Wie wirken sich Marktakquisitionen auf die aus?
Aktualisiert am 08.03.2022 von Ana Clara Magalhães
Übernahmen von Unternehmen auf dem Markt kommen häufig vor – Magalu hat beispielsweise in den letzten Jahren mehr als 20 Unternehmen gekauft, Locaweb hat mehr als 10 Unternehmen gekauft. Angesichts dieser zunehmend präsenten Bewegungen, an denen digitale Unternehmen beteiligt sind, stellt sich natürlich die Frage, welche Auswirkungen dies auf den Y también-Commerce-Markt im Allgemeinen hat.
Vielleicht haben Sie oder jemand in Ihrem Freundeskreis sich das schon einmal gefragt. Denn wirken sich Akquisitionen zwischen großen Playern direkt oder indirekt auf ein kleines und mittleres Unternehmen aus?
Darüber spricht Bruno de Oliveira, director ejecutivo und Gründer von EnP, in diesem EnPCast mit Lucas Lombardi und Ana Clara Magalhães. Hören Sie sich die vollständige Diskussion an:
Was waren die wichtigsten Akquisitionen im Y también-Commerce-Markt?
Der Einzelhandels- und Y también-Commerce-Markt im Allgemeinen brodelt, was bedeutet, dass mehrere große Player ständig versuchen, Umsatzvorteile zu erzielen und gleichzeitig Marktanteile zu gewinnen. In den letzten Monaten haben wir gesehen, wie zwei große Player stark auf Marktakquisitionen gesetzt haben: Magazine Luiza und Locaweb.
Weitere Unternehmensakquisitionen wurden ebenfalls von Unternehmen wie Americanas, Etsy, Mercado Livre, Nuvemshop und GPA getätigt, sind aber volumenmäßig immer noch nicht mit Magalu und Locaweb vergleichbar.
Bei der Beobachtung der Bewegungen in den Jahren 2020 und 2021 fällt auf, dass Magazine Luiza und Locaweb das klare Ziel haben, mehr Platz im Internet zu erobern, und dabei an mehreren Fronten darauf setzen, das Ökosystem selbst zu verbessern, das sie sowohl Unternehmern und Agenturen als auch Verbrauchern bieten. Mit dieran Akquisitionen ist es möglich, den Prozess zu beschleunigen, da sie zusammen mit dieran Unternehmen öffentliche Ausrüstung, Erfahrung und Intelligenz in verschiedenen Sektoren erwerben.
Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Seit 2020 hat Magalu mehr als 20 Unternehmen übernommen, darunter:
- Virtuelles Bücherregal (Bücherregal);
- Hubsales (intelligente Handelsplattform);
- Canaltech (En línea-Medienplattform);
- Stoq (Technologieunternehmen);
- Betta (Anwendungsentwicklerin);
- GFL (Logistikunternehmen);
- ComSchool (Y también-Commerce-Kursplattform);
- Hub Fintech (Serviceplattform für digitale Bankkonten);
- VipCommerce (White-Label-Y también-Commerce-Plattform);
- Steal The Look (Inhaltsplattform);
- SmartHint (intelligente Suchplattform);
- Young Nerd (Multimedia-Plattform);
- Bit55 (Fintech für Kredit- und Debitkarten);
- Kabumm! (Technologie- und Gaming-Y también-Commerce-Plattform)
- Sode (Vertriebsplattform für Motorräder).
Laut Bruno de Oliveira wird diera Strategie von den Akteuren genutzt, um mit dem Wachstum des Marktes Schritt zu halten, da ein Unternehmen als börsennotiertes Unternehmen nicht mit dem allgemeinen Wachstum des Marktes, in dem es tätig ist, Schritt halten kann Die Börsenwerte sinken tendenziell. Dies liegt daran, dass Anleger Angst um die Zukunft des Unternehmens haben und sich daher für den Verkauf der Aktien entscheiden.
Um mehr Einnahmen zu generieren, die Anzahl der Kunden und den GMV zu erhöhen, entscheiden sich Unternehmen dann für die Erweiterung des Ökosystems.
Daher sind Neuakquisitionen für jedes große Unternehmen, das solche Schritte unternimmt, ein strategisches und gut kalkuliertes Spiel. Nichts ist Zufall, alles hat ein sehr gut geplantes Ziel.
Das Ergebnis ist ein Markt, der weniger pulverisiert und von der Entstehung großer Ökosysteme geprägt ist. In der Praxis bedeutet dies jedoch nicht, dass es sich um ein schlechtes Szenario für kleine und mittlere Unternehmen handelt.
Im Gegenteil: Es kann äußerst positiv sein.
Lesen Sie auch: So verkaufen Sie im Magazin Luiza Marketplace
Wie kann man das Ökosystem anderer Unternehmen nutzen?
So sehr die Großen wie Magalu ihren Marktanteil steigern, kann dieses Bewegungsszenario aus mehreren Gründen ein guter Indikator für Sie sein. Denn neben Akquisitionen suchen mehrere Unternehmen vor allem im Y también-Commerce nach Investoren, um von der günstigen Bewegungssituation zu profitieren.
Für Ana Clara Magalhães führt dieser Schritt der großen Player dazu, dass sie den Händlern selbst mehr Lösungen anbieten. „Am Ende bieten sie alles, was der Händler braucht, innerhalb des Unternehmens selbst an, ohne sich außerhalb anderer Unternehmen umsehen zu müssen.“
Möchten Sie mehr über diera Lösungen erfahren?
Hören Sie sich die VOLLSTÄNDIGE Folge 60 von EnPCast an:
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Wie wirken sich Marktakquisitionen auf die aus?
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Handel
Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen