Was ist und was ist das Gesetz von
Rechnungen pünktlich zu bezahlen, Ausgaben zu kontrollieren, finanzielle Ziele festzulegen und Geld zu sparen, sind nicht nur für die brasilianische Bevölkerung, sondern auch für den Staat schwierige Aufgaben. Zu den im Steuerverantwortungsgesetz vorgesehenen Regeln gehört es, sicherzustellen, dass Regierungsbeamte transparent Rechenschaft ablegen, Ausgabengrenzen einhalten und Staatsschulden begleichen.
Inspiriert durch andere erfolgreiche Beispiele auf der ganzen Welt, etwa in den Vereinigten Staaten und in Neuseeland, zielt die sogenannte LRF darauf ab, die finanzielle Gesundheit des Staates im Hinblick auf seine Ausgaben zu gewährleisten, indem beispielsweise Ausgabengrenzen nicht überschritten und Mitarbeiter eingestellt werden.
Nachfolgend erfahren Sie, was das Steuerverantwortungsgesetz ist und wozu es dient.
Was ist das Steuerverantwortungsgesetz (LRF)?
Das „Fiscal Responsibility Law“ (LCP 101) ist ein ergänzendes Gesetz, das im Jahr 2000 mit dem Ziel erlassen wurde, für mehr Transparenz und Kontrolle bei der Verwaltung öffentlicher Finanzen zu sorgen. Nach Angaben der Agência Senado basiert das Steuerverantwortungsgesetz auf Planung, Kontrolle, Transparenz und Rechenschaftspflicht und schafft so eine Kultur der Verantwortung in der Finanzverwaltung und die Bereitstellung gesunder Konten für die nächsten Manager.
Was ist das Haushaltsrichtliniengesetz?
Für wen gilt das Steuerverantwortungsgesetz?
Das Gesetz zur Steuerverantwortung gilt für alle Führungskräfte der Exekutive, Legislative und Judikative der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen. Mit anderen Worten: Jeder Regierungsbeamte in Brasilien muss die im LRF vorgesehenen Maßnahmen ergreifen und sicherstellen, dass die Regeln und Kriterien eingehalten werden, die zur finanziellen Gesundheit der öffentlichen Konten führen.
Auf der Website des Finanzministeriums kann die Tabelle eingesehen werden, in der alle im LRF vorgesehenen Straftaten und ihre jeweiligen Sanktionen aufgeführt sind.
Wozu dient das Steuerverantwortungsgesetz?
Das Gesetz zur Steuerverantwortung dient dazu, die Verwaltung der öffentlichen Finanzen in Brasilien zu verbessern, Ausgabengrenzen festzulegen, den Staatshaushalt nicht zu gefährden und die langfristige finanzielle Gesundheit des Landes sicherzustellen. Beispielsweise kann keine Regierung eine neue Ausgabe erstellen, die länger als zwei Jahre dauert, ohne anzugeben, woher das Geld für die Begleichung kommen soll, und ohne die Notwendigkeit, andere bereits bestehende wesentliche Ausgaben zu reduzieren.
Allerdings wurde das LRF wie andere Gesetze seit seiner Veröffentlichung geändert, um es zu aktualisieren und die Kosten des jeweiligen Szenarios zu berücksichtigen. Ein Beispiel war das Ergänzungsgesetz Nr. 173, das im Mai 2020 Ausnahmen von den Ausgabengrenzen für den Kampf gegen Covid-19 vorsah.
Das Gesetz zur Steuerverantwortung dient auch der Kontrolle der öffentlichen Finanzen in Wahljahren und verhindert, dass öffentliche Gelder zugunsten der aktuellen Regierung verwendet werden.
Kunst. 73 § 10. In dem Jahr, in dem die Wahl stattfindet, ist die kostenlose Verteilung von Gütern, Werten oder Vorteilen durch die öffentliche Verwaltung verboten, außer in Fällen von öffentlichem Unglück, Ausnahmezustand oder gesetzlich genehmigten Sozialprogrammen In den Fällen, in denen das Staatsministerium die Ausführung des Haushaltsplans im vorangegangenen Haushaltsjahr überwachen kann, kann es die Ausführung des laufenden Haushaltsplans überwachen.
Was sind die Hauptpunkte des Steuerverantwortungsgesetzes?
Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums sind Ausgaben für Arbeitnehmer, Ausgaben in Wahljahren, die Höhe der Staatsverschuldung, Steuerziele und Vergütungen die Hauptpunkte des Steuerverantwortungsgesetzes. Erfahren Sie unten mehr über jeden einzelnen davon.
Persönliche Ausgaben
Das Gesetz zur Steuerverantwortung begrenzt die Personalkosten entsprechend dem Prozentsatz des laufenden Nettoeinkommens (RCL) jeder Zweigstelle in ihrem jeweiligen Regierungsbereich wie folgt:
- Für die Gewerkschaft betragen die Höchstgrenzen für Personalausgaben 50 % des Nettoeinkommens (RCL);
- In den Staaten betragen die Höchstgrenzen für Ausgaben mit Personal 60 % des Net Current Income (RCL);
- In den Gemeinden betragen die Höchstgrenzen für Ausgaben mit Personal 60 % des Nettoeinkommens;
Zu den Personalkosten zählen Gehälter, Urlaub, Arbeitsrechte, Renten, öffentliche Auswahlverfahren für die Einstellung neuer Mitarbeiter und alles, was mit den Humanressourcen des Staates zusammenhängt. Wenn der amtierende Gouverneur diera Grenzwerte überschreitet, muss er innerhalb von acht Monaten Maßnahmen ergreifen, um die Estándares einzuhalten; andernfalls drohen Sanktionen, wenn er dies nicht innerhalb der festgelegten Frist tut.
Staatsverschuldung
Wie bei der Kontrolle der Personalkosten werden die Grenzen für die Staatsverschuldung anhand des Prozentsatzes des Nettoeinkommens (RCL) der Union, der Bundesstaaten, des Bundesbezirks und der Gemeinden festgelegt. Grundsätzlich müssen Regierungen das Verhältnis zwischen Schulden und der Fähigkeit der Regierung, diera zu bezahlen, respektieren.
Wie bei den persönlichen Finanzen ist die Aufnahme von Krediten zur Begleichung alltäglicher Ausgaben einer der Indikatoren dafür, dass die Konten rote Zahlen schreiben. In diesem Fall muss der Beamte innerhalb von 12 Monaten Maßnahmen ergreifen und die Regeln einhalten. Wenn die Situation nicht gelöst wird, wird es für die Regierung schwierig, Kredite von öffentlichen und privaten Banken zu erhalten.
steuerliche Ziele
Alle drei Jahre müssen Regierungsbeamte Haushaltsziele festlegen, die auf der Höhe der Einnahmen des Staates abzüglich seiner Ausgaben basieren. Auf diera Weise ist eine größere Transparenz bei der Überwachung der öffentlichen Finanzen und vor allem bei der Behebung von Haushaltsproblemen und dem Verständnis der öffentlichen Meinung zur Verbesserung des Managements möglich.
Entschädigung
Stellen Sie sich vor, Sie verdienen 3.000 R$ pro Monat und haben 2.000 R$ an Fixkosten. Er plant, ein neues Coche zu kaufen, aber das würde 800 R$ seines Budgets gefährden, so dass nur 200 R$ pro Monat übrig bleiben, um unter anderem seine Notreserve aufzubauen und Investitionen zu tätigen. Wenn Sie es trotzdem kaufen möchten, müssen Sie entweder Ihre Ausgaben reduzieren oder einen Weg finden, mehr Geld zu verdienen, oder?
Die gleiche Logik gilt für öffentliche Konten. Wenn ein Regierungsbeamter für einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren eine neue öffentliche Ausgabe erstellen möchte, muss er angeben, aus welcher Einnahmequelle er bzw. welche Ausgaben gekürzt werden sollen.
Wahljahr
In Wahljahren werden die öffentlichen Finanzen weiter eingeschränkt, um zu verhindern, dass die jeweilige Regierung öffentliche Gelder für Eigenwerbung und mögliche Wiederwahlen verwendet. Das Steuerverantwortungsgesetz verhindert beispielsweise, dass in einem Wahljahr:
- Dem Herrscher gelingt es, Kredite aufzunehmen, indem er künftige Einkünfte als Sicherheit nutzt;
- Ausgaben haben, die nicht im selben Jahr bezahlt werden können, es sei denn, Bargeld ist verfügbar;
- Jede Maßnahme, die den Personalaufwand der Legislativ- und Exekutivgewalt in den 180 Tagen vor dem Ende der Legislaturperiode oder des Mandats der Inhaber der Exekutivgewalt erhöht.
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