Was ist O2O (en línea-to-sin conexión) und wie wird es verwendet?
Aktualisiert am 26.04.2023 von Vitória Freitas
Zu wissen, was O2O ist, sollte im Mittelpunkt eines jeden Unternehmers stehen, vor allem angesichts des starken Wachstums des En línea-Verkaufs und der Notwendigkeit, physische Geschäfte zu digitalisieren. Alles, um den Geschmack und die Ansprüche des modernen Verbrauchers zu befriedigen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie unbedingt dieran Artikel!
Ja, die Internetverkäufe nehmen im Laufe der Jahre absurd zu, und das wirkt sich direkt auf den stationären Einzelhandel aus. Laut MCC-ENET-Index ist die Das erste Quartal 2022 bedeutete für den gesamten Y también-Commerce-Markt einen Anstieg von 12,59 %.
Ein sehr bedeutender Prozentsatz, oder?
Obwohl dieses ganze Szenario nicht unbedingt neu ist, sind sich nicht alle Geschäftsleute der Wachstumstrends in der Branche bewusst. Viele operieren immer noch nur in physischen Geschäften und ignorieren das volle Potenzial der digitalen…
Das Spiegelbild davon? Nun ja, diera Unternehmen verdienen weniger, als sie sollten, oder, in einem komplexeren Kontext, sind gezwungen, zu schließen. Kompliziert…
Daher sollten Sie als Unternehmer die Notwendigkeit bedenken, diera beiden Geschäftsmodelle zu verbinden. Das heißt, Sie müssen alles über O2O wissen!
Um Ihnen dabei zu helfen, werden wir in diesem Artikel alles erklären Was ist O2O, wie funktioniert die Strategie, welche Vorteile hat sie, wie kann man sie in Ihrem Unternehmen anwenden und andere wesentliche Punkte? sehen!
Was ist O2O?
O2O oder En línea to Sin conexión ist ein Vertriebsmodell, das die Integration zwischen den digitalen und physischen Abläufen eines Unternehmens fördert.
In der Praxis stellt O2O nichts anderes ofrecer als das Bemühungen eines Unternehmens, Produkte und Dienstleistungen in der virtuellen Umgebung für den Einsatz in der physischen Welt zu bewerben.
Ein gutes Beispiel hierfür ist Peixe Urbano. Das Unternehmen erlangte vor einigen Jahren beträchtliche Bekanntheit, indem es über das Internet Rabattgutscheine für Produkte und Dienstleistungen anbot, die in physischen Geschäften verwendet werden konnten.
Das war damals ein Wendepunkt und wirkt bis heute nach. Doch angesichts des starken Wachstums des Y también-Commerce und der Digitalisierung des physischen Einzelhandels ist die Modalität in den letzten Jahren gewachsen und hat ein neues Image erhalten.
Was Sie an dieser Stelle jedoch bedenken sollten, ist, dass die digitale Umgebung dazu dient, Kunden anzulocken und zu gewinnen. Somit können sie kaufen oder konsumieren, was in der physischen Welt gekauft wurde.
Dieser Prozess erfolgt durch die Generierung von Leads, die auch Lead-Generierung genannt wird, ein Thema, das wir Ihnen im Folgenden erläutern. Weitermachen…
Was ist Lead-Generierung? [O2O]?
Unter Lead-Generierung versteht man die Art und Weise, wie ein Unternehmen den Kontakt potenzieller Kunden erfasst, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Reise Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung des Unternehmens gezeigt haben.
Grundsätzlich, Unter Leadgenerierung versteht man den Prozess, mit dem Unternehmen nicht nur Kunden gewinnen, sondern auch eine Art Beziehung zu ihnen aufbauen können.. Das heißt, der Kunde hat Schmerzen und sucht nach einem Produkt oder einer Dienstleistung, um dieses Problem zu lösen.
Es fällt auf, dass sie oft nicht einmal wissen, dass sie etwas zu lösen haben. Aber unabhängig davon liegt es an Ihnen und Ihrem Marketingteam, dieser Person zu zeigen, dass Ihr Unternehmen die beste Option ist, um ihr zu helfen.
Sie müssen lediglich einige Kontaktinformationen angeben. Auf dieser Grundlage ist das Unternehmen in der Lage, dieran Lead zu pflegen, mit dem Ziel, ihn an die Basis des Verkaufstrichters zu bringen und diera Person in einen Kunden zu verwandeln.
Ich habe das verstanden, also lasst uns zurück zu O2O gehen …
Wie funktioniert O2O?
O2O basiert auf Aktionen, die in der digitalen Umgebung durchgeführt werden, um Menschen zu identifizieren und anschließend dazu zu ermutigen, Artikel in der physischen Umgebung zu kaufen oder zu verwenden.. Dies geschieht durch verschiedene digitale Marketingstrategien wie Werbung, Y también-Correo-Marketing usw.
Wenn es derzeit um das Thema O2O geht, ist eine der am häufigsten genutzten Initiativen das sogenannte „Clic and Collect“. Damit ermöglichen Einzelhändler den Kunden, einen en línea gekauften Artikel im Ladengeschäft abzuholen.
Dies ist durchaus üblich, insbesondere auf Märkten wie Americanas Marketplace, Magazine Luiza und Viviendas Bahia. Allerdings ermöglichen Unternehmen jeder Größe heute diera Option…
Es ist lediglich erforderlich, dass das Produkt auf Lager ist (in diesem Fall im Ladengeschäft), um es dem Käufer zur Verfügung zu stellen. Ein wichtiger Aspekt in diesem Sinne ist, dass eine gute Bestandsverwaltung erforderlich ist, um Fehler im gesamten Prozess zu vermeiden.
Stellen Sie sich vor, ein Kunde kauft ein Produkt in Ihrem virtuellen Geschäft und als er es am vereinbarten Tag abholt, ist der Artikel nicht mehr verfügbar, d. h. er wurde an jemand anderen verkauft. Eine sehr unangenehme Situation, die zweifellos dazu führen wird, dass Sie den Kunden verlieren, oder?
Verfügen Sie über ein gutes System, um diera beiden Umgebungen in Echtzeit zu integrieren. Nur so können Sie und Ihr Vertriebsteam unterwegs nicht den Überblick verlieren.
Welche Vorteile bietet O2O für Unternehmen?
In diesem Thema, was O2O ist, ist es auch erwähnenswert, welche Vorteile die Anwendung der Strategie in Ihrem Unternehmen bietet. Sie reichen von der Umsatzsteigerung bis hin zur Kostensenkung bei der Logistik. Siehe unten:
Erweitern Sie die Reichweite der Marke
Sei es zum Beispiel durch den Kontakt mit einem Popular-Media-Beitrag oder einer Y también-E-e correo electrónico: Wichtig ist, dass die Leute mehr über Ihre Marke erfahren. Und genau das passiert, wenn Sie Ihr Wissen über O2O erweitern und es in der Praxis anwenden.
Verbraucher kaufen zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch nicht einmal ein Produkt oder eine Dienstleistung, wissen aber über Ihr Unternehmen Bescheid. Auf diera Weise können sie in Zukunft einen Kauf tätigen, falls dies der Fall ist. Was auch immer noch eine gute Option ist, oder?
Eine gute Initiative zu diesem Zeitpunkt besteht darin, auf Remarketing-Strategien zu setzen, um dieran potenziellen Käufer nicht aus den Augen zu verlieren. Mehr erfahren Sie in diesem Artikel: Remarketing: Strategie zur Vervielfachung Ihres Einkommens
Verbessern Sie das Einkaufserlebnis
Die Verbraucher von heute sind nicht mehr dieselben wie vor einigen Jahren. Die Wahrheit ist, dass sie viel anspruchsvoller sind, da der Kaufvorgang viel einfacher, schneller und praktischer ist.
Bis dahin sehr gut. Doch wie hängen das Thema „Was ist O2O“ und das Einkaufserlebnis in dieser Geschichte zusammen?
Nun, von dem Moment an, in dem eine Person einen Artikel mit ein paar Klicks in einer Aplicación oder auf einer Website kauft, muss es ihr das Leben erleichtern, die Bestellung zu erhalten, oder? Das heißt, Sie müssen ihnen die Möglichkeit geben, nicht nur en línea einzukaufen, sondern die Bestellung auch schnell im Ladengeschäft abzuholen.
Ob es Ihnen gefällt oder nicht, dies trägt wesentlich dazu bei, das Einkaufserlebnis des Kunden zu verbessern. Vor allem, wenn wir zurückblicken und uns an die Zeiträume von Wochen – manchmal sogar Monaten – erinnern, die für die Lieferung von En línea-Einkäufen so üblich waren. Heute ist dieser Prozess viel agiler.
Erhöhen Sie das Verkaufsvolumen
Die Logik hier ist einfach: Je mehr Menschen über Ihr Unternehmen Bescheid wissen, desto größer sind die Chancen auf einen höheren Umsatz.. Und es geht nicht nur um das Physische, sondern auch um das Digitale.
Nicht alle Menschen, die von den Marketingmaßnahmen betroffen sind, kaufen beispielsweise im Ladengeschäft ein. Sie können auch auf der Website einkaufen, und das ist kein Problem. Andererseits…
Vertriebskanäle verstärken sich gegenseitig und am Ende gewinnen alle: Ihr Unternehmen und Ihre Kunden.
Senkt die Logistikkosten
Wer im Y también-Commerce tätig ist, weiß, wie viel Aufmerksamkeit die Logistik erfordert und Kosten verursacht, oder? So ist das…
Sobald Sie Ihren Kunden beispielsweise erlauben, Bestellungen direkt an der physischen Einheit abzuholen, ist es nicht mehr erforderlich, die Bestellung zu versenden, sie an den Spediteur zu senden, mit dem Sie zusammenarbeiten, und so weiter.
Ich meine, Ihre Logistikkosten sinken tendenziell, sodass Sie die Möglichkeit haben, Ressourcen für andere Initiativen in Ihrem Unternehmen bereitzustellen.
Ein wichtiger Punkt hierbei ist, dass Sie dies effizient tun und gleichzeitig einen guten finanziellen Überblick über Ihr Unternehmen haben müssen. Auch wenn Sie diesbezüglich ein wenig Hilfe benötigen, lohnt es sich, sich mit dem Kurs vertraut zu machen. Master of Finance, verfügbar auf unserer Abonnement-Bildungsplattform. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.
Lagerbestände optimieren
Die O2O-Strategie ist eine Der Vorteil liegt darin, dass Sie die Ware, die sich im Geschäft befindet, an den Kunden liefern können. Das heißt, ein Artikel, der nicht unbedingt auf Lager ist.
Das mag wie etwas Kleines oder Unwichtiges erscheinen, ist es aber nicht. Tatsache ist, dass nicht alle Unternehmen Lagerbestände in physischen Einheiten haben, sondern an anderen Orten und mit anderen Adressen.
Mit O2O haben Sie also die Möglichkeit, das Produkt zu verkaufen, das sich in Ihrem Geschäft befindet, was in gewisser Weise den Lagerbestand optimiert und ihm mehr Dynamik verleiht. Ship From Store ist ein großartiges Beispiel dafür …
Die Strategie besteht in nichts anderem darin, den Lagerbestand physischer Geschäfte zu nutzen, um die im Y también-Commerce aufgegebenen Bestellungen zu erfüllen. Auf diera Weise wird die Lieferzeit verkürzt und die Zufriedenheit der Verbraucher dadurch noch erhöht.
Um mehr darüber zu erfahren, lohnt es sich, den Artikel Ship From Store: So verbessern Sie die Logistik Ihres Unternehmens zu lesen
Wie implementieren Sie O2O in Ihrem Unternehmen?
An dieser Stelle des Artikels wissen Sie bereits, was O2O ist, wie die Strategie funktioniert und einige andere Punkte. Wir können jedoch noch weiter auf das Thema eingehen …
Es ist an der Zeit, dass Sie wissen, wie Sie O2O in Ihrem Unternehmen implementieren können. Lass uns da hin gehen?
1. Haben Sie eine gute digitale und physische Präsenz
Es ist sinnlos, En línea-Strategien mit dem Ziel zu starten, physische Kunden anzulocken, wenn Ihre Präsenz in dieran beiden Umgebungen nicht die beste ist. Ihr Unternehmen muss sowohl digital als auch physisch gut präsent sein.
Erstellen Sie dazu Ihre sozialen Netzwerke und versorgen Sie sie mit Inhalten, die relevant und an Sie gerichtet sind. Entwickeln Sie darüber hinaus weitere digitale Marketingmaßnahmen, damit die Öffentlichkeit weiß, wer Ihr Unternehmen ist, was es tut, wie es auf dem Markt positioniert ist usw.
Was Ihr physisches Geschäft betrifft, tun Sie alles, um Ihren Kunden ein gutes Einkaufserlebnis zu bieten. Investieren Sie auch in Werbemaßnahmen und schulen Sie natürlich Ihr Vertriebsteam, um exzellenten Service zu bieten.
Es sind Initiativen wie diera, die dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen im Geschmack der Verbraucher wächst und sie dazu veranlassen, Ihre Produkte Freunden, Familie usw. zu empfehlen. Das sind Faktoren, die der digitalen und physischen Präsenz Ihres Unternehmens nur zugute kommen.
2. Bieten Sie Ihren Kunden Vorteile
Stellen Sie bei Ihrer O2O-Strategie sicher, dass Sie Ihre Kunden zufrieden stellen. Denken Sie daran, dass das Ziel darin besteht, sie zufrieden zu stellen und immer mehr zu kaufen..
Zu diesem Zweck bietet es exklusive Rabatte, kostenlosen Versand für Einkäufe über einem bestimmten Betrag (z. B. 150 BRL), Expressversand, Rabattgutscheine usw.
Sobald sich der Verbraucher „verwöhnt“ fühlt, sind die Chancen größer, dass er erneut bei Ihnen kauft. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen die Lektüre: 17 Beispiele für Verkaufsförderungsmaßnahmen, um mehr zu verkaufen
3. Nutzen Sie digitales Marketing, um für Ihr Unternehmen zu werben
Wir haben bereits darüber gesprochen, wie viel Unterschied digitales Marketing bei der Kundengewinnung macht, oder? Aber das ist so wichtig, dass es sich auf jeden Fall lohnt, es zu betonen.
Es gibt mehrere Strategien, die umgesetzt werden können, von den bekanntesten bis hin zu anderen, die den Unterschied für das Wachstum Ihres Unternehmens ausmachen können …
Also Initiativen, die weit über Ankündigungen hinausgehen können. Im Artikel „11 digitale Marketingstrategien, die ÜBER Anzeigen hinausgehen“ verraten wir Ihnen alles darüber. Unbedingt lesen!
4. Haben Sie eine tolle Website
Einer der wesentlichen Faktoren, wenn es darum geht zu wissen, was O2O ist und wie man es in Ihrem Unternehmen implementiert, ist eine gute Website.
Wenn Sie einen eigenen En línea-Shop betreiben, bedeutet das, dass Sie über eine gute Y también-Commerce-Plattform verfügen. Sie ermöglichen Ihnen die Bereitstellung von Versand- und Zahlungsmethoden sowie die Möglichkeit, das Marketing und das gesamte Unternehmen an einem Ort zu verwalten.
Hier bei EnP geben wir an Cloud-Speicher, führende Plattform in Lateinamerika. Zusätzlich zum kostenlosen Testzeitraum erhalten unsere Studenten auch 25 % Rabatt auf ihre erste monatliche Zahlung. Um von den Vorteilen zu profitieren, nutzen Sie dieran Backlink!
5. Bieten Sie auf allen Kanälen einen qualitativ hochwertigen Service
Ein erstklassiger Service ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. In diesem Bereich hat der Verbraucher einen direkteren Kontakt mit Ihrem Unternehmen, sei es zur Klärung von Zweifeln oder zur Lösung eines Problems.
Deshalb, Wenn es darum geht, O2O zu verstehen und die Strategie in die Praxis umzusetzen, konzentrieren Sie sich auf den Aufbau eines gut ausgebildeten Serviceteams. Jeder Mitarbeiter muss bereit sein, alle Fragen zu beantworten, die Kunden benötigen.
Darüber hinaus verfügt es über Tools zum Filtern und Weiterleiten von Nachrichten, wie zum Beispiel Chatbots. Sie arbeiten 24 Stunden am Tag und enttäuschen ihre Kunden nicht, wenn sie während der Geschäftszeiten auf den Service warten.
Lesen Sie auch: So nutzen Sie Chatbot im Y también-Commerce, um Ihren Service zu verbessern
Unternehmen, die O2O anwenden
Wie wäre es nach so vielen relevanten Inhalten, einige Unternehmen kennenzulernen, die O2O in ihrem Alltag nutzen?
1. Amerikanischer Markt
Americanas Marketplaces war einer der Pioniere der Clic-and-Collect-Anwendung. Bei dieser Modalität kaufen Verbraucher en línea ein und holen die Bestellung einige Tage später in einem der Geschäfte ab.
Heute besteht die Möglichkeit von Auszahlung in 2 Stunden. Es reicht aus, wenn das Gerät das Produkt auf Lager hat und der Kunde es abholen kann. Ausgezeichnet, nicht wahr?
2. iFood
Das Geschäftsmodell von iFood passt perfekt zu O2O. Das liegt an der Aplicación ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte und Mahlzeiten en línea für den Verzehr in der physischen Umgebung zu verkaufen.
Restoranes, Apotheken, Märkte, Geschäfte für den Heimtiermarkt und andere Einrichtungen sind einige Beispiele für Unternehmen, die dort gut abschneiden.
3. Gehen Sie zu Fall
Gocase ist eine bekannte Marke für Móvil inteligente-Hüllen mit vorgefertigten Produktionen und individuellen Optionen.
Das Unternehmen wurde in der virtuellen Welt gegründet, hat sich aber auch auf den physischen Einzelhandel konzentriert. So verfügt Gocase neben dem Hauptsitz in Fortaleza (CE) auch über ein Büro in Amsterdam und wird zunehmend zu einer Referenz in seiner Nische.
4. Reservieren
Booking ist eine der wichtigsten Reiseplattformen auf dem aktuellen Markt. Da können die Leute Überprüfen Sie Sonderangebote, überprüfen Sie verfügbare Concluya und buchen Sie Reisen zu den unterschiedlichsten Zielen.
5.Uber
Uber ist auch ein großartiges Beispiel für ein Unternehmen, das O2O-Strategien übernommen hat. Über die Aplicación können Kunden aus verschiedenen Standorten Fahrten zu unterschiedlichen Zielen anfragen. Die Zahlungsmethoden sind vielfältig und aktuell und akzeptieren sogar PIX.
6.Airbnb
Mit einem ähnlichen Angebot wie Booking ist Airbnb eine Website, die sich an den Tourismussektor richtet. Der Unterschied besteht darin, dass dort einfache Menschen ihre eigenen Immobilien für vorübergehende Aufenthalte zur Verfügung stellen.
Lohnt sich die Implementierung von O2O in meinem Unternehmen?
Wenn Sie im stationären Einzelhandel und im Y también-Commerce verkaufen, lautet die Antwort: Ja, es lohnt sich, O2O in Ihrem Unternehmen zu implementieren.
In der Praxis kann ein En línea-Shop ganz ohne physische Einheit funktionieren. Es wird jedoch immer schwieriger zu sagen, dass ein physisches Geschäft mit voller Kapazität arbeiten und maximale Rentabilität erzielen kann, ohne digital zu operieren …
Das, weil Aufgrund der neuen Ansprüche und Anforderungen des modernen Verbrauchers besteht ein starker Bedarf an der Digitalisierung physischer Unternehmen.
Es überrascht nicht, dass die Prämisse darin besteht, dass die beiden Geschäftsmodelle zusammenarbeiten. Sie müssen miteinander verbunden sein, um Ihren Kunden ein Omnichannel-Erlebnis zu bieten. Das heißt, die Integration der En línea- und Sin conexión-Kanäle Ihres Unternehmens wird ermöglicht.
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Es war wichtig, alles darüber zu wissen, was O2O ist, nicht wahr? Wir hoffen wirklich, dass Ihnen der Inhalt sehr geholfen hat!
Wir wissen jedoch, dass dies nur eines der Themen ist, die Unternehmer im Hinterkopf haben sollten, wenn es darum geht, den Umsatz zu steigern und ihr Unternehmen zu echten Benchmarks auf dem Markt zu machen … Auch dabei kann Ihnen Growth Hacking helfen!
Beim Growth Hacking handelt es sich um nichts anderes als eine Reihe von Maßnahmen und Tools, mit denen das Wachstum eines Unternehmens beschleunigt werden soll.. In der Praxis können Sie diera Methodik mit allem, was Sie bisher gelernt haben, in Einklang bringen …
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Häufige Fragen
Was ist O2O?
O2O ist eine Strategie, mit der Unternehmen Produkte und Dienstleistungen in der virtuellen Umgebung bewerben, um sie in der physischen Welt zu nutzen.
Wie funktioniert O2O?
O2O arbeitet mit digitalen Marketingmaßnahmen, um Menschen dazu zu ermutigen, Artikel in der physischen Umgebung zu kaufen oder zu verwenden.
Welche Vorteile bietet O2O für Unternehmen?
Erweitert die Reichweite der Marke; Verbessern Sie das Einkaufserlebnis; Verkaufsvolumen steigern; Senkt die Logistikkosten; Lagerbestand optimieren.
Wie implementieren Sie O2O in Ihrem Unternehmen?
1. Eine gute digitale und physische Präsenz haben; 2. Den Kunden Vorteile bieten; 3. Nutzen Sie digitales Marketing, um für Ihr Unternehmen zu werben; 4. Eine tolle Website haben; 5. Bieten Sie auf allen Kanälen einen qualitativ hochwertigen Service.
Welche Unternehmen wenden O2O an?
Amerikanischer Markt; ich Essen; gocaso; Buchung, Uber und andere.
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