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Was ist Marketing und wie funktioniert es?

Was ist Marketing und wie funktioniert es?

Im Mittelpunkt der Relationship-Marketing-Strategie steht die Kundenbindung durch die richtige Vorgehensweise zum richtigen Zeitpunkt.


Das aktuelle Szenario veranlasste viele Geschäftsleute, die bis dahin gepflegten Beziehungen zu ihren Verbrauchern zu überdenken. Erhöhen Sie die Bindungsraten Es ist eines der Hauptziele, aber auch eine der größten Herausforderungen.

In Krisenzeiten wird noch deutlicher, wie wichtig es ist, das Unternehmen anzupassen und nach neuen Strategien zu suchen, die diera Kunden näher zusammenbringen. Der Einzelhandel ist sehr anfällig für Zeiten wirtschaftlicher Instabilität, und treue Kunden zur Marke können entscheidend für den Fortbestand eines Unternehmens sein.

Da ist das Beziehungsmarketing, dessen Ziel es ist, der Marke einen Mehrwert zu verleihen und eine enge Beziehung aufzubauen, um Kunden zu binden. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Strategie und erfahren Sie, wie Sie sie auf Ihr Unternehmen anwenden können.


NAVIGATIONSMENÜ1 → Was ist Beziehungsmarketing2 → Was ist der Zweck von Beziehungsmarketing3 → Beziehungsmarketing-Strategien4 → Beziehungsmarketing-Tools5 → Vorteile von Beziehungsmarketing im Einzelhandel6 → Ideen zur Anwendung von Beziehungsmarketing im Einzelhandel


1 → Was ist Beziehungsmarketing?

Wer möchte nicht gut behandelt werden? Wenn wir jemanden finden, der uns wirklich zuhört und uns hilft, wenn wir es brauchen, sind die Chancen, eine enge Beziehung aufzubauen, viel höher. Unternehmen, die das verstehen, investieren in Beziehungsmarketing als Wettbewerbsdifferenzierungsmerkmal..

Ausgangspunkt dieser Strategie ist der Kunde. Wenn man an ihn denkt, werden Entscheidungen getroffen und die Marke aufgebaut. Es mag wie eine offensichtliche Begründung erscheinen, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen die Beziehung zum Kunden in den Hintergrund rücken und sich ausschließlich auf den Verkauf konzentrieren – ein häufiger Gedanke, wenn wir über traditionelles Marketing sprechen.

Beziehungsmarketing ist nicht auf große Unternehmen oder Unternehmen beschränkt, die mit Produkten arbeiten. Auch Freiberufler und Dienstleister können mit denselben Strategien ein differenziertes Erlebnis bieten und so die Kundenbindung stärken.

2 → Was ist das Ziel des Beziehungsmarketings?

Denken Sie an die positivste Erfahrung, die Sie jemals mit einer Marke gemacht haben. Was hat sie für Sie besonders gemacht? Hat es Ihre Beziehung zur Marke verändert und Ihre späteren Käufe in irgendeiner Weise beeinflusst?

Denn genau dieses Gefühl sollten Sie bei Ihren Kunden wecken. Obwohl es mehr Aufwand erfordert, ist es eine Strategie, die sich finanziell auszahlt Die Kosten für die Bindung eines Kunden sind viel geringer als die Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden.. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein treuer Kunde Ihr Unternehmen weiterempfiehlt, deutlich höher.

Ziel des Beziehungsmarketings ist es:

  • Markenverbreitung.
  • die Schaffung von Autorität auf dem Markt;
  • tieferes Verständnis Ihrer idealen Kunden.

Durch eine kundenorientierte Einstellung hat die Marke bessere Chancen, ein zu werden Referenz im Markt der positiven Erfahrungen, die es bietet.

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3 → Beziehungsmarketing-Strategien

Wissen Sie, wer Ihre Kunden sind

Wenn Sie Ihre Kunden nicht kennen, wie können Sie dann eine dauerhafte Beziehung zu ihnen aufbauen? Nutzen Sie jede Gelegenheit, Informationen zu sammeln und Ihre Datenbank auf dem neuesten Stand zu halten.

Machen Sie individuelle Ansätze

Jeder Kunde weiß, dass er nicht der Einzige ist, aber das bedeutet nicht, dass er sich nicht besonders fühlen möchte. Segmentieren Sie Ihre Kunden und erstellen Sie personalisierte Ansätze, die sich an ihren Erwartungen und Bedürfnissen orientieren. Je besser Ihre Persönlichkeit aufgebaut ist, desto größer sind Ihre Chancen, durchsetzungsfähigeres Handeln zu fördern.

Investieren Sie in den Kundendienst

Im Beziehungsmarketing ist der Verkauf nur ein Teil des Prozesses: Der After-Sales-Bereich ist auch eine wertvolle Gelegenheit, die Beziehung zum Kunden zu vertiefen, zu prüfen, ob das Produkt/die Dienstleistung seine Erwartungen erfüllt hat, und Maßnahmen zu ergreifen, die seine Rendite begünstigen. Es macht keinen Sinn, in das Kundenerlebnis zu investieren und dann zu vergessen, dass es existiert.

Gehen Sie systematisch vor

Da Beziehungsmarketing ein Ansatz ist, der langfristige Ergebnisse bringt, müssen die Maßnahmen systematisch sein. Wenn es keine Regelmäßigkeit gibt und Ihre Marke nicht konsistent und kompatibel mit dem Segment, in dem Sie tätig sind, präsent ist, werden die Kunden irgendwann wegwandern.

Hören Sie Ihrem Kunden zu

Vorbei sind die Zeiten, in denen Unternehmen redeten und Kunden zuhörten. Stellen Sie sicher, dass der Austausch mit Ihren Kunden optimal und stets in beide Richtungen erfolgt. Halten Sie dazu angemessene und funktionsfähige Kommunikationskanäle bereit und seien Sie stets bereit, Fragen und Beschwerden entgegenzunehmen.

4 → Beziehungsmarketing-Tools

Umfragen → Es ist ein bekanntes Tool, das von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt wird. Sie liefern wertvolle Informationen, um Verbraucher und ihr Einkaufserlebnis zu verstehen, aber es ist nicht immer einfach, spontan zusammenzuarbeiten. Ein Vorschlag wäre, als Gegenleistung etwas anzubieten, etwa einen Rabatt oder ein Geschenk beim nächsten Einkauf. Es ist wichtig, eine Belohnung zu definieren, die zur Teilnahme anregt, aber die Reaktionen der Kunden nicht beeinflusst.

Kartierung und Datenbank → Nutzen Sie die Browsing-Informationen Ihrer Kunden auf Ihrer Website und steuern Sie, wie oft sie pro Aplicación bei Ihnen kaufen. Das Verständnis dieses Kaufverhaltens wird Ihnen bei der Definition Ihrer Bindungsstrategien helfen.

Beziehungskanäle → Nichts entfremdet einen Kunden mehr, als sein Problem oder seine Frage zu ignorieren. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Beziehungskanäle möglichst wenig Bürokratie aufweisen, und schulen Sie Ihre Mitarbeiter darin, Probleme zu lösen und das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.

5 → Vorteile von Beziehungsmarketing im Einzelhandel

Der Nutzen, einen Kunden zu gewinnen, geht über die Sicherstellung von mehr Verkäufen hinaus. Zusätzlich zur Erhöhung Ihrer „Haltbarkeit“ (oder LTV – Lebenszeitwert) scheut sich der markentreue Kunde nicht davor, sie anderen Menschen zu empfehlen und deren Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Dadurch entsteht eine starke Strömung, die Ergebnisse hervorbringt, die weit über den anfänglichen Aufwand hinausgehen.

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Die Stärkung von positives Bild Die Präsenz der Marke trägt auch dazu bei, das Unternehmen zu einer Autorität in dem Segment zu machen, in dem es tätig ist. Das steigert das Vertrauen von Kunden, die Sie noch nicht kennen, und verschafft Ihnen eine wichtige Position bei der nächsten Kaufentscheidung.

Eine gut aufgebaute Beziehung begünstigt auch eine Reduzierung der Marketing- und Werbekosten. Mit zunehmender Mundpropaganda sinken letztendlich die Ausgaben für bezahlte Medien aufgrund der organischen Hebelwirkung. Dadurch können Unternehmen noch mehr in die Verbesserung des Kundenerlebnisses investieren und der gesamte Zyklus beginnt von vorne.

6 → Ideen zur Anwendung von Beziehungsmarketing im Einzelhandel

Seien Sie in den sozialen Medien aktiv

Der Rat lautet: Seien Sie präsent. Wirklich präsent. Bei der Pflege von Popular-Media-Profilen geht es nicht nur darum, schöne Fotografías zu posten (obwohl das wichtig ist). Kunden sehen Ihr Profil als direktes Kommunikationsmittel, daher ist es keine Option, sie ohne Antwort zu lassen.

Humanisieren Sie Ihre Marke

Eine weitere Idee, Ihre Marke den Verbrauchern näher zu bringen, besteht darin, sie zu humanisieren. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und holen Sie die Verantwortlichen für das Erlebnis, das Ihr Unternehmen bietet, vor die Kamera. Denken Sie nach Möglichkeit auch an personalisierte Maßnahmen, die eine noch größere Wirkung haben und dem Kunden das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein.

Nicht darauf bestehen

Es ist üblich, dass Verkäufer im traditionellen Einzelhandel immer wieder versuchen, Kunden zu gewinnen, aber das funktioniert selten, wenn wir daran denken, langfristig zu gewinnen. Die Verwendung aufdringlicher und beharrlicher Kommunikation kann am Ende das Gegenteil von dem bewirken, was Sie erwarten. Füllen Sie daher nicht den Posteingang des Kunden mit Y también-E-mails oder das Mobiltelefon mit mensaje de texto.

Erstellen Sie Treueprogramme

Dies ist eine sehr verbreitete und effektive Ressource, wenn es darum geht, Ihren Kunden zurückzugewinnen. Kombiniert mit einer positiven Erfahrung stärken Treueprogramme die Beziehungen und tragen dazu bei, Ihre Kunden zu binden.


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