Was ist ein Franchise und wie funktioniert es?
Beim Liefer-Franchise handelt es sich wie bei einem herkömmlichen Franchise um ein Unternehmen, das gegen eine Vergütung das Recht zur Nutzung seiner Marke an Dritte mit dem Ziel abtritt, das Geschäft auszubauen.
Mit einer überdurchschnittlichen Performance wuchs der Franchise-Sektor im Vergleich zwischen 2018 und 2019 um 7 % und erwirtschaftete rund 180 Milliarden R$.
Laut André Friedheim, Präsident der ABF – Associação Brasileira de Franchising, ist Innovation einer der Faktoren, die das beschleunigte Wachstum der Branche kennzeichnen.
„Wir haben starke Marken, neue Formate, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Abläufe effizienter zu gestalten“, berichtet er.
Und um zu verstehen, warum dieser Markt insgesamt so vielversprechend ist und Tausende von Unternehmern auf der ganzen Welt anzieht, lesen Sie in diesem Inhalt:
NAVIGATIONSMENÜ1 → Franchising-Geschichte2 → So funktioniert Franchising in Brasilien3 → Liefer-Franchise: Geschäftsmöglichkeiten mit Technologie und Innovation
1 → Geschichte der Franchises
Wenn Sie (wie ich) glauben, dass das Franchise eine moderne Schöpfung der postindustriellen Revolution ist, ist die Geschichte da, um dieran Punkt deutlich zu machen.
Das Franchising entstand im Mittelalter in Frankreich, als die katholische Kirche und die nachfolgenden Monarchen den Eigentümern Lizenzen oder Franchises gewährten, die wiederum Steuern oder Gebühren von den Mietern einzogen.
Aus dieser Zuordnung entstand der Begriff Franchisewobei das Suffix „fran“ die Gewährung eines Privilegs oder einer Genehmigung bedeutet.
In diesem Kontext entstehen freie Städte, also Orte, an denen Vergünstigungen im Austausch für Dienstleistungen angeboten werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass aus diesem Prozess auch Lizenzgebühren resultieren, denn damit die Menschen in dieran Städten Handel treiben oder sich überhaupt fortbewegen konnten, war es notwendig, den örtlichen Herrn zu entlohnen.
Das heutige Format entstand 1862 in den USA, als IM Singer & Co., ein Nähmaschinenhersteller, damit begann, die Marke zu übertragen und seine Produkte an unabhängige Händler zu vermarkten.
Im Laufe der Zeit schlossen sich Unternehmen wie Coca-Cola dem Franchise-System an und konzentrierten sich auf den Ausbau der Marke und die schnellere Erschließung neuer Märkte.
Die Konsolidierung des Franchise als Geschäftsmodell erfolgte in der Nachkriegszeit. Das Militär kehrte unerfahren und arbeitslos aus dem Konflikt zurück, sodass viele beschlossen, ein eigenes Unternehmen zu eröffnen.
Zu dieser Zeit ergaben sich einige Möglichkeiten, wie etwa Autovermietungen, Sanitärreinigungen und 1955 die Entstehung von McDonald’s, einem der größten Franchise-Unternehmen der Welt.
In Brasilien ist die Franchise-Erweiterung begann mit den englischen Schulen, die maßgeblich dafür verantwortlich waren Demokratisierung des Wahlrechts in den 60ern
Die Bewegung nahm im Land und in den 70er Jahren Gestalt an, als Marken wie O Boticário, Água de Cheiro und Ellus auf den Markt kamen.
Die Expansion und Organisation von Franchise-Unternehmen wurde in den 70er Jahren durch die Entstehung der ersten Einkaufszentren im Land und die Ankunft internationaler Marken wie McDonald’s vorangetrieben.
In diesem Prozess entwickelte sich in den 1980er Jahren mit der Gründung von ABF der Franchise-Markt Boom national, konsolidiert in den 1990er Jahren mit der Schaffung des Franchise-Gesetzes (Gesetz 8.955).
Und von der Professionalisierung, Legalisierung und Konsolidierung des Franchise bis hin zur Optimierung markierten die Jahrzehnte 2000 und 2010 das exponentielle Wachstum des Sektors, die Entstehung großer Marken und Segmente und den Vormarsch der ersten nationalen Franchise-Unternehmen außerhalb des Landes von Prozessen und Innovation.
Zeitleiste des Franchise-Marktes
2 → So funktioniert das Franchise in Brasilien
Seit 1994 unterliegt das gesamte Franchise-System in Brasilien dem Franchise-Gesetz.
Seitdem ist der Sektor über den traditionellen Markt hinaus gewachsen, ein Faktor, der damit zusammenhängt, dass das Franchise an bereits validierte Unternehmen gebunden ist und über eine große Macht verfügt, Kunden anzulocken.
In der Praxis folgt die Funktionsweise des Franchise-Unternehmens der folgenden Logik:
Mit anderen Worten: Für den Geschäftsmann, der auf ein Franchise-Unternehmen setzt, hat der Franchisenehmer neben der Leichtigkeit der Geschäftsgründung – die zwischen 45 Tagen und einem Jahr variiert – basierend auf den Richtlinien des Franchise-Angebotsrundschreibens auch das Recht auf Erhalt Unterstützung des FranchisegebersDarüber hinaus besteht die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem gesamten Netzwerk der Franchisenehmer auszutauschen.
Laut Déborah Gouveia, einer Franchisenehmerin von Delivery Much, ist die Unterstützung durch das Netzwerk ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Franchises, da man verstehen kann, was im Unternehmen funktioniert und was nicht.
„Zusätzlich zur Unterstützung des Franchise-Unternehmens helfen die anderen Franchise-Nehmer sehr, denn oft hat jemand das, was einem bevorsteht, bereits erlebt, oder man kann jemandem bei den Dingen helfen, die man durchgemacht hat.“ Die Tatsache, dass wir ein Netzwerk sind, hilft also sehr, denn je besser die Ergebnisse aller sind, desto besser für das Netzwerk als Ganzes. “, schließt Debora.
Delivery Much: Die Realitäten im Landesinneren Brasiliens verändern
3 → Franchise-Bereitstellung: Geschäftsmöglichkeiten mit Technologie und Innovation
Für diejenigen, die auf ein Franchise setzen möchten, gibt es ein breites Spektrum an Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Branchen, von traditionellen Franchise-Unternehmen (Geschäfte, Supermärkte usw.) über Service, Sicherheit, Marketing, Lieferung usw.
Der Liefersektor ist einer der vielversprechendsten und innovativsten im Franchise-Markt. Der Vorteil des Segments liegt in den Möglichkeiten, die es bietet.
Es ist möglich, als Franchisenehmer nur auf dem Markt, nur im Lieferbereich oder in beiden Sektoren aufzutreten, außerdem ist es praktisch, von überall aus zu arbeiten, da es sich um digitale Franchises handelt.
Ein weiterer Punkt, der den Liefersektor von anderen Unternehmen abhebt, ist die technologische Innovation hinter dem Modell.
Laut ABF ist Technologie der Motor des Sektors, der durchschnittlich 11 Milliarden R$ pro Jahr in Rechnung stellt.
Darüber hinaus wird die Lieferung aufgrund eines gesellschaftlichen Bedarfs immer umfassender und vielfältiger, sodass es möglich ist, mit der Lieferung von Lebensmitteln – die etwa 90 % des Marktes im Land ausmacht – oder der Lieferung von allem zu arbeiten.
Auf dem Markt, die meisten Liefer-Franchises Sie sind mit Gewerbebetrieben verbunden, die in den Hauptstädten und Metropolregionen tätig sind.
Aber es gibt Optionen, z viel liefern, 100 % digitales Franchise Dies bietet dem Franchisenehmer die Möglichkeit, in Städten im Landesinneren tätig zu werden, in denen diera Innovation noch fehlt.
Für Marktanalysten liegt der Hauptvorteil einer Investition in die Lieferung in der Rentabilität und im Falle des Innenausbaus in der Möglichkeit, einen Markt zu gründen, der noch nicht existiert.
Henrique Krum, Vertriebsleiter von Delivery Much, argumentiert, dass das Netzwerk neben hervorragenden Gewinnen für den Franchisenehmer auch einen Anstieg der Liefereinnahmen und der Arbeitsplätze verzeichnet habe.
Gemäß der durchschnittlichen Kapitalrendite von Delivery Much beginnt ein Franchiseunternehmen nach dem achten Monat, Gewinne für den Franchisenehmer zu erwirtschaften.
Im Vergleich zu herkömmlichen Franchise-Unternehmen, bei denen die durchschnittliche Amortisationszeit 18 Monate beträgt, sind Liefer-Franchises eine großartige Geschäftsoption für alle, die Innovationen einführen, ihr Geschäft diversifizieren oder sogar ein Unternehmen gründen möchten.
Erfahren Sie mehr über Delivery Much und die Möglichkeiten des Unternehmertums mit dem größten Liefer-Franchise im Landesinneren.
Delivery Much, o que é?
Delivery Much, como marcha
Delivery Much taxas
Delivery Much, perguntas y también respostas
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Was ist ein Franchise und wie funktioniert es?
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
![]() ![]() ![]() |
Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Administration
Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen