Wie verkaufe ich auf iFood? Sehen Sie, wie es funktioniert
Aktualisiert am 24.05.2023 von Vitória Freitas
Möchten Sie wissen, wie man auf iFood verkauft? Vertrauen Sie mir, es ist nicht nur eine Anwendung für große Unternehmen … Viele Menschen, die Lebensmittel im Internet verkaufen, haben Zweifel an der Logistik des Unternehmens und iFood hat den Liefermarkt in Brasilien verändert.
Und wenn Sie ein Lugar de comidas besitzen oder mit Lebensmitteln arbeiten, kennen Sie wahrscheinlich iFood, eine der größten Lieferplattformen der Gegenwart.
Wenn Sie noch nicht mit dieser Plattform arbeiten, aber wissen möchten, wie, zeigt Ihnen dieser Artikel Schritt für Schritt…
Was ist iFood?
iFood ist ein brasilianisches En línea-Bestellsystem, das Restoranes mit Menschen verbindet, die Essen zu Hause bestellen möchten.
Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie vorteilhaft der Verkauf über iFood während der Pandemie insgesamt ist 100 Millionen Bestellungen wurden auf iFood aufgegeben, etwa 48 Millionen monatliche Lieferungen. Im Dezember 2020 wuchs die Zahl der Restoranes auf der Plattform auf 236.000 registrierte Betriebe.
Allein diera Zahlen zeigen bereits die Stärke, die iFood derzeit im Bereich der Lebensmittellieferungen hat.
Wie funktioniert iFood?
Beim Betreten der iFood-Plattform werden die verfügbaren Optionen aufgelistet, aus denen der Kunde auswählen kann. Er kann die Suche auch nach bestimmtem Gericht, Ort, Lieferkosten und Lugar de comidas filtern. Um es einfacher zu machen, kann der Dienst sowohl per Anwendung über das Mobiltelefon als auch über die Website direkt am Computer aufgerufen werden.
Der iFood-Benutzer kann beispielsweise in Bela Vista nach Hamburger-Optionen für maximal 30 Reais suchen. Oder suchen Sie nach Domino’s-Pizzen in der Westzone von Rio de Janeiro.
Und nicht nur für den Kunden funktioniert iFood gut.
für Partner, bietet alles vom Lieferservice bis hin zu exklusiven Rabatten auf Verpackung und Zutaten.
Wenn Sie also beabsichtigen, einen Y también-Commerce für Lebensmittel zu starten, oder auch wenn Sie bereits in diesem Segment tätig sind, ist es wichtig zu verstehen, wie man auf iFood verkauft …
Was es braucht, um auf iFood zu verkaufen
Bevor Sie über iFood verkaufen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie über alles verfügen, was Sie zur Integration Ihres Unternehmens in das Tool benötigen.
Zur Teilnahme benötigen Sie:
- Hochwertige Lebensmittel herstellen;
- ein CNPJ;
- Computer mit Internetzugang;
- Mobiltelefon.
Wenn Ihre Einrichtung diera Anforderungen immer noch nicht erfüllt, versuchen Sie, sich vor der Registrierung ausreichend anzupassen. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie das Elaborar auf der offiziellen iFood-Website ausfüllen. Wie das geht, zeigen wir Ihnen im nächsten Thema…
Eine weitere interessante Tatsache ist, dass, wenn Sie keine eigenen Kuriere haben, Das System selbst bietet eine Logistikdienstleistung an in einigen brasilianischen Städten. Es lohnt sich jedoch, zu prüfen, was für Ihr Unternehmen am besten ist, und dabei immer die erforderliche Nachfrage und die Kosten zu berücksichtigen, da der Service nicht kostenlos ist.
Was Sie messen können, ist, wenn Sie viele Bestellungen pro Tag erhalten, aber nur einen oder zwei Kuriere haben und die Region, in die Sie liefern, zu groß ist. Da es auf der Route viel Kommen und Gehen gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass nicht alle Lieferungen schnell erledigt werden können, was zu Verzögerungen bei den Lieferungen führt und sich direkt auf Ihre Bewertung auswirkt, wodurch Sie an Relevanz (Positionen) innerhalb von iFood verlieren.
In diesem Fall erleichtert die Beauftragung eines Logistikdienstes, den iFood den Verkäufern anbietet, das gesamte Liefermanagement und stellt sicher, dass alle Bestellungen pünktlich beim Kunden eintreffen.
Abschließend empfehlen wir Ihnen, dies zu tun Achten Sie auf die Produktionskapazität Ihres Unternehmens bevor Sie über die Lieferregion, die Logistik oder irgendetwas anderes nachdenken. Bedenken Sie, dass täglich mehrere Presenten Bestellungen aufgeben und wenn diera nicht zufrieden sind, stehen Ihr Name und Ihr Umsatz auf dem Spiel. Versuchen Sie also nicht, mehr zu umarmen, als Sie zunächst können. Beginnen Sie langsam.
Vorteile des Verkaufs auf iFood
Zu den vielen Vorteilen des Verkaufs über iFood gehören:
- Beweglichkeit: Durch den Einsatz der iFood-Lieferlogistik ist Ihr Lieferservice schneller und die Kundenzufriedenheit steigt;
- vereinfachte Verwaltung: Die iFood-Plattform ist sehr intuitiv und ermöglicht eine einfache En línea-Verwaltung;
- Markenwahrnehmung: Mit der iFood-Werbung kann Ihre Marke Kunden erreichen, die nicht einmal wussten, dass Sie existieren. Dadurch erreicht sein Einfluss den Lieferradius und erhöht die Möglichkeiten, neue Verbraucher zu gewinnen.
Nachteile des Verkaufs über iFood
Plattform, es sind jedoch einige Schwierigkeiten aufgetreten:
- Umgang mit der Konkurrenz: Berücksichtigt man die Anzahl der Restoranes, ist der Wettbewerb zwischen den Betrieben der einzelnen Regionen sehr groß. Die Erstellung attraktiver Werbeaktionen und einer detaillierten Speisekarte ist eine gute Möglichkeit, diera Schwierigkeit zu überwinden.
- Höchste Kosten: Für Bestellungen, die bei iFood eingehen, wird eine Provision berechnet, die Ihren Gewinn schmälern kann. Deshalb ist es wichtig, bei der Nutzung von iFood eine Strategie zu haben, da es fair wäre, für Neukunden eine Provision zu zahlen, für treue Kunden Ihres Restoranes jedoch nicht. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, Ihre Lieferwebsite einzurichten, um Ihren Kundenstamm aufzubauen und Loyalität aufzubauen.
- Suchtrisiko: Es kann ein Problem sein, Ihren Betrieb ohne iFood nicht aufrechterhalten zu können, da sich Ihr Top in iFood jederzeit ändern kann und Ihre Umsätze beeinträchtigt werden. Daher ist es ideal, dass Sie iFood nutzen, um neue Kunden zu gewinnen, aber vergessen Sie nicht, diera auf Ihrer eigenen Plattform zu binden.
Wie registriere ich mich bei iFood?
Die Registrierung der Betriebe muss über die iFood-Website erfolgen. Während des Vorgangs fordert die Plattform grundlegende Informationen über das Lugar de comidas an, wie z. B. Name, Adresse, Verantwortlicher, CNPJ, Art der Küche usw.
Sobald Sie Ihre Registrierung abgeschlossen haben, müssen Sie auf die Genehmigung Ihres Kontos warten, bevor Sie mit dem Verkauf beginnen können.
Nach der Genehmigung können Sie mit den letzten Vorbereitungen für den Start Ihrer Verkäufe auf iFood beginnen …
So verkaufen Sie auf iFood: wichtige Tipps
Aber es gibt einige wichtige Dinge, die Sie jetzt priorisieren müssen, wie zum Beispiel:
- Stellen Sie das Menü zusammen.
- Strategien definieren;
- Öffnungszeiten aufzeichnen;
- Liefergebiet festlegen;
- Entscheiden Sie sich für Zahlungsmethoden;
- Verfolgen Sie Kommentare.
1. So stellen Sie das Menü für den Verkauf auf iFood zusammen
Um das Menü zusammenzustellen, müssen Sie Element für Element mit Name, Beschreibung, Wert und Fotografía platzieren.
Es muss nicht zu komplex sein, aber die Beschreibung sollte die Aufmerksamkeit des Kunden während des Auswahlprozesses wecken.
Außerdem ist das Internet eine sehr visuelle Kultur, daher kann ein richtig aufgenommenes Fotografía ein großer Schritt zum Erfolg sein.
2. Definieren Sie Verkaufsstrategien
Im Allgemeinen sucht derjenige, der nach Optionen in der Anwendung sucht, nach etwas Praktischem und Vorteilhaftem.
Eine interessante Option ist das Anbieten von Combos.
Beispielsweise kann bei kompletten Mahlzeiten das Anbieten von Optionen inklusive Getränk oder Dessert eine gute Attraktion sein.
3. Verfolgen Sie Kommentare und Bewertungen
Sobald sie Bestellungen erhalten, ist es wichtig Verfolgen Sie Kommentare und Bewertungenweil sie die Platzierung Ihrer Einrichtung beeinflussen im Top der Plattform.
Je besser Sie aufgestellt sind, desto mehr Kundenaufträge werden eingehen.
4. Verwenden Sie iFood-Tools
Die Plattform bietet einige Tools, die dem Verkäufer die Arbeit erleichtern. Sie sind:
Auftragsmanager
Mit diesem Tool ist es möglich, Bestelldaten zu verfolgen und den gesamten Restaurantbetrieb an einem Ort zu verwalten.
Außerdem erhalten Sie:
- Verwalten Sie den Eingang und Versand von Bestellungen.
- Anfragen bestätigen oder ablehnen;
- Zugriff auf Bestellinformationen (Zahlungsmethode und Lieferort) haben.
Partnerportal
Im Partnerportal haben Sie Zugriff auf alle Informationen zu Ihrem Lugar de comidas in iFood. Wenn Sie also verstehen möchten, wie Ihre Leistung innerhalb der Plattform ist, zeigt Ihnen dieses Portal die für die Analyse erforderlichen Daten.
Das Portal bietet auch weitere Funktionalitäten wie die Konfiguration der Speisekarte, die Beantwortung von Kundenmeinungen und -fragen, die Erstellung von Werbeaktionen, die Beauftragung von iFood-Diensten und vieles mehr!
iFood für Mitglieder
Dies ist eine sehr interessante Anwendung für diejenigen, die iFood nutzen werden, da Sie dort Ihr Lugar de comidas in Echtzeit steuern können. Und das alles über Ihr Handy!
Wie viel kostet der Verkauf auf iFood?
Sie müssen die Planoption auswählen, die am besten zu Ihrem Fall passt. Derzeit gibt es von iFood zwei Versionen:
- Grundplan: Bei dieser Option beträgt die monatliche Gebühr 100 BRL für Restoranes, die mehr als 1.800 pro Monat verkaufen, zusätzlich zum Provisionssatz des Tools, der 12 % des Wertes jeder Bestellung und weitere 3,2 % für bezahlte Bestellungen beträgt. über iFood. Dieser Plan bietet keine Lieferung.
- Lieferungsplan: Bei der Lieferoption beträgt die monatliche Plangebühr 130 BRL und der iFood-Provisionssatz beträgt 23 % und zusätzlich 3,2 % für Bestellungen, die über iFood bezahlt werden.
Bei beiden Versionen sind die ersten drei Monate gebührenfrei Eine gute Möglichkeit, den Bestellservice zu testen und herauszufinden, ob er sich für Ihr Unternehmen wirklich lohnt.
Wie kann ich Zahlungen von Bestellungen in iFood abheben?
Die Auszahlung Ihrer Bestellungen in iFood kann je nach Zahlungsmethode des Kunden unterschiedlich sein. Und das beeinflusst auch den Wert des Gewinns…
Lassen Sie es uns in Teilen erklären …
Wenn Ihr Kunde die Bestellung per Kreditkarte bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag jeweils zum 1. und 31. eines Monats überwiesen. Die Plattform sammelt dann alle Werte der in diesem Zeitraum getätigten Bestellungen.
Aber Vorsicht: Es fallen Gebühren für Debit- und Kreditzahlungen an, die abgezogen werden!
Auch wenn Sie kein Bankkonto haben oder ein bestimmtes Konto für iFood haben möchten, hat die Plattform eine Lösung dafür geschaffen: das iFood Digital Account.
Auf diesem Konto können Sie Rechnungen mit dem Restbetrag der in iFood aufgegebenen Bestellungen bezahlen. Sie können auch kostenlose Überweisungen auf andere Konten vornehmen, die Zahlung von Bestellbeträgen vorwegnehmen und auf eine exklusive Kreditlinie zugreifen.
Wie verwalte ich iFood-Bestellungen?
Dieses Tool hat die Funktion, über iFood getätigte Bestellungen zu empfangen, zu bestätigen und zu versenden. Der Verantwortliche für das Lugar de comidas dieses Restoranes muss wissen, wie er mit dieser Programa die Bestellung erfasst, wichtige Informationen überprüft (z. B. die Lieferadresse und die Artikel in der Bestellung) und dann die Bestellung bestätigt und versendet .
Der Betreiber muss außerdem den Status der Bestellung aktualisieren und den Kunden darüber informieren, in welcher Phase des Prozesses sich seine Bestellung befindet: „Ausstehend“, „In Vorbereitung“, „Nicht lieferbar“ und „Geliefert“.
So binden Sie Menschen auf iFood
João Barcelos, iFood-Botschafter, der bereits mehr als 10.000 Unternehmen geholfen hat, gab in unserer Schulung „How to Sell on iFood“, die im Ecommerce na Practical-Abonnement verfügbar ist, mehrere Tipps und Strategien. Hier heben wir zwei davon hervor, um Kunden zu binden und sie dazu zu bringen, wieder in Ihrem iFood-Shop einzukaufen.
- Seien Sie auf die Menge an Bestellungen vorbereitet, die Sie erhalten werden, und halten Sie immer das Internet und einen Computer zur Verfügung, um Bestellungen zu verfolgen. Wenn Sie das Produkt verkaufen und es nicht liefern können oder einen langsamen Lieferservice haben, ist dies der einfachste Weg, Kunden zu verlieren und Ihren Y también-Commerce zu ruinieren.
- Prüfen Sie, ob die Lebensmittel, die Sie auf der Plattform verkaufen möchten, für die Lieferung geeignet sind, und achten Sie auch auf die ideale Verpackung für die Lieferung. Ich sage das, weil es so ist Das gewählte Material muss mindestens widerstandsfähig sein, damit das Produkt möglichst unversehrt beim Kunden ankommt. Da es sich um einen Lieferdienst handelt, ist die Lieferung einer der wichtigsten Teile der Dienstleistung.
Im letzteren Fall, wenn Sie beispielsweise Suppen und Brühen verkaufen, müssen Sie Behälter finden, die nicht nur dafür sorgen, dass die Flüssigkeit nicht ausläuft, sondern auch die Temperatur der Lebensmittel während der Reise aufrechterhalten. In solchen Fällen wäre es interessant, der Bestellung ein Paket mit einem Plastiklöffel und einer Papierserviette beizulegen. Somit kann der Kunde unabhängig von seinem Aufenthaltsort essen.
im Kurs “So verkaufen Sie auf iFood„, verfügbar im Ecommerce na Pratica-Abonnement, haben Sie Zugang zu viel mehr Informationen darüber, wie Sie auf iFood verkaufen und sich von der Masse abheben können.
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Häufige Fragen
Wie viel kostet der Verkauf auf iFood?
iFood hat zwei Pläne: Basic, das 100 BRL kostet, und Delivery, das 130 BRL pro Monat kostet. Beide bieten für den ersten Monat kostenlose monatliche Gebühren an, die bei der Bestellung erhobenen Gebühren liegen jedoch bei jedem Verkauf zwischen 12 % und 23 %.
Wie verkaufe ich ein Produkt auf iFood?
1. Stellen Sie das Menü zusammen; 2. Strategien definieren; 3. Aufzeichnung der Öffnungszeiten; 4. Liefergebiet festlegen; 5. Entscheiden Sie sich für Zahlungsmethoden; 6. Verfolgen Sie Retroalimentación.
Wie kann ich über iFood an Privatpersonen verkaufen?
Es ist nicht möglich, als Einzelperson auf iFood zu verkaufen. Das heißt, um auf iFood verkaufen zu können, benötigen Sie einen CNPJ.
Ist es einfach, auf iFood zu verkaufen?
Ja, der Einstieg in den Verkauf auf iFood ist relativ einfach, da die Registrierung nicht kompliziert ist. Aber wie bei jedem Verkauf benötigen Sie Strategien, um Ihr Geschäft auszubauen und Ihren Kundenstamm zu erweitern.
Welchen Vorteil bietet der Verkauf über iFood?
Der Verkauf über iFood ist vorteilhaft, da es eine vereinfachte Verwaltung, eine schnellere Lieferung und eine erhöhte Markensichtbarkeit bietet.
Wie wird iFood berechnet?
Die Anwendung erhebt eine Gebühr, die zwischen 12 % und 27 % für jede Bestellung variiert, ohne die monatliche Gebühr, die zwischen 100 und 130 R$ liegt. Eine gängige Strategie besteht darin, diera Kosten auf den Preis der Produkte umzulegen.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Wie verkaufe ich auf iFood? Sehen Sie, wie es funktioniert
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