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Wie verkaufe ich über WhatsApp? 14 Tipps

Wie verkaufe ich über WhatsApp? 14 Tipps

Aktualisiert am 19.06.2023 von Vitória Freitas

Zu wissen, wie man heute über WhatsApp verkauft, ist eine sehr wertvolle Fähigkeit. Mit mehr als 2 Milliarden aktiven Nutzern ist dieses Netzwerk zu einem der wichtigsten für jeden geworden, der Y también-Commerce betreibt. In diesem Artikel helfen wir Ihnen, damit viel mehr zu verkaufen. Verifizieren!

Obwohl WhatsApp auf den ersten Blick nur wie ein Chat-Tool aussieht, birgt die Plattform viele Geheimnisse und Vorteile für diejenigen, die ihre Umsätze im Internet steigern möchten.

Zunächst einmal handelt es sich um eine Plattform, die im Alltag der Verbraucher sehr präsent ist. Das ergab eine Umfrage der Abgeordnetenkammer und des Senats 79 % der Menschen nutzen WhatsApp als Hauptinformationsquelle..

Darüber hinaus ergab eine Umfrage der Croma Group, dass 59 % der Brasilianer die Anwendung auf dem Startbildschirm des Teléfonos inteligentes belassen, ein Hinweis auf die große Bedeutung, die diera Anwendung im Alltag hat, oder?

Es überrascht nicht, dass WhatsApp Business bereits ein Tool ist, das von 5 Millionen Unternehmern genutzt wird, die meisten davon in Brasilien. Nach Angaben des brasilianischen Unterstützungsdienstes für Kleinst- und Kleinunternehmen (Sebrae) WhatsApp Business wird bereits von 72 % der brasilianischen Geschäftsleute genutzt.

Aus all dem lässt sich erkennen, dass die Plattform ein reichhaltiges Tool für Y también-Commerce und virtuelle Geschäfte ist, oder? Deshalb möchten wir Ihnen in diesem Artikel zeigen, wie Sie auf WhatsApp verkaufen.

Lasst uns beginnen?

Aber was ist der Vorteil des Verkaufs über WhatsApp?

Bevor Sie wissen, wie man über WhatsApp verkauft, ist es wichtig, dass Sie auch die Vorteile der Verwendung dieses Tools in Ihrer Strategie kennen. Und glauben Sie mir, es gibt viele.

Zunächst einmal ist dies ein äußerst beliebtes Netzwerk. Laut einer Mobile Time-Umfrage ist WhatsApp auf 99 % der brasilianischen Mobiltelefone installiert. Denn das soziale Netzwerk bietet eine praktische und einfache Möglichkeit zur Kommunikation.

Die Plattform ist sich ihrer Leistungsfähigkeit für Unternehmen bewusst und hat genau aus diesem Grund WhatsApp Business auf den Markt gebracht, eine Version des Dienstes, die speziell für Unternehmen entwickelt wurde. Aufgrund der Größe des Publikums kann man sagen, dass wir innerhalb der Plattform Kunden aus den unterschiedlichsten Marktnischen haben.

Darüber hinaus sind die Öffnungs- und Interaktionsraten bei WhatsApp in der Regel höher als bei jedem anderen Kanal. Dies liegt daran, dass Verbraucher den Kontakt lieber über die Plattform aufnehmen.

Eine von Cedro Technologies durchgeführte Umfrage zeigt, dass die WhatsApp ist für 39 % der bevorzugte Kanal Verbrauchergefolgt von der Dienstleistung über die Website (26 %) und der Anwendung (19 %).

Wenn Sie diera Zahlen ermutigen, wissen Sie, dass die Vorteile von WhatsApp für den Y también-Commerce hier noch nicht enden. Im folgenden Vídeo zeigt Babi Tonhela, unsere Produktmanagerin, 8 Funktionen, die WhatsApp Ihrem Unternehmen bieten kann. Schau jetzt!

So verkaufen Sie per WhatsApp in 15 Schritten

Nachdem Sie nun etwas mehr darüber wissen, was WhatsApp für den Y también-Commerce bedeutet, ist es an der Zeit, dass wir Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie auf dieser Plattform viel mehr verkaufen können. Lass uns anfangen…

1. Verfügen Sie über eine eigene Nummer für Ihr Unternehmen

Wenn Sie wissen möchten, wie man über WhatsApp verkauft, haben wir gleich einen wichtigen Tipp: Verwenden Sie nicht Ihre persönliche Nummer. Wir leiten unsere Schüler aus mehreren Gründen auf diera Weise an, aber die beiden wichtigsten haben mit Sicherheit und Professionalität zu tun.

Die WhatsApp-Nummer Ihres Unternehmens wird auf der Website, im Google plus My Business-Profil und auf anderen Seiten im Internet angezeigt. Wenn diera Nummer mit der Nummer übereinstimmt, die zum Versenden persönlicher Nachrichten verwendet wird, besteht die Gefahr, dass Sie Nachrichten von Presenten erhalten, die Sie nicht kennen.

Darüber hinaus können Sie mit einer exklusiven Nummer für Ihr Unternehmen Ihre Dienstleistungen beschreiben, ein personalisiertes Profilfoto einfügen und sogar Kataloge zu Ihrem Profil hinzufügen, indem Sie eine Bild von Professionalität viel größer…

2. Nutzen Sie WhatsApp Business

Wenn Sie sich das oben verlinkte Vídeo angesehen haben, sind Sie sich der Vorteile und Funktionen bewusst, die die WhatsApp Business-Version für Unternehmen bietet. Wenn Sie also Ihren Umsatz steigern möchten, ist es an der Zeit, Ihr Profil ein für alle Mal zu professionalisieren …

Eine der interessantesten Funktionen von WhatsApp Business ist die Möglichkeit, Metriken zu analysieren. Mithilfe der Berichtsfunktionen können Sie nachvollziehen, wie Kunden mit Ihrem Profil interagierenDamit Sie bei Marketingkampagnen die richtigen Entscheidungen treffen können.

Darüber hinaus können Sie die Gespräche auch nach der Phase des Kunden im Verkaufstrichter kategorisieren und so die Kommunikation Ihres Unternehmens entsprechend der Customer Journey verbessern.

Schließlich ermöglicht WhatsApp Business auch die Erstellung automatischer Antworten, die eine Interaktion mit dem Verbraucher in Zeiten hoher Nachfrage oder außerhalb seiner Arbeitszeiten ermöglichen.

3. Erstellen Sie Produktkataloge

WhatsApp Business bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, bestimmte Produktgruppen hervorzuheben. Dies ist die Funktion, die wir Katalog nennen. Mit einer solchen Funktion ist es möglich, dem Kunden Faktoren wie Preis und Menge jedes Artikels klar zu kommunizieren.

Sie können alles einfach und direkt auf der Plattform erledigen. Um einen Produktkatalog auf WhatsApp zu erstellen, müssen Sie auf die Kontoeinstellungen zugreifen, auf „Katalog“ klicken, die Bilder hochladen und dann die angeforderten Informationen eingeben.

Zu den Elementen, die Sie angeben müssen, gehören: Name, Preis, Beschreibung und Backlink zur Verkaufsseite. Der große Vorteil der Katalogfunktion besteht darin, dass Sie auch dann mit dem Verkauf über WhatsApp beginnen können, wenn Sie noch kein Konto auf einem Marktplatz haben.

4. Automatisieren Sie den Kontakt über Mailinglisten

Die Verwendung von WhatsApp Business soll dazu beitragen, Ihr Unternehmen agiler zu machen und nicht zu einer Quelle von Kopfschmerzen zu werden. Deshalb, Wir empfehlen Ihnen, den Kundenkontakt bei Bedarf zu automatisieren.

Dies kann über Mailinglisten erfolgen.

Beim Erstellen einer Broadcast-Liste fügen Sie die Anzahl Ihrer Kunden hinzu (ein Vorgang, der regelmäßig durchgeführt werden kann) und leiten die Nachricht wie in einer WhatsApp-Gruppenkonversation weiter.

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Ihre Kunden erhalten eine individuelle Nachricht, als ob Sie für jeden von ihnen speziell geschrieben hätten. Nicht schlecht, oder?

Beachten Sie jedoch, dass Broadcast-Listen nur für Kunden funktionieren, deren Kontakte Ihre Geschäftsnummer hinzugefügt haben.

Um sicherzustellen, dass Ihr Kunde Ihre Nummer gespeichert hat, bitten Sie ihn, Sie hinzuzufügen, um Neuigkeiten und Rabatte zu erhalten und direkt mit Ihnen über das Produkt zu sprechen.

Plus-Tipp: Wie teile ich Broadcast-Listen in meinem WhatsApp Business auf?

Wenn Sie beim Verkauf auf Whatsapp erfolgreich sein wollen, sollten Sie wissen, dass es keinen Sinn macht, Kunden in verschiedenen Kaufstadien in einer einzigen Broadcast-Liste zusammenzufassen.

Denn jeder Kontakt, den Sie auf WhatsApp erhalten, muss es sein in mindestens zwei Listen aufgeteilt: eine für Kunden, die bereits gekauft haben, und eine weitere für Interessenten, die aber noch nicht den ersten Schritt getan haben.

Von dort aus können Sie verschiedene Nachrichten senden, um diera Zielgruppen zu erreichen und auf WhatsApp zu verkaufen.

Wir empfehlen Ihnen jedoch, diera Listen so gut wie möglich zu segmentieren, um interessante Inhalte und Werbeaktionen an jedes Kundenprofil zu senden. Stellen Sie sich vor, wie ärgerlich es wäre, eine Stiftwerbung an jemanden zu senden, der Stifte eigentlich nur zum Schreiben verwendet?

Je mehr Mühe Sie sich also geben, Ihren Kunden kennenzulernen, desto besser gelingt es ihm, ihm die richtigen Inhalte zu senden.

5. Erstellen Sie Sonderangebote für dieran Kanal

Wer freut sich nicht über einen guten Rabatt? Die große Wahrheit ist, dass exklusive Angebote eine großartige Möglichkeit sind, Kunden auf einem Kanal wie WhatsApp zu gewinnen und zu binden.. Einige der diesbezüglichen Ideen sind:

  • exklusive Rabatte;
  • Zusätzliche Zahlungsmethoden;
  • Kostenloser oder reduzierter Versand;
  • Erstveröffentlichungen;
  • Unter anderem Vorteile.

6. Investieren Sie in hochwertige Inhalte für WhatsApp

Anders als es vielleicht scheint, muss dieser Kommunikationskanal nicht ausschließlich für den Verkauf genutzt werden. WhatsApp Business kann auch ein leistungsstarker Vertriebskanal für Inhalte sein.

Einfügen Um diera Strategie umzusetzen, benötigen Sie einen soliden Content-Marketing-Plan sowie einen sinnvollen Redaktionskalender. Auf diesem Kanal können Sie Inhalte teilen, die Kundenfragen beantworten, Ihr Verständnis des Produkts vertiefen und vieles mehr!

Dies ist ein Kanal mit zahlreichen Formatoptionen, mit dem Sie Vídeo-, Audio-, Bild- und Textinhalte teilen können. Nutzen Sie dies mit viel Kreativität für Ihr Unternehmen!

7. Geben Sie Ihren Kontakt bekannt

Es nützt nichts, ein WhatsApp Business-Profil zu haben, wenn Ihr Kunde keinen Zugriff auf dieran Kontakt hat, oder? Deshalb ist es so wichtig, dieran Servicekanal bekannt zu machen. Wir unterstreichen diera Sorgfalt, weil Damit WhatsApp zu einem echten Vertriebskanal wird, ist es notwendig, dass immer neue Kunden auf Ihr Profil gelangen.

Der erste Schritt besteht darin, einen gemeinsam nutzbaren Backlink zu erstellen, der zu Ihrem Profil führt. Dieser Vorgang muss über die WhatsApp-API-dirección de Internet durchgeführt werden:

Sie müssen den Abschnitt „Ihre Telefonnummer“ durch die WhatsApp-Nummer Ihres Unternehmens ersetzen. Denken Sie daran, DDI und DDD anzugeben, also die Landes- und Landesvorwahlen.

Anschließend können Sie eine Nachricht personalisieren. Es erscheint im Gespräch Ihres Kunden, wenn dieser auf den Backlink klickt und auf Ihre Seite weitergeleitet wird. Es sei daran erinnert, dass Leerzeichen in diesem Code durch den Begriff „%20“ dargestellt werden.

Sie können auch die verwenden Nuvemshop WhatsApp Backlink Generator. Dies ist eine praktische Alternative, um in wenigen Sekunden einen WhatsApp-Backlink zu erstellen. Nach Abschluss dieses Vorgangs ist es an der Zeit, den Backlink auf Ihrem Popular-Media-Profil, Ihrer Website und anderen Kommunikationskanälen zu platzieren.

8. Verwenden Sie den WhatsApp-Status

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie auf WhatsApp verkaufen können, ist es wichtig, dass Sie dessen Ressourcen nutzen, um wichtige Informationen auszutauschen.

Die Aplicación verfügt über eine Funktion namens Status, die Instagram- und Fb-Geschichten sehr ähnlich ist. Mit diesem Tool können Sie wichtige Informationen weitergeben und diera bis zu 24 Stunden lang offenlegen.

Dies kann ein sehr interessanter Ort sein, um Informationen über Ihre Marke in Ihrem Kontaktnetzwerk zu veröffentlichen. Aber da diera Publikation nur für eine begrenzte Zeit verfügbar sein wird, muss man sich natürlich etwas überlegen, das zu diesem Format passt.

Dies kann beispielsweise eine hervorragende Idee sein, um ein Angebot oder eine Pressemitteilung bekannt zu machen.

9. Nutzen Sie Lead-Magnete, um an die WhatsApp-Nummern Ihrer Kunden zu gelangen

Um dauerhaft über WhatsApp zu verkaufen, muss Ihre Kontaktliste ständig wachsen. Eine Möglichkeit hierfür sind Lead-Magnete.

Von einem Lead-Magneten spricht man, wenn ein Unternehmen reichhaltiges Material als Gegenleistung für den Kontakt anbietet, um die Beziehung des Kunden zum Unternehmen aufzubauen. Um einen erfolgreichen Köder zu erstellen, müssen Sie Inhalte erstellen, die bei den Menschen Interesse weckenwie zum Beispiel ein Y también-Book oder ein Ratgeber.

Nach der Erstellung wird angeboten, die Datei im Austausch für die Registrierung des Mobiltelefons des Benutzers herunterzuladen. Wenn Ihr Köder für die Öffentlichkeit attraktiv ist, wird sie Ihr Angebot annehmen …

Und so hinterlassen sie die Kontaktnummer auf ihrem Elaborar und werden so zu einem Lead, der Ihren Verkaufstrichter durchläuft.

Lesen Sie auch: So gewinnen Sie kostenlos Kunden mit Lead-Magneten.

10. Achten Sie auf die im Kanal verwendete Sprache

Eine gute Möglichkeit, in einem Raum wie WhatsApp mit Ihrem Kunden in Kontakt zu treten, ist die Verwendung einer menschlichen und einfühlsamen Sprache. Versuchen Sie, Ihre Rede an die Art und Weise anzupassen, wie Ihre Kunden sprechen. Dafür benötigen Sie eine tiefe Kenntnis Ihrer Person.

Die Persona ist nichts anderes als das ideale Kundenprofil, also die Person mit den meisten Kaufmöglichkeiten in Ihrem Geschäft.

Außerdem können Sie in WhatsApp Ihre Kommunikation einfacher gestalten, indem Sie Emojis und andere Formatierungsressourcen verwenden. Die Plattform ist wirklich ein komplettes Gericht für Unternehmen, die näher an ihre Kunden herankommen möchten …

11. Schulen Sie Ihr Kundenservice-Team

Um den besten Kundenservice zu gewährleisten, ist es wichtig, dass die Fachleute, die dieran Kanal verwalten, gut geschult sind, um Probleme zu lösen und eine klare Kommunikation durchzuführen.

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Dies ist eine der effektivsten Möglichkeiten, über WhatsApp zu verkaufen. Investieren Sie in die Ausbildung dieser Fachkräfte und geben Sie ihnen die Unterstützung, die sie für den direkten Umgang mit Käufern benötigen.

Wir sind sicher, dass diera Fürsorge noch zunehmen wird, und zwar um einiges! – das Kundenerlebnis.

12. Richten Sie WhatsApp-Zahlungen ein

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie über WhatsApp verkaufen können, hier ein guter Tipp: Richten Sie WhatsApp Payments ein. Hierbei handelt es sich um eine Zahlungsfunktion, die es ermöglicht, Transaktionen direkt auf der Plattform durchzuführen.

Darüber hinaus kann Ihr Unternehmen mit dieser Funktion auch Zahlungen tätigen, was die Interaktion mit Lieferanten und anderen Geschäftspartnern vereinfacht.

13. Seien Sie immer offen für Kundenfeedback

Wenn wir über den Verkauf per WhatsApp sprechen, müssen wir bedenken, dass es sich um eine wechselseitige Kommunikation handelt. So wie es für Ihr Unternehmen einfacher wird, mit Menschen in Kontakt zu treten, haben diera Kunden auch mehr Freiheit, ihre Meinung zu Ihrem Service zu äußern. Das ist das berühmte Retroalimentación.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Erfahrungen positiv sein werden. Und gerade in dieran negativen Kommentaren erkennt Ihr Unternehmen, wo Verbesserungspotenzial besteht.

Fördern Sie das Teilen des Feedbacks Ihrer Kunden über WhatsApp, indem Sie beispielsweise Mailinglisten mit Presenten erstellen, die in den letzten 6 Monaten etwas in Ihrem Geschäft gekauft haben …

Fragen Sie, wie ihre Erfahrungen waren, was sie ändern würden und welche Elemente am besten funktionierten. Dies ist eine Möglichkeit, an den Beziehungen nach dem Verkauf zu arbeiten und die Beziehungen zu den Kunden zu stärken.

14. Vermeiden Sie Contenido publicitario

Niemand bekommt gerne Contenido publicitario, oder? Dies gilt für Privatpersonen und Unternehmen. Beschränken Sie daher nach Möglichkeit Ihre Kommunikation auf diesem Kanal und vermeiden Sie den Versand zu vieler Nachrichten in kurzer Zeit.

Wenn der Posteingang Ihrer Kunden überfüllt ist, kann dies dazu führen, dass diera auf Ihr Unternehmen herabsehen, was den WhatsApp-Verkaufsprozess erschwert.

15. Aufmerksamkeit für das LGPD

Da es sich bei der Telefonnummer um vertrauliche Informationen für Ihren Kunden handelt, ist es wichtig, dass Sie dieran Vermögenswert sorgfältig speichern und verwalten. Beachten Sie die Bestimmungen des Allgemeinen Datenschutzgesetzes, um Probleme wie Bußgelder und Sanktionen zu vermeiden.

Darüber hinaus muss dieser Vorgang unverzüglich durchgeführt werden, wenn ein Kunde die Entfernung seines Kontakts aus der Broadcast-Liste beantragt.Beenden Sie jegliche Kommunikation Ihres Unternehmens mit dieser Person.

Eine gute Möglichkeit, die Zustimmung Ihres Kunden zum Zeitpunkt der Nummernerfassung einzuholen, besteht darin, auf Ihrer Website oder Kontaktseite ein Kontrollkästchen zu platzieren, das den Zweck dieser Erfassung erläutert.

Zusammenfassung: Wie verkauft man über WhatsApp?

Wenn Sie so weit gekommen sind, dann deshalb, weil Sie wirklich wissen möchten, wie man auf WhatsApp verkauft. Wir hoffen, dass Sie sich nach all dieran Tipps besser darauf vorbereitet fühlen, ein Unternehmensprofil im Internet zu erstellen und mit den ersten Verkäufen zu beginnen.

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung aller Themen, die wir zuvor behandelt haben:

1. Haben Sie eine eigene Nummer für Ihr Unternehmen;

2. Nutzen Sie WhatsApp Business;

3. Produktkataloge erstellen;

4. Automatisieren Sie den Kontakt über Broadcast-Listen.

5. Erstellen Sie Sonderangebote für dieran Kanal;

6. Investieren Sie in hochwertige Inhalte für WhatsApp;

7. Geben Sie Ihren Kontakt bekannt;

8. WhatsApp-Status verwenden;

9. Nutzen Sie digitale Köder, um an die WhatsApp-Nummer der Kunden zu gelangen;

10. Achten Sie auf die im Kanal verwendete Sprache;

11. Schulen Sie Ihr Serviceteam;

12. WhatsApp-Zahlungen einrichten;

13. Seien Sie immer offen für Kundenfeedback;

14. Vermeiden Sie Contenido publicitario;

15. Aufmerksamkeit für das LGPD.

Wie kann man in der Praxis über WhatsApp verkaufen?

Wenn ein interessierter Kunde auftaucht, bitten Sie ihn, über WhatsApp mit Ihnen zu sprechen.

Senden Sie ein Audio oder nehmen Sie ein Vídeo auf und Schließen Sie den Verkauf per WhatsApp selbst abGenerieren eines Direktzahlungslinks zum Beispiel in Mercado Pago.

Es ist nicht notwendig, den Backlink des Produkts im Mercado Libre oder wo auch immer zu senden, um eine eigene Quittung zu erstellen, dies gibt dem Kunden Zeit, vom Kauf zurückzutreten.

Unten, Bruno von Oliveira, director ejecutivo von Ecommerce in Practice, gibt jeden Tag weitere Tipps zum Verkaufen auf WhatsApp.

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