Was ist ein Businessplan? Verstehe dein
Aktualisiert am 05.05.2023 von Vitória Freitas
Ein Unternehmen von Grund auf zu strukturieren, kann für Unternehmer eine große Herausforderung sein. Wenn Sie dies leben, sollten Sie dieses Verständnis kennen Was ist ein Businessplan? wird Ihnen helfen, diera Aufgabe bestmöglich zu erledigen.
Es gibt mehrere Faktoren, die ein Unternehmer bei der Gründung eines Unternehmens berücksichtigen muss. Definition der Produkte, die verkauft werden, des Budgets, das erforderlich ist, damit es eine Zeit lang funktioniert, bis es Vorteile bringt, der Lieferanten, mit denen es zusammenarbeiten wird usw.
Heutzutage ist es jedoch üblich, dass es eine gewisse Verwirrung oder sogar einen Mangel an Organisation gibt, um die wesentlichen Elemente des Unternehmens zu strukturieren. Und genau in diesem Szenario entsteht der Geschäftsplan, der als Leitfaden für den Unternehmer dient, der im Y también-Commerce erfolgreich sein möchte.
In diesem Artikel werden wir es erklären Was ist ein Businessplan, warum ist er wichtig und wie erstellt man einen?. Sind Sie bereit, alles darüber zu verstehen? Schnapp dir Papier, Stift und los geht’s.
Was ist ein Businessplan?
Der Businessplan ist ein Dokument, das alle wichtigen Informationen über ein Unternehmen enthält. Dies reicht von den grundlegendsten Faktoren wie der Marktnische, in der das Unternehmen tätig ist, bis hin zu den strategischsten Faktoren wie Marketingmaßnahmen und Finanzplanung.
Neben, Der Geschäftsplan muss alle für das Wachstum des Unternehmens festgelegten Ziele und Vorgaben erfüllen. Und stellen Sie auch die Maßnahmen vor, die umgesetzt werden müssen, damit alles wie geplant verläuft.
Daher ist das Dokument von entscheidender Bedeutung, um in der Anfangsphase alle notwendigen Schritte zur Gründung und Strukturierung eines Unternehmens zu bewerten. Es dient auch als Orientierungshilfe für Unternehmer bei ihren Geschäftsexpansionsplänen und hilft ihnen zu verstehen, in welchem Moment sich das Unternehmen befindet und wie weit es gehen kann.
Warum ist es wichtig, einen Businessplan zu erstellen?
Die Erstellung eines Geschäftsplans ist wichtig, damit Sie eine umfassendere Visión Ihres Unternehmens haben und von dort aus Entscheidungen auf der Grundlage von Daten treffen können..
In der Praxis werden die Ideen auf organisierte Weise präsentiert, was nicht nur dem Unternehmer, sondern gegebenenfalls auch seinen Partnern, Mitarbeitern und Kunden mehr Klarheit verschafft.
Das Dokument dient letztendlich als Indikator für den Unternehmer, um zu verstehen, ob die umgesetzten Maßnahmen funktionieren oder nicht. Und diera Überwachung ist sogar unerlässlich, um bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.
Denn der Businessplan ist wichtig, denn er sorgt dafür, dass sich Unternehmen nicht nur organisiert strukturieren, sondern auch wachsen und so die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.
Wie erstellt man einen Businessplan?
Sobald Sie verstanden haben, was ein Geschäftsplan ist und welche Relevanz er hat, können Sie nun lernen, wie man ein solches Dokument erstellt.
So komplex es auch erscheinen mag, es sind keine aufwändigen Schritte oder schwer zu identifizierenden Informationen erforderlich. Eigentlich, Der Geschäftsplan enthält wesentliche Punkte, die von Ihnen ordnungsgemäß ausgefüllt werden müssen.
Sind sie:
1- Visión und Mission
Jedes Unternehmen muss seine Visión und Mission haben (übrigens auch Werte). Es sind diera Elemente, die bestimmen, wie es auf dem Markt agiert und wie es von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
ZU Mission bezieht sich auf den Grund, aus dem das Unternehmen existiert, d. h. seinen Zweck auf dem Markt. ZU Visión, wiederum ist es, wohin das Unternehmen gehen möchte, was seine Ziele bestimmt. Das heißt, die Auswirkungen des Unternehmens auf den Markt und auf die Gesellschaft selbst.
Du Werte Sie sind ebenfalls wichtig und können auch in Ihren Geschäftsplan aufgenommen werden, da sie die Grundsätze sind, die bei allen Handlungen der Organisation befolgt werden müssen.
Daher müssen alle diera Elemente erstellt und in Ihren Geschäftsplan eingefügt werden. Machen Sie es langsam und nehmen Sie sich Zeit, über jeden Punkt nachzudenken.. Denken Sie daran, dass sie die Art und Weise beeinflussen, wie sich Ihr Unternehmen auf dem Markt präsentiert, was für seinen Erfolg äußerst wichtig ist.
2- Allgemeine Beschreibung des Unternehmens
Wie der Begriff selbst schon sagt, Die Unternehmensbeschreibung sollte Informationen über das Unternehmen enthalten, von den Grundlagen bis zu den wichtigsten.
Hier kommen die Definitionen von Mission, Visión und Werten ins Spiel, die wir zuvor erwähnt haben. Darüber hinaus erzählen Sie auch die Geschichte des Unternehmens, seine Adresse, seine rechtliche Struktur usw.
Mit anderen Worten, ein weiteres Element in Ihrem Geschäftsplan, das Ihnen und anderen Menschen klarer macht, wer Ihr Unternehmen ist.
Vielleicht interessiert Sie auch die Lektüre: Was ist ein Gesellschaftsvertrag und wie schließen Sie ihn für Ihr Unternehmen ab?
3- Geschäftssegment
Ein weiteres wichtiges Thema, wenn wir darüber sprechen, was ein Geschäftsplan ist und wie man ihn erstellt, ist das Geschäftssegment.
Es bezieht sich auf den Tätigkeitsbereich Ihres Unternehmens auf dem Markt. Einfach, dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.
Obwohl es relativ einfach zu verstehen ist, ist es dennoch von großer Bedeutung für das Unternehmen. Aus dem Tätigkeitsbereich ist es möglich, die Person zu analysieren, das Branding Ihrer Marke zu entwickeln usw.
4- Angebotene Produkte und Dienstleistungen
Vielleicht ist dies einer der wichtigsten Punkte, wenn wir darüber sprechen, was ein Geschäftsplan ist und welche Inhalte er enthält: die den Verbrauchern angebotenen Produkte und Dienstleistungen.
Welche Art von Waren verkaufen Sie oder planen Sie zu verkaufen? Wie kann es für Menschen nützlich sein? Wie heben sich Ihre Produkte von der Konkurrenz ab?
Denken Sie über jeden dieser Punkte nach und schreiben Sie sie in Ihren Businessplan.. Dies wird Ihnen helfen, sich über die Artikel im Klaren zu sein und sie besser auf dem Markt zu positionieren.
5- Verbrauchermarkt
Während Sie entscheiden, welche Produkte Sie in Ihrem Y también-Commerce verkaufen möchten, müssen Sie auch eine gute Analyse des Marktes durchführen, der die Artikel verbrauchen wird.
Sie müssen beurteilen, ob auf dem Markt eine Nachfrage für das Produkt besteht.. Nichts ist frustrierender, als die ganze Arbeit für die Gründung und Strukturierung eines Unternehmens zu haben und die Produkte nicht gut zu funktionieren, oder?
Das wäre Zeit- und Geldverschwendung.
Informieren Sie sich daher auch über die Größe dieses Verbrauchermarktes. An dieser Stelle können Sie Verbraucher direkt konsultieren oder auf vorgefertigte Marktstudien zurückgreifen, wie sie beispielsweise von Sebrae und IBGE durchgeführt werden.
Wenn das alles erledigt ist, verschwenden Sie keine Zeit und tragen Sie alle Informationen in Ihren Geschäftsplan ein, um ihn so vollständig wie möglich zu gestalten.
Nutzen Sie die Gelegenheit und lesen Sie: 9 Arten von Y también-Commerce: Was sie sind, wie sie funktionieren und Unterschiede
6- Lieferantenmarkt
Unabhängig von Ihrer Nische müssen Sie guten Anbietern vertrauen. Und dazu gehören sowohl diejenigen, die für die Produktion ihrer eigenen Produkte verantwortlich sind, als auch diejenigen, die Waren weiterverkaufen.
Deshalb, Führen Sie eine gute Marktforschung zu Anbietern durch, kontaktieren Sie einige und sprechen Sie über einen Handelsverband. Am Ende des Prozesses notieren Sie alles in Ihrem Businessplan.
Für jedes Unternehmen, egal ob neu oder nicht, ist es wichtig, all dies detailliert in einem Dokument zusammenzufassen. Wenn Sie beispielsweise ein Problem mit einem Lieferanten haben, können Sie oder der zuständige Manager dieses Material zu Rate ziehen und nach neuen Möglichkeiten für eine ausreichende Versorgung suchen.
Deshalb legen wir immer Wert darauf, nicht nur mit einem, sondern mit zwei, drei, vier oder mehr Lieferanten zusammenzuarbeiten. Fehlt einer von ihnen, kann ein anderer die benötigte Nachfrage decken.
Wir sprechen in diesem Artikel mehr über dieran gesamten Prozess: Erfahren Sie, wie Sie Lieferanten für Ihren Y también-Commerce finden. Es lohnt sich zu lesen!
7- Analyse des Wettbewerbs
In vielen Situationen ist es wichtig, auf die Konkurrenz zu achten. Dies wird jedoch noch relevanter, wenn wir darüber sprechen, was ein Geschäftsplan ist.
In der Praxis, Die Analyse der Konkurrenz ist ein guter Weg, um zu verstehen, welche Strategien sie entwickelt haben und zu einer guten Anzahl von Verkäufen führen. Dies funktioniert übrigens auch, um Aktien zu identifizieren, die sich wie erwartet entwickeln.
Bald? Lernen Sie die Unternehmen, die im gleichen Segment wie Sie tätig sind, ausführlich kennen und tragen Sie alle wichtigen Informationen in Ihren Businessplan ein. Dieses Dokument wird ein echter Leitfaden für Ihr Unternehmen, Ihren Markt usw. sein.
8- Finanzplan
Alles, was mit der finanziellen Seite Ihres Unternehmens zu tun hat, sollte in Ihrem Geschäftsplan enthalten sein. Aus Informationen zum Sozialkapital, bis hin zur monatlichen und jährlichen Abrechnung, getätigten Investitionen und mehr.
Es ist mehr als das: Der Finanzplan muss auch die Finanzprognosen für Ihr Unternehmen enthalten. Das heißt, die erwarteten Kosten und Vorteile kurz-, mittel- und langfristig.
Denken Sie daran, dass der Finanzsektor das Herz eines Unternehmens ist. Ohne sie funktioniert es einfach nicht und existiert auch nicht. Ein guter Ratschlag in diesem Zusammenhang ist, sich so umfassend wie möglich über Finanzen zu informieren, damit Sie alle Fragen beantworten können, die in diesem Bereich auftauchen könnten …
Um dieran Prozess zu erleichtern, haben wir einen guten Tipp: den Master in Finance Journey, erhältlich im Abonnement Ecommerce na Pratica. In den Kursen lernen Sie, wie Sie Ihre Finanzen strukturieren und welche finanziellen Prozesse und Abläufe für den Erfolg notwendig sind. Um auf die Kurse zuzugreifen, klicken Sie hier.
9- Marketing- und Vertriebsplan
ENTWEDER Marketingplan und Vertrieb müssen alle beschriebenen Strategien zur Verbreitung und zum Verkauf ihrer Produkte vorlegen. Es ist wichtig, dass es eine strategische Visión des gesamten Unternehmens gibt.
Weisen Sie daher darauf hin, welche Maßnahmen durchgeführt werden und welche Ergebnisse diera für Ihr Unternehmen generieren sollen. Erwähnen Sie auch die Informationen über das erforderliche Budget (Budget), die verwendeten Kanäle und die Frist, damit alles ordnungsgemäß abgeschlossen werden kann.
10- Strategische Analyse
Was sind die Stärken und herausforderndsten Punkte Ihres Unternehmens? Führen Sie eine sehr detaillierte strategische Analyse durch, um diera Punkte herauszufinden.
Dies ist wichtig, damit Sie die Rolle Ihres Unternehmens auf dem Markt als Ganzes verstehen und wissen, wo es steht und wohin es gehen kann.
Eine gute Option an dieser Stelle ist die SWOT-AnalyseEine strategische Planungstechnik, die von Unternehmern verwendet wird, um Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Zusammenhang mit ihren Unternehmen zu identifizieren.
Wir sprechen hier mehr über das Thema: SWOT-Analyse: Was es ist und wie es Ihrem Unternehmen helfen kann
11- Betriebsablauf
Dieser Schritt bezieht sich auf die gesamte operative Planung Ihres Unternehmens. Darin gehen Sie auf Punkte ein wie: die Teams, die allgemeine Liste der Mitarbeiter, die jeweiligen Funktionen jedes Einzelnen usw.
Es lohnt sich auch, die in jedes Team getätigten Investitionen anzugeben, was von jedem von ihnen erwartet wird, welche Kennzahlen zur Messung der Ergebnisse verwendet werden usw.
Mit anderen Worten: Sie müssen in Ihrem Geschäftsplan alles klar darlegen, was den operativen Teil Ihres Unternehmens betrifft. Ob es Ihnen gefällt oder nicht, es ist ein entscheidender Teil dafür, dass alles wie erwartet funktioniert.
12- Zusammenfassung
Die Zusammenfassung sollte alles, was in den vorherigen Themen besprochen wurde, auf einfache und prägnante Weise darstellen. Es kann aus Themen erstellt werden, was das Lesen und Verstehen der genannten Punkte erheblich erleichtert.
Grundsätzlich, Die Executive Summary dient der Verdichtung aller relevanten Informationen über Ihr UnternehmenSo bleiben sie organisiert und leicht zugänglich. Nichts Komplexes, okey?
Zum Abschluss unseres Gesprächs darüber, was ein Businessplan ist, haben wir noch einige tolle Ratschläge für Sie …
Laden Sie das Geschäftsplan-Arbeitsblatt herunter, mit dem Ihr Unternehmen einen Umsatz von 1 Million BRL erzielen kann!
Sie können Ihren Geschäftsplan ganz einfach aus allem zusammenstellen, was in diesem Artikel vorgestellt wird …
Aber um dieran Prozess noch vollständiger zu gestalten, wie wäre es mit dem Herunterladen des Businessplan-Arbeitsblatts?
Es wurde exklusiv von Y también-Commerce na Practice-Spezialisten entwickelt und kann Ihnen dabei helfen, mit Ihrem Unternehmen einen Umsatz von 1 Million BRL zu erzielen!
Um Ihre herunterzuladen, klicken Sie hier:
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Was ist ein Businessplan? Verstehe dein
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Handel
Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen