Wie führt man die Finanzverwaltung eines aus?
Wenn es darum geht, ein Franchise zu eröffnen, machen sich viele junge Unternehmer Sorgen um die technische Seite des Unternehmens und vernachlässigen am Ende einen Bereich, der für den Erfolg des Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist: das Finanzmanagement. Um dieses Risiko nicht einzugehen, ist es wichtig, dass sich der Franchisenehmer, auch bei voller Unterstützung des Franchisegebers, die Zeit nimmt, sich um die Finanzen seiner Einheit zu kümmern.
Zu den Tipps für das Franchise-Finanzmanagement gehören Investitionen in die Planung, die Überwachung des Cashflows und die Betrachtung des Betriebskapitals. Es ist außerdem wichtig, eine Notfallreserve zu schaffen und in Ihrem Zeitplan Platz zu lassen, um sich wöchentlich um die Finanzen Ihres Unternehmens zu kümmern.
Hier sind einige Tipps für die Finanzverwaltung einer Franchise:
in die Planung investieren
Der erste Schritt bei der Organisation Ihrer Franchise-Finanzen besteht darin, in die Planung zu investieren. In diesem Sinne muss der Unternehmer vor allem wissen, wohin er will und welche Schritte dazu notwendig sind. Definieren Sie finanzielle Ziele und geben Sie an, was Ihre Einheit kurz-, mittel- und langfristig erreichen soll. Seien Sie so konkret wie möglich.
Zu den finanziellen Zielen, die definiert werden können, gehören beispielsweise das Erreichen eines bestimmten Jahresumsatzes, das Erreichen einer bestimmten Gewinnspanne usw. Um Ihre Wünsche in die Realität umzusetzen, ist es wichtig, die Zeit festzulegen, in der Sie das Ziel erreichen möchten, und die Ziele, die Sie erreichen müssen, wie z. B. Verhandlungen mit einem Lieferanten, Erweiterung des Produktmixes, Reduzierung der Kosten. , usw.
Um wirklich eine gute Finanzplanung durchzuführen, müssen Sie realistisch sein und realistische Ziele, Vorgaben und Fristen festlegen. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Planung genau eingehalten wird.
Kontrollieren Sie Geldzu- und -abflüsse
Ein weiterer wichtiger Schritt für ein gutes Finanzmanagement einer Franchise ist die Überwachung Ihres Cashflows. Erfassen Sie dazu alle Finanztransaktionen des Unternehmens: Sowohl Einnahmen als auch Ausgaben müssen ordnungsgemäß vermerkt und vom Unternehmer genau kontrolliert werden.
Um den Cashflow auf dem neuesten Stand zu halten, ist es neben der Registrierung der Ein- und Ausgänge auch erforderlich, alle Bewegungen zu kategorisieren. Durch die Angabe Ihrer Ausgaben und Einnahmen können Sie Ihr Franchise-Budget leichter überprüfen und entscheiden, in welche Bereiche des Unternehmens Sie investieren oder Ausgaben kürzen müssen.
Aufmerksamkeit auf das Betriebskapital
Viele Franchisenehmer machen den Fehler, bei der Eröffnung einer Franchise nur die Anfangsinvestition zu berücksichtigen. Allerdings muss neben dem erwarteten Wert für die Aufnahme des Unternehmensbetriebs noch ein Betrag zurückgestellt werden, um die Türen offen zu halten, bis die Kapitalrendite eintrifft.
Um Ihr Franchise besser zu verwalten, sollten Sie daher zusätzlich zu den vom Franchisegeber geforderten Anfangsinvestitionen auch das Betriebskapital berücksichtigen, das erforderlich ist, um Ihr Unternehmen am Laufen zu halten, bis der Gewinn ausbleibt. Bedenken Sie, dass es bei den meisten Unternehmen mindestens 12 Monate dauert, bis sie einen Gewinn erzielen. In dieser Zeit ist es wichtig, dass das Franchise über genügend Betriebskapital verfügt, um nicht auf Kredite und Ähnliches zurückgreifen zu müssen.
Erstellen Sie eine Notreserve
Um die Finanzen Ihres Franchises in gutem Zustand zu halten, sollten Sie über die Einrichtung eines Notfallfonds nachdenken. Ideal ist es, eine Reserve von etwa sechs Monaten an Unternehmensausgaben zu haben.
Wenden Sie den Reservebetrag auf eine Anlage an, die es Ihnen ermöglicht, das Geld jederzeit abzuheben. Auf diera Weise kann ein Teil des Betrags abgehoben werden, um eine nicht vorhersehbare Ausgabe zu decken, beispielsweise um einen Lieferanten zu bezahlen oder jemanden aus dem Team zu entlassen, ohne dass Ihr Einkommen verloren geht.
Verhandeln Sie mit Lieferanten
Zu einem guten Finanzmanagement der Franchise gehört auch die Verhandlung mit den Lieferanten des Unternehmens. In der Regel gibt der Franchisegeber dem Franchisenehmer bereits selbst die Partner bekannt, mit denen er normalerweise zusammenarbeitet. Sie können jedoch auch Ihren Teil dazu beitragen, indem Sie mit dieran Unternehmen bessere Konditionen und Zahlungsmethoden aushandeln.
Versuchen Sie, die Zeiträume zu analysieren, in denen Ihre Franchise-Verkäufe am schwächsten sind, und erwägen Sie, Ihre Lieferanten in Ihrer Finanzplanung um längere Zahlungsziele zu bitten. Eine weitere Möglichkeit ist die Ratenzahlung ohne Zinsen. Auf diera Weise behalten Sie das Geld in der Firmenkasse, bis die Bewegung wieder stärker wird.
Machen Sie das Franchise-Finanzmanagement zu einer Priorität
Um die Finanzen Ihres Unternehmens in Ordnung zu halten, sollten Sie bedenken, dass das Finanzmanagement eine Ihrer Prioritäten als Franchisenehmer sein sollte. Delegieren Sie diera Aufgabe nicht vollständig an Mitarbeiter. Als Unternehmer müssen Sie alle Mittelzu- und -abflüsse genau überwachen, die Aktualität der Zahlungen sowie die Entwicklung des Betriebskapitals Ihrer Franchise prüfen.
Durch die wöchentliche Überprüfung der Finanzdaten des Unternehmens und die Überwachung, ob der Plan tatsächlich eingehalten wird, können Sie schnell reagieren, wenn Sie ein Problem feststellen, beispielsweise eine unerwartete Ausgabe oder eine verspätete Zahlung.
Das Finanzmanagement einer Franchise-Firma beginnt mit dem Beginn der Geschäftstätigkeit des Unternehmens, wobei nicht nur die Höhe der Anfangsinvestition, sondern auch das erforderliche Betriebskapital prognostiziert wird, um die Einheit am Laufen zu halten, solange die Rentabilität ausbleibt.
Darüber hinaus ist es für eine effiziente Finanzverwaltung notwendig, in eine umfassende Planung mit der Definition kurz-, mittel- und langfristiger Ziele zu investieren. Dieses Dokument dient als Leitfaden und hilft bei der Beurteilung, ob die finanzielle Leistung des Franchise den Erwartungen entspricht.
Um die Finanzen Ihrer Einheit im Apogeo zu behalten, stellen Sie sicher, dass Sie eine Rücklage für unerwartete Ausgaben bilden und alle Bargeldtransaktionen des Unternehmens genau im Apogeo behalten. Registrieren und kategorisieren Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben, um zu erfahren, was Ihre Haupteinnahmen und Ihre größten Ausgaben sind.
Verhandlungen mit Lieferanten sind eine weitere wichtige Vorsichtsmaßnahme, um den Cashflow im Gleichgewicht zu halten. Mit besseren Zahlungskonditionen ist es möglich, umsatzschwache Phasen problemlos zu überstehen. Mit einem guten Finanzmanagement für das Franchise werden Sie ein erfolgreicher Unternehmer und erhöhen die Chancen, dass sich Ihre Einheit auf dem Markt entwickelt, erheblich!
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