anzahl seiner Aktien an der Börse erhöht und gleichzeitig seinen Anteil am Kapital beibehält. In diesem Szenario steigt die Anzahl der Anteile und der Einzelwert sinkt, ohne dass die Investition ebenfalls sinkt. Wirkte er verwirrt? Wir erklären.
Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Aktie eines Unternehmens für 20 R$ gekauft. Durch den Split wird die Aktie 10 R$ wert, also die Hälfte ihres Preises. Anstatt jedoch einen Verlust von 10 $ anzuhäufen, behalten Sie die Investition. Denn statt einer Rolle haben Sie zwei. 2 x R$10 = R$20. Ganz einfach, oder?
Gerade weil er das Kapital erhält, ist der Aktiensplit eine Ausnahmevariable. Dadurch bleibt der Marktwert eines Unternehmens gleich, ohne dass sich dies auf seine Marktkapitalisierung auswirkt.
Marktkapitalisierung und Aktienkurs
Wenn Sie den Zusammenhang zwischen Marktkapitalisierung und Aktienkurs verstehen möchten, erklären wir Ihnen dieran. Grundsätzlich hängt die Berechnung der Marktkapitalisierung direkt vom Kurs der Aktie des zu bewertenden Unternehmens ab.
Neben der Anzahl der Aktien, die ein Unternehmen dem Markt zur Verfügung stellt, hängt die Ermittlung seines Marktwerts von einer weiteren Information ab: dem gehandelten Wert jeder Aktie. Wenn Sie also über die Marktkapitalisierung eines Unternehmens lesen, denken Sie daran, dass diera auf dem Papier steht.
Marktkapitalisierungskategorien
Eine unter Anlegern sehr verbreitete Strategie besteht darin, das Portfolio auf Unternehmen unterschiedlicher Größe aufzuteilen. Der Zweck der Diversifizierung besteht darin, Marktschocks besser zu bewältigen und die Gewinnchancen zu erhöhen.
Derzeit arbeitet der Markt mit sieben Größenklassifizierungen. Sie werden auf der Grundlage des Marktkapitalisierungswerts definiert und helfen dabei, die Größe eines Unternehmens zu ermitteln. Nachfolgend finden Sie diera Klassifizierungen und ihre Eigenschaften:
Nano-Kappen
Wie der Name schon sagt, sind Nano Caps die kleinsten Unternehmen an der Börse. Gemessen an der Marktkapitalisierung übersteigt sein Gesamtwert 50 Millionen Dollar nicht. Wenn man bedenkt, dass Unternehmen mit diesem Cashflow stark konjunkturorientiert sind und ein IPO-Prozess teuer ist, ist es ein sehr ungewöhnliches Szenario, sie an der Börse zu finden.
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Mikrokapseln
Wie Nano Caps sind auch Microcaps kleine Unternehmen, die selten an die Börse gehen. Die Marktkapitalisierung variiert zwischen 50 und 300 Millionen US-Dollar.
Kleinbuchstaben
Unter den kleinen Unternehmen stechen Small Caps hervor. In dieser Gruppe wird die Marktkapitalisierung in den Bereich zwischen 300 Millionen und 2 Milliarden US-Dollar eingeordnet. An der Börse befinden sich seine Aktien meist im Portfolio der mutigsten Anleger mit langfristigen Strategien.
Der Erfolg von Small Caps hängt von den potenziellen Renditen ab, die sie bieten. Obwohl sie einen geringeren Marktwert haben und daher weniger gehandelt werden, ist die Wachstumsmöglichkeit ein relevanter Faktor.
mittlere Kappen
Die Middle Caps – oder Mid Caps – sind die zwischengeschalteten Unternehmen an der Börse. Ohne Minimal- oder Maximalwerte zu erreichen, sind sie auf halbem Weg. Aber täuschen Sie sich nicht: Sie können auch schöne Überraschungen für den Geldbeutel bereithalten.
Auf dem Markt haben als Middle Caps klassifizierte Unternehmen einen Marktwert von mehr als 2 Milliarden US-Dollar. Wie Small Caps können sie dem Portfolio gute Renditen bieten, mit dem Unterschied, dass sie liquider sind.
Großbuchstaben
Gemessen am Marktwert stellen Large Caps die größte Gruppe von Unternehmen ofrecer. Umfasst Unternehmen mit einer Kapitalisierung zwischen 10 und 200 Milliarden US-Dollar.
Neben dem Wert tragen auch andere Merkmale zur Identifizierung eines Large-Cap-Unternehmens bei. Dazu gehören seine Relevanz und Positionierung auf dem Markt sowie seine Leistung und sein Wachstum im Laufe der Jahre.
Andere Ein sehr geschätztes Merkmal derjenigen, die in Unternehmen dieser Art investieren, ist Stabilität. Was es bedeutet: Ein größeres, etablierteres Unternehmen bietet weniger Risiko.
Megacaps
Auf dem Markt werden Unternehmen mit einer Kapitalisierung von mehr als 200 Milliarden US-Dollar als Mega Caps klassifiziert. Dabei handelt es sich um Unternehmen mit hoher Liquidität und einem hohen Bekanntheitsgrad am Markt. Investition und darüber hinaus.
blaue Chips
Um die Klassifizierung der Unternehmen nach Größe abzuschließen: Blue Chips sind die „Elite“ des Aktienmarktes. Sein Hauptmerkmal ist offensichtlich der beträchtliche Marktwert, den es hat. Apple zum Beispiel, eines der Unternehmen mit diesem Titel, hat eine Marktkapitalisierung von 3 Billionen US-Dollar.
Zu den weiteren Merkmalen eines Blue-Chip-Unternehmens gehören:
- Hoher Marktwert und hohe Cash-Generierung
- gute Liquidität
- Konsolidiert in Ihrem Markt
- Starke Cash-Generierung und konstantes Wachstum
- Dividendenzahlung
Ist die Marktkapitalisierung ein gültiger Indikator?
Wie wir in diesem Artikel zeigen, ermöglicht die Kenntnis der Marktkapitalisierung eines Unternehmens einem Anleger mehr Klarheit über das Potenzial und die Risiken, die es bietet. Jedoch, Diera Daten sollten nicht isoliert ausgewertet werden.
Von einem Unternehmen mit einer geringeren Marktkapitalisierung wird erwartet, dass es über eine geringere Liquidität, aber eine höhere Rentabilität verfügt. Auf der anderen Seite sind Unternehmen, die schon lange etabliert sind, sichere Optionen, allerdings mit geringeren Chancen auf große Gewinne. Obwohl diera Konzepte als Leitfaden bei der Definition der Strategie dienen, sind sie nur Teil einer umfassenderen Analyse.
Geschichte, aktuelle Ereignisse, Positionierung, Investor Relations… All diera Faktoren sind Beispiele dafür, was bei der Analyse eines Unternehmens berücksichtigt werden sollte. Zusammen bieten sie dem Anleger mehr Informationen und erhöhen die Erfolgschancen Ihrer Strategie.
Wie fange ich an zu investieren?
Wenn Sie Ihre ersten Schritte im Anlageuniversum unternehmen, lautet die erste Lektion: Es gibt keine Zauberformel. In diesem Markt sind unermüdliches Lernen und ein Hauch von Sensibilität unerlässlich.
Vor diesem Hintergrund sollten Sie zunächst ein Konto bei einem seriösen Broker eröffnen. Es wird die Brücke zwischen Ihnen und Ihrem Kapital und den an der Börse verfügbaren Optionen sein. Aber es geht nicht nur darum, rauszugehen, indem man die Unternehmen auswählt, mit denen man sympathisiert. Denken Sie an die Studie!
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