Wie funktioniert der Mercado Libre-Algorithmus?

Wie funktioniert der Mercado Libre-Algorithmus?

Aktualisiert am 16.01.2023 von Vitória Freitas

Zu wissen, wie der Mercado Libre-Algorithmus funktioniert, könnte der Schlüssel sein, der fehlte, um Ihre Verkäufe auf der Plattform zu steigern. Haben Sie darüber nachgedacht? In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was der „Meli“-Algorithmus ist und wie Sie ihn zu Ihrem Vorteil nutzen können. Komm mit uns…

Anders als viele vielleicht denken, ist die Art und Weise, wie Werbetreibende innerhalb der Plattform klassifiziert werden, nicht zufällig. Es gibt mehrere Kriterien und Regeln, anhand derer Mercado Libre entscheiden kann, wer ein guter Werbetreibender ist und wer nicht.

Wenn Sie bereits auf Mercado Libre verkaufen, wissen Sie das wahrscheinlich Der Wettbewerb innerhalb der Plattform ist kein Scherz.

Hunderte, wenn nicht Tausende! – von Leuten, die das gleiche Produkt wie Sie verkaufen, und um sich von anderen abzuheben, ist es wichtig, die Funktionsweise der Plattform hinter den Kulissen zu kennen. Ein guter erster Schritt besteht darin, den MercadoLibre-Algorithmus und seine Funktionsweise zu verstehen.

Im gesamten ArtikelWir werden einige der bestgehüteten Geheimnisse über die Funktionsweise des Mercado Libre-Algorithmus verraten und wie Sie es zum Nutzen Ihres Unternehmens nutzen können.

Lasst uns beginnen?

Was ist der Mercado Libre-Algorithmus?

Der MercadoLibre-Algorithmus ist nichts anderes als eine Reihe von Parametern Wird vom Unternehmen verwendet, um zu bestimmen, welche Produktanzeigen in den ersten Ergebnissen einer Suche innerhalb der Plattform erscheinen sollen.

MercadoLibre ist natürlich nicht das einzige Unternehmen, das Algorithmen verwendet, um das Benutzererlebnis auf seiner Website zu personalisieren und zu verbessern. Google plus ist beispielsweise auch dafür bekannt, unterschiedliche Algorithmen zu verwenden, um zu entscheiden, was auf der ersten Suchseite erscheint.

Alle sozialen Netzwerke sind auch dafür bekannt, diera Parameter zu verwenden, um bestimmte Arten von Inhalten zu priorisieren. Letztendlich ist ein Algorithmus eine effiziente Möglichkeit, die Qualitätskontrolle der Plattformen zu automatisieren …

Aber wenn wir über den MercadoLibre-Algorithmus sprechen, ist es wichtig zu bedenken, dass wir nicht nur über Inhalte sprechen, sondern auch über Produkte …

Das bedeutet, Wenn Ihre Anzeige oder Ihr Profil nicht mit der Suche des Algorithmus übereinstimmt, kann sich dies direkt auf Ihre Profilverkäufe auswirken. Sie verstehen also, wie wichtig es ist, darüber zu sprechen, wie der Mercado Libre-Algorithmus funktioniert, oder?

Lesen Sie auch: SEO-Techniken: So gelangen Sie an die Spitze von Google plus.

Wie funktioniert der Mercado Libre-Algorithmus?

Denken Sie darüber nach … obwohl Mercado Libre eine robuste Struktur für Verkäufer bietet, ist der wahre Protagonist der Plattform der Verbraucher, finden Sie nicht? Denn ohne kaufinteressierte Menschen kann das Geschäft nicht nachhaltig sein.

Genau aus diesem Grund sollte Mercado Livre auf die Qualität der auf seiner Plattform geschalteten Anzeigen achten. Kurz gesagt: Je besser eine Anzeige ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Kunde kauft.

Wenn ein Kunde hingegen nach einem Produkt sucht und als Reaktion darauf qualitativ minderwertige Anzeigen von Verkäufern mit zweifelhaftem Ruf erhält, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sich nach einem anderen Geschäft umsieht.

Aber wie funktioniert der Mercado Libre-Algorithmus überhaupt? Wie können sie feststellen, dass eine Anzeige wirklich gut ist?

Eines der wichtigsten Elemente des Algorithmus ist die Feststellung, ob der Händler bei der Platzierung seiner Anzeige einige bewährte Praktiken befolgt. Einige dieser Praktiken umfassen die Verwendung beliebter Schlüsselwörter, gut geschriebener Texte und Fotografías, die das Produkt wirklich so zeigen, wie es ist.

Machen Sie sich keine Sorgen, wir werden später in diesem Artikel über diera Praktiken sprechen …

Auch aus kommerzieller Sicht kann die Investition in Anzeigen, die der Empfehlung des MercadoLibre-Algorithmus folgen, vorteilhaft sein. Das, weil Eine Produktanzeige, die alle Best Practices befolgt, wird mehr Menschen auf der Plattform erreichen, auch ohne Investition in bezahlte Anzeigen. Interessant, oder?

Im folgenden Vídeo zeigt Fabio Ludke, EnP Y también-Commerce-Berater, wie der Mercado Libre-Algorithmus funktioniert und was Sie tun können, um ihn für Ihr Unternehmen einzusetzen. Schauen Sie es sich jetzt auf unserem YouTube-Kanal an!

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Wie können Sie den Mercado Libre-Algorithmus für Ihr Unternehmen nutzen?

Nachdem Sie nun etwas mehr über die Funktionsweise des MercadoLibre-Algorithmus wissen, ist es an der Zeit, ausführlich über die einzelnen von der Plattform verwendeten Kriterien zu sprechen. Nachfolgend listen wir einige der wichtigsten Punkte auf, um Ihre Mercado Libre-Anzeige auf die erste Seite zu bringen. Kommen Sie und sehen Sie!

Achten Sie auf den Produkttitel.

Der Produkttitel ist meist der erste Kontakt Ihres Kunden mit der Anzeige. Daher ist es ein entscheidender Faktor für das Verständnis, ob der Kunde auf das von Ihnen verkaufte Produkt klicken würde oder nicht.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie vermarkten Herrenbekleidung. Genauer gesagt T-Shirts und Hemden. Ein guter Titel für eine Anzeige wie diera könnte „Herren-T-Shirt aus 100 % Baumwolle mit V-Ausschnitt“ oder „Traditionelles Freizeit-Langarmhemd für Herren mit Tasche“ lauten. Ist Ihnen bewusst, wie detailliert der Titel ist?

Einige der Punkte, die beim Verfassen einer guten Überschrift beachtet werden müssen, sind:

  • Beliebte Begriffe, die bei der Suche nach einem Produkt verwendet werden können;
  • Titel bis zu 60 Zeichen;
  • Korrekte Schreibweise von Wörtern.

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Fügen Sie Ihren Anzeigen attraktive Fotografías hinzu

Nach dem Titel sind die Fotografías Ihrer Anzeigen wahrscheinlich das wichtigste Element für den Mercado Libre-Algorithmus. Wenn wir über En línea-Shopping sprechen, ist es wichtig zu verstehen, dass es ein Einwand beim Verkauf ist, die Produkte nicht ausprobieren zu können.

Wenn Ihre Anzeige hingegen qualitativ hochwertige Fotografías enthält, kann Ihr Kunde eine realistischere Vorstellung davon haben, wie das Produkt bei ihm zu Hause ankommt. Dies kann nicht nur zum Kauf animieren, sondern auch die Retourenquoten Ihres Shops senken.

Viele Werbetreibende bei MercadoLibre machen den Fehler, dieselben Fotografías wie andere Verkäufer auf der Plattform zu verwenden. Dies ist eine Praxis, die Ihrem Unternehmen überhaupt nicht hilft, insbesondere wenn es Ihr Ziel ist, sich vom Kunden abzuheben …

Investieren Sie daher in exklusive und hochwertige Fotografías. Einige Tipps dazu geben wir in diesem Artikel hier, werfen Sie einen Blick darauf: Fotografías für einen En línea-Shop: Tipps zum Aufnehmen und Bearbeiten lernen.

Machen Sie sehr detaillierte Beschreibungen.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Beschreibung Ihres Produkts. In diesem Bereich können Sie weitere Informationen über den zu verkaufenden Artikel mitteilen und so alle möglichen Zweifel ausräumen, die dem Kunden durch den Kopf gehen könnten.

Scheuen Sie sich nicht, ins Detail zu gehen und viel zu schreiben. Dies kann den großen Unterschied zwischen Ihrer Anzeige und der Ihres Mitbewerbers ausmachen. Vergessen Sie auch nicht, das technische Datenblatt mit Informationen zu Größe, Abmessungen, Farben und Materialien des Produkts auszufüllen.

Versuchen Sie, in Ihrer Beschreibung einfühlsam zu schreiben und verwenden Sie auch überzeugende Schreib- oder Texttechniken.

Verwenden Sie geeignete Schlüsselwörter

Achten Sie in allen Textteilen Ihrer Anzeige besonders darauf, die gleichen Begriffe zu verwenden, die auch Ihr Kunde verwenden würde., also die richtigen Schlüsselwörter. Um mit dem Beispiel des Herrenbekleidungsgeschäfts fortzufahren, müssen Sie sich fragen, ob Ihr Kunde normalerweise nach „Bluse“ oder „Hemd“ sucht …

Sie können Tools wie den Google plus Keyword Planner oder jedes andere Keyword-Recherchetool für SEO verwenden. Wir sprechen hier über einige Optionen: Die 8 besten SEO-Tools auf dem Markt.

Nutzen Sie die Kategorisierungsfunktion

Viele Kunden nutzen die Filter von Mercado Libre, um innerhalb der Plattform nach Produkten zu suchen. Daher müssen Ihre Anzeigen korrekt kategorisiert werden, damit sie eine Oportunidad haben, auf der Ergebnisseite zu erscheinen.

Mercado Livre verfügt über mehr als 2.800 Kategorien und Unterkategorien. Dies ist eine große Hilfe, wenn es darum geht, Produktspezifikationen anzuzeigen und Ihre Anzeige bei einer spezifischeren Suche hervorzuheben.

Wenn Sie beispielsweise Bettwäsche verkaufen, ist es ideal, festzustellen, ob die Artikel für Doppel- oder Einzelbetten, Queen- oder Kingsize-Betten usw. bestimmt sind.

Achten Sie auf Ihren Ruf

Innerhalb des freien Marktes, der Der Ruf eines Verkäufers ist Gold wert! Die Marktplatzplattform ermittelt anhand von Kriterien wie der Anzahl der getätigten Verkäufe, der Anzahl der Rückstände, der Verbraucherbewertung und der Anzahl erfolgreicher Lieferungen, ob Ihr Ruf gut ist.

Die Bestseller auf MercadoLider lassen sich in MercadoLider, MercadoLider Gold und MercadoLider Platinum einteilen. Diera Bewertungen helfen dem Kunden, sich sicherer auf der Plattform zurechtzufinden, indem er sich für Unternehmen entscheidet, die für ihren guten Service bekannt sind.

Es gibt viele Punkte, die verbessert werden können, um die Reputation auf der Plattform zu steigern. Sehen Sie sich einige davon in diesem Artikel an: Wie man den Ruf auf dem freien Markt steigert

Bieten Sie wettbewerbsfähige Preise

Die korrekte Festlegung der Produktpreise ist innerhalb der Mercado Livre-Plattform von entscheidender Bedeutung. Dies geschieht, weil Der Preisvergleich ist eine der Stärken dieses Marktes Und natürlich bevorzugen Kunden immer Produkte, die weniger kosten oder das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Element Pflege erfordert. Es bringt nichts, auf der Suchseite den niedrigsten Preis zu haben, sondern bei jedem Kauf Verluste zu erleiden. Der Preis Ihrer Produkte sollte nach internen und externen Faktoren festgelegt werden.

In diesem Artikel sprechen wir mehr darüber: Wie man den Preis von Produkten festlegt [Formação de Preço]

Warum kann Ihnen die Kenntnis des Mercado Libre-Algorithmus dabei helfen, mehr zu verkaufen?

Wenn Sie verstehen, wie der Mercado Libre-Algorithmus funktioniert, können mehr Menschen Ihre Anzeigen sehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Produkte gekauft werden. Darüber hinaus kann ein prominenter Platz innerhalb der Plattform Ihrem Unternehmen auch mehr Glaubwürdigkeit verleihen …

Das Befolgen der Empfehlungen von Mercado Libre für die Veröffentlichung von Anzeigen ist daher eine Praxis, die nicht nur Ihrem Unternehmen, sondern auch dem Kunden zugute kommen kann. Wie Sie in diesem Artikel sehen können, alle Empfehlungen der Märkte sind relativ einfach zu befolgen, Aber sie können einen großen Unterschied machen!

beachten Sie, dass Mercado Livre ist der größte Markt in Lateinamerika, mit mehr als 211 Millionen Nutzern und mehr als 10 Millionen Verkäufern. Daher ist jede Anstrengung, Ihr Unternehmen von der Masse der Mitbewerber abzuheben, willkommen.

Entdecken Sie die Geheimnisse des größten Marktes Lateinamerikas!

In diesem Artikel sprechen wir darüber, wie der Mercado Libre-Algorithmus funktioniert und welchen Einfluss er auf die Anzeigen auf der Plattform hat. Aber das ist natürlich nur einer der Aspekte, die beim Verkauf auf dem Markt berücksichtigt werden müssen.

In der Schulung „Mercado Livre do Zero“ zeigen wir Ihnen, wie Sie auf der Plattform mit Techniken verkaufen, die von Tausenden Einzelhändlern in ganz Brasilien getestet und genehmigt wurden.

Von der Planung Ihres Geschäfts bis hin zu den notwendigen Optimierungen, um mehr zu verkaufen. Unsere Inhalte werden Sie bei jedem Schritt begleiten … Zusätzlich zu den Lektionen haben Sie exklusiven Zugriff auf eine Vielzahl zusätzlicher Materialien.

Die Schulung ist im Ecommerce na Pratica-Abonnement verfügbar. Um sich anzumelden und Ihre Geschäftsreise auf Mercado Livre zu beginnen, klicken Sie hier:

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Wie funktioniert der Mercado Libre-Algorithmus?

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

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