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Was ist Persönlichkeit und warum ist sie wichtig?

Was ist Persönlichkeit und warum ist sie wichtig?

ZU Zeichendefinition hilft bei der Erstellung von Inhalten und Marketingstrategien, die Ihrer Marke einen Mehrwert verleihen.


Der Daseinszweck jeder Marke besteht darin, Lösungen anzubieten und Probleme zu lösen. Aber für wen tut es, was es tut?

Das Konzept der Zielgruppe ist Ihnen wahrscheinlich schon in den Sinn gekommen. Tatsächlich entwickeln sich von dort aus die Bemühungen rund um die Marke. Die Kenntnis der Zielgruppe ist für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen von entscheidender BedeutungKundenakquise und natürlich Marketingstrategien.

Die Daten, die sich auf die Zielgruppe beziehen, sind jedoch unpersönlich. Für die Erstellung von Inhalten macht das einen großen Unterschied. Aber wenn wir beginnen, dieses Publikum durch eine Person zu repräsentieren, ist es einfacher, ihre Wünsche, Schmerzen und Bedürfnisse zu verstehen. Und genau das ist die Rolle der Person.

Entdecken Sie in diesem Artikel das Konzept der Persona, wie Sie eine Persona für Ihr Unternehmen aufbauen und diera nutzen können, um Ihren Umsatz zu steigern.


NAVIGATIONSMENÜ1 → Was ist eine Persona2 → Was eine Person über Ihr Unternehmen sagt3 → So erstellen Sie eine Persona4 → Wie Sie die Informationen einer Persona anwenden, um mehr zu verkaufen


1 → Was ist Persönlichkeit?

Persona ist die Bezeichnung für die Darstellung Ihres idealen Kunden. Sie ist auch bekannt als Käuferpersönlichkeit (der Charakter des Käufers) und, wie die MarkencharakterZiel ist die Humanisierung.

Die Persona geht über die Daten hinaus, die sich auf die Zielgruppe beziehen: Der Vorschlag basiert auf dem Verhalten und den demografischen Merkmalen seiner realen Kunden, um eine fiktive Person mit einer persönlichen Geschichte und einer definierten Persönlichkeit zu schaffen, die wie jeder von uns vor Herausforderungen steht und versuchen, Träume wahr werden zu lassen.

Denken Sie nicht nur an Ihre zufriedenen Kunden, sondern widmen Sie Ihre Aufmerksamkeit auch den unzufriedenen Kunden: Sie können etwas liefern Aussichten Es ist wichtig, Ihren Charakter und spezifische Inhalte für sie zu erstellen.

Wenn Sie das Bedürfnis verspüren, können Sie mehr als eine Persona erstellen, um jede besser anzusprechen (eine gängige Strategie bei Unternehmen, die mit mehr als einem Zielgruppentyp arbeiten). Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viele Personas zu erstellen, da dies dazu führen kann, dass Ihre Strategien den Fokus verlieren.

Wir können in gewisser Weise sagen, dass die Person als Empathie-Ressource innerhalb der Marketingprozesse fungiert. Schließlich ist es viel einfacher, Inhalte für eine Person zu erstellen, als für mehrere „gesichtslose“ Bevölkerungsgruppen.

2 → Was die Person über Ihr Unternehmen sagt

Wenn wir wissen, mit wem wir sprechen, ist es viel einfacher zu definieren, worüber, wie und wann wir sprechen sollen. Es mag wie eine Selbstverständlichkeit erscheinen, aber viele Unternehmen kümmern sich nicht darum und verlassen sich am Ende ausschließlich auf massive Strategien (die die ganze Welt erreichen, aber möglicherweise nicht ausdrücklich das gewünschte Publikum erreichen).

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Anhand der Art und Weise, wie Sie Ihre Persona aufbauen, können Sie definieren, wie Sie sie in folgenden Aspekten positionieren:

Kaufentscheidung

Wenn Sie Ihre Persönlichkeit kennenlernen, verstehen Sie auch, wie ihre Kaufgewohnheiten und Verhaltensweisen sind. Dies hilft bei allem, von Entscheidungen über Produkt-/Dienstleistungseinführungen bis hin zu den Marketingstrategien, die zur Gewinnung dieser idealen Kunden eingesetzt werden.

Inhaltstypen

Anhand der Person können Sie die relevantesten Inhalte definieren, die Sie Ihren Kunden anbieten möchten. Was Kunden in einem italienischen Lugar de comidas wichtig ist, ist wahrscheinlich nicht das Gleiche wie diejenigen, die einen Laden für Babyartikel suchen. Und ja, derselbe Kunde könnte an beidem interessiert sein, aber Sie würden wahrscheinlich nicht erwarten, auf einem Kochblog einen Artikel über die Routine mit einem Neugeborenen zu finden.

Sprachton

Wie im obigen Beispiel kann sich der Tonfall von Unternehmen zu Unternehmen völlig ändern. Nehmen wir an, der Vergleich findet nun zwischen einem italienischen Lugar de comidas und einer italienischen Eisdiele statt. Obwohl sie ähnlich sind und möglicherweise das gleiche Publikum haben, kann der Tonfall je nach Definition der Presenten sehr unterschiedlich sein. Während das Lugar de comidas vielleicht einen formelleren oder eleganteren Ton verlangt, kann die Eisdiele jetzt eine viel entspanntere Kommunikation ermöglichen.

3 → Wie man eine Person macht

Bevor wir die Person definieren, müssen wir über die Bedeutung der Forschung sprechen. Sie müssen Ihre Zielgruppe kennen und sich auf echte Daten stützen, um Ihr Profil zu erstellen. Wenn Sie eine Persona aus Vermutungen erstellen, erhalten Sie wahrscheinlich ein verzerrtes und stereotypes Bild Ihres idealen Kunden, das Ihre Strategien eher behindert als unterstützt.

Schauen Sie sich vor diesem Hintergrund einige Fragen an, die Ihnen helfen können, Ihren Charakter kennenzulernen:

  • Was sind die Merkmale Ihres idealen Kunden? – Beschreiben Sie hier von psychologischen bis hin zu physischen Merkmalen, ob diera für Ihr Unternehmen wichtig sind.
  • Was machst du in deiner Freizeit gern? – Wir können viel über die Persönlichkeit eines Menschen aus dem lernen, was er in seiner Freizeit gerne macht.
  • Was ist Ihr Beruf? – Anstatt nur über Klienten der Klassen C und D zu sprechen, hilft die Definition eines Berufs, dieran Klienten näher zu bringen und ihn besser zu charakterisieren.
  • Über welche Themen reden Sie gerne? – Das Stellen dieser Art von Fragen hilft beim Zeichnen von Inhaltslinien, die produziert werden sollen.
  • Wo suchen Sie nach Informationen? – Schaut Ihr Kunde Zeitungen im Fernsehen, greift er auf Nachrichtenportale zu, stöbert er auf Instagram oder sind die Informationen, die ihn interessieren, auf Tik Tok verfügbar? Allein hier haben wir bereits mehrere unterschiedliche Profile und die Art und Weise, wie wir mit ihnen kommunizieren, wird diera Besonderheiten widerspiegeln.
  • Was sind Ihre Ziele und Ihre Schwierigkeiten? – Hier können Sie Fragen stellen, die Ihr Unternehmen lösen kann, und Schwierigkeiten, mit denen Ihre Kunden normalerweise konfrontiert sind.
  • Worauf lässt Ihr Kunde nicht verzichten? – Während einige nicht auf Komfort verzichten, schätzen andere die Geschwindigkeit und wieder andere den günstigen Preis. Was Sie anbieten und wie Sie kommunizieren, kann sich völlig ändern, je nachdem, was Ihr idealer Kunde sucht.
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4 → So nutzen Sie personenbezogene Daten, um mehr zu verkaufen

Sobald die Personas definiert sind, können Sie nun in eine Kommunikation investieren, die besser auf Ihre Geschäftsziele abgestimmt ist. Es muss von Beginn der Planung aller Marketingstrategien Ihres Unternehmens an vorhanden sein.

Anhand der Persona können Sie die Ziele und Vorgaben einer Kampagne definieren, welchen Ton Sie verwenden und welche Reaktion Sie erwarten können. Es dient auch als Parameter zur Definition der verwendeten Sprache, der Art und Weise, wie Ihre Marke auf Kunden in sozialen Netzwerken reagieren soll und welche Inhalte für diera Zielgruppe von Interesse sein könnten.

Visuelle Kommunikation sollte auch unter Berücksichtigung der Eigenschaften der Person gestaltet werden. Lebhaftere oder nüchternere Farben? Moderne oder kalligrafische Schriftarten? Minimalistisch oder detailreich? All diera Fragen können unter Berücksichtigung der Gewohnheiten und Vorlieben Ihrer idealen Kunden definiert werden.

Die Person kann auch bei der Festlegung der Preise Ihrer Produkte/Dienstleistungen wichtig sein. Wenn Ihre Person einen Beruf mit einem durchschnittlichen Gehalt ausübt, wird eine teure Produktlinie möglicherweise nicht gut angenommen.

Stellen Sie sich die Person abschließend unbedingt als reale Person vor. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in ihre Lage zu versetzen und genauso zu denken wie sie. Versetzen Sie Ihren Charakter in verschiedene Situationen und fragen Sie sich, wie er auf jede einzelne reagieren würde. Diera Übung wird dazu beitragen, dass alle Ihre Strategien klarer, abgestimmter und durchsetzungsfähiger werden.


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