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Was ist die beste Preisstrategie? Runde 5

Was ist die beste Preisstrategie? Runde 5

Aktualisiert am 06.07.2023 von Maria Alice Medeiros

Die korrekte Preisgestaltung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ist eine der größten Herausforderungen für jedes Unternehmen. Deshalb zeigen wir es Ihnen in diesem Artikel Was ist die beste Preisstrategie für Ihr Unternehmen? aus 5 verschiedenen Optionen. Gutes Lesen!

Ein Unternehmen zu führen ist eine komplexe Aufgabe. Schließlich gibt es mehrere Variablen, die ein Unternehmen zum Erfolg führen, und die Preisstrategie ist zweifellos eine der wichtigsten.

Und so sehr viele auch anders denken, Bei der korrekten Preisgestaltung von Produkten geht es um mehr als nur darum, „faire“ Preise zu berechnen..

Bei der Festlegung des Preises eines Produkts müssen Faktoren wie die Stärke der Marke, die Beziehung zu Lieferanten, die Eigenschaften des Produkts und andere Punkte berücksichtigt werden.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Preisstrategie definieren, die für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden sinnvoll ist.

Lasst uns beginnen?

Was ist eine Preisstrategie?

Eine Preisstrategie ist nichts anderes als eine Reihe von Techniken, mit denen der Endpreis eines Produkts oder einer Dienstleistung auf der Grundlage von Daten festgelegt wird. Das Ziel einer korrekten Preisgestaltung ist die Steigerung des Gewinns.

Um den Preis eines Produkts richtig festzulegen, müssen die internen und externen Aspekte des Unternehmens berücksichtigt werden.

Deshalb, Möchte ein Unternehmen eine Preisstrategie umsetzen, benötigt es Zugriff auf Daten auf Verbraucher, Marktnachfrage, die Position der Wettbewerber und andere Elemente.

Was ist der Unterschied zwischen Preis und Wert?

Während der Wert bestimmt, wie viel ein Kunde bereit wäre, für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu zahlen, stellt der Preis ofrecer, wie viel Sie tatsächlich für den Kauf dieses Artikels ausgeben.

Es ist üblich, dass die Begriffe „Preis“ und „Wert“ synonym verwendet werden, aber die Wahrheit ist, dass dies nicht der Fall ist.

Der Preis kann durch direktere Faktoren bestimmt werden, wie z. B. die Kosten für Rohstoffe, Kosten im Zusammenhang mit der Logistik, die gewünschte Gewinnspanne usw. Das sind alles eher greifbare Probleme …

Aber wenn wir über den Wert sprechen, tauchen wir in die Diskussion über die Verbraucherpsychologie ein. Daher kann der Wert nicht durch solche greifbaren Elemente definiert werden, da er die Wahrnehmung der Marke durch die Öffentlichkeit, ihr Bedürfnis nach dem Produkt und andere Faktoren berücksichtigt.

Wir können den Unterschied zwischen Wert und Preis zu jedem Zeitpunkt des Marktes erkennen. Dabei handelt es sich um ein Phänomen, das Produkte aus den unterschiedlichsten Segmenten betrifft., von Lebensmitteln – wer hat noch nie seiner Lieblingsmarke auf dem Markt den Vorzug gegeben, auch wenn er wusste, dass es günstigere gibt? – zur Technik. Apple-Fanes wissen es gut…

Der Unterschied zwischen dieran beiden Variablen zeigt, wie Eine Preis- und Marketingstrategie kann Hand in Hand gehen.

Ein Unternehmen, das beispielsweise in den Aufbau einer starken Marke investiert, konzentriert sich darauf, ein gutes Nachverkaufserlebnis zu bieten oder ein fantastisches Auspackerlebnis zu bieten. Daraus können Sie erkennen, dass der Wert Ihrer Produkte steigt, auch wenn der Preis unverändert bleibt.

Um dieses Konzept besser zu verstehen, sehen Sie sich das folgende Vídeo an:

5 Punkte, die Sie bei der Festlegung Ihrer Preisstrategie berücksichtigen sollten

Nachdem Sie nun etwas mehr darüber wissen, was eine Preisstrategie ist und wie sich diera Variable vom vom Kunden wahrgenommenen Wert unterscheidet, möchten wir uns die Zeit nehmen, alle Faktoren zu erläutern, die in eine Preisstrategie einfließen.

Siehe unten:

1. Unternehmensziele

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Ziele, oder? Der Plan kann beispielsweise darin bestehen, den Umsatz zu steigern oder eine Benchmark im Markt zu werden. Unabhängig vom gesetzten Ziel sollte die Preisstrategie so gestaltet sein, dass sie dem Unternehmen hilft, diera Ziele zu erreichen.

2. Verbraucher

Ein weiterer wesentlicher Faktor bei dieser Berechnung sind Ihre Verbraucher, schließlich Sie sind am stärksten von den Preisen betroffen.

Nehmen wir zum Beispiel an, Ihr Unternehmen hat eine Zielgruppe mit geringerer Kaufkraft. Man kann mit Sicherheit sagen, dass bei der Preisgestaltung berücksichtigt werden sollte, dass die Produkte günstiger sein müssen.

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Stellen wir uns andererseits vor, dass Ihr Publikum der Klasse A oder B angehört und einen sehr hohen wahrgenommenen Wert für Ihr Produkt hat.

Wenn in diesem Zusammenhang der Preis Ihres Produkts zu niedrig ist, ist es wahrscheinlich, dass Sie nicht nur Umsatz, sondern auch die Wertwahrnehmung Ihrer Marke verlieren.

Ein ganz ähnliches Szenario können wir beispielsweise im Luxusmarkt beobachten.

3. Kosten

Kosten sind nicht die einzigen Elemente einer Preisstrategie, aber sie spielen sicherlich eine Rolle dabei, wie viel ein Produkt verkauft wird.

Jedes Unternehmen hat seine festen und variablen Kosten, und diera müssen jeweils in die Gleichung einbezogen werden.

In diesem Fall berücksichtigen Sie beispielsweise den Preis des Rohmaterials beim Lieferanten, die Logistikkosten, die Kosten bei der Y también-Commerce-Plattform oder Ihrem physischen Geschäft, Verbraucherrechnungen, Deckungsbeitrag usw.

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4. Wettbewerb

Wir haben bereits ein wenig über die Bedeutung des Wettbewerbs in einer Preisstrategie gesprochen, aber dieser Punkt ist es wert, noch einmal betont zu werden.

Studieren Sie Ihre Konkurrenz sorgfältig und suchen Sie nach Elementen, durch die sich Ihr Unternehmen von anderen abhebt. Dies ist oft der Ausgangspunkt für den Aufbau einer größeren Wertwahrnehmung …

Die Differenzierung Ihres Unternehmens von der Konkurrenz verhindert auch, dass Ihr Unternehmen in einen Preiskampf gerät. Dies geschieht, wenn zwei oder mehr Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Verbraucher konkurrieren, indem sie die Preise ihrer Produkte senken.

In der Praxis ist dies ein gewaltiger Fehler, insbesondere wenn dieser Streit zwischen kleinen und großen Unternehmen stattfindet. Dadurch wird Ihre Gewinnspanne sehr gering und Sie riskieren, die finanzielle Gesundheit des gesamten Unternehmens zu gefährden.

5. Wertschöpfungskette

Unter der Wertschöpfungskette können alle von Ihrem Unternehmen durchgeführten Aktivitäten verstanden werden, von der Beziehung zu Lieferanten bis zum Vertrieb des Endprodukts an den Verbraucher.

In manchen Märkten kann diera Kette für das Unternehmen lang und teuer sein. – was sein gutes Management für die Preisstrategie noch wichtiger macht.

Top 5 Preisstrategien

Lassen Sie uns als Nächstes über die fünf besten Preisstrategien sprechen. Hör zu:

1. Wahrgenommener Wert

Wie wir in diesem Text bereits erwähnt haben, ist der Wert nicht immer eine greifbare Größe, obwohl er für die Preisgestaltung äußerst wichtig ist. Was beispielsweise ein Kunde wertvoll findet, kann sich stark von dem unterscheiden, was ein anderer Kunde schätzt.

Durch die Berücksichtigung des Werts blickt Ihr Kunde über den Preis hinaus, d. h. er erwägt die Vorteile, die dieses Produkt für sein Leben bringen kann. Das kann man also sagen Die wertorientierte Preisstrategie ist vollständig auf die Bedürfnisse des Verbrauchers ausgerichtet..

Um Ihre Produkte auf diera Weise bewerten zu können, müssen Sie daher in ständige Forschung investieren, sich selbst gut kennen und stets die Marktanforderungen im Apogeo behalten.

Dies ist eine Preisstrategie, die gut bei Produkten funktioniert, die innovativ sind oder keine direkte Konkurrenz auf dem Markt haben.

2. Überfliegen

Die Skimming-Strategie funktioniert wie folgt: Ein Unternehmen bringt ein Produkt oder eine Dienstleistung zu einem überdurchschnittlichen Preis auf den Markt, doch mit der Zeit sinkt dieser Betrag.

Hierbei handelt es sich um eine Art der Preisgestaltung, die häufig von Unternehmen verwendet wird, deren Produkte bereits auf dem Markt etabliert sind. Die Idee dabei ist, die Neuheit als Objekt der Begierde in dem Marktsegment zu etablieren, in dem der Preis keine so große Rolle spielt, also bei Kunden mit größerer Kaufkraft.

Und indem Sie den Preis später senken, können Sie das Produkt auch für andere Märkte erschwinglich halten.

Unternehmen der Unterhaltungselektronik wie Teléfonos inteligentes und Videospielkonsolen tun dies ständig. Dies hat, wie oben erläutert, Marketinggründe, ist aber auch darauf zurückzuführen, dass manche Geräte mit der Zeit veraltet sind.

Skimming kann für einen bestimmten Zeitraum colosal Gewinne generieren, aber es kann auch dazu führen, dass sich einige Ihrer Zielgruppen entfremdet fühlen und nicht in der Lage sind, etwas zu konsumieren, was zu negativen Gefühlen gegenüber Ihrem Unternehmen führt.

3. Markteintrittspreis

Die Einstiegspreisstrategie kann als Gegenstück zum Abschöpfen kategorisiert werden. In diesem Fall reicht ein Unternehmen einen Antrag ein, anstatt höhere Preise für Markteinführungen festzulegen neue Produkte zu niedrigeren Preisen als auf dem Markt anzubieten.

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Ziel dieser Strategie ist es, die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, den Umsatz zu steigern und Platz gegenüber der Konkurrenz zu gewinnen.

Durch die Verwendung dieser Preisstrategie sollen die Produktionskosten jeder Einheit aufgrund des erhöhten Verkaufsvolumens gesenkt werden. Selbstverständlich ist auch eine Preisanpassung in der Zukunft möglich.

4. Preis basierend auf der Konkurrenz

Bei dieser Preisstrategie besteht das Ziel des Unternehmens darin, sich bei der Festlegung des Endpreises seiner Produkte an der Konkurrenz zu orientieren. Dies ist eine Alternative für Unternehmen, die in sehr wettbewerbsintensiven Märkten tätig sind oder Produkte ohne große Unterschiede anbieten.

In diesem Fall muss Ihr Unternehmen neben der Differenzierung durch den niedrigsten Preis auch die Kundenbindung in anderen Geschäftsbereichen stärken.bietet exzellenten Service, schnelle Lieferung usw.

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5. Kostenlos

Die Freemium-Strategie entsteht aus der Vereinigung der Wörter „free“ – also kostenlos – und „Premium“. Grundsätzlich, Im Freemium-Bereich bieten Unternehmen eine kostenlose Version ihrer Produkte an für einen begrenzten Zeitraum oder mit eingeschränkter Funktionalität.

Dies ist ein sehr verbreiteter Ansatz bei Unternehmen, die Abonnementprodukte wie Netflix, Amazon Prime und eigentlich fast jeden Uso contínuo-Dienst anbieten. Google plus Drive, Dropbox und Evernote sind ebenfalls Beispiele für Unternehmen, die diera Strategie nutzen.

Einige andere Unternehmen, wie beispielsweise Nuvemshop oder Spotify, bieten einen lebenslangen kostenlosen Plan an, allerdings mit einigen Einschränkungen.

Die Idee hinter dieser Preisstrategie besteht darin, dem Kunden alle Vorteile des Produkts aufzuzeigen, das heißt, ihn den Wert dieser Dienstleistung erkennen zu lassen. Dies führt dazu, dass der Verbraucher die Premium-Version abonnieren möchte.

6. Markierung

Dies ist eine der traditionelleren Preisstrategien. Es ist ganz einfach und funktioniert wie folgt: Sie berechnen die Gesamtkosten des Produkts und addieren den Gewinnprozentsatz, den Sie bei jedem Verkauf erzielen möchten.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie verkaufen ein Produkt und die Herstellung kostet 50 US-Dollar. Die angestrebte Gewinnspanne beträgt 50 %, was einem Wert von 25 R$ entspricht. Daher würde der Endpreis für jeden Artikel 75 R$ betragen.

Diera Preisstrategie wird häufig mit anderen Initiativen kombiniert.

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Wenn Sie es bis hierher geschafft haben, wissen Sie wahrscheinlich, wie wichtig die Preisgestaltung für Ihr Unternehmen ist. Eine korrekte Preisgestaltung sorgt für ein gesundes Wachstum Ihres Unternehmens und kann es vor Marktschwankungen schützen.

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Häufige Fragen

Was ist die Preisstrategie?

Eine Preisstrategie besteht aus einer Reihe von Techniken, mit denen der Endpreis eines Produkts oder einer Dienstleistung festgelegt wird, damit der Verkauf einen Gewinn für das Unternehmen generiert. Es gibt viele verschiedene Preisstrategien.

Wie legt man eine Preisstrategie fest?

Berücksichtigen Sie bei der Festlegung einer Preisstrategie die Ziele Ihres Unternehmens, das Profil Ihrer Verbraucher, die Geschäftskosten und die von der Konkurrenz verlangten Preise.

Welche Preisstrategien gibt es?

Es gibt viele, aber die wichtigsten sind Aufschlag, Freemium, wettbewerbsbasierte Preisgestaltung, Einstiegspreisgestaltung, Skimming und wahrgenommener Wert.

Welche Preisstrategie wird von Unternehmen am häufigsten auf dem Markt eingesetzt?

Markup ist die gängigste Preisstrategie bei Unternehmen. Es kann jedoch mit anderen Initiativen kombiniert werden, um eine höhere Gewinnspanne zu erzielen.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Was ist die beste Preisstrategie? Runde 5

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

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