Was ist der Börsengang? Entdecken Sie, wie ein Unternehmen debütiert
Aktualisiert am 26.04.2023 von Vitória Freitas
Beim Börsengang handelt es sich um den Vorgang, bei dem das Kapital eines Unternehmens an der Börse zugänglich gemacht wird. Das Thema lenkt die Aufmerksamkeit von Geschäftsleuten auf die Möglichkeit, den Kurs ihrer Unternehmen auf dem Markt zu ändern. will wissen Was ist ein Börsengang? und alles rund um das Thema? Lesen Sie dieran Artikel!
Wenn es um Börsengänge geht, sehen wir das häufigste Szenario darin, dass große Unternehmen ihre Erstangebote machen und einen weiteren großen Schritt unternehmen, um auf dem Markt zu wachsen, oder?
Aber ist das IPO-Universum nur auf große Unternehmen beschränkt?
Nun, eigentlich richtet sich der Börsengang eher an Unternehmen, die bereits über Erfahrung und Tradition auf dem Markt verfügen. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Thema auf diera großen Marken beschränkt werden sollte, schließlich haben sie alle bei Null angefangen.
In diesem Artikel werden wir es erklären Was ist ein Börsengang, warum führen Unternehmen dieran Prozess durch, was sind seine Schritte, Vor- und Nachteileunter anderem.
Lasst uns beginnen?
Was ist der Börsengang?
IPO ist die Abkürzung für „Initial Public Offering“ oder „Initial Public Offering“ auf Portugiesisch. Es stellt den Prozess ofrecer, den ein Unternehmen durchläuft, wenn es sich für den Börsengang entscheidet.
Grundsätzlich, Es ist das erste Mal, dass das Unternehmen durch ein Angebot von Marktanteilen neue Partner erhält. Es ist das, was viele Fachleute auf diesem Gebiet als „Debüt an der Börse“ bezeichnen.
So können mehrere Anleger Anteile eines Unternehmens erwerben, das sein Kapital öffnet, und Partner oder Eigentümer eines Teils davon werden. Normalerweise erfolgt dieser Erwerb über Börsenmakler.
Warum führen Unternehmen Börsengänge durch?
Der Börsengang symbolisiert einen wichtigen Wachstumsschritt für Unternehmen. Sie entscheiden sich aus mehreren Gründen dafür, unter anderem um Zugang zu mehr Kapital zu haben, mehr Liquidität für ihre Partner zu generieren und die Glaubwürdigkeit am Markt zu erhöhen.
Das sollte nur erwähnt werden Nur Unternehmen, die sich in einem fortgeschrittenen Reifestadium ihres Geschäfts befinden, können an der Börse notiert werden. Dies liegt daran, dass Börsengänge lange Prozesse sind, die Hunderte Millionen Reais erreichen können.
Die Relevanz des Börsengangs ist so beeindruckend, dass man sagen kann, dass er nicht nur für die Entwicklung von Unternehmen, sondern auch für den Kapitalmarkt wichtig ist. Denn der Börsengang bewegt und bringt Innovationen auf den Markt..
Daher gehen Unternehmen an die Börse, weil sie im Allgemeinen innovative Ideen haben, aber nicht über die notwendigen Ressourcen verfügen, um diera umzusetzen. Und der Verkauf Ihrer Anteile ist die perfekte Gelegenheit, das nötige Investment aufzubringen.
Arten von Angeboten
Nachdem wir verstanden haben, was ein Börsengang ist und warum sich Unternehmen dafür entscheiden, können wir die Arten von Angeboten hervorheben, die es gibt. Oder besser gesagt, die Modelle, mit denen Aktien im Rahmen eines Börsengangs angeboten werden können.
Siehe unten:
1. Erstmaliges Angebot von Aktien
Beim Primäraktienangebot handelt es sich um den Verkauf neuer Aktien, die das Unternehmen am Markt ausgegeben hat. Das gesamte gesammelte Geld fließt direkt in die Kasse des Unternehmens und erhöht so dessen Aktienkapital.
Der Betrag wird dann für die Ausweitung des Geschäfts, durch neue Investitionen und für die Umsetzung des Betriebsplans des Unternehmens verwendet. Nicht schlecht, oder?
Es handelt sich um eine Art Angebot, das das Kapital des Unternehmens erhöht und daher nicht nur von Börsenneulingen, sondern auch von bereits börsennotierten Unternehmen gemacht werden kann. Dies geschieht, wenn sie mehr Kapital benötigen, um ein bestimmtes Projekt durchzuführen.
Somit erfolgt diera Kapitalerhöhung durch die Zeichnung der Gesellschafter dieser Unternehmen.
2. Zweitangebot von Aktien
Das Zweitangebot von Aktien symbolisiert den Verkauf von Aktien, die bereits existierten, also bereits einmal ausgegeben wurden.. Diera Anteile gehören bereits Partnern, die sich aus irgendeinem Grund dazu entschließen, ihre Beteiligung an der Gesellschaft zu veräußern oder zu reduzieren.
Anders als bei Primärangeboten, bei denen der gesammelte Betrag dem Bargeld des Unternehmens zugewiesen wird, fließt der Wert bei Sekundärangeboten direkt in die Taschen der Partner, denen die gehandelten Aktien gehören.
Auf diera Weise kommt es in der Praxis zu einer Übertragung bereits bestehender Anteile, wodurch keine weiteren Mittel für die Liquidität des Unternehmens generiert werden.
Nutzen Sie die Gelegenheit und lesen Sie: DFC: Was es ist und wie man die Kapitalflussrechnung erstellt
Phasen eines IPO-Prozesses
Nun, da Sie nun ein gutes Verständnis davon haben, was ein Börsengang ist, können wir das Thema etwas weiter vertiefen, oder?
Es ist an der Zeit, dass Sie das wissen Phasen eines IPO-Prozesses.
1. Planung
Der Börsengang ist ein etwas teurer Vorgang, der einige Zeit in Anspruch nimmt. Daher besteht Ihr erster Schritt darin, alles zu planen, was getan werden muss.
Daher liegt es zunächst am Unternehmen, den gesamten Prozess zu analysieren und zu planen..
Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Üblicherweise dauert ein Börsengang zwischen acht Monaten und drei Jahren, bis er Wirklichkeit wird. Und das bedeutet, dass Unternehmen viel Hingabe und Planung an den Tag legen müssen, damit am Ende alles wie erwartet verläuft.
Darüber hinaus ist es auch in der Planungsphase, dass die Das Unternehmen legt die entscheidenden Punkte des Betriebs fest. Das heißt, das Volumen der eingeworbenen Mittel, die Aktien, die auf dem Markt angeboten werden, die Bewertung des Unternehmens usw.
Es ist zu beachten, dass einer der Faktoren, die dieran Prozess verlängern, die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung der Unternehmensfinanzen ist. Tatsächlich schreibt das Gesetz vor, dass das Unternehmen drei Jahre lang geprüfte Bilanzen vorlegen muss.
Wenn das Unternehmen diera Art von Initiative bereits zur Gewohnheit hat, wird dieser Schritt auf diera Weise einfacher und schneller vonstatten gehen. Ist dies jedoch nicht der Fall, wird es lange dauern, bis alle Zahlen richtig sind.
2. Registrierung und Auflistung
Um mit dem Börsengang fortzufahren, muss das für das Unternehmen verantwortliche Team dies beantragen Registrierung bei der Securities and Exchange Commission (CVM) und Genehmigung zum Verkauf von Aktien an die Öffentlichkeit.
Darüber hinaus ist es auch erforderlich, eine Registrierung im zu beantragen Listungssegment in B3 (Brasilianische Börse). In dieser Phase stehen dem Unternehmen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
- Bovespa Mais;
- Bovespa Agregado Stufe 2;
- Neuer Markt;
- Level 1;
- Level 2
- Essentiell.
Die offizielle B3-Seite enthält die jeweiligen Richtlinien und Anforderungen für jedes Börsensegment, wie z. B. die Unternehmensstruktur der Unternehmen, die Art der offenzulegenden Informationen, den Mindestprozentsatz der am Markt ausstehenden Aktien usw
3. Broschüre
Der Prospekt ist das Dokument, das die wesentlichen Informationen enthält, damit Anleger das Unternehmen kennen, das an der Börse notiert werden soll..
Anhand der Informationen in diesem Dokument können Sie besser entscheiden, ob Sie Aktien des Unternehmens kaufen oder nicht. Es überrascht nicht, dass dieses Dokument in der Regel Hunderte von Seiten umfasst, da es wirklich vollständig sein muss.
Man kann jedoch sagen, dass der Inhalt des Prospekts in zwei wesentliche Teile unterteilt werden sollte: Der eine konzentriert sich auf die Informationen des Unternehmens und der andere auf das Angebot selbst.
Dieses Dokument muss auch Informationen über den aktuellen Kontext des Marktes enthalten, in dem das Unternehmen tätig ist, zusätzlich zu den möglichen Risiken für Anleger, die die Aktien kaufen könnten, sowie für sein Verwaltungspersonal und andere.
Wie oben erwähnt, besteht die Idee darin, diera Anleger beim Kauf von Aktien zum Zeitpunkt des Börsengangs bestmöglich zu informieren.
4. Wanderausstellung
Unter dem Begriff „Roadshow“ versteht man die Präsentationstreffen des Unternehmens und seines jeweiligen Angebots am Markt. Dabei handelt es sich um Treffen, bei denen Unternehmen die Möglichkeit haben, sich potenziellen Investoren vorzustellen.
Im Allgemeinen werden diera Präsentationen von den Finanzinstituten erstellt, die die Operation beraten, und es sind auch Vermittler und Finanzanalysten beteiligt.
Das Hauptziel dieser Treffen besteht darin, etwaige Zweifel potenzieller Anleger an dem Unternehmen und seinem Börsengang auszuräumen. Es ist ein Schritt, den du machst Etwas Zeit für alle Beteiligten, tägliche Treffen über ein paar Wochen.
5. Reservierungszeitraum und Bucherstellung
Die Reservefrist dient Privatanlegern (nicht institutionellen Anlegern), um ihr Interesse am Kauf von Anteilen nachzuweisen. Großinvestoren machen das zum Beispiel auf der Roadshow-Bühne.
In der Praxis handelt es sich bei dieser Reservefrist um einen Zeitraum von einigen Tagen, in dem diera nicht-institutionellen Anleger ihre Anträge einreichen und dabei die Anzahl der Aktien angeben können, die sie kaufen möchten. Denken Sie daran, dass dieser Prozess über Maklerfirmen durchgeführt wird.
Unter Bookbuilding versteht man das Verfahren, bei dem die Anzahl der Aktien analysiert wird, die institutionelle Anleger erwerben möchten. Sie geben auch den Preis an, zu dem sie die Aktien kaufen möchten, was dabei hilft, den Preis zu bestimmen, zu dem die Aktien tatsächlich verkauft werden.
6. Verträge und Prüfung
Gegen Ende nähert sich die Die für den Börsengang zuständige Rechtsabteilung erstellt die Eigentumsübertragungsverträge zur Herstellung der Aktien.
Auf diera Weise erfolgt eine Prüfung der Finanz- und Rechnungslegungsberichte der Unternehmen, die einen Börsengang beabsichtigen. Es ist ein etwas einfacherer Prozess als die anderen, muss jedoch von Fachleuten durchgeführt werden, die auf die Unternehmensbuchhaltung spezialisiert sind.
Lesen Sie auch: Buchhaltung für Y también-Commerce: Wie halten Sie Ihr Unternehmen auf dem Laufenden?
7. Börsengang
Endlich ist die Zeit für den lang erwarteten Börsengang des Unternehmens gekommen. Diera Phase wird von Experten auf diesem Gebiet auch „D-Day“ genannt.
Obwohl dieser Zeitraum den letzten Abschnitt des gesamten Prozesses darstellt, löst er in der Regel bei allen Beteiligten große Ängste aus. Schließlich, ist der Tag, an dem die Aktien des Unternehmens mit dem Handel beginnen.
Jeder beobachtet, ob die Aktienkurse steigen, fallen oder eine mittelmäßige Performance beibehalten werden. Daran lässt sich ablesen, wie der Markt den Börsengang des Unternehmens aufgenommen hat.
Voraussetzungen für den Börsengang
Wie oben erwähnt, ist die erste Voraussetzung für einen Börsengang eines Unternehmens, dass er dies bereits getan hat eine gewisse Marktreife aufweisen. Dies liegt daran, dass der Listungsprozess langwierig und teuer ist.
Darüber hinaus ist es auch für Unternehmen notwendig, dazu in der Lage zu sein Halten Sie eine Reihe gesetzlicher und behördlicher Anforderungen ein.. Eine davon ist beispielsweise die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft (S/A).
Nicht zuletzt muss das Unternehmen auf verschiedene Anfragen reagieren im Zusammenhang mit Finanz- und Steuerfragen sowie Unternehmensführung, Personalwesen usw.
Es gibt viele Faktoren, die ein Unternehmen berücksichtigen muss, damit der IPO-Prozess stattfinden kann, und daher müssen seine Bereiche so gut wie möglich organisiert sein. Dabei kann ein guter Businessplan hilfreich sein.
Vorteile eines Börsengangs
Der Börsengang kann für beide Unternehmen sehr interessante Vorteile bringen. Dann werfen Sie einen Blick auf die Vorteile eines Börsengangs:
1. Verbessern Sie das Image des Unternehmens
Da das Unternehmen im Rampenlicht nationaler und internationaler Investoren stehen wird, ist der Börsengang eine einmalige Gelegenheit, das Image des Unternehmens zu verbessern.
Tatsächlich wird es auch nach Abschluss des Börsengangs noch viel Aufmerksamkeit erhalten, und Unternehmen können und sollten Nutzen Sie dieran Moment, um die Marke am Markt weiter zu verbessern.
Beispielsweise kann es in dieser Zeit eine hervorragende Option sein, über Markenstrategien nachzudenken. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie: Was ist Branding: Erfahren Sie alles über den Aufbau einer Marke.
2. Möglichkeit der Finanzierung neuer Projekte
An dieser Stelle des Artikels ist es keine Neuigkeit mehr, dass ein Börsengang Millionen, oft sogar Milliarden an Ressourcen für das Unternehmen generieren kann.
Dieser Betrag, der in die eingegeben wird Cashflow des Unternehmens ist für sein Wachstum von entscheidender Bedeutung, einschließlich der Finanzierung neuer Projekte.
Im Fokus steht, dass sich das Unternehmen nicht nur am Markt bekannt macht, sondern auch die nötigen Ressourcen erhält, um sich nachhaltig weiterzuentwickeln. Ziemlich interessant, oder?
Nachteile des Börsengangs
Wie jede Initiative, die den Kurs eines Unternehmens erheblich verändert, bringt auch der Börsengang seine Herausforderungen mit sich. Dann werfen Sie einen Blick auf die Nachteile eines Börsengangs:
1. Verlust der Kontrolle über das Unternehmen
In manchen Fällen, Der Mehrheitsaktionär eines Unternehmens verliert möglicherweise die Kontrolle über das Unternehmen, da die Aktien am Markt verkauft werden.
In der Praxis bedeutet dies, dass der Gründer beispielsweise nicht mehr die gleiche Rolle in der Unternehmensleitung einnehmen kann.
Für viele Unternehmer ist dies ein akzeptabler Kontext, da der Verlust der gesamten oder eines Großteils der Beteiligung an den Unternehmensanteilen Teil des Prozesses ist. Für andere wäre dies jedoch eine Herausforderung im Tagesgeschäft.
Bevor Sie also verstehen, was ein Börsengang ist, und tatsächlich darüber nachdenken, mit einem Unternehmen an die Börse zu gehen, müssen Sie gründlich darüber nachdenken, wie das Szenario nach Abschluss des gesamten Prozesses aussehen wird.
2. Erhöhte Verantwortung
Ein börsennotiertes Unternehmen erhält mehr Ressourcen und automatisch auch mehr Verantwortung.
Dies liegt daran, dass das Unternehmen im Gesamtmarkt an Sichtbarkeit gewinnt. Ihre Handlungen müssen sorgfältig geprüft werden, um negative Auswirkungen auf Ihre Teilnahme am Finanzmarkt zu vermeiden..
Darüber hinaus ist das Unternehmen verpflichtet, ausführlichere Buchhaltungsunterlagen zu führen und zur Einsichtnahme zur Verfügung zu stellen.
Lohnt es sich, in einen Börsengang zu investieren?
Es kommt vor allem darauf an, wo sich Ihr Unternehmen befindet. Wenn Sie ein kleines oder mittelständisches Unternehmen haben, liegt der Gedanke an einen Börsengang vielleicht noch in weiter Ferne.
Schließlich ist es notwendig, dass das Unternehmen bereits beträchtlich profitabel ist und in der Lage ist, die hohen Investitionen zu bewältigen, die der Prozess erfordert, zusätzlich zu allen anderen Anforderungen, die wir zuvor besprochen haben.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Thema Börsengang bei Ihrer unternehmerischen Reise außen vor bleiben sollte. Eigentlich sollten Sie das nicht tun!
Wenn Ihr Unternehmen reifer wird, können Sie sich zunächst über die andere Seite des Börsengangs informieren, also über die Investorenseite. Ist es Ihnen schon einmal in den Sinn gekommen, mit dem Investieren und Kaufen von Aktien zu beginnen? Das ist immer noch eine gute Option…
Nach, Wenn Sie eines Tages ein Unternehmen haben möchten, das in der Lage ist, sein Kapital im B3-Bereich öffentlich bekannt zu geben, müssen Sie jetzt damit beginnen, dies zu erreichen.. Ja, das ist richtig – Sie müssen so schnell wie möglich mit der Planung für das Wachstum Ihres Unternehmens beginnen.
Wir wissen natürlich, dass die Aufgabe nicht einfach ist. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist, oder?
Einer der ersten Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, ist die Bedeutung von Wissen. Wir drücken dieran Schlüssel immer, nicht nur, weil wir eine Schule sind, sondern auch, weil wir jeden Tag erleben, wie mehrere Unternehmer aufgrund mangelnder Kenntnisse, mangelnder Planung usw. ihre Türen schließen.
Der beste Weg, dies zu vermeiden, besteht darin, sich auf die Hilfe derjenigen zu verlassen, die Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe bringen können. Es handelt sich dabei um Y también-Commerce-Beratung in der Praxisein individueller Orientierungsservice für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.
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Häufige Fragen
Was ist ein Börsengang und wie funktioniert er?
Der Börsengang ist der Prozess, den ein Unternehmen durchläuft, wenn es sich für den Börsengang entscheidet. Das Unternehmen verkauft seine Anteile an Investoren, die Partner oder Miteigentümer des Unternehmens werden. Normalerweise erfolgt dieser Erwerb über Börsenmakler.
Was bedeutet OPI?
IPO ist die Abkürzung für „Initial Public Offering“ oder „Initial Public Offering“ auf Portugiesisch und stellt den Prozess der Kapitaleröffnung eines Unternehmens ofrecer Unternehmen an der Börse.
Welche Arten von IPO-Angeboten gibt es?
Zu den Arten von Börsengängen zählen: Primäremissionen, bei denen neue, von der Gesellschaft ausgegebene Aktien am Markt verkauft werden, und Sekundäremissionen, bei denen bereits vorhandene, also zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgegebene, Aktien verkauft werden . Moment.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Was ist der Börsengang? Entdecken Sie, wie ein Unternehmen debütiert
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