Was ist Marketing: vom Konzept zur Strategie

Was ist Marketing: vom Konzept zur Strategie

Marketing ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, einen Wert für ein Produkt oder ein Unternehmen zu schaffen. Seine Bedeutung und Wirkung gehen jedoch weit über die bloße Definition von „was ist Marketing“. Setzen Sie den Artikel fort und verstehen Sie das Thema tiefer…

Haben Sie sich jemals gefragt, warum manche Unternehmen erfolgreich sind, indem sie Kunden und Umsätze gewinnen, während andere auf dem Weg dorthin scheitern? Darauf gibt es kaum eine einzige Antwort, aber sie alle durchlaufen ein sehr wichtiges Konzept: das Marketing.

Wer die richtigen Marketingstrategien kennt, öffnet alle Türen im Markt. Dieses Konzept ist schließlich der Schlüssel, um Kunden zu binden, mehr zu verkaufen und Ihre Marke vor der Konkurrenz zu positionieren.

Jedoch, Wenn wir darüber sprechen, was Marketing ist, sprechen wir über eine Reihe von Strategien, Methoden und Tools.. Darüber hinaus beziehen wir uns auch auf Ausdauer, Proben und Experimentieren.

Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen in diesem umfassenden Leitfaden zu diesem Thema nicht nur, was Marketing ist, sondern auch, welche Rolle es innerhalb der Strategie eines Unternehmens spielt, welche Arten es gibt und welche Konzepte am wichtigsten sind.

Wir haben eine Menge Inhalte zu besprechen, also fangen wir an …

Was ist Marketing?

Marketing kann definiert werden als: Eine Reihe von Maßnahmen und Strategien, die einem Unternehmen dabei helfen, die attraktivsten Produkte und Dienstleistungen zu definieren und wie man sie der Zielgruppe präsentiert.

Die American Marketing Association (AMA), die Organisation, die Vermarkter in den Vereinigten Staaten vertritt, definiert Marketing wie folgt:

„Marketing ist die Aktivität, eine Reihe von Institutionen und Prozessen zur Erstellung, Kommunikation, Bereitstellung und zum Austausch von Angeboten, die für Verbraucher, Kunden, Partner und die Gesellschaft im Allgemeinen von Wert sind.“

Mit dieser Definition können wir das verstehen Die Rolle des Marketings besteht nicht nur darin, zu verkaufen oder Produkte bewerbensondern darum, fundierte Marktkenntnisse zu generieren und darauf aufbauend den Kunden Mehrwertlösungen anzubieten.

Der Name des Konzepts, in diesem Fall Marketing, kommt vom englischen Wort Marktd.h. Markt. Auf diera Weise lässt sich leicht verstehen, welche Rolle der Markt und sein gesamter Kontext bei der Definition der Kommunikationsstrategien eines Unternehmens spielen sollten.

Daher zielt das Marketing darauf ab, die Bedürfnisse seiner Kunden zu verstehen, ob loyal oder potenziell, um zu bestimmen, welche Produkte am besten geeignet sind, sie zu befriedigen.

Heute kann man das sagen Marketing ist in den unterschiedlichsten Bereichen eines Unternehmens präsentund nicht nur diejenigen, die direkt mit dem Verkauf zusammenhängen.

Verschiedene Marktumfragen deuten darauf hin, dass sich immer mehr Verbraucher Gedanken über die Werte der Unternehmen machen, bei denen sie konsumieren. Die „Global Consumer Pulse“-Studie von Accenture Strategy zeigte beispielsweise, dass 83 % der Brasilianer Unternehmen bevorzugen, deren Ziele und Werte ihren eigenen ähneln.

Darüber hinaus gaben 79 % der Verbraucher an, dass sie Marken mit einer klaren Position zu wichtigen Themen wie Kultur und Umwelt bevorzugen. gesamt, 76 % der Brasilianer glauben, dass ihre Kaufentscheidungen werden von den von Marken propagierten Werten beeinflusst.

Und wie kommunizieren Sie die Positionen und Werte Ihres Unternehmens am besten auf dem Markt? Marketing, auf jeden Fall.

Der Ursprung des Marketings

Marketing ist in der Geschäftswelt ein so verbreitetes Konzept, dass viele glauben, es sei erfunden. Jedoch, Es gibt kein offizielles Datum, das die Entstehung des Konzepts kennzeichnet. Man kann sagen: Solange es Produkte und Waren gibt, gibt es auch Marketing.

Lange vor der Erfindung der ersten Währung war Marketing bereits Realität. Dennoch festigten sich mit dem Ende des Mittelalters und der Entwicklung urbaner Zentren die Handelspraktiken und damit auch die Verkaufsstrategien.

Doch erst in der Industriellen Revolution am Ende des 18. Jahrhunderts brachten hohe Produktivität und wirtschaftliche Effizienz die ersten Nachfragefragen mit sich. Zwar sei die Produktionskapazität gestiegen, nun gelte es auch, Nachfrage für dieran großen Produktstrom zu generieren. Hier kommt das Marketing ins Spiel.

Es sei daran erinnert, dass das Marketing neben dem historischen Kontext im Laufe der Jahre viele Veränderungen erfahren hat. In den Anfangsjahren der Marketingtechniken ging es nicht darum, das Verständnis der Öffentlichkeit zu fördern. Die Absicht war lediglich der Verkauf.

In diesem Szenario wurden viele betrügerische Praktiken verbreitet, die darauf abzielten, um jeden Preis Käufe zu generieren. Deshalb hat Marketing schon so lange einen so schlechten Ruf.

Die Praxis, den Kunden zu priorisieren, wird durch einen neueren Kontext mit hoher Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt gefördert. Aber Marketing ist nicht statisch, es entwickelt sich ständig weiter und folgt dem Verhalten der Verbraucher und der Gesellschaft als Ganzes.

Die Geschichte und Entwicklung des aktuellen Marketings.

Wie wir im letzten Thema erwähnt haben, war Marketing schon immer eine Konstante in der Gesellschaft, seit die ersten kommerziellen Beziehungen entstanden sind. Nichtsdestotrotz, Es dauerte eine Weile, bis das Konzept als Gegenstand der Untersuchung angesehen wurde.

Die ersten Bemühungen in diera Richtung gab es erst Mitte der 1940er Jahre, insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Vereinigten Staaten ihre Wirtschaft wiederbeleben mussten.

Einige wichtige Werke zum Thema Marketing wurden in den 1950er Jahren veröffentlicht. Hier in Brasilien wurde 1954 die Fundação Getúlio Vargas (FGV), eine der renommiertesten Wirtschaftshochschulen des Landes, gegründet und führte Marketing in ihren Lehrplan ein.

Phillip Kotler, einer der führenden Autoren und Denker auf diesem Gebiet, veröffentlichte 1967 die erste Auflage seines Buches „Marketing Management“.Es entstand eine große Welle von Artikeln und Studien zu diesem Thema.

Das Wachstum der brasilianischen Wirtschaft in den 1960er und 1970er Jahren führte zu einem selbstgefälligen Markt, der zu wenig in Marketinglösungen investierte. Daher blieb der nationale Markt unterentwickelt, was den Kontext der 1980er Jahre prägte Rezession – es war viel schwieriger.

Auf internationaler Ebene war dies eine Zeit der Marktentwicklung, einschließlich der Entstehung berühmter Marketing-Gurus. Dies ist zu einem ständigen Anliegen in Unternehmen geworden.

Bereits in den 1990er Jahren erlebten wir den Siegeszug des Internets und damit eröffnete sich eine Welt voller neuer Chancen und Möglichkeiten für das Marketing.. Das Verbraucherverhalten war dynamischer und erforderte flexiblere Marketinglösungen.

Dies ist ein Kontext, der sich im 19. Jahrhundert weiter beschleunigte, was stärkere Konzepte der Kundenbindung und eine größere Wahrnehmung des Markenwerts mit sich brachte. Auch heute noch verändert und entwickelt sich das Marketing weiter. Wer weiß, was der Markt für die Zukunft von Unternehmen bereithält? Es mag schwer vorherzusagen sein, aber es wird auf jeden Fall Spaß machen, es herauszufinden …

Wie wichtig ist Marketing?

Nachdem man verstanden hat, was Marketing ist und welche Veränderungen das Konzept in den letzten Jahren erfahren hat, ist es vielleicht ein wenig naheliegend, seine Bedeutung für Unternehmen heute in Frage zu stellen.

Nichtsdestotrotz, Viele Unternehmen betrachten Marketing immer noch aus einer egozentrischen Perspektive, kümmert sich nur um die Bedürfnisse des Unternehmens. Wir wissen, dass das Ziel jedes Unternehmens der Verkauf ist, aber es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen.

Es besteht die Auffassung, dass Investitionen in Marketing ein teurer und zeitaufwändiger Prozess seien, der nur für Unternehmen mit einem hohen Budget gedacht sei. Dies trifft zu, wenn wir traditionellere Formen des Marketings betrachten, wie zum Beispiel Fernsehwerbung.

Heutzutage geht Marketing jedoch viel weiter.

Bei gutem Marketing geht es nicht mehr darum, möglichst viele Menschen zu erreichen., sondern sprechen Sie die richtige Zielgruppe für Ihr Unternehmen an. Wir werden später in diesem Artikel mehr darüber sprechen, keine Sorge …

Lesen Sie auch: Traditionelles Marketing vs. digitales Marketing: Welches sollten Sie in Ihrem Unternehmen verwenden?

Die 11 besten Arten von Marketing?

Wie Sie sich vorstellen können, ist Marketing ein sehr weites Feld mit unterschiedlichen Strategien. Sie können eine Zeit lang einzeln oder zusammen verwendet werden. begrenzt oder auf unbestimmte Zeit.

Schließlich, Verschiedene Arten des Marketings dienen unterschiedlichen Zwecken und es muss entsprechend den Zielen und Bedürfnissen Ihres Unternehmens angewendet werden.

Nachfolgend haben wir einige der gängigsten Marketingarten auf dem Markt aufgelistet. Wir sind sicher, dass Sie am Ende dieser Liste noch besser verstehen werden, was Marketing ist und wie es angewendet werden kann.

Lies jetzt…

1. Digitales Marketing

Digitales Marketing kann als Marketingstrategie definiert werden, die auf elektronische Medien angewendet wird. Obwohl es sich hierbei um eine Praxis handelt, die eng mit dem Internet verbunden ist, kann man sagen, dass das digitale Marketing lange vor dieser wichtigen Erfindung entstanden ist.

Radiowerbung könnte beispielsweise bereits als Möglichkeit für digitales Marketing in Betracht gezogen werden. Das heißt, heute Es ist möglich, dass digitales Marketing in der Branche viel stärker voranschreitet Kommunikationskanäle en línea.

Im Zentrum der Strategien dieser Art des Marketings stehen beispielsweise Plattformen wie Weblogs, Verkaufsseiten, Anwendungen, soziale Netzwerke und Suchmaschinen. Dabei handelt es sich um Kanäle, über die mit Verbrauchern kommuniziert und ihnen ein Mehrwert geboten wird.

Digitales Marketing im Internet bringt dem Unternehmen viele Vorteile, insbesondere wenn es um die Datenerfassung geht.

Innerhalb dieser genannten Kanäle werden sämtliche Kundenbewegungen erfasst – natürlich im Rahmen der Regeln des Allgemeinen Datenschutzgesetzes (LGPD) – und erstellt sehr umfangreiche Berichte.

Sie können zur Zielgruppensegmentierung in Kampagnen, zur Ergebnismessung und zur allgemeinen Entscheidungsfindung verwendet werden. so nennen wir es Datengesteuertes Marketing – also datengesteuertes Marketing.

Innerhalb dieses Szenarios Es lohnt sich zu verstehen, wie einige traditionelle Sin conexión-Unternehmen digitales En línea-Marketing genutzt haben, um ihren Umsatz zu steigern und ihre Marke auszubauen. Das Magazin Luiza ist ein gutes Beispiel dafür.

Einst ein traditioneller Einzelhändler mit stationären Geschäften im ganzen Land, baute das Unternehmen auch ein Imperium im Y también-Commerce auf. Heute ist Magazine Luiza einer der größten Marktplätze in Brasilien.

2. Content-Marketing

Content-Marketing ist nichts anderes als die Produktion von qualitativ hochwertigen Inhalten, die für den Kunden wirklich einen Mehrwert schaffen. Bei dieser Strategie geht es darum, den Verbraucher anzulocken, indem man ihm etwas anbietet, das für ihn nützlich ist, seine Zweifel löst oder ihn unterhält.

Im Kontext des Content-Marketings besteht das Ziel also nicht darin, direkt zu verkaufen.

Obwohl dieses Konzept heute von Unternehmen weit verbreitet ist, ist es alles andere als neu. Wünschen Sie ein Beispiel?

Der Michelin-Führer, einer der angesehensten Reiseführer und wichtigster Indikator für die Restaurantqualität, wurde erstmals 1900 von André Michelin veröffentlicht.

Er war der Gründer von Michelin, einem der größten Reifenhersteller der Welt. Ziel war es, das Wachstum des Automobilsektors zu nutzen, den Tourismus zu fördern und damit den Reifenabsatz zu steigern. Interessant, finden Sie nicht?

Wir haben auch brasilianische Beispiele. Brastemp, eine bekannte Haushaltsgerätemarke, veröffentlichte ein Kochbuch, als sie ihren ersten Mikrowellenherd auf den Markt brachte. Dies war ein Weg, den die Marke fand, um ihr Publikum aufzuklären und ihnen etwas zu bieten nützlicher Inhalt und mehr Leads generieren.

Bis heute nutzt die Marke auf ihrem Blog weiterhin Content-Marketing, um mehr Kunden zu gewinnen.

Es sei jedoch daran erinnert, dass Content-Marketing eine langfristige Strategie ist. Er strebt den Aufbau einer dauerhaften Beziehung zu den Verbrauchern an.

Es nützt nichts, nur ab und zu gute Inhalte zu erstellen. Damit es funktioniert, muss Ihre Content-Strategie konsistent sein. und wirklich bieten, was die Kunden brauchen.

Für uns bei Ecommerce na Practice ist Content-Marketing ein ernstes Geschäft. Wir zeigen diera Strategie nicht nur allen unseren Schülern auf, sondern wenden sie auch an; Kein Wunder, Sie lesen dieran Inhalt gerade.

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3. Inbound-Marketing

Inbound-Marketing wird auch Attraktionsmarketing genannt. Dabei geht es nicht darum, aktiv nach Konsumenten zu suchen, sondern diera anzulocken. Das heißt, lassen Sie sie nach den Lösungen Ihres Unternehmens suchen.

Klingt nach einem Traumszenario, nicht wahr?

Dabei handelt es sich um eine Form des Marketings, die in Etappen erfolgt. Sie sind im Marketing-Funnel deutlich zu erkennen. Alle Verbraucher haben den gleichen Ausgangspunkt: Sie wissen nichts über Ihr Unternehmen.

Dann können Sie durch Techniken wie Anzeigen und Inhaltserstellung den Traffic auf Ihre Website steigern und völlig Fremde in Besucher verwandeln. Von diesem Moment an werden diera Menschen zu potenziellen Kunden, was wir Leads nennen.

Potenzielle Kunden müssen mit Inhalten gepflegt werden, entweder über Y también-E-e correo electrónico-Marketing, Ihren Blog oder soziale Netzwerke. Sie werden über Ihr Produkt und seine Funktionen aufgeklärt.

Am Ende haben Sie mit dem Kauf mehr als nur Kunden. Die Idee besteht darin, nur Presenten anzulocken, deren Profil besser zu Ihrem Unternehmen passt, und so zu wiederkehrenden Käufen anzuregen.

4. Outbound-Marketing

Im vorherigen Thema haben wir über Inbound-Marketing gesprochen und jetzt erklären wir, was Outbound-Marketing ist.

Wenn Inbound eine neue Möglichkeit ist, Ihre Produkte zu bewerben und Kunden dazu zu ermutigen, aktiv nach Ihrem Geschäft zu suchen, Outbound ist die traditionellste Werbemethode…das heißt, indem wir uns auf den proaktiven Kontakt mit den Kunden konzentrieren.

Bei dieser Art von Marketing sehen wir Initiativen wie Werbung und Anzeigen, Pop-ups, Remarketing und sogar physische Ressourcen wie OOH-Werbetafeln. Viele Unternehmen richten sogar Exit-Teams ein, deren Ziel es ist, den Kunden über verschiedene Kanäle anzusprechen.

Outbound-Marketing hat einen umstrittenen Ruf, da es, wie Sie sich vorstellen können, auf eine Art und Weise Teil der Routine des Verbrauchers ist, die als invasiv angesehen wird, insbesondere wenn es nicht richtig durchgeführt wird. Wer hat sich zum Beispiel noch nie über eine dauerhafte Werbung auf YouTube geärgert?

Dennoch lohnt es sich, daran zu denken An einer direkten Ansprache ist nichts auszusetzen, solange sie im Rahmen einer Strategie erfolgt…

Vor diesem Hintergrund ist es auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich Ihr Unternehmen nicht ausschließlich auf Outbound-Marketing verlassen sollte. Das heißt, Sie müssen auch in die langfristige Beziehung zu Ihrem Publikum investieren …

5. Vermarktung von Produkten

Das Hauptziel des Produktmarketings besteht darin, eine Verbindung zwischen Produkten und Menschen herzustellen. Der erste Schritt dieser Strategie besteht natürlich darin, die Zielgruppe und die Persönlichkeit des Unternehmens zu identifizieren.

Daher wird das Unternehmen Verbreitungstechniken entwickeln, die die Funktionalitäten des Produkts entsprechend den Anforderungen dieser Marktnische hervorheben.

Ein gutes Beispiel für Unternehmen, die sehr gut mit Produktmarketing arbeiten, sind Startups. Sie betrachten zunächst ein unterversorgtes Marktsegment, entwickeln ein Testprodukt und nehmen dabei alle notwendigen Anpassungen vor.

Einige Punkte, bei denen Produktmarketing helfen kann, sind:

  • Entwicklung der Positionierung eines neuen oder bestehenden Produkts;
  • Erstellung einer Erzählung für das Produkt;
  • Ermittlung des Wettbewerbsvorteils des Artikels;
  • Und mehr.

Produktmarketing kann auch von Unternehmen eingesetzt werden, deren Produktmix nicht so vielfältig ist. Ein erfolgreiches Beispiel für die Neupositionierung von Produkten mithilfe von Marketingtechniken war Crocs.

Die Marke zeichnete sich durch ihr kontroverses Design aus, das eng mit einem eher traditionellen Verbraucherimage verbunden war, ohne große Rücksicht auf Modetrends oder Stil zu nehmen. Doch in den letzten Jahren hat das Unternehmen sein Produkt überarbeitet und richtet sich nun an ein jüngeres Publikum.

Lesen Sie auch: Was ist gemeinsames Marketing? Verstehen Sie die Anwendung und kennen Sie Erfolgsbeispiele.

6. Multilevel-Marketing

Marketing Multilevel basiert auf dem Aufbau eines Vertriebsnetzes. Dieses Netzwerk stellt die größte Vertriebsmannschaft des Unternehmens ofrecer.

Die Idee dabei ist, dass Verkäufer ihre Aktivitäten nicht nur auf den Verkauf des Produkts selbst beschränken, sondern sich auch darum bemühen, die Marke anderen potenziellen Verkäufern vorzustellen.

Dann, Der Gewinn stammt aus dem Direktverkauf der Produkte und aus den Provisionen, die jeder Verkäufer für die von seinem Netzwerk getätigten Verkäufe erhält. Wir haben viele Beispiele erfolgreicher Unternehmen, die mit Multi-Level-Marketing arbeiten, wie Mary Kay, Avon und Tupperware.

Oft wird Multi-Level-Marketing fälschlicherweise mit Schneeballsystemen verwechselt. Es sei daran erinnert, dass Schneeballsysteme in Brasilien verboten sind und nichts mit Multi-Level-Marketing zu tun haben.

Im Gegensatz zu Schneeballsystemen gibt es beim Multilevel-Marketing keine zeitliche Begrenzung. Darüber hinaus ist der Einstieg neuer Teilnehmer nur eine Möglichkeit, Gewinne zu erzielen, da den Verbrauchern Produkte mit hoher Nachfrage angeboten werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Unternehmen, die sich auf Multi-Level-Marketing konzentrieren, im Allgemeinen in die Schulung ihrer Verkäufer investieren und Kurse und Schulungen anbieten.

7. Beziehungsmarketing

Unter Relationship Marketing versteht man alle Maßnahmen zur Stärkung der Bindung zur Öffentlichkeit.. Das geht von der Rabatt Coupons bis zum Gottesdienst nach Verkauf.

Diera Art des Marketings basiert größtenteils auf marktüblichen Gedenkterminen wie Muttertag, Weihnachten, Kundentag und besonderen Acaben für Verbraucher, beispielsweise ihrem Geburtstag.

Dies ist eine sehr wichtige Form des Marketings, die auf lange Sicht sehr gute Ergebnisse liefert. Durch diera Techniken bauen Sie eine Beziehung zu Ihren Verbrauchern auf und bleiben im Laufe der Zeit relevant.

8. Virales Marketing

Mit dem Begriff „go viral“ werden Inhalte mit hoher Reichweite und Engagement bezeichnet. Dies ist ein Merkmal von En línea-Marketing-Kampagnen, die in verschiedenen Kommunikationskanälen reproduziert werden können. Man kann jedoch sagen, dass virales Marketing schon vor der Popular-Media-Ära existierte.

Virales Marketing wird auch Buzz-Marketing genannt. Im Allgemeinen ist die Erstellung einer viralen Kampagne keine billige Initiative. Man muss Zeit investieren, um ein gutes Konzept zu finden und dann in die Vermittlung dieser Idee investieren.

Trotzdem oft Virales Marketing geschieht organisch, das heißt, ohne dass in Werbung investiert werden muss. Einfach eine gute Idee.

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Wer erinnert sich an Nissans „Cursed Ponys“-Kampagne? Die Initiative wurde ergriffen, um den Nissan Frontier-Lkw mit mehr PS bekannt zu machen. Die Idee bestand darin, die Leistung von Rennwagen mit der von Ponys zu vergleichen (Wortspiel beabsichtigt).

Das Ergebnis war ein Erfolg. Kurz nach Veröffentlichung der Ankündigung Nissan verkaufte 5.375 Frontie-Einheitenr, ein um 81 % höherer Wert als im Vorjahr. Merken Sie sich jetzt die Anzeige:

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9. Direktes und indirektes Marketing

Direktes und indirektes Marketing scheinen zwar zwei Seiten derselben Medaille zu sein, beziehen sich jedoch auf unterschiedliche Konzepte. Beim Direktmarketing nutzt das Unternehmen eine Datenbank zur Kontaktaufnahme mit dem Kunden bzw. Interessenten. Y también-E-e correo electrónico-Marketing und Telefonanrufe sind zwei gute Beispiele für Direktmarketing.

Dabei muss sehr vorsichtig vorgegangen werden, da der Grat zwischen direkter Ansprache und Mobbing fließend sein kann.

Beim indirekten Marketing handelt es sich um Werbung, sei es für die Marke oder das Produkt, die keine direkte Verkaufsabsicht erkennen lässt. Dies zeigt sich beispielsweise bei der Produktplatzierung in Spielen, Clips und Filmen.

10. Influencer-Marketing

Influencer-Marketing ist eine Werbe- und Markenstrategie, die häufig von Marken eingesetzt wird, die ihr Geschäft fördern und dabei das Vertrauen der Influencer ausnutzen möchten. Diera Art von Initiative hängt in hohem Maße davon ab Geistesauslöser sozialer BeweisVerlassen Sie sich auf den direkten Hinweis von Menschen mit einem treuen Publikum.

Der digitale Influencer ist jemand, der in der Lage ist, andere über soziale Netzwerke zu beeinflussen. Sie haben ein fesselndes Publikum, das bereit ist, ihren Empfehlungen zuzuhören. Ihre Verantwortung besteht darin, Inhalte zu produzieren, die ansprechen, sei es durch Likes, Shares oder Kommentare.

Um diera Strategie anzuwenden, ist es ideal, dass Sie einen Influencer auswählen, der mit Ihrer Marktnische zu tun hat. Darüber hinaus ist es interessant zu analysieren, ob die Allianz kurz-, mittel- und langfristig zustande kommt.

11. Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing ist eine Strategie, mit der Unternehmen Produkte, insbesondere Infoprodukte, bewerben. Diera Art des Marketings basiert auf drei Hauptpfeilern: Produzenten, Partnern und Kunden.

Das funktioniert ungefähr so: Der Produzent ist ein Unternehmen oder eine Person mit Erfahrung in einem bestimmten Thema. Erstellen Sie ein digitales Produkt, das ein Kurs, ein Buch oder ein anderes Format sein kann.

Die Partner werden dann gebeten, beim Verkauf dieser Artikel zu helfen. Jeder Affiliate verfügt über einen benutzerdefinierten Backlink zum Teilen und erhält eine Provision für jeden über ihn getätigten Verkauf.

Die Technik kann auch zum Verkauf physischer Produkte eingesetzt werden. Einige der größten Y también-Commerce-Unternehmen auf dem Markt nutzen diera Technik bereits. Lassen Sie uns hier ein paar Artikel hinterlassen, damit Sie es besser verstehen:

Was sind die 4 P’s des Marketings?

Die 4 P’s des Marketings, auch Marketing-Mix genannt, sind 4 Elemente, die die wichtigsten Vertriebsaktivitäten eines Unternehmens darstellen. Das Konzept stammt aus den 1960er Jahren und basiert auf 4 Hauptpfeilern: Produkt, Preis, Werbung und Ort.

Seit der Entstehung dieses Konzepts wird es genutzt, um die Verbreitung von Produkten und Dienstleistungen anzustoßen, schließlich zeigt es eine einfache und praktische Alternative, um die Blaupausen vom Papier zu entfernen. Obwohl unsere Erklärung die einzelnen Ps voneinander trennt, ist es notwendig, sie als eine Menge zu betrachten.

Produkt

Alles beginnt mit dem Produkt, oder? Während die Marke oft ein immaterielles Konzept sein kann, insbesondere im Y también-Commerce, wo es keine physischen Geschäfte gibt, ist das Produkt etwas, das der Kunde aus erster Hand erlebt.

Innerhalb des Produkts P kann das Unternehmen folgende Attribute bestimmen:

  • Merkmale des Produkts oder der Dienstleistung;
  • Welche Emotionen weckt es?
  • Welche Bedürfnisse deckt das Produkt ab?
  • Das Design und die Verpackung;
  • Verwendete Zutaten und Rohstoffe.

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Quadrat

Square OP bezieht sich auf die Verteilung des Produkts auf dem Markt, also auf die Orte, an denen die Produkte verkauft werden.

Dies ist ein wichtiger Punkt, da er definiert, wann und wie Kunden mit Ihrer Marke in Kontakt kommen. Wenn wir über Y también-Commerce sprechen, sind die wichtigsten verfügbaren Orte virtuelle Geschäfte, Marktplätze und einige soziale Netzwerke wie Instagram.

Einige der Punkte, die in Ihrer Zuordnung zur Produkttabelle enthalten sein sollten, sind:

Preis

Der Preis eines Produkts ist der Betrag, den das Unternehmen für seine Produkte oder Dienstleistungen verlangt. Im Gegensatz zu dem, was viele vielleicht denken, handelt es sich hierbei nicht um einen Zufallswert.

Preisgestaltungstechniken berücksichtigen den Aufschlag des Produkts, den erwarteten Aufschlag, die Konkurrenz und noch subjektivere Faktoren wie die Wahrnehmung des Kunden hinsichtlich des Werts dessen, was verkauft wird. Die Ermittlung des richtigen Preises für ein Produkt kann in wenigen Monaten den großen Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Auch der Preis kann ein Indikator für die Markenpositionierung sein. Ein Unternehmen, das sich dafür entscheidet, das günstigste Produkt auf dem Markt anzubieten, kann die Wahrnehmung seines Angebots durch die Öffentlichkeit beeinflussen. Das günstigste Produkt zu haben ist nicht immer die klügste Wahl.

Die richtige Preisgestaltung ist daher für Marketingstrategien äußerst wichtig.

Förderung

Der letzte P ist Werbung. Werbung wird oft als das Herzstück des Marketings angesehen, aber bedenken Sie, dass diera Aktionen nur ein Viertel dessen ausmachen, was Initiativen darstellen.

Dann, Beim Konzept der Werbung geht es nicht um saisonale Rabatte, wie wir es gewohnt sind, sondern um Markenwerbung. Mit anderen Worten: Werbung ist die Kommunikation Ihres Produkts. Ziel ist es, der Öffentlichkeit zu zeigen, was Ihr Unternehmen bietet.

Hier kommt die visuelle Identität Ihres Unternehmens zum Ausdruck, ebenso wie die für diera Kommunikation gewählten Standorte. Die Aktion befasst sich mit Konzepten wie Verbraucherpsychologie, Neuromarketing, Abfassung und mehr.

Gibt es noch andere P’s im Marketing?

Da Sie nun wissen, was Marketing ist und welche Grundpfeiler es hat, können Sie noch tiefer gehen. Die 4 Ps, die wir oben gezeigt haben, sind sehr wichtig, aber im Laufe der Zeit sind neue Konzepte entstanden.

Hier zeigen wir Ihnen einige davon:

  • Suche: Dieses P zielt darauf ab, das Suchverhalten der Verbraucher zu verstehen. Einige der Schlüsselelemente sind Konzepte wie organische Suche und Anzeigen;
  • Planung: Planung umfasst die im Rahmen der digitalen Marketingstrategie durchgeführten Aktionen. Der Beginn jeder Marketingstrategie muss hier beginnen;
  • Personalisierung: Im Internetzeitalter müssen Sie Ihre Kommunikation personalisieren, um die richtige Zielgruppe zu erreichen. Der Versuch, so viele Menschen wie möglich zu erreichen, ist ein kostspieliger Fehler.
  • Präzision: Digitale En línea-Marketingstrategien sind äußerst messbar. Die meisten Tools bieten Echtzeitberichte, die eine höhere Genauigkeit Ihrer Strategien gewährleisten.

Apropos Werkzeuge…

Was sind die wichtigsten Marketinginstrumente?

Wie Sie wahrscheinlich bemerkt haben, ist Marketing eine komplexe Strategie. Genau aus diesem Grund sind mehrere erforderlich Werkzeug. Sie sind unerlässlich, um mehr Dynamik in den Arbeitsablauf zu bringen, Fehler zu reduzieren und die Produktivität zu steigern.

Als Nächstes zeigen wir Ihnen einige der wichtigsten kostenlosen und kostenpflichtigen Marketingtools, die ein Unternehmen zur Umsetzung seiner Marketingstrategien benötigt.

1.CRM

das CRM, bzw Kundenbeziehungsmanagement, ist eine Plattform, die verschiedene Kundenbeziehungsaufgaben zentralisiert. Daher sind Geschäftsinitiativen stärker auf die Bedürfnisse der Verbraucher ausgerichtet, anstatt beispielsweise stärker auf Produkte ausgerichtet zu sein.

Mit einem CRM kann Ihr Unternehmen beispielsweise Verbraucherinformationen sammeln, erfassen und verwalten.

Darüber hinaus gewinnen Sie mehr Flexibilität beim Versenden von Y también-E correos electrónicos und Angeboten. Außerdem ist es möglich, Aufgaben zu optimieren und dem Vertriebsteam mehr Zeit zu verschaffen, sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren.

2.Google plus Analytics

Erinnern Sie sich, wie wir sagten, dass digitales Marketing für die riesigen Datenmengen bekannt ist, die es generiert? Nun ja… Google plus Analytics ist eines der Tools, mit denen diera Daten analysiert und Entscheidungen getroffen werden.

Darin können Sie Ihren Website-Verkehr beobachten, verstehen, welche Seiten Kunden am meisten anziehen, auf welche Produkte sie am häufigsten zugreifen und sogar die Gründe für abgebrochene Warenkörbe verstehen.

3. Y también-Correo-Marketing

Y también-E-e correo electrónico-Marketing ist eine Form der direkten Kommunikation, die für den Aufbau von Kundenbeziehungen unerlässlich ist. Dadurch ist es möglich, Produktvorschläge zu versenden, Remarketing-Techniken anzuwenden, Inhalte zu verteilen und sogar exklusive Rabattgutscheine zu versenden.

Es ist jedoch zu beachten, dass beim Einsatz von Y también-Correo-Marketing auf die Häufigkeit geachtet werden muss. Es ist wichtig, dass Ihre Einsendungen willkommen sind, da der Kunde diera Mitteilung sonst möglicherweise als Contenido publicitario wahrnimmt.

4. SEO

SEO oder Suchmaschinenoptimierung, ist eine Reihe von Aktionen, die darauf abzielen, die Seiten einer Website in die ersten Suchergebnisse bei Google plus zu bringenBing oder eine andere Suchmaschine.

Jedes Mal, wenn ein Kunde bei Google plus nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, verwendet er bestimmte Begriffe. Sie werden Schlüsselwörter genannt. Die Idee besteht darin, sicherzustellen, dass die Seiten Ihrer Website für die Schlüsselwörter optimiert sind, die Ihre Kunden am häufigsten verwenden.

Auf diera Weise erscheint Ihre Website organisch im ersten Ergebnis, ohne dass Sie in Anzeigen investieren müssen. Dies ist eine mittel- bis langfristige Strategie.aber das kann zu nachhaltigeren Ergebnissen führen.

5. Werbung

Die Anzeigen steigern den Traffic auf Ihre Website und Ihre Produktseiten. Sie können auf den unterschiedlichsten Kanälen geschaltet werden, wobei Google plus Ads und Fb Ads am beliebtesten sind.

Google plus Ads ist das Werbetool von Google plus. Damit können Sie gesponserte Kampagnen für Weblogs, Websites, das Suchnetzwerk und sogar andere Gruppenseiten wie YouTube erstellen.

Fb Ads gehört zu Misión und konzentriert an einem Ort alle kostenpflichtigen Medienlösungen für die zur Gruppe gehörenden Websites. Mit Fb Ads können Sie Kampagnen für Instagram, Fb und Partner-Aplicaciones erstellen..

Lesen Sie auch: So steigern Sie den Umsatz auf Instagram: 12 Tipps, um dem Offensichtlichen zu entkommen.

5 wesentliche Elemente für den Start Ihrer Marketingstrategie

Nachdem Sie nun wissen, was Marketing ist, ist es an der Zeit, die ersten Schritte zur Umsetzung dieser Strategie zu unternehmen. Wie Sie bisher gesehen haben, gibt es viele Arten des Marketings und viele Wege, die Sie für Ihr Unternehmen wählen können.

Nicht alle Initiativen werden die gleichen Ergebnisse erzielen. Deshalb müssen Sie als Unternehmer Zeit investieren, um Ihre Ziele zu studieren und zu verstehen, welche Ansätze am besten geeignet sind.

Vor diesem Hintergrund kann man mit Sicherheit sagen, dass die meisten dieser Strategien auf einer gemeinsamen Basis beginnen. Lassen Sie uns als Nächstes über sie sprechen …

1. Kenntnis der Person

Personas sind Zeichen, mit denen das ideale Verbraucherprofil für Ihr Unternehmen ermittelt wird. Sie sind fiktiv, basieren aber auf realen Daten. Die Idee dahinter ist, dass Personas viel spezifischer sind als die Definition einer Zielgruppe. Sie müssen detailliert und mit großer Sorgfalt erstellt werden.

Dasselbe Unternehmen kann je nach Vielfalt seines Produktmixes und seiner Marktpositionierung aus mehreren verschiedenen Presenten bestehen.

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2. Präsenz in den entsprechenden Kommunikationskanälen

Die En línea-Umgebung ist reich an Kommunikationskanälen, aber das bedeutet nicht, dass Ihr Unternehmen in allen gleichzeitig präsent sein muss.

Die große Wahrheit ist, dass die Verwaltung dieser Kanäle eine Aufgabe ist, die Zeit und Geld erfordert. Sie möchten nicht, dass diera Ressourcen für einen Kanal verschwendet werden, der für Ihre Nische keine Relevanz hat, oder?

Und noch etwas: Es ist auch sinnlos, einen Kommunikationskanal zu haben, der nicht genutzt wird. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Ihr Unternehmen eine Fb-Unternehmensseite hat, aber alle Informationen sind veraltet. Das ist nicht der erste Eindruck, den Sie vermitteln möchten…

Wir haben in diesem Artikel bereits einige der beliebtesten Kommunikationskanäle erwähnt, aber sie müssen noch einmal wiederholt werden:

3. Geeignete Werkzeuge

Wir haben weiter oben über Tools gesprochen und wir müssen zugeben, dass sie ein wesentlicher Bestandteil von Marketingstrategien sind. So wie ein Koch gute Zutaten braucht, Ein Marketingprofi braucht auch gute Werkzeuge, damit seine Arbeit gelingt …

Neben den in diesem Artikel erwähnten gibt es noch viele andere Tools. Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen die Lektüre: 4 digitale Marketing-Tools.

4. Klar definierte Ziele

Keine Marketingstrategie kann erfolgreich sein, ohne zuvor klar definierte Ziele zu haben. Wir messen diera Ziele typischerweise mit KPIs oder Wichtige Leistungsindikatoren.

Hierbei handelt es sich um Leistungsindikatoren, die Marketingfachleuten dabei helfen, festzustellen, ob Strategien funktionieren oder angepasst werden müssen.

Wenn Ihr Ziel beispielsweise darin besteht, Um den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen, könnte die Anzahl neuer Besucher ein interessanter KPI sein. Wenn Ihr Ziel hingegen darin besteht, den Umsatz zu steigern, könnten als KPI Neukunden oder Käufe von Stammkunden herangezogen werden.

Schauen Sie sich an, was für Ihr Unternehmen am sinnvollsten ist!

5. Verstehen Sie Ihren Markt

Einer der wichtigsten Punkte bei der Anwendung von Marketingstrategien, aber auch einer der am meisten unterschätzten Punkte von Geschäftsleuten, ist das Verständnis des Marktes.

Wenn wir davon sprechen, den Markt zu verstehen, meinen wir die Kenntnis der Öffentlichkeit und der Wettbewerber, aber auch die Positionierung Ihrer Marke in diesem Zusammenhang.

Marketingkampagnen sind Investitionen, sei es Zeit, Ressourcen oder Geld. Sie möchten nicht, dass diera Investitionen aufgrund von Fehlern verschwendet werden, die mit ein wenig Studium hätten vermieden werden können, oder?

Die große Wahrheit ist das Für jede von uns erwähnte Marketingstrategie und jedes Marketinginstrument gibt es mehrere Best Practices, die befolgt werden sollten. um die besten Ergebnisse zu gewährleisten.

Es kann entmutigend sein, darüber nachzudenken, all das zu lernen, aber seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie alles selbst tun müssen.

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Häufige Fragen

Was ist Marketing und welche Funktion hat es?

Marketing kann als eine Reihe von Maßnahmen und Strategien definiert werden, die einem Unternehmen dabei helfen, zu definieren, welche Produkte und Dienstleistungen am attraktivsten sind und wie sie der Zielgruppe präsentiert werden.

Was ist das Marketingkonzept?

Die American Marketing Association (AMA), eine Institution, die Vermarkter in den Vereinigten Staaten vertritt, definiert Marketing als die Aktivität, eine Reihe von Institutionen und Prozesse zur Erstellung, Kommunikation, Bereitstellung und zum Austausch von Angeboten, die für Verbraucher, Kunden, Partner und die Gesellschaft von Wert sind Im Algemeinen.

Welche Rolle spielt das Marketing?

Die Aufgabe des Marketings besteht nicht nur darin, Produkte zu verkaufen oder zu bewerben, sondern vielmehr darin, fundierte Marktkenntnisse zu generieren und darauf aufbauend den Kunden wertvolle Lösungen anzubieten.

Was sind die 3 Marketingziele?

Marketing kann viele verschiedene Ziele haben, aber die häufigsten sind: den Verkauf eines Produkts oder allgemein zu steigern; Markenbekanntheit fördern; Kundenstamm vergrößern.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Was ist Marketing: vom Konzept zur Strategie

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

 Was ist Marketing: vom Konzept zur Strategie

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