Was ist Nudge-and-Choice-Architektur?
Was ist Nudge-and-Choice-Architektur?
Hat Ihnen jemals jemand gesagt, dass Sie mehr Feuchtigkeit spenden, wenn Sie eine Flasche Wasser auf dem Tisch stehen lassen? Oder haben Sie empfohlen, ohne Hunger in den Supermarkt zu gehen, weil Sie dann weniger ausgeben? Diera einfachen Tipps, die oft ignoriert werden, funktionieren wirklich.
und warum passiert das? Denn irgendwie verändern sie den Kontext und ermutigen einen zum Handeln und zum Treffen einer Entscheidung, sei es zum Beispiel, weniger im Supermarkt auszugeben, mehr Wasser zu trinken oder sich an etwas zu erinnern.
Alle diera Tipps werden „Nudges“ genannt und basieren auf Studien in einem Bereich der Verhaltensökonomie namens Choice Architecture. Aber was ist das alles? Und was hat die Architektur des Drängens und Wählens mit Ihrem Geld zu tun? Lesen Sie weiter unten.
Was ist die Architektur der Wahl?
Wenn Sie „Optionen-Architektur“ hören, haben Sie sich sicher einen Architekten vorgestellt, oder? In gewisser Weise erstellt die Choice-Architektur auch Blaupausen, die Ihnen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.
Aber sie sind nicht auf physische Umgebungen beschränkt, wie die Professorin, Psychologin und Psychoanalytikerin Vera Rita de Mello Ferreira, Präsidentin der International Association for Research in Economic Psychology und Mitglied des Forschungsausschusses des International Network on Financial Education der OECD, erklärt.
„[Arquitetura de escolhas] Es ist eine Darstellung des Kontexts, der der Person hilft, die bestmögliche Wahl zu treffen, die am besten zu ihren eigenen Zielen passt. Dies geht über die physische Architektur hinaus. Das kann beispielsweise die Art und Weise sein, wie Sie Informationen präsentieren, die Reihenfolge der Fragen in einem Fragebogen oder die Schriftgröße auf einem Elaborar. Ziel der Wahlarchitektur ist es, dem Bürger, dem Entscheidungsträger, dabei zu helfen, weniger Fehler zu machen und bei seiner Wahl erfolgreicher zu sein“, erklärt er.
Bei der Entscheidungsfindung ist alles wichtig
Das Konzept der Wahlarchitektur wurde von Richard Thaler, Professor für Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaften, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften 2017, und dem Experten Cass Sunstein entwickelt. Sie erklärten die Idee im Buch „Nudge: Wie man bessere Entscheidungen über Gesundheit, Geld und Glück trifft.“
Ihnen zufolge haben mehrere Studien zur Verhaltensökonomie die Idee zurückgewiesen, dass Menschen nur rational seien und die besten Entscheidungen für sich selbst treffen könnten. Sie kamen zu dem Schluss, dass scheinbar unbedeutende Details einen großen Einfluss auf das Verhalten von Menschen haben können.
Das heißt, bei der Entscheidungsfindung ist alles wichtig: von Ihrem Aufenthaltsort bis hin zu den Menschen und Objekten, die Sie umgeben.
Sogar die Art und Weise, wie Sie sich emotional und körperlich fühlen, verändert Ihren Kontext und beeinträchtigt die Entscheidungsfindung. Laut der Lehrerin Vera Rita beeinflussen Zustände wie Hunger, Müdigkeit, Eile und Stress mehr als man sich vorstellen kann bei Entscheidungen, auch bei finanziellen.
Erinnern Sie sich an den Rat, nicht hungrig in den Supermarkt zu gehen? Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mehr für Dinge ausgeben, die nicht auf Ihrer Liste standen, ist viel höher, wenn Sie nur ans Essen denken. Wenn Sie müde sind, können Sie einen Kreditvertrag unterzeichnen, ohne die Bedingungen richtig zu lesen. Stress kann zum Beispiel ein Auslöser für den Impulskauf sein.
Wer brauchte nie dieran kleinen Anstoß, um eine Aufgabe zu erledigen, früher aus dem Bett aufzustehen, sich auf das Encuentro zu konzentrieren, das nie zu enden scheint, ins Fitnessstudio zu gehen … Das spielt keine Rolle. Alles, was Sie dazu ermutigt, etwas zu tun und eine Entscheidung zu treffen, hat einen Namen: Nudge, was auf Portugiesisch ein guter Anstoß ist.
Der Nudge ist das wichtigste Werkzeug der Architekturwahl. Ohne einen oder mehrere Anstöße gibt es kein Entscheidungsdesign. Laut Richard Thaler und Cass Sunstein ist ein Nudge jeder Reiz, der das Verhalten ändern kann, ohne dass dabei eine Option blockiert wird. Um einen Vorstoß zu sein, muss ein solcher Eingriff einfach und kostengünstig sein und darf in keiner Weise eine Anordnung oder ein Verbot sein.
Wenn Sie beispielsweise weniger für Food-Aplicaciones ausgeben möchten, ist es kein Problem, sich die Nutzung dieser Aplicaciones zu verbieten. Und es hilft Ihnen vielleicht nicht einmal viel. Am Ende finden Sie andere Möglichkeiten, Lebensmittel außer Haus zu kaufen. Jetzt die Lunchbox bereit in der Mikrowelle stehen zu lassen und am Handy einen Alarm zu aktivieren, um das Essen zu erhitzen, sind Pushs.
Mit anderen Worten: Es handelt sich um einfache, einfache Strategien, die Ihren Kontext verändern und Sie dazu bringen, dem Weg zu folgen, den Sie wollen – in diesem Fall nicht die Bestellung von Essen über die Anwendung.
Kurz gesagt: In der Praxis ist eine Auswahlarchitektur, die Ihnen hilft, eine gute Entscheidung zu treffen, voller kleiner Eingriffe, die Sie zu dem führen, was Sie wollen.
Um zu beginnen, müssen Sie Ihr Ziel definieren. Was willst du? Speichern? Geld weglegen? Mit dem Investieren beginnen? Impulskäufe reduzieren? Wählen Sie Ihr primäres finanzielles Ziel.
Anschließend geht es darum, Ihren Kontext zu studieren: die Umgebung, die Menschen, die Objekte, die Werkzeuge, die Sie umgeben, Ihren emotionalen und physischen Zustand. Was hindert Sie daran, Ihr Ziel zu erreichen?
Kaufen Sie spontan nach einem anstrengenden und stressigen Arbeitstag? Oder zum Beispiel nach einem Streit mit deiner Freundin? Halten Sie alles schriftlich fest, um herauszufinden, was in Ihrem Kontext geändert werden muss.
Welche Optionsarchitektur untergräbt Ihre finanziellen Entscheidungen?
Es gibt mehrere Situationen, in denen Ihr Kontext Sie dazu beeinflusst, Entscheidungen zu treffen, die für Ihre Ziele keinen Sinn ergeben. Die Lehrerin Vera Rita gibt einige Beispiele.
„Wenn wir über eine Architektur der Wahl sprechen, bei der der Kontext dem Entscheidungsträger schadet, sprechen wir über sehr wenige Informationen, wie zum Beispiel bei dieran Kleingedruckten-Verträgen. Die Person kann es nicht gut machen und wird entmutigt. Auch zu viele Informationen sind schädlich, insbesondere wenn sie irrelevant sind. Bei Finanzprodukten sprechen wir von der Buchstabensuppe, den Wörtern im Englischen. „Es schreckt die Leute ab“, erläutert er.
Nachdem Sie nun den Kontext identifiziert haben, der Sie von Ihrem Ziel abhält, ist es an der Zeit, den Kontext zu identifizieren, der Ihnen hilft.
Welche Choice-Architektur hilft Ihnen, gute Entscheidungen zu treffen?
Wenn Ihr Ziel darin besteht, weniger Essen pro Aplicación zu bestellen, was haben Sie dann an dem Tag gemacht, an dem Sie die Aplicación nicht verwendet haben? Gekocht? Hast du den ganzen Monat Marmitinhas gekauft? Was hat funktioniert?
Nachdem Sie das alles getan haben, wissen Sie, was Sie wollen, Sie kennen die Auslöser, die Sie zu der Entscheidung veranlassen, die Sie nicht wollen, und Sie kennen den Kontext, der Sie begünstigt. Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Nudges zu schaffen, jene Interventionen, die Sie von Fehlentscheidungen abhalten und Sie zu Ihrem Ziel führen.
drängt darauf, Geld zu sparen
Wenn die Idee darin besteht, Geld für einen bestimmten Zweck zu sparen oder mit dem Investieren zu beginnen, erklärt Lehrerin Vera Rita einen einfachen, aber wirkungsvollen Ansatz.
„Die Architektur der Wahlen verfügt über eine Geheimwaffe, um eines der größten wirtschaftlichen Probleme der Menschen zu lösen, nämlich die Frage des Geldsparens, das automatisch Geld spart, weil man dann eine Entscheidung trifft“, erklärt er.
Alles auf Automatik zu belassen ist einfach und basiert auf einer in Wahlstudien identifizierten Idee: der Kraft der Trägheit. Laut den Forschern Richard Thaler und Cass Sunstein ist es möglich, diera Kraft positiv zu nutzen.
Was würde das sein? Denken Sie über Ihre Einkommensteuer nach: Was ist einfacher? Zuvor ausgefüllte Rücksendeinformationen überprüfen oder eine Rücksendung ganz von vorne beginnen? Experten sagen, dass wir unsere Neigung, alles zu einfach zu wollen, zu unserem Vorteil nutzen und einen Kontext schaffen können, der uns bei der Entscheidungsfindung hilft.
Das heißt, je einfacher, automatischer und standardisierter Ihr Nudge ist, desto größer sind die Chancen, dass Sie ihn nutzen.
Ansporn, weniger auszugeben und zu investieren
Wenn Ihr Ziel darin besteht, weniger auszugeben und spontan weniger zu kaufen, gibt Ihnen Lehrerin Vera Rita einige Ratschläge.
„Um Impulskäufe und unnötige Ausgaben einzudämmen, ist es eine Sache, sich von Versuchungen fernzuhalten. Wenn Sie also beim Spaziergang durch das Einkaufszentrum einen Impulskauf verspüren, bleiben Sie dem Einkaufszentrum fern, oder wenn Sie aus irgendeinem Grund dorthin gehen müssen, gehen Sie früh. Wenn Sie auf einer Website Geld ausgeben, dann hören Sie auf, Konten in sozialen Netzwerken zu folgen, die Lust auf den Kauf machen“, sagt der Experte.
Die Idee ist, das Leben beim Kauf schwer zu machen.
Für diejenigen, die mit dem Investieren beginnen möchten, besteht ein Anstoß, der dabei hilft, diera Gewohnheit zu entwickeln, darin, automatisch Geld beiseite zu legen, wie eine Rechnung, die Sie jeden Monat bezahlen.
Um diera kleinen Strategien in Ihrem Kontext zu entwickeln, müssen Sie sich selbst gut kennen und analysieren, was für Ihre Ziele wirklich Sinn macht.
Ein wichtiger Punkt ist, dass diera kleinen Las Strategien können nicht zu kompliziert oder zu aufwendig sein. Wenn es schwierig wird, gibt Lehrerin Vera Rita ihren Rat: Der Weg ist, zu vereinfachen.
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