Wirtschaft

Weibliches Unternehmertum: Frauen in der

Weibliches Unternehmertum: Frauen in der

Das weibliche Unternehmertum in Brasilien wächst jedes Jahr. Laut Sebrae wurden im Jahr 2018 50 % der neuen Unternehmen von Frauen eröffnet.

Der 26. August 1920 markierte einen Meilenstein in der Geschichte des Kampfes der Frauen für Gleichberechtigung. Zum ersten Mal konnten Amerikaner wählen. Um dieses Datum zu würdigen und die Debatte über Ungleichheit anzuregen, wurde der Internationale Tag für die Gleichstellung der Frau ins Leben gerufen.

Neben der Abstimmung wurden viele weitere Siege errungen, darunter auch der Einstieg in den Arbeitsmarkt. Allerdings sind Frauen immer noch mit ungleicher Bezahlung konfrontiert; Die Neigung zu moralischer Belästigung in Unternehmen steigt und in einigen Bereichen gibt es immer noch Einschränkungen für die Arbeit von Frauen.

Nach Angaben des brasilianischen Instituts für Geographie und Statistik (IBGE) stieg die Zahl der aktiven Frauen auf dem Arbeitsmarkt zwischen den 1940er und 1990er Jahren von 2,8 Millionen auf 22,8 Millionen.

Im Jahr 1940 befanden sich die meisten von ihnen im Primärsektor der Wirtschaft. Fünfzig Jahre später haben 74 % Tätigkeiten im tertiären Sektor wie Gesundheit, Bildung oder häusliche Dienstleistungen übernommen.

Und um zu verstehen, wie sich dieser Prozess im Laufe der Zeit verändert hat, schauen wir uns dieran Inhalt an:

1 – Unternehmerinnen in Brasilien2 – Szenarien weiblichen Unternehmertums3 – Merkmale: Wer sind die Unternehmerinnen in Brasilien4 – Frauen in Franchising, Pionierarbeit und Evolution5 – Frauen, Franchising und Technologie

Weibliches Unternehmertum in Brasilien

Mit der führenden Rolle der Frauen in den letzten Jahren haben Frauen nach und nach, wenn auch zaghaft, die Führung von Unternehmen und auch auf dem Arbeitsmarkt übernommen.

Den Daten zufolge geht der Trend zu fortschreitenden Veränderungen, da Frauen mehr unternehmen wollen, gebildeter und jünger sind. Daten von Sebrae zeigen, dass zwischen 2016 und 2018 ein demografisches Wachstum der Zahl der Unternehmerinnen um 30 % zu verzeichnen war.

Laut der von Sebrae in Brasilien gesponserten Umfrage Global Entrepreneurship Monitor (GEM) stellen Frauen im Jahr 2017 die Mehrheit unter den neuen Unternehmern. Repräsentiert 51 % der neuen Unternehmen.

Aufgrund externer Faktoren wie Marktbeziehungen und immer noch eingeschränkter Spezialkreditlinien bleiben Frauen jedoch in etablierten Unternehmen zurück. Nur 44 % sind in ihrem Unternehmen erfolgreich, im Vergleich zu 56 % der Männer.

Die gute Nachricht ist, dass der Wert im Vergleich zu 2016 (42 %) um 2 % höher ist. Die positiven Daten werden auf die Tendenz von Frauen zurückgeführt, mehr in die Ausbildung zu investieren und einen besseren Zugang zu Informationen zu haben. Laut GEM kann dies dazu beitragen, stärkere und profitablere Unternehmen aufzubauen.

Szenarien für weibliches Unternehmertum

Innerhalb von Organisationen bekleidet die Mehrheit der Frauen (55 %) technische Positionen und nur 38,2 % sind in der Unternehmensführung tätig. Weltweit belegt Brasilien den 6. Platz unter den Ländern mit den größten Fortschritten und Anreizen weibliches Unternehmertum.

Angesichts des aktuellen Wandels ist es üblich, Nachrichten zu finden, in denen Frauen anstelle von Männern die Führungsrolle übernehmen. Ein aktueller Fall ist der von Rachel Maia, Designierter director ejecutivo von Lacoste Brasilien.

Im Laufe ihrer langen Karriere war Rachel für die Ankunft von Tiffany und Co. im Land verantwortlich, wo sie fünf Jahre lang als CFO und zwei Jahre lang als director ejecutivo fungierte.

Márcia Tristão Oliveira, Franchisenehmerin von Delivery Much (DM) in Paranaguá, meint, dass das unternehmerische Szenario immer eine Herausforderung sei. Für sie ist es egal, ob sie ein Mann oder eine Frau ist.

MEHR LESEN  Göttin Aine – Die Königin der Naturfeen.

Beim Betrachten der Szene der Kleinstadt. Trotz einiger Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Suche nach einer Ausbildung und einem aktiven Ökosystem, einem der Reize großer Zentren, weist der Unternehmer auf die engere Beziehung zu anderen Unternehmern und Gastronomen als Vorteil hin.

Im konkreten Fall eines Lebensmittel-Franchises besteht die Möglichkeit, immer in der Nähe der Eigentümer der Betriebe zu sein, um Unternehmen zu fördern und zu generieren, die Einfluss auf die Stadt haben.

Merkmale: Wer sind die Unternehmerinnen in Brasilien?

Laut der von KPMG durchgeführten Studie Women Entrepreneurs: Passion, Purpose and Perseverance (Mujeres Emprendedoras: Pasión, Purpose y Perseverancia), mehr als 60 % der Unternehmerinnen Er erwähnte harte Arbeit, Risikobereitschaft, die Fähigkeit, in Krisenzeiten durchzuhalten, und ein Talent zum Gestalten kluge Mitarbeiter sind die Schlüsseleigenschaften, die man braucht, um im Job erfolgreich zu sein.

Márcia weist auch auf die Notwendigkeit hin, die Stärken und Schwächen jedes Unternehmers zu bewerten. Es ist notwendig, sich auf die Starken zu konzentrieren und gleichzeitig an den Schwachen zu arbeiten. Darüber hinaus weist er darauf hin:Ernsthaftigkeit, Respekt, Entschlossenheit und Ehrlichkeit sind Eigenschaften, die immer vorhanden sein müssen.“

Wichtig sei, sagt Márcia, dass Frauen verstehen, dass sie Unternehmerinnen sein können und dass es funktionieren kann. Das Wichtigste ist, sich glücklich zu fühlen. „Wenn es Ihnen Spaß macht, außer Haus zu arbeiten, dann tun Sie es. Wenn die Wahl darin besteht, sich um das Haus und die Kinder zu kümmern, wählen Sie das und seien Sie glücklich“, schließt er ab und schließt: Ich denke, das Unternehmertum von Frauen bringt eine andere Perspektive in diera Welt, vielleicht eine etwas ausgewogenere, die sich auf die langfristige Win-Win-Beziehung konzentriert.“.

Frauen in Franchises, Pionierarbeit und Evolution

Der kreative Pioniergeist von Unternehmerinnen ist mit der Geschichte des Franchising verbunden. Das älteste Service-Franchise-Netzwerk der Welt wurde von einer Frau gegründet: Martha Matilda Harper. 1891 eröffnete Martha ihren Schönheitssalon in New York. Seine Methoden wurden schnell berühmt, insbesondere für seine innovativen Haut- und Haarpflegeprodukte.

Aufgrund der großen Nachfrage anderer Frauen begann Harper, ihre Techniken im Rahmen eines Franchisevertrags zu unterrichten. Durch die Ausbildung erhielten zugelassene Frauen das Recht, bestimmte Regionen exklusiv zu erkunden und ausschließlich Harper’s-Kosmetik zu verwenden und zu verkaufen.

Im Jahr 1920 umfasste das Netzwerk mehr als 500 Einheiten in den Vereinigten Staaten, Deutschland und Schottland. Das aktuelle Franchise-Format, das auf der ganzen Welt verwendet wird, basiert auf vielen Prinzipien, die von Martha Matilda Harper entwickelt wurden.

Ich denke, das Unternehmertum von Frauen bringt eine andere Perspektive in diera Welt, vielleicht eine etwas ausgewogenere, die sich auf die langfristige Win-Win-Beziehung konzentriert..Márcia Tristão Oliveira, Franchisenehmerin von viel liefern

Derzeit ist die weibliche Präsenz noch nicht vorherrschend, aber sie nimmt jedes Jahr exponentiell zu. Im Jahr 2015 startete der brasilianische Franchise-Verband (ABF) während des 3. Women in Franchises-Symposiums die Studie „Female Leadership in Franchises“. Die Umfrage ergab, dass im Durchschnitt 49 % der eigenen oder konzessionierten Einheiten in Brasilien werden von Frauen geleitet.

MEHR LESEN  Anzeichen von Gleichgewicht und Ungleichgewicht der 7

Bei den Franchisegebern konnte festgestellt werden, dass die Beteiligung von Frauen umso höher ist, je jünger das Unternehmen ist. Bei Unternehmen mit einer Betriebsdauer von bis zu fünf Jahren werden mehr als 40 % der Führungsfunktionen von Frauen ausgeübt. Bereits in Ketten mit zehn Jahren und mehr sinkt die Zahl auf 31 %.

Als Hauptgründe nennen die Frauen, die sich für das Franchise entscheiden, die Unterstützung des Geschäftsbetriebs, die Unterstützung des Standortes für die Unternehmensgründung, die Sicherheit durch die Präsenz am Markt und die Möglichkeit, näher an der Familie zu sein.

Das Beratungsunternehmen Rizzo Franchise hat 2016 wichtige Daten zur weiblichen Kraft im brasilianischen Franchise vorgelegt: Franchise-Unternehmen mit Frauen an der Spitze verdienen mehr als solche mit Männern als Eigentümer oder Manager.

Frauen, Franchises und Technologie

Zurück zu den Sebrae-Daten: In den letzten Jahren waren Frauen für die Gründung von 51 % der neuen Unternehmen im Land verantwortlich. Viele dieser Unternehmen konzentrieren sich in ihrer Geschäftstätigkeit auf Technologie oder kombinieren Technologie.

Márcia Tristão Oliveira, Franchisenehmerin von viel liefern (DM) in Paranaguá ist ein Beispiel für diera Rolle. Das vom Unternehmer verwaltete Franchise ist eines der effektivsten in DM.

Für sie ist es ein wesentlicher Punkt, das zu sehen Rückschläge als Chancen. Wenn man es so betrachtet, wird es einfacher, Widrigkeiten zu überwinden.

Eine wesentliche Hilfe zur Überwindung von Widrigkeiten ist die Unterstützung, die er von Delivery Much erhält. Márcia sagt, dass das DM-Franchise ihr erstes Projekt sei und sie mit der Unterstützung des Franchisegebers sehr zufrieden sei.

erhält bereits eine gebrauchsfertiges Modell mit einer Erfolgsbilanz darüber, was funktioniert und was nicht. Es handelt sich nicht um eine vorgefertigte Formel, sondern um eine Basis. Sie müssen herausfinden, was in Ihrer Stadt funktioniert und was nicht. Wenn der Franchisegeber wächst und zu einer bekannteren Marke wird, dann schwimmt man mit“, betont Márcia.

Auf die Frage, warum sie sich für das DM-Franchise entschieden habe, antwortet die Unternehmerin darüber hinaus mit Arbeitsflexibilität und der Möglichkeit, Prozesse und Unterstützung vorschlagen zu können. Vollzeit. Was seine größte Aufmerksamkeit jedoch erregte, war die Kombination von Essen und Technologie. Ihrer Meinung nach ein Weg ohne Wiederkehr.

„Jeder muss essen, und man kann davon ausgehen, dass das Internet und Anwendungen im täglichen Leben für alle Aktivitäten, einschließlich der Essensbestellung, zunehmend präsent sind“, schließt er.

Möchten Sie Teil der Geschäftsrevolution in Brasilien sein? sei ein Lieferlos-Franchisenehmer.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Weibliches Unternehmertum: Frauen in der

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

 Weibliches Unternehmertum: Frauen in der

  Weibliches Unternehmertum: Frauen in der

  Weibliches Unternehmertum: Frauen in der

Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Administration

Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen

Botón volver arriba
Cerrar

Bloqueador de anuncios detectado

¡Considere apoyarnos desactivando su bloqueador de anuncios!