Was ist Kundenbindung: 10 Tipps

Was ist Kundenbindung: 10 Tipps

Aktualisiert am 12.05.2023 von Vitória Freitas

Es ist wichtig, Menschen für Ihren Y también-Commerce zu gewinnen, aber es ist auch wichtig, sie zu halten. Deshalb werden wir in diesem Artikel darüber sprechen Kundenbindung und wie Sie Loyalitätsstrategien in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Einer der großen Unterschiede zwischen Unternehmen, die wachsen, und solchen, die stagnieren, ist die Kundenbindung. Denn verschiedenen Marktumfragen zufolge Der Verkauf an Presenten, die Ihr Unternehmen bereits kennen, kann bis zu siebenmal günstiger sein.

Das hat zum Beispiel eine Umfrage der Website Marketing Metrics herausgefunden Die Verkaufserfolgsquote für Stammkunden liegt bei 60–70 %.während die Verkaufserfolgsquote für Presenten, die Ihr Unternehmen noch nie gekauft haben, bei etwa 5 bis 20 % liegt.

Letztendlich ist es intelligenter und billiger! – Konzentrieren Sie Ihre Bemühungen auf den Verkauf an Presenten, die bereits in Ihrem Geschäft gekauft haben. Und die großen Unternehmen wissen es bereits. Deshalb ist die Kundenbindung in den letzten Jahren zu einem Schwerpunkt geworden.

Aber wie geht das?

Ihrem Publikum ein großartiges Erlebnis zu bieten, ist ein Anfang, aber die Reise endet hier nicht. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Kunden in Ihrem Geschäft binden, lesen Sie dieran Artikel und lernen Sie die 10 wichtigsten Tipps kennen, um Ihr Publikum zu binden und sicherzustellen, dass es für weitere Einkäufe zurückkommt.

Was ist Kundenbindung?

Kundenbindung ist nichts anderes als die Fähigkeit eines Unternehmens, Kunden in treue Verbraucher zu verwandeln. Mit anderen Worten misst dieses Konzept den Grad der Zufriedenheit der Käufer und ihre Wahrscheinlichkeit, erneut zu kaufen.

Wie Sie sich vorstellen können, hängt die Kundenbindung von vielen Faktoren wie Preis, Servicequalität, Wettbewerb und mehr ab.

Es gibt keine einfache Möglichkeit, an der Kundenbindung zu arbeiten. WWie in jeder Beziehung braucht es Zeit, eine Person dazu zu bringen, einem zu vertrauen, insbesondere wenn es um Geld geht..

Um Käufer dazu zu bringen, Ihren Y también-Commerce-Shop erneut zu besuchen und wiederkehrende Kunden zu werden, ist es daher notwendig, dass Sie ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, stets einen qualitativ hochwertigen Service anzubieten.

Doch nicht alles bleibt im Bereich des Konzepts, wenn es um Kundenbindung geht. Zur Berechnung des Indikators gibt es eine Formel: Er Abbruchquote.

Die Berechnung lautet wie folgt: Teilen Sie die Gesamtzahl der Kunden, die Sie in einem bestimmten Zeitraum verloren haben, durch die Gesamtzahl der Kunden, die Sie zu Beginn dieses Zeitraums hatten. Anschließend multiplizieren Sie das Ergebnis mit 100. Das Ergebnis ist die Abwanderungsrate Ihres Unternehmens. Je niedriger die Abwanderungsrate, desto besser ist Ihre Bindungsrate.

Warum ist es wichtig, Kunden zu binden?

Die Kundenbindung ist wichtig, denn letztendlich ist der Verkauf an Stammkunden günstiger, als ständig nach neuen Käufern zu suchen. Das heißt, aus finanzieller Sicht ist dies eine klügere Entscheidung.

Die Suche nach neuen Kunden ist ein sehr wichtiger Schritt für jedes Unternehmen, insbesondere für diejenigen, die ihre ersten Schritte unternehmen. AberMit zunehmender Reife des Unternehmens steigt der Bedarf an Kundenbindung.

Es ist wichtig, die Kosten für die Akquise jedes einzelnen Kunden für Ihr Unternehmen zu berücksichtigen. Denn bis sich eine Person dazu entschließt, in Ihrem Geschäft einzukaufen, hat sie wahrscheinlich mehrere Anzeigen auf verschiedenen Plattformen gesehen, Marketing-Y también-E correos electrónicos erhalten und Inhalte in Ihren sozialen Medien konsumiert.

Nach all dieser Anstrengung ist die Verkaufsprozess es ist viel einfacher. Das heißt, wenn Ihr Unternehmen ein effizientes Einkaufserlebnis bietet.

Laut einer Studie der Harvard Business School kann die Kundenbindung für Unternehmen, die nach mehr Rentabilität streben, eine entscheidende Wende sein. Die Ergebnisse deuten darauf hin Eine Verbesserung der Kundenbindung um 5 % kann bis zu 95 % mehr Gewinn bedeuten.

Wie kann man Kunden binden? Entdecken Sie 10 Vorgehensweisen, mit denen Sie dafür sorgen, dass Verbraucher immer wieder in Ihr Geschäft zurückkehren

Wir haben bereits darüber gesprochen, was Kundenbindung ist und warum sie wichtig ist. Jetzt zeigen wir Ihnen 10 Vorgehensweisen, die Sie anwenden können, um weiterhin Verbraucher für Ihr Geschäft zu gewinnen …

Schau jetzt:

1. Kennen Sie das Profil Ihrer Kunden

Wer sind Ihre Kunden? Was sind Ihre Bedürfnisse? Und was sind deine Ängste? Was wollen und träumen sie? Das mögen wie „dumme“ Fragen oder Fragen erscheinen, die nichts mit dem Verkaufen zu tun haben, aber glauben Sie mir … sie sind wichtiger, als Sie denken.

Die große Wahrheit ist: Um zu wissen, was Ihren Kunden zum Kauf – und folglich zum Kauf in Ihrem Geschäft – motiviert, müssen Sie es genau kennen.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, eine Person zu zeichnen. Die Persona ist ein semi-fiktionales Profil, das Ihr idóneas Kundenprofil darstellt.

In diesem Profil geben Sie ausführlichere Daten wie Alter, Adresse, Geschlecht, aber auch Informationen wie Ihre Person an Hobbys, beruflicher Moment, Familienverfassung und mehr. Sie können verstehen, wie dieser Prozess durchgeführt wird, indem Sie dieran Artikel hier lesen: Wie erstelle ich eine Persona für Ihr Geschäft? [Guia para 2022].

Sobald Sie Ihre Persönlichkeit definiert haben, überlegen Sie sich Strategien, um diera zu erreichen. Unterschiedliche Zielgruppen haben unterschiedliche Gewohnheiten. Junge Menschen tendieren dazu, mehr über soziale Netzwerke zu interagieren, während ältere Menschen vielleicht eher per Y también-E-e correo electrónico interagieren.

Konzentrieren Sie Ihre Bemühungen auf die am besten geeigneten Medien, um die Verbraucher weiterhin zu fesseln. Das heißt natürlich nicht, dass man andere Medien komplett ignorieren sollte…

2. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass Kundenbindung eine fortlaufende Strategie und keine einmalige Aktion ist

Es hat keinen Sinn, mit maximaler Effizienz auf eine Situation zu reagieren, ohne das Problem zu beheben. Die Kommentare Ihrer Kunden sind für Ihren En línea-Shop sehr wertvoll.

Achten Sie genau auf alles, was gesagt wird, recherchieren Sie die vorgeschlagenen Verbesserungen und gehen Sie alle Grundprobleme an., damit sie nicht den Endverbraucher erreichen. Das Sprichwort ist bekannt, aber gültig: Vorbeugen ist besser als heilen.

3. Personalisieren Sie das Erlebnis

Was ist der beste Weg, Ihren Kunden das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein? Bieten Sie ein personalisiertes Erlebnis… und das muss vom Moment vor dem Kauf bis nach dem Verkauf umgesetzt werden.

Sie können beispielsweise Tools wie Google plus Ads und Fb Ads verwenden, um Anzeigen zu senden, die je nach Browserverhalten des Benutzers variieren. Darüber hinaus ist es auch wichtig Investieren Sie in eine humanisierte PflegeEs zeigt dem Kunden, dass Ihr Unternehmen seine Zufriedenheit ernst nimmt.

In diesem Sinne kann der Einsatz eines CRM und das Sammeln von Informationen über die Konsumgewohnheiten Ihrer Kunden eine gute Strategie sein. Die Möglichkeiten sind vielfältig…

4. Bieten Sie exzellenten Service

Engagieren Sie sich für den Kundenservice auf allen Ebenen. Reagieren Sie auf alle Nachrichten von aktuellen und potenziellen Kunden in Foren, sozialen Medien und Seitenkommentaren.

Behandeln Sie alle höflich und ermutigen Sie sie immer, weiterhin bei Ihnen einzukaufen En línea-Shop. Setzen Sie Y también-E-e correo electrónico-Marketing außerdem mit Bedacht ein. Senden Sie Nachrichten, die für Ihr Publikum interessant sein könnten, aber überlasten Sie nicht den Y también-Correo-Posteingang anderer.

5. Es bietet Vorteile

Gute Beziehungen sind solche, die beiden Seiten Vorteile bringen. Sie möchten, dass Kunden weiterhin kaufen, oder?

Dafür brauchen sie Ermutigung. Wenn Sie darüber nachdenken, sind Rabattgutscheine bei der Anmeldung zum Y también-Correo-Marketing eine gute Möglichkeit, dieses Gleichgewicht zu erreichen.

Belohnen Sie die Treue Ihrer Kunden mit Geschenken oder Rabatten auf künftige Einkäufe. Beispielsweise kann es interessant sein, einen Premium-Mitgliederclub zu gründen, der beim Kauf Vorteile bietet.

Überlegen Sie, wie Sie zum erneuten Kauf animiert werden möchten und, was noch wichtiger ist, was Ihre Zielgruppe schätzt.

Wenn wir über Kundenbindung sprechen, müssen wir immer betonen, dass sie das Wichtigste für ein Unternehmen ist. Sie können die Art des von Ihnen verkauften Produkts, das Logotipo, den Partner und fast alles ändern, ohne dass sich dies auf den Umsatz auswirkt.

Wenn jedoch ein Unternehmen seine verliert Als ich hörte, ging das Unternehmen in Konkurs. Behalten Sie stets die Zufriedenheit Ihrer Kunden im Apogeo und bemühen Sie sich, ihr Interesse an Ihrem Y también-Commerce aufrechtzuerhalten.

6. Überwachen Sie Service-KPIs

Es ist außerdem wichtig, dass Sie den Erfolg der Kundenbindung anhand der von Ihnen umgesetzten Initiativen messen können. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, wichtige Leistungsindikatoren zu verfolgen KPIs.

Zu den am häufigsten zu überwachenden Kennzahlen gehören die durchschnittliche Antwortzeit (AWT), die durchschnittliche Wartezeit (AWR), die Anzahl der beantworteten Anrufe, die Abbruchrate, der Kundenzufriedenheitswert (CSAT) und der Kundenscore. Net Promoter (NPS).

7. Seien Sie ehrlich zu den Produkten

Niemand lässt sich gerne täuschen. Würden Sie jemals in einem Geschäft kaufen, das Ihnen „die Katze in einer Schüssel“ verkauft? Sicherlich nicht. Der erste Schritt zur Kundenbindung besteht darin, die Erwartungen zu managen.

Es ist besser, zu wenig zu versprechen und zu viel zu liefern, als umgekehrt. Seien Sie daher bei der Beschreibung Ihrer Produkte ehrlich und geben Sie so viele Details wie möglich an, ohne mögliche Mängel zu verheimlichen.

Schlechte Nachrichten verbreiten sich schnell, insbesondere im Internet. Schützen Sie daher Ihren Ruf im Y también-Commerce so gut wie möglich.

8. Erwartungen übertreffen

Normalerweise wählt ein Kunde ein Produkt aus, bezahlt und erhält es zu Hause. Es ist ein natürlicher und erwarteter Zyklus, aber es ist möglich, ihn interessanter zu gestalten.

Wie wäre es, wenn Sie darüber nachdenken, dem Paket ein kleines Geschenk beizufügen?

Das kann zum Beispiel ein Kühlschrankmagnet, ein Lesezeichen oder ein kleiner Flaschenöffner sein. Eine weitere gute Vorgehensweise besteht darin, Innovationen zu entwickeln und eine andere Y también-E-e correo electrónico als „Ihr Produkt wurde an die Articulo gesendet“ zu senden.

Werde kreativ! Ein differenzierter Ansatz sorgt dafür, dass Ihr Y también-Commerce bei der Öffentlichkeit in guter Erinnerung bleibt.

9. Verstehen Sie, dass negative Kommentare eine große Oportunidad sind

Es kann schwer sein, eine negative Meinung zu hören, aber die Wahrheit ist, dass dies sehr reichhaltige Informationsquellen sein können.

Kunden, die negative Erfahrungen gemacht haben, sind von einem erneuten Kauf einen Schritt weiter entfernt. Dennoch machen sich manche die Mühe, zum Verkäufer zu gehen, um sich zu beschweren oder Verbesserungen vorzuschlagen.

Der Rat lautet: Schenken Sie dieran Menschen besondere Aufmerksamkeit.

Es ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, die Situation umzukehren und zukünftige Verkäufe zu ermöglichen, sondern auch eine Gelegenheit, der gesamten Community zu zeigen, dass Sie und Ihr Y también-Commerce sich wirklich um die Probleme anderer kümmern.

Das gute Gefühl bei der Marke ist heute mehr denn je ein entscheidender Faktor bei der Kaufentscheidung.

10. Lösen Sie Probleme schnell

Einer der Hauptfaktoren für die Kundenbindung ist nicht, wie perfekt Ihr Service ist, sondern wie schnell Sie Probleme lösen.

Die Kauf- und Verkaufsbeziehung ist wie jede andere anfällig für Hindernisse, und Ihr Kunde weiß das.

Bestellungen gehen möglicherweise verloren, die Lieferung kann sich verzögern oder Ihre Website ist möglicherweise instabil. Was am Ende des Tages zählt, ist, dass Ihr Kunde den Willen verspürt, die Hindernisse zu lösen.

Schulen Sie daher Ihr Serviceteam darin, schnell auf Anfragen zu reagieren und proaktiv Lösungen zu finden.

Eine von vielen Unternehmen gefundene Alternative zur Rationalisierung des Dienstes ist die Verwendung von Chatbot. Obwohl sie den menschlichen Kontakt nicht ersetzen, können sie ein interessanter Ausgangspunkt für die Selbstbedienung sein.

Dies ist ein besonders wichtiger Punkt in der Zeit nach dem Verkauf, wenn der Kunde bereits in Ihr Unternehmen investiert hat und daher möglicherweise empfindlicher auf unvorhergesehene Käufe reagiert.

Wie Sie im gesamten Artikel sehen können, ist der After-Sales-Service eines der Hauptelemente einer Kundenbindungsstrategie.

Das ist ein so wichtiges Thema, dass wir das erstellt haben Meisterkurs „Gute After-Sales-Service-Praktiken“.Unterrichtet von Thatiane Queluci, Spezialistin für Kundenbeziehungen.

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Häufige Fragen

Was ist Kundenbindung?

Kundenbindung ist nichts anderes als die Fähigkeit eines Unternehmens, Kunden in treue Verbraucher zu verwandeln. Mit anderen Worten misst dieses Konzept den Grad der Zufriedenheit der Käufer und ihre Wahrscheinlichkeit, erneut zu kaufen.

Warum ist es wichtig, Kunden zu binden?

Die Kundenbindung ist wichtig, denn letztendlich ist der Verkauf an Stammkunden günstiger, als ständig nach neuen Käufern zu suchen. Das heißt, aus finanzieller Sicht ist dies eine klügere Entscheidung.

Wie kann man Kunden binden?

Letztendlich hat die Kundenbindung viel mit der Servicequalität zu tun, die vom ersten Kundenkontakt bis zum After-Sales-Service reicht.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Was ist Kundenbindung: 10 Tipps

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

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