Was wird benötigt, um ein Unternehmen zu eröffnen?
Sie haben es satt, Ihr Potenzial in einem Job aufzugeben, der sowohl privat als auch beruflich keinen Sinn mehr ergibt. Und da er unbedingt Unternehmer werden möchte, hat er es sich gut überlegt und die Entscheidung getroffen: Er wird seinen Job aufgeben und auf die Gründung eines Unternehmens setzen.
Laut einer 2017 von MindMiners veröffentlichten Umfrage ist es der Wunsch nach mehr Autonomie und Freiheit, der 66 % der Brasilianer dazu bringt, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Aber was muss der neue Unternehmer tun, damit dieser Ehrgeiz wahr wird? Was wird benötigt, um ein Unternehmen zu eröffnen?
Neben Willen und Engagement müssen Sie auch die Schritte zur Formalisierung eines Unternehmens kennen. Unten sehen Sie die 5 grundlegenden Elemente dieses Prozesses!
1. Suchen Sie nach sozialen Gründen und ausgefallenen Namen
Vor der Einreichung der Registrierungspapiere ist eine Marktanalyse erforderlich, um die bereits etablierten Unternehmen zu identifizieren. Weil es wichtig ist?
Nun, Sie können kein Unternehmen gründen, das genau den gleichen Namen wie ein anderes hat. Der Firmenname und der Handelsname (die auf Wunsch auch identisch sein können) sind Teil der Identität des Unternehmens. Daher müssen sie einzigartig sein.
2. Fordern Sie eine gesetzliche Registrierung an
Dieser erste Formalisierungsschritt wird beim State Board of Trade oder beim Register natürlicher Presenten durchgeführt. Zur Einreichung werden in der Regel folgende Unterlagen vorgelegt:
- Satzung oder Antrag eines Einzelunternehmers;
- Kopien der RG und CPF des Eigentümers (oder der Partner), notariell beglaubigt;
- Standardanwendung des Board of Trade;
- Nationales Registrierungsformular (FCN), Modelle 1 und 2.
Zusätzlich zu den Verfahren fallen Bearbeitungsgebühren an, die über das DARF, also das Federal Revenue Collection Document, bezahlt werden.
Wenn alles in Ordnung ist, erhalten Sie die Mercantile Registry Identification Number (NIRE), eine elfstellige Ziffernfolge, die die offizielle Existenz des Unternehmens bescheinigt, aber nicht die Aufnahme des Geschäftsbetriebs freigibt.
3. Leiten Sie das CNJP des Unternehmens weiter
Das National Registry of Legal Entities (CNPJ) ist der nächste Schritt auf diesem Weg. In dieser Phase besteht das Ziel darin, das zukünftige Unternehmen als Steuerzahler zu identifizieren. Diera Registrierung kann nur vom NIRE aus ausgestellt werden, es gibt also keine Möglichkeit, den vorherigen Schritt zu überspringen, okey?
Aber die gute Nachricht ist, dass hier keine großen Schritte nötig sind. Sie können Ihr CNPJ direkt in der Programa anfordern, die auf der Website von Receita Federal (RF) verfügbar ist.
Im Verfahren müssen ein Tätigkeitsbereich und die Besteuerungsform gewählt werden. Um zu wissen, wie dieser Teil auszufüllen ist, ist es ideal, die Informationen vorher zu studieren, damit der Rahmen des Unternehmens korrekt ist.
Nach dem Absenden der Informationen genügt es, auf das Ergebnis zu warten, also Informationen, die en línea überprüft werden können. Die physische Dokumentation des CNPJ wird von SEDEX an die Adresse des Steuerzahlers oder später an die Zentrale der RF gesendet, wo das Verfahren eröffnet wurde.
4. Fordern Sie Genehmigungen und Registrierung oder Registrierung an
Damit die physische Einheit Ihres Unternehmens regelmäßig an dem Ort tätig sein kann, an den die NIRE und CNPJ gesendet wurden, benötigen Sie zwei Genehmigungen: eine für den Brandschutz und den Brandschutz und eine weitere für den Betrieb.
Der erste ist ein staatlicher Wettbewerb und muss bei der örtlichen Feuerwehr beantragt werden. Die zweite Ebene liegt auf kommunaler Ebene und liegt in der Verantwortung des Rates. Die erforderlichen Unterlagen können je nach Region unterschiedlich sein. Informieren Sie sich daher, bevor Sie sich an die Servicezentren wenden.
Die anderen beiden Dokumente, die beachtet werden müssen, sind das Staatsregister und das Gemeinderegister. Wenn sich Ihr Unternehmen auf die Produktion oder den Verkauf von Waren konzentriert, müssen Sie es beim Finanzministerium registrieren. Somit befinden Sie sich im ICMS-System (Tax on the Circulation of Goods and Services), das für Handel, Industrie und Transport obligatorisch ist. Diera Anmeldung kann en línea erfolgen.
Und wenn Ihr Unternehmen sich der Erbringung von Dienstleistungen widmet, muss eine Anfrage beim Gemeinderegister gestellt werden. Da die Gemeinde zuständig ist, wird der Antrag beim Rathaus gestellt.
5. Vollständige Sozialversicherungs- und Steuerunterlagen
Nach Erteilung der Betriebsgenehmigung muss Ihr Unternehmen bei einer Sozialversicherungsbehörde registriert werden. Dies ist die Pflicht des Steuerzahlers, unabhängig davon, ob das Unternehmen Mitarbeiter hat oder nicht.
Damit das Unternehmen endgültig seine Tätigkeit aufnehmen kann, ist es schließlich notwendig, den Steuerapparat zu registrieren, da auf diera Weise das Drucken von Rechnungen genehmigt und die Legalisierung von Steuerunterlagen durchgeführt werden kann.
Diera 5 Schritte sind grundlegend für die Planung eines jeden Unternehmens, auch wenn es sich um ein kleines Unternehmen handelt. Die einzige Kategorie, die den Prozess einfacher macht, sind die individuellen Kleinstunternehmer (MEIs). Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, studieren Sie die auf dem Microentrepreneur-Portal verfügbaren Inhalte.
Verstehen Sie also, was es braucht, um ein Unternehmen zu gründen? Wenn Sie Fragen oder Erfahrungen zum Teilen haben, hinterlassen Sie Ihren Kommentar hier in diesem Beitrag!
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