Wirtschaft

Weibliches Unternehmertum: Was ist das und was ist das?

Weibliches Unternehmertum: Was ist das und was ist das?

Aktualisiert am 10.04.2023 von Maria Alice Medeiros

Unternehmertum von Frauen ist ein Thema, das immer mehr Aufmerksamkeit erhält. Es fördert nicht nur eine intensive Debatte über die Stellung der Frau im Geschäftsleben, sondern führt auch zu Veränderungen in der Gesellschaft und der Wirtschaft des gesamten Landes.

Laut einem Bericht von Sebrae in Zusammenarbeit mit dem IBPQ erreichte im Jahr 2019 die Quote der Unternehmer, die sich in der Anfangsphase des Unternehmens (bis zu 3,5 Jahre) befinden 16 Millionen Frauen, was die HÄLFTE der Transaktionen darstellt, die sich in derselben Phase befinden. Der Prozentsatz wurde mit den Zahlen des Vorjahres (2018) verglichen.

Und es ist so, dass in den letzten Jahren Geschäftsleute zu Hause den ersten Platz eingenommen haben, ein wichtiger Meilenstein im Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter.

Im gesamten Artikel werden wir es zeigen die Bedeutung des weiblichen Unternehmertumsnicht nur in seinem sozialen Kontext mit der Stärkung der Frauen, sondern auch in seiner wirtschaftlichen Natur.

Darüber hinaus stellen wir einige Unternehmen vor, deren Inhaberinnen eine große Marktrelevanz haben.

Im Vídeo unten spricht Babi Tonhela, CPO und Y también-Commerce in Practice Consultant, über 5 Bücher, die Unternehmerinnen unbedingt lesen sollten. Sehen:

Was ist weibliches Unternehmertum?

Unter weiblichem Unternehmertum versteht man die Bewegung, die Initiativen umfasst, bei denen Frauen Entscheidungspositionen besetzen und Strategien und Maßnahmen definieren, die den Kurs von Unternehmen bestimmen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass ein unternehmerisches Profil nicht auf Presenten beschränkt ist, die ein eigenes Unternehmen besitzen. In der Praxis hängt es mit der Positionierung zusammen, der notwendigen Haltung für die Unternehmungshandlung …

Das heißt, handeln Sie entschlossen, konzentrieren Sie sich auf Wachstum und Ergebnisse, Innovation usw.

Unternehmerischer Frauentag

Angesichts dieser Bedeutung in Brasilien und in der Welt wird weibliches Unternehmertum hier gefeiert 19. November.

Die Idee der Veranstaltung besteht gerade darin, Frauen als Protagonistinnen in der Wirtschaft hervorzuheben und zu würdigen. Und mehr als das: Der Tag des weiblichen Unternehmertums markiert den Ermutigen Sie Frauen zum Handeln in diesem Sinne.

Die Rolle des weiblichen Unternehmertums

Wie wir gesehen haben, bezieht sich dieses Konzept theoretisch auf Unternehmen, die von Frauen gegründet und geführt werden. In der Praxis geht es jedoch über diera Definition hinaus.

Bei weiblichem Unternehmertum geht es vor allem um weibliche Führungsqualitäten und es erhöht die Sichtbarkeit von Frauen, was zum Abbau verschiedener stigmatisierter sozialer Barrieren beiträgt.

Zum Beispiel:

In einem Geschäftsumfeld – das zugegebenermaßen überwiegend von Männern geprägt ist – ist das Bild von Erfolg meist mit der Figur der Stärke und Autorität von Männern verknüpft. Daher stehen Frauen vor vielen Hindernissen, um etwas unternehmen zu können, von Partnern ernst genommen und anerkannt zu werden.

Die vom weiblichen Unternehmertum angeführte Revolution schlägt eine Überarbeitung des alten Denkens und Gesellschaftsmodells vor, in dem Männer als einzige Autoritätsperson gelten. So verändert es nach und nach das Geschäftsumfeld inklusiver und innovativer.

Weibliches Unternehmertum erweist sich somit als eine Möglichkeit, dem traditionellen Unternehmertum entgegenzutreten, das von Männern nach ihren eigenen Regeln und Erfolgskonzepten geleitet und gedacht wird.

Indem wir eine andere Denkweise über das Geschäft vorantreiben, Frauen gewinnen an Bedeutung und mehr Freiraum sowie Anerkennung und Zufriedenheit in ihrem Privat- und Berufsleben.

Darüber hinaus erhöhen sie das Familieneinkommen, schaffen mehr Arbeitsplätze und Öffnen Sie die Türen des Marktes für immer mehr Frauen.

Die Auswirkungen auf die brasilianische Wirtschaft

Im historischen Kontext beginnen Frauen mit der industriellen Revolution in den Arbeitsmarkt einzutreten. In Brasilien erhielten Frauen in der Gewerkschaftsbewegung von 1980 mehr Raum und mit der Verfassung von 1988 erlangten sie rechtliche Gleichstellung, da ihnen rechtlich die gleichen Rechte wie Männern zuerkannt wurden.

Obwohl die Schmerzen und Risiken des Unternehmertums für Männer geringer sind, sind Frauen im Laufe der Jahre in einigen Sektoren der Wirtschaft des Landes zu den Hauptunternehmerinnen geworden.

Laut dem neuesten Executive Report von Sebrae sind heute 50 % der Unternehmer in der Anfangsphase Frauen, das heißt, mehr als 16 Millionen Frauen arbeiten auf dem Unternehmermarkt (Daten: Global Entrepreneurship Monitor).

Für diera Zahl gibt es eine mögliche Erklärung: Frauen haben Unternehmertum gesucht, um nicht nur Arbeitslosigkeit zu vermeiden, sondern auch Unzufriedenheit mit unverhältnismäßigen Löhnen mit dem Bedarf an mehr Zeit zu Hause zu verbinden.

Dies spiegelt sich in den von der Bundesregierung vorgelegten Daten wider: Drei von vier Haushalten werden von Frauen geführt und 41 % davon haben bereits ein eigenes Unternehmen. Sie, Sie sind in der Regel für den Einzelhandel und den Dienstleistungssektor bestimmt.

Die größten Herausforderungen für Unternehmerinnen

Obwohl in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt wurden, zeigt uns das aktuelle Szenario dies Es gibt noch viele Fortschritte zu machen.

MEHR LESEN  7 Tipps, um das neue Jahr zum besten aller Zeiten zu machen

Eine der größten Herausforderungen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt ist neben Vorurteilen auch Selbstvertrauen und Versagensängste, insbesondere wenn es um Kinder und Familie geht.

Um diera Hürden zu überwinden, versuchen Frauen, technische und verhaltensbezogene Aspekte zu kombinieren, um immer selbstbewusster und besser auf die Führung des Unternehmens vorbereitet zu werden.

Auch wenn es beim Verhandeln und Verstehen von Vorschlägen zu gewissen Einschüchterungen kommt, ist es wichtig, dass Sie Ihren Raum weiterhin aktiv und selbstbewusst artikulieren und erweitern.

Wie wir hier sagen: Sie müssen eine Flagge in Ihren Raum graben.

Lesen Sie auch: So starten Sie einen Y también-Commerce von Grund auf

Unternehmerinnen zum Inspirieren

Es besteht kein Zweifel mehr: Frauen streben danach, ihre Arbeitsweise zu diversifizieren, ihre Familie zu ernähren und wirtschaftlich unabhängig zu sein.

Brasilianische Frauen haben ein höheres Bildungsniveau erreicht und zeichnen sich durch hervorragende wirtschaftliche Beteiligung durch hervorragende weibliche Unternehmerinitiativen aus.

Um Sie in diesem Moment der Entscheidung zu inspirieren, haben wir einige Beispiele großartiger Geschäftsfrauen aus Brasilien und der Welt zusammengestellt. Verifizieren:

Camila Farani

Camila Farani ist einer der „Haie“ des Shark Tank Brazil-Programms, der einzige zweifache Champion, der bei den Startup Awards 2016 und 2018 als bester Angel-Investor ausgezeichnet wurde.

Sie ist außerdem Gründungspartnerin von G2 Capital, einer Investmentboutique für Technologieunternehmen, und beteiligt sich als Partnerin und Gründerin von Conjunto Boxx (Lebensmittel) und Innovaty (Bildung).

Doch all dieser Erfolg kam nicht über Nacht…

Bald begann Camila, die wahren Probleme einer Unternehmensgründung in einem Land wie Brasilien zu spüren. Er verlor seinen Vater im Alter von vier Jahren und zu diesem Zeitpunkt beschloss seine Mutter, in Rio de Janeiro einen Tabakladen zu eröffnen.

Im Alter von 16 Jahren, als Camila im Familienunternehmen arbeitete, machte sie ihrer Mutter einen mutigen Vorschlag: die Einnahmen des Unternehmens innerhalb eines bestimmten Zeitraums um 30 % zu steigern.

In seiner Strategie setzte er eine kleine Innovation um, die darin bestand, den Kunden Eiskaffee anzubieten. Wenn die vorgeschlagene Anfechtung erfolgreich wäre, hätte er einen Anteil am Unternehmen.

Kurze Zeit später, im Alter von 21 Jahren, schlug er eine weitere Innovation im Familienunternehmen vor: Er begann, im Kaffeebereich Kaffeecocktails zu servieren. Mit dem Umsatzwachstum gelang es ihm, eine Partnerschaft mit seiner Mutter einzugehen, und seitdem hat er nicht aufgehört, in der Welt des Unternehmertums zu arbeiten.

Kylie Jenner

Kylie Jenner, 20, gründete Kylie Cosmetics im Jahr 2016. Das Unternehmen begann mit dem En línea-Verkauf von „Lippenkits“, die flüssigen Lippenstift und Lipliner enthielten, alles für 29 US-Dollar.

Schätzungen zufolge hat das Unternehmen seitdem im Jahr 2018 bereits einen Umsatz von mehr als 360 Millionen US-Dollar (fast 1,36 Milliarden R$) erwirtschaftet (9 % mehr als im Vorjahr).

Heute ist sie die jüngste Geschäftsfrau, die Milliardärin wurde, und übertrifft damit Mark Zuckerberg von Fb. Mit 20 Jahren ist sie die jüngste der 60 Frauen im Top der reichsten Unternehmerinnen und belegt Platz 27.

Kylie schaffte es, den Erfolg ihrer Schwestern Khloe Kardashian, Kourtney Kardashian und Kim Kardashian zu übertreffen, baute ihr eigenes Imperium auf und wurde nicht nur eine großartige Geschäftsfrau, Mutter und Influencerin, sondern auch ein großer Name in der Schönheits- und Schönheitsbranche. Kosmetika

Lesen Sie auch: So nutzen Sie Influencer Marketing in Ihrer Strategie

Luisa Helena Trajoro

Luiza Helena Trajano ist ein Synonym für Sieg! Laut der Zeitschrift Forbes ist sie eine der drei mächtigsten Frauen Brasiliens.

Geboren und aufgewachsen in Franca, im Landesinneren von São Paulo, begann Luiza Helena Trajano ihr Berufsleben schon sehr früh, als sie gerade mal 12 Jahre alt war.

Der Wunsch, Weihnachtsgeschenke für ihre Familie und Freunde zu kaufen, veranlasste sie, ihre Schulferien aufzugeben, um als Verkäuferin im Laden ihres Onkels zu arbeiten.

Das Unternehmen war ein kleiner Geschenkeladen in Franca, der am 16. November 1957 von Luizas Onkeln gekauft wurde. Ihre Tante rief im Lokalradio einen Kulturwettbewerb ins Leben, bei dem die Einwohner der Stadt den Namen des neu erworbenen Ladens wählen sollten. Mit dieser Marketingstrategie erlangte das Unternehmen den Namen Luisa Magazinzu Ehren seiner Tante Luiza Trajano Donato.

Die Nichte Luiza Helena, die als Angestellte angefangen hatte, fand Gefallen an der Arbeit und begann im Alter von 18 Jahren effektiv zu arbeiten. Nach seinem Jura- und Betriebswirtschaftsstudium war er in allen Unternehmensbereichen tätig.

1991 erhielt er von seiner Tante eine Nachricht, in der ihm mitgeteilt wurde, dass es an der Zeit sei, das Unternehmen zu übernehmen. Luiza hatte keine Zweifel und nahm die Herausforderung an. Der Höhepunkt seiner Karriere sollte einige Jahre später, im Jahr 2008, erreicht werden, als er die Präsidentschaft der Kette übernahm.

MEHR LESEN  10 Serien und Largometraje für Unternehmer, die

Unter seiner Geschäftsführung entstanden 1992 die Virtual Stores des Netzwerks. Der Kunde ging in den Laden und kaufte mithilfe eines Verkäufers das Produkt, das nicht auf dem Computer angezeigt wurde.

Daher ist klar, dass Luiza nicht nur eine geborene Unternehmerin war, sondern auch einer der ersten weiblichen Namen, die im Rampenlicht standen und als Synonym für Innovation im Unternehmertum galten.

Im Jahr 2011 wurde Luiza von Dilma Rousseff eingeladen, das Sekretariat für Kleinst- und Kleinunternehmen zu leiten.

Heute ist sie eine der mächtigsten Geschäftsfrauen des Landes.

Eloisa Helena Assis

Vielleicht haben Sie von ihr gehört. Heloisa Helena ist Inhaberin des Natural Beauty Institute, das weltweit für seine Idee zur Erhaltung der natürlichen Schönheit der Haare bekannt ist.

Aber sie hat nicht so angefangen.

Tatsächlich war sie Hausangestellte und beschloss schon in jungen Jahren, einen Friseurkurs zu belegen, um zu lernen, wie sie ihre Locken selbst bändigen konnte. Nach mehreren erfolglosen Versuchen (die im Verlust ihrer eigenen Haare gipfelten, die sie als Versuchskaninchen für ihre Experimente benutzte), fand Heloisa eine Formel, um die natürliche Schönheit lockiger Haare zu bewahren und ihr Volumen zu entziehen.

1993 gründete sie mit dem Geld aus dem Verkauf eines Käfers ihren eigenen Schönheitssalon in ihrem Hinterhof.

Die folgenden Jahre waren voller Arbeit. Heute gibt es mehr als 25 Schönheitsinstitute mit mehr als 50 Behandlungscremes, die Frauen dabei helfen, ihren Tag mit mehr Selbstwertgefühl und lockeren Locken zu verbringen.

Lesen Sie auch: Billing Millionaire: Er hat sich umgedreht und die ganze Familie gerettet

Die Bedeutung des weiblichen Unternehmertums für die Gesellschaft

Um ihre Geschäfte zu führen, müssen sich Frauen mit Unterschieden auseinandersetzen und zeigen, dass sie in der Lage sind, trotz Widrigkeiten hart zu arbeiten, sich zu behaupten und die gleichen Rechte einzufordern.

Diera tolle Leistung macht jedes Mal wieder Spaß Immer mehr Frauen übernehmen Führungspositionen und werden zu Führungspersönlichkeiten in der Welt des Unternehmertums.

In einem Geschäftsszenario, in dem der Fokus traditionell auf den Vorstellungen von Dominanz, Macht und Stärke liegt, stellt weibliches Unternehmertum eine große Rolle Gelegenheit, Elemente hervorzuheben, die üblicherweise mit dem weiblichen Archetyp verbunden sind, sondern dass sie Teil von uns allen sind und für eine essentiell sind effektives und transformatives Management.

In diesem Sinne hat die Präsenz von Frauen auf dem Arbeitsmarkt gezeigt, wie wichtig es ist, entscheidende Fähigkeiten für die Führung moderner Teams und Unternehmen zu entwickeln.

Diera Fähigkeiten gelten sogar als wesentliche Fähigkeiten für die Führungskräfte der Zukunft, die Menschen engagieren und motivieren wollen.

Erwähnenswert ist auch, dass Frauen unabhängig davon, ob sie in einer Institution arbeiten oder ein eigenes Unternehmen leiten, tendenziell ein höheres Maß an Belastbarkeit an den Tag legen und auch angesichts von Schwierigkeiten und Druck Stabilität und emotionales Gleichgewicht bewahren.

Trotzdem zeigt es sich die positiven Auswirkungen weiblicher Führung auf die Wirtschaft und die Expansion dieser Unternehmen.

Sie schaffen einen reichhaltigeren, egalitäreren Raum mit größerer Vielfalt und Pluralität der Ideen.

Wir sehen, dass weibliches Unternehmertum ein wichtiger Katalysator für Veränderungen und eine große gesellschaftliche Errungenschaft ist.

Deshalb muss es auf allen Ebenen unserer Gesellschaft gefördert, unterstützt und wertgeschätzt werden.

Die Suche nach gerechten Arbeitsbedingungen scheint noch lang zu sein, aber Frauen haben bereits ihr ganzes Potenzial und ihre Kompetenz gezeigt, innovative, kreative und revolutionäre Unternehmen aufzubauen.

Seien Sie Teil dieser Bewegung und beginnen Sie mit dem En línea-Verkauf

Nach der Lektüre dieses Artikels wird klar, dass Unternehmertum nicht nur Männern vorbehalten ist.

Heute haben wir viele Namen wertvoller Frauen auf dem Markt und Sie können der Nächste sein, der Ihr eigenes Unternehmen gründet …

Und um diera unternehmerische Reise richtig zu beginnen, bieten wir einen kostenlosen Kurs an: Wie Sie Ihren Y también-Commerce erstellen und in 90 Tagen bis zu 30.000 Reais verdienen!

In diesem 100 % kostenlosen En línea-Kurs lernen Sie die exklusive Methode kennen, die vom größten Y también-Commerce-Spezialisten Brasiliens, Bruno de Oliveira, entwickelt wurde.

Darin erfahren Sie, wie Sie von Null an einen Y también-Commerce aufbauen und in bis zu 90 Tagen Ihre ersten 30.000 Reais verdienen.

Und das alles auf einfache, sichere und profitable Weise.

Sehen Sie sich den kostenlosen Kurs hier an:

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Weibliches Unternehmertum: Was ist das und was ist das?

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

 Weibliches Unternehmertum: Was ist das und was ist das?

  Weibliches Unternehmertum: Was ist das und was ist das?

  Weibliches Unternehmertum: Was ist das und was ist das?

Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Handel

Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen

Botón volver arriba
Cerrar

Bloqueador de anuncios detectado

¡Considere apoyarnos desactivando su bloqueador de anuncios!