Was ist Slow Fashion? Wie profitieren Sie?
Aktualisiert am 17.05.2023 von Vitória Freitas
Wie oft kaufst du Kleidung? Der Modemarkt ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Y también-Commerce. Aber bei all dieser Expansion geht es auch um eine Frage der Nachhaltigkeit … Und die Antwort könnte darin liegen, zu wissen, was Slow Fashion ist.
Slow-Fashion-Marken widmen sich der Produktion von Mode auf eine andere, bewusstere Art und Weise und gehen damit gegen den Strom der großen Konzerne, die bereits den Markt dominieren.
Und wenn Sie noch einen kleinen Anstoß brauchen, um darüber nachzudenken, sich diesem Trend anzuschließen, hier ein wichtiger Fakt: Seit 2020 Es gab einen Anstieg von 37 % bei der Suche nach nachhaltigkeitsbezogenen Schlüsselwörtern. so das Beratungsunternehmen Lyst.
Wenn Sie von einer eigenen Marke träumen, möchten Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben und dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Slow Fashion kann die perfekte Alternative sein.
In diesem Artikel sprechen wir darüber, was Slow Fashion ist, welche Bedeutung sie auf dem aktuellen Modemarkt hat und geben auch einige Beispiele von Marken, die sich in diesem Segment hervorgetan haben.
Lasst uns beginnen?
Was ist Slow Fashion?
Slow Fashion ist ein Modell der Produktion, des Vertriebs und des Verkaufs von Kleidungsstücken, das auf dem basiert Nachhaltigkeit. Der Begriff, der frei ins Portugiesische übersetzt wird und „Slow Fashion“ bedeutet, wurde Anfang der 2000er Jahre geschaffen, um Unternehmen zu kategorisieren, die sich der Mode aus einer stärker mit der Natur befassten Perspektive nähern.
Aber was ist eigentlich die Slow-Fashion-Bewegung? Darin geht es Unternehmen, die sich auf das Modesegment konzentrieren, darum, ihre Geschäftstätigkeit so aufzustellen, dass sie einen provozieren positive soziale und ökologische Auswirkungen.
Auf diera Weise ist es beispielsweise möglich, Marken zu beobachten, die neben anderen Vorsichtsmaßnahmen spezialisierte und lokale Arbeitskräfte, hochwertige Materialien, Vertriebswege mit geringeren Auswirkungen auf die Umwelt einsetzen.
Wir werden darüber reden Säulen der Slow Fashion zu ein paar Themen, aber zuerst wollen wir über die Unterschiede zwischen Fast Fashion und Slow Fashion sprechen. Verfolgen Sie den Artikel weiter!
Die Unterschiede zwischen Fast Fashion und Slow Fashion
Der große Unterschied zwischen Slow Fashion und Fast Fashion ist die Geschwindigkeit, mit der die Produkte hergestellt und konsumiert werden, aber das lässt sich schon am Namen erahnen.
Die Fast-Fashion-Branche basiert auf ständigem Wandel und Neuheiten. Eine seiner Hauptsäulen ist die MassenfertigungDies unterstützt die hohe Geschwindigkeit, mit der neue Kollektionen erstellt werden.
Und ob es uns gefällt oder nicht, die meisten Kleidungsstücke, die wir täglich kaufen und tragen, haben etwas mit Fast Fashion zu tun. Deshalb sind wir es so gewohnt, dass Stücke „aus der Mode kommen“neue Trends entstehen lassen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fast-Fashion-Branche auf ständige Veränderung setzt, um den Konsum zu fördern, da Käufer immer etwas Neues wollen. In den letzten Jahren hat sich dieser Trend jedoch geändert…
Eine McKinsey-Studie zeigt, dass Millennials mit zunehmender Kaufkraft davon ausgehen, dass ihre Einkäufe innerhalb eines Zeitraums ablaufen nachhaltige LogikEinfluss auf Kauftrends auf der ganzen Welt.
Aus diesem Grund ist die Slow-Fashion-Branche in den letzten Jahren so stark gewachsen, dass Experten prognostizieren, dass der Markt einen Wert von erreichen wird 9,81 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 und 15,17 Milliarden US-Dollar im Jahr 2030.
Wie man Slow Fashion praktiziert: die Säulen dieser Bewegung
Nachdem Sie nun etwas mehr darüber wissen, was Slow Fashion ist, wie wäre es, wenn wir uns näher mit diesem Trend befassen?
Normalerweise denken nur wenige Menschen darüber nach, welchen Weg ihre Kleidung zurücklegt, bis sie ihren Kleiderschrank erreicht, aber die Wahrheit ist, dass an diesem System eine lange Produktionskette beteiligt ist.
Als nächstes zeigen wir einige davon Säulen der Slow-Fashion-BewegungWir helfen Ihnen zu verstehen, wie Sie Ihre eigene, auf Nachhaltigkeit basierende Marke aufbauen können. Komm mit uns!
Aufmerksamkeit in allen Phasen der Produktionskette
Jedes Kleidungsstück durchläuft vor seiner Herstellung viele Hände. Neben einem schönen Design sind bei der Herstellung eines Kleidungsstücks mehrere logistische Details erforderlich.Von der Sammlung der Rohstoffe über das Modellieren, Nähen und Verkaufen bis hin zur eventuellen Entsorgung.
Eine Slow-Fashion-Marke muss sich um jeden Schritt dieser Kette kümmern, um sicherzustellen, dass das Produkt, das den Verbraucher erreicht, tatsächlich nachhaltig hergestellt ist.
Und machen Sie keinen Fehler Immer mehr Verbraucher legen großen Wert auf diera Sorgfalt und recherchieren, um herauszufinden, ob das Produkt tatsächlich korrekt hergestellt wurde. Es reicht nicht aus, Nachhaltigkeit zu predigen, ohne sich wirklich um dieran Aspekt der Produktion zu kümmern.
Einsatz lokaler Arbeitskräfte
Einer der wichtigsten Punkte von Slow-Fashion-Marken ist zweifellos das ethischer Einsatz von Arbeitskraft. Sicherlich haben Sie von den großen Einzelhändlern auf diesem Markt gehört, die bei der Herstellung ihrer Stücke sklavereiähnliche Bedingungen anwenden, wodurch die Kosten gesenkt und ihre Gewinnspannen erhöht werden.
Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ist es jedoch schwierig, dieses Konto aufzulösen.
Aus diesem Grund neigen Marken, die sich auf eine nachhaltige Produktion konzentrieren, dazu, sowohl für die Herstellung von Teilen als auch für den Einkauf von Rohstoffen lokale Arbeitskräfte einzusetzen. Dies fördert den brasilianischen Markt und stärkt kleine Produzenten. Jeder gewinnt!
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Verwendung nachhaltiger Materialien.
Ein weiteres großes Anliegen von Slow-Fashion-Marken ist die Verwendung nachhaltiger Materialien. Mit der Weiterentwicklung der Technologie ist es möglich, Alternativen zu schaffen, um bei der Herstellung von Kleidung weniger wertvolle Ressourcen zu verbrauchen.
Zum Beispiel, Wussten Sie, dass Polyester, einer der heute am häufigsten verwendeten Stoffe, jedes Jahr rund 70 Millionen Barrel Öl für seine Produktion verbraucht?? Darüber hinaus benötigt ein Baumwollhemd für seine Herstellung über die gesamte Produktionskette hinweg 2.700 Liter Wasser.
Ziemlich beeindruckend, oder?
Aus diesem Grund konzentrieren sich viele Slow-Fashion-Marken auf die Wiederverwendung von Stoffen als Hauptproduktionsmethode. Einige investieren auch in Alternativen, um den Einsatz natürlicher Ressourcen in der Produktion zu reduzieren, wie z technologische Stoffe.
transparente Kommunikation
Neben der Kommunikation all dieser Unterschiede ist die große Sorgfalt, die in die Suche nach Rohstoffen mit geringerer Umweltbelastung und den ethischen Einsatz von Arbeitskräften investiert wird, sehr wichtig.
Denn woher soll man die Abläufe einer Slow-Fashion-Marke kennen, wenn die Kommunikation nicht transparent ist? Verbraucher legen großen Wert auf dieran Aspekt des Kaufs.Stellen Sie sicher, dass Ihr Geld tatsächlich einer Sache zugute kommt, an die Sie glauben.
Dies ist besonders wichtig, wenn wir das bedenken Die Kosten für die Herstellung nachhaltiger Teile sind höher von dem, was wir auf dem Fast-Fashion-Markt beobachten können.
Daher müssen nachhaltige Modemarken doppelt darauf achten, zu zeigen, dass ihre Äußerungen kein Lippenbekenntnis sind, sondern in allen Phasen der Bekleidungsproduktion verankert sind.
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Konzentrieren Sie sich auf Haltbarkeit
Wir haben darüber gesprochen, wie Fast-Fashion-Marken auf Neuheiten setzen, um den Einkaufsfluss stets hoch zu halten. Dies spiegelt sich in der Qualität der Kleidungsstücke wider, bei denen oft minderwertige Rohstoffe verwendet werden, um die Kosten zu senken und ständige Kollektionswechsel zu ermöglichen.
Langsam kommt es jedoch anders. Weil die Rohstoffe besser und die Produktionskosten höher sind, Teile sollten so gestaltet sein, dass sie viele Male verwendet werden können, ohne zu verblassen oder Abnutzungserscheinungen zu zeigen.
Viele Verbraucher dieser Art von Mode bevorzugen diera Stücke sogar wegen ihrer Haltbarkeit. Das ist ein wichtiger Punkt nachhaltiger Mode, schließlich leidet die Umwelt unter der Verschwendung von Ressourcen.
Welche Marken sind Slow Fashion?
Wir haben bereits darüber gesprochen, was Slow Fashion ist und was die Säulen davon sind Bewegung in der Modewelt und wie sich ein Unternehmen verhalten sollte, das in dieses Segment einsteigen möchte. Nun gibt es nichts Schöneres, als über einige davon zu sprechen wichtigsten brasilianischen Unternehmen, die sich auf dem Slow-Fashion-Markt hervorgetan haben, ist nicht das Gleiche? Schauen Sie sich unsere Liste an:
mehr MUDI
Mais MUDI ist eine brasilianische Marke, die 2016 gegründet wurde. Ihr Angebot ist jugendlich und farbenfroh, mit lebendigen und lustigen Drucken. Einige der Artikel im Katalog bestehen aus ökologischem Stoff, der aus recycelten PET-Flaschen stammt.
Produktionsabfälle und Reste werden in Produkte wie Masken und Haargummis umgewandelt. Seine Produkte sind in Städten wie Petrópolis, Niterói, Teresópolis und Manaus zu finden. Darüber hinaus verkaufen sie über ihre Website in ganz Brasilien. Um darauf zuzugreifen und sich inspirieren zu lassen, klicken Sie hier.
Essentiell
Basic ist ebenfalls ein brasilianisches Geschäft, das 2013 gegründet wurde. Sein Ziel besteht, wie der Name bereits sagt, darin, eine Alternative zu Kleidung anzubieten, die ständig aus der Mode kommt, d. h. a zeitloser Stil.
Seine Produkte bestehen außerdem aus natürlichen Rohstoffen und bieten Verbrauchern, die auf der Suche nach differenzierten Produkten sind, mehr Raffinesse.
Höschen
ZU Höschen ist eine Marke, die sich auf Unterwäsche für die Menstruation konzentriert. Ihr Hauptziel besteht darin, den Menschen zu helfen, ihren Verbrauch an Einweghandtüchern – und damit die Müllproduktion – in dieser Zeit des Monats zu reduzieren.
Das ist eine interessante Perspektive, denn sie ist nicht nur nachhaltig, sondern setzt auch auf Komfort als Unterscheidungsmerkmal. Dies kann die Kaufentscheidung auch für diejenigen erleichtern, die sich mit Slow-Fashion-Konzepten noch nicht so gut auskennen.
Mit
Comas ist ein Unternehmen, das auf dem Konzept des Upcycling basiert, d.h. kreative Wiederverwendung von Stoffen, die sonst weggeworfen würden. Darüber hinaus bieten sie auch technische Schulungen und Tutorials an, um Interessierten dabei zu helfen, ihre eigene Kleidung zu kreieren.
Wie profitiert Slow Fashion vom En línea-Verkauf?
Wenn wir über nachhaltige Mode sprechen, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, welche Rolle der Mode-Y también-Commerce bei der Stärkung dieses Segments gespielt hat. WMit der Popularisierung virtueller Shop-Plattformen hatten immer mehr Unternehmer die Möglichkeit, eigene Marken zu kreieren und machen Sie En línea-Verkäufe mit geringen Ausgaben.
Auch en línea ist es möglich Verkaufen Sie, ohne sich Gedanken über geografische Beschränkungen machen zu müssenEin großer Vorteil, wenn man bedenkt, dass Slow-Fashion-Marken in Brasilien noch nicht die Mehrheit sind.
Wer seinen Konsum umstellen und nachhaltiger gestalten möchte, ist daher nicht mehr auf die Versorgung durch geografisch nahegelegene Geschäfte angewiesen. Sie können Ihre Einkäufe über Y también-Commerce tätigen und zu einem Unternehmen beitragen, das Ihren Werten entspricht!
Möchten Sie einen Mode-Y también-Commerce aufbauen? Wir können helfen!
In diesem Artikel sprechen wir darüber, was Slow Fashion ist und einige der Säulen dieses neuen Geschäftsmodells. Möchten Sie mehr über diera wichtige Nachhaltigkeitsbewegung erfahren?
Wir zeigen Ihnen auch die Websites einiger der Slow-Fashion-Marken, die in den letzten Jahren am meisten herausragten. Und wenn Sie so weit gekommen sind, sind Sie vielleicht daran interessiert, Ihre eigene Modemarke zu gründen, oder?
Um jedoch unabhängig von seinem Segment einen modischen Y también-Commerce zu schaffen, müssen viele Prozesse Ihre Aufmerksamkeit erfordern. Von der Auswahl der Lieferanten über die Produktionsmethoden bis hin zur Lieferung der Produkte.
Um Sie bei dieser wichtigen Mission zu unterstützen, haben wir einen exklusiven Leitfaden mit allen Schritten erstellt, damit Sie Ihren Mode-Y también-Commerce starten und mit dem En línea-Verkauf von Kleidung beginnen können.
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