Was ist Food-Service?
Was ist Food-Service?
Verstehen Sie, was Food-Service ist, und erfahren Sie mehr über die wichtigsten Merkmale und Möglichkeiten der Branche.
Ein Unternehmen in Brasilien zu gründen ist eine Herausforderung. Obwohl der Lebensmittelsektor einer der vielversprechendsten des Landes ist, erfordert die Gründung eines Unternehmens in diesem Markt Bewusstsein und Planung.
Wie wichtig dies ist, zeigt sich in dieran Monaten der sozialen Isolation: Untersuchungen zeigen, dass zwischen 20 und 40 % der Unternehmen aufgrund der Pandemie ihre Türen schließen werden.
Da viele Unternehmer nicht einmal über Branchenkenntnisse oder Kontrolle über ihren Cashflow verfügen, wird es noch schwieriger, das Unternehmen auf eine Krise vorzubereiten.
Aus diesem Grund stellen wir in diesem Artikel das Konzept des Food-Service vor, welche Unternehmen in dieses Modell passen, welche Schwerpunkte diejenigen haben, die investieren möchten, und welche Institutionen Unternehmer auf diesem Weg unterstützen. Verifizieren:
NAVIGATIONSMENÜ1 → Was ist Gastronomie?2 → Welche Arten von Gastronomie gibt es3 → Wie man sich in der Branche engagiert4 → Wichtigste Gastronomieeinrichtungen
1 → Was ist Gastronomie?
Der Essensservice ist nichts anderes als das Außer-Haus-Lebensmittelmarkt. Dies ist einer der herausragendsten Sektoren auf dem Lebensmittelmarkt und die Veränderungen in der gesamten Gesellschaft haben direkten Einfluss auf sein Wachstum.
Von der Abwanderung von Frauen, die außer Haus arbeiten, bis hin zum geschäftigen Alltag der Bevölkerung (der nicht mehr auf große Zentren beschränkt ist) trägt alles zur Entstehung neuer Unternehmen bei, selbst in Zeiten der Wirtschaftskrise.
Die Nachfrage nach Neuheiten hört nicht auf, und um Ihren Markt zu erobern, ist es wichtig, auf Marktbewegungen und Veränderungen im Verbraucherverhalten zu achten.
Laut Carol Bortoleto, einer auf Food Service spezialisierten Beraterin, ist ein gemeinsames Merkmal vieler Unternehmen in diesem Segment der Rahmen des Kleinst- und Kleinunternehmensmodells, bei denen es sich bei den meisten um Familienunternehmen handelt.
Es unterstreicht die Bedeutung der Professionalisierung, damit das Unternehmen von Anfang an gut strukturiert wächst und Krisen wie die, die wir im Jahr 2020 erleben, übersteht.
2 → Welche Arten von Gastronomie gibt es?
Zur Gastronomie gehören die unterschiedlichsten Unternehmen, die sich der Herstellung von Speisen widmen, von Restoranes über Bäckereien bis hin zu Verkaufsautomaten und Hot-Dog-Wagen. Zu diesem Markt gehören auch Unternehmen, die Dienstleistungen für die Industrie und alle an der Produktion, dem Vertrieb und der Lieferkette von Betriebsmitteln und Geräten Beteiligten erbringen.
Auch in der Gastronomie spielt die Lieferung eine herausragende Rolle. Das Modell bringt nicht nur ein neues Verbraucherprofil in die Betriebe, sondern rationalisiert und macht den Verkauf praktischer, überwindet geografische Barrieren und fungiert als alternative Einnahmequelle für das Unternehmen (was sich im Kontext des Marktes als wichtiges Unterscheidungsmerkmal erwiesen hat). Pandemie). ).
Carol betont, wie wichtig es ist, den Kunden als Hauptakteur in der Gastronomie zu sehen. Verbraucher sind diejenigen, die den Unternehmen den Weg weisen, daher ist es notwendig, aufmerksam zu sein, was sie zu sagen haben.
3 → Wie man sich in der Branche engagiert
Wie in jeder Branche gibt es keine vorgefertigten Rezepte, die den Erfolg eines Gastronomieunternehmens garantieren. Es gibt jedoch einige Punkte, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen.
- Wert auf Qualität: Qualität und gute Praktiken in der Küche sind das absolute Minimum, das von jedem Unternehmen erwartet wird, das im Food-Service-Markt tätig ist, aber dennoch kann ihre Bedeutung nicht genug betont werden. Den Kunden stehen auf dem Markt zahlreiche Optionen zur Verfügung und sie werden nicht zögern, sich an die Konkurrenz zu wenden, wenn ihr Geschäft in dieran Bereichen scheitert.
„Die Customer Journey war schon immer sehr wichtig. Wenn der Kunde bereits in der Einrichtung angekommen ist, muss er ein einwandfreies Erlebnis haben, um wiederkommen und Stammkunde sein zu können.“
Carol Bortoleto, Beraterin, spezialisiert auf Food Service
- Definieren Sie Ihr Differential: Warum sollte der Kunde bei Ihnen konsumieren und nicht bei Ihrem Konkurrenten? Wie soll Ihr Produkt bekannt gemacht werden? Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens ist es wichtig zu verstehen, wo Sie sich auszeichnen und in welche Sie investieren. Wenn Sie Ihr Differenzial nicht kennen, kann es sein, dass Ihr Kunde Sie in der Menge auch nicht erkennt.
- Bleiben Sie über Veränderungen im Verbraucherverhalten auf dem Laufenden: Zahlreiche Faktoren beeinflussen die Art und Weise, wie wir konsumieren, und Lebensmittelunternehmen müssen sich dessen bewusst sein. Das Streben nach einem gesünderen Lebensstil, eine alternde Bevölkerung und Bedenken hinsichtlich Nachhaltigkeitsthemen sind nur einige der unzähligen Faktoren, die unsere Lebensmittelauswahl direkt beeinflussen.
Laut Carol sollte dies als Warnsignal für Unternehmer dienen:
„Die Branche entdeckt sich neu. Die Suche nach „echten Lebensmitteln“ ist viel größer, sodass es beispielsweise nicht möglich ist, Lebensmittel mit vielen chemischen Zusätzen herzustellen. Das sind Themen, die neu überdacht werden müssen.“
Es sind Bewegungen, die nach und nach aufgebaut werden. Aber was ist mit unerwarteten Szenarien wie der Coronavirus-Pandemie, die unsere Routine, unsere Pflege und unsere Art zu konsumieren völlig verändern?
Carol betont in diesem Zusammenhang, wie wichtig es ist, den Verbrauchern zuzuhören, um zu wissen, wie sie sich in einer Zeit der Erholung verhalten sollen: „[…] Nach der Pandemie werden wir stark von ihrem (Verbraucher-)Verhalten abhängen, um Maßnahmen zu ergreifen und unsere strategische Planung zu skizzieren.
4 → Hauptgastronomieeinrichtungen
Wenn Sie Unternehmer sind oder in der Branche Unternehmer werden möchten, verfügt der Hotelier über mehrere Institutionen, Verbände und Gruppen, die die Verantwortlichen des Unternehmens anleiten und unterstützen, Verbesserungen für die Branche fordern und sich für die Rechte einsetzen. der Unternehmer Werfen Sie einen Blick auf einige dieser Institutionen:
- IFB – Centro Food Service Brasil: Das IFB wurde von Vertretern der wichtigsten Unternehmen der Branche gegründet und stellt die Vereinigung der Wertschöpfungskette zusammen: Hersteller, Dienstleister und Betreiber sowie Möglichkeiten zur Suche nach Lösungen für Probleme, die sich auf den Lebensmittelmarkt im Ausland, in Brasilien, auswirken .
- ABIA – Brasilianischer Verband der Lebensmittelindustrie: ABIA gilt als der größte Vertreter der Lebensmittelindustrie. Der Kommunikationskanal für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie in Brasilien sein. Nach Angaben der Institution ist der Sektor für die Verarbeitung von 58 % der gesamten landwirtschaftlichen Produktion des Landes verantwortlich und stellt den größten Sektor der brasilianischen Verarbeitungsindustrie ofrecer.
- ABIR – Brasilianischer Verband für Erfrischungsgetränke und alkoholfreie Getränke: ABIR wurde 1950 gegründet und vereint Unternehmen, die Getränke wie Erfrischungsgetränke, Säfte, Nektare, Erfrischungsgetränke, Mixgetränke, Schokoladenpulver, Tees usw. herstellen. Ziel des Verbandes ist es, den Wohlstand der Branche zu sichern.
- Abrasel – Associação Brasileira de Bares y también Sitios de comidas: Als eine der bekanntesten Institutionen im Lebensmittelsektor vertritt Abrasel die Interessen von Restoranes, Bars und Unterhaltungsunternehmen in Brasilien. Das 1986 gegründete Unternehmen ist in der Organisation der Servicestandards und der Entwicklung der in Bars und Restoranes stattfindenden Aktivitäten sowie in der Förderung des von ihm entwickelten Ethikkodex tätig.
- Abresi – Brasilianischer Verband der Gastronomie-, Beherbergungs- und Tourismusunternehmen: Abresi wurde 1988 gegründet und konzentriert seine Aktivitäten auf die Vertretung der Segmente Restoranes, Bars und Ähnliches sowie der mit Tourismus und Gastgewerbe verbundenen Sektoren auf dem gesamten brasilianischen Territorium , wobei es sich bei dem Verband um eine gemeinnützige Zivilorganisation handelt, die Gewerkschaften und Zivilverbände zusammenbringt, die mit dieran Wirtschaftszweigen verbunden sind.
- ANR – National Lugar de comidas Association: ANR ist eine gemeinnützige Zivilgesellschaft, die Lebensmittelunternehmen außer Haus im ganzen Land vertritt.
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