Was ist Correios Reverse Logistics und wie?
Aktualisiert am 05.06.2023 von Vitória Freitas
ZU Reverse-E-e correo electrónico-Logistik ist ein Service, der dazu beitragen kann, die Zufriedenheit Ihrer Kunden hoch zu halten und Probleme bei der Produktrückgabe zu vermeiden. Möchten Sie wissen, wie es funktioniert? Wir erzählen Ihnen alles in diesem Artikel…
Ihr Kunde hat in Ihrem Geschäft gekauft und das Produkt problemlos erhalten. Wieder ein erfolgreicher Verkauf, oder? Nicht immer…
Manchmal muss der Verbraucher das gekaufte Produkt zurückgeben, Dies erfordert, dass Ihr Unternehmen Maßnahmen ergreift, um dieran Prozess so effizient wie möglich zu gestalten. Und hier kommt eine sehr beliebte Ressource im Y también-Commerce ins Spiel: die Reverse-Logistik von Correos.
In diesem Artikel erklären wir, was dieser Service ist, wer ihn nutzen kann, wie man ihn anfordert und vieles mehr. Wir hoffen, dass dieser Inhalt nützlich ist!
Lasst uns beginnen?
Was ist Correos Reverse Logistics?
Die Reverse-Logistik von Correios – auch Reverse Posts genannt – ist der Service, der es dem Kunden ermöglicht ein Produkt an den Händler zurücksenden ohne etwas dafür zu bezahlen. Sämtliche Kosten trägt der Verkäufer.
Im Zusammenhang mit Y también-Commerce kann dies der Fall sein, wenn der Kunde mit dem Kauf nicht zufrieden ist, weil er seine Meinung geändert hat, das falsche Produkt versendet wurde oder weil der Artikel einen Mangel aufweist.
Die Reverse-Logistik von Correios ist wichtig, da sie laut Y también-Commerce-Gesetzen Der Verbraucher hat – gerechnet ab Lieferung des Pakets – bis zu 7 aufeinanderfolgende Tage Zeit, um das Produkt zurückzusenden. Wir werden später in diesem Artikel mehr darüber sprechen …
Letztendlich ermöglicht dieser Service dem Händler, ein Retourenerlebnis anzubieten Keine Kopfschmerzen für den Kunden. Dies kann dazu beitragen, Loyalität aufzubauen und zukünftige Verkäufe zu garantieren. Ein Super-Aftermarket-Differential, finden Sie nicht?
Wann kann der Kunde den Kauf zurückgeben?
Um ein Produkt zurückzugeben, muss der Verbraucher keinen bestimmten Grund haben. Gemäß dem Verbraucherschutzgesetz hat der Kunde, der en línea einkauft, das Recht, den Kauf zu bereuen und das Produkt innerhalb von 7 Kalendertagen, gerechnet ab dem Lieferdatum, zurückzugeben.
Wenn das Produkt innerhalb der vereinbarten Frist in einwandfreiem Zustand zurückgegeben wird, kann dieser Vorgang keine Strafen oder Rabatte für den Kunden nach sich ziehen.
Gemäß Artikel 49 des Verbraucherschutzgesetzes (CDC):
„Der Verbraucher kann innerhalb von 7 Tagen nach Unterzeichnung oder Erhalt des Produkts oder der Dienstleistung vom Vertrag zurücktreten, sofern der Vertrag über die Lieferung von Produkten und Dienstleistungen außerhalb der Geschäftsniederlassung, insbesondere telefonisch oder zu Hause, abgeschlossen wird. heim. .“
Diera Gesetzgebung wurde als bekannt Gesetz der Buße und Sie können mehr darüber erfahren, indem Sie dieran Artikel lesen: Gesetz des Bedauerns im Y también-Commerce: Was sagt der Verbraucherkodex?
Die Rücksendung kann über die Logistikpartner der Filiale, per Handlieferung oder mit Hilfe der Reverse-Logistik von Correios erfolgen. Fahren wir mit dem nächsten Thema fort, um mehr darüber zu erfahren …
Wie nutzt man die Reverse-Logistik von Correios?
Jeder virtuelle Laden, der über ein CNPJ und einen Vertrag mit Correos verfügt, kann den Dienst nutzen.
Um es nutzen zu können, müssen Sie einen Antrag stellen. Die Rückwärtslogistik kann zu jeder Zeit und an jedem Wochentag durchgeführt werden. Sie müssen lediglich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort auf die Serviceseite von Correios zugreifen.
Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, müssen Sie beim ersten Login Ihre Registrierungsdaten bestätigen und eine Y también-E-e correo electrónico-Adresse eingeben, um Ihr Profil zu erstellen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Rückwärtslogistik von Correios durchzuführen:
- PAC (umgekehrtes PAC);
- SEDEX (umgekehrtes SEDEX).
Der große Unterschied zwischen dieran Versandoptionen besteht darin, dass PAC eine längere Lieferzeit hat und günstiger ist. Außerdem dient es nur dem Versand von Produkten. SEDEX hingegen ist die schnellste Versandart von Correios. Dadurch ist es möglich, Produkte und Dokumente zu versenden.
Innerhalb dieser Option gibt es den SEDEX 10 mit Zustellung bis 10 Uhr am Tag nach der Einzahlung und den SEDEX 12 mit Zustellung bis 12 Uhr am Tag nach der Einzahlung.
In beiden Fällen können Lieferungen sowohl werktags als auch samstags erfolgen. Beide verfügen außerdem über einen vollständigen Tracking-Service und ermöglichen bis zu drei Zustellversuche.
Darüber hinaus gibt es auch die SEDEX-Hoje-Modalität, deren Frist die Lieferung der Ware am selben Tag ist, an der sie versandt wurde, die jedoch nur an Werktagen funktioniert.
Die Arten der Rückwärtslogistik von Correios
Entdecken Sie laut der Correios-Website die vier Arten von Dienstleistungen:
1. Logistik zu Hause umkehren
Bei der Home-Reverse-Logistik wird der gesamte Prozess der Abholung und Lieferung neuer Produkte direkt beim Verbraucher zu Hause durchgeführt. Es ist zu beachten, dass dies eine eingeschränkte Modalität für Unternehmen ist, die einen Vertrag mit Correos haben. und akzeptiert sowohl PAC als auch SEDEX.
Dies ist die ideale Option für Unternehmen, die ihre Verbraucher wirklich begeistern und ein hervorragendes Kundenerlebnis bieten möchten. Home Reverse Logistics ist in 680 brasilianischen Städten verfügbar und funktioniert in etwa so:
Stellen Sie sich vor, Ihr Kunde hat auf Ihrer Website eine Bluse gekauft, aber als das Produkt ankam, stellte er fest, dass die gewählte Größe zu groß war. Anschließend kontaktiert er sein Geschäft, das wiederum Kontakt mit der Articulo aufnimmt.
Zum vereinbarten Termin holt ein Postmitarbeiter die Bestellung an der Lieferadresse ab, bringt sie zurück zum Verteilzentrum und liefert sie an Ihr Unternehmen aus. Einfach und bequem, oder?
2. Gleichzeitige Rückwärtslogistik
Bei dieser umgekehrten Logistikmodalität von Correios ist die Lieferung eines neuen Produkts von der Rückgabe des vorherigen Artikels abhängig. Auf diera Weise handelt es sich um ein Modell, das dem vorherigen Modell sehr ähnlich ist, es weist jedoch den Unterschied auf, dass ein Artikel bereits zum Umtausch gebracht wird. Noch praktischer für den Kunden!
3. Umgekehrte Logistik in der Filiale
Bei dieser Modalität teilt der Verkäufer dem Kunden die Postleitzahl mit, der seinerseits den Versand bei Postagenturen oder Franchise-Agenturen durchführen kann.
Es lohnt sich nur, sich daran zu erinnern Wenn für den zurückzusendenden Artikel eine Berechtigung zur Lieferung einer neuen Verpackung besteht, kann der Vorgang nur in bestimmten Filialen durchgeführt werden.
Im Gegensatz zu den bisherigen Möglichkeiten erfordert die Reverse-Logistik in der Filiale also, dass der Verbraucher zur nächstgelegenen Filiale geht.
In Großstädten stellt dies möglicherweise kein Problem ofrecer, an entlegeneren Orten kann es jedoch schwierig sein, dieran Vorgang abzuschließen. Es lohnt sich, die Situation jedes Kunden zu verstehen und entsprechend zu handeln …
Die Reverse-Logistik der Agentur ist für SEDEX Hoje, SEDEX 12, SEDEX 10 und PAC tätig.
Hier ein Beispiel, wie die Rückführungslogistik in der Filiale funktioniert:
Ihre Kundin hat eine Hose gekauft und am nächsten Tag bemerkte sie, dass sie ein Problem mit den Schnürsenkeln hatte. Das Problem wurde Ihrem Geschäft gemeldet und Sie haben mit dem Rücknahmelogistikprozess begonnen. Ein Tag wird generiert und dieser Code wird mit dem Client geteilt. Nun muss der Verbraucher mit dem Code und der Bestellung zu einer Agentur gehen und die Rücksendung vornehmen.
4. Gleichzeitige Rückwärtslogistik in der Filiale
Bei dieser Modalität erfolgt der Versand des Rücksendeprodukts gleichzeitig mit der Lieferung des Ersatzprodukts. Dieser Vorgang wird nur innerhalb eines Postamtes durchgeführt.
Die gleichzeitige Rückwärtslogistik kann über SEDEX (habitual oder 10) und PAC erfolgen. Daher ist dies die einzige Correios-Option, die dem Verbraucher sofortige Zufriedenheit bieten kann, da der Kunde nur bei dieser Option das neue Produkt rechtzeitig erhält.
Wer kann Correios Reverse Logistics nutzen?
Der Reverse-Logistik-Service von Correios steht allen Filialen zur Verfügung, die über ein aktives CNPJ und einen Vertrag mit Correios verfügen. Die Anfrage erfolgt direkt auf der Website des Dienstes und kann an jedem Wochentag und zu jeder Zeit erfolgen.
Wie hoch sind die Kosten für die Rückführungslogistik durch Correos?
Die Kosten für die Rückführungslogistik in Correios können je nach Art der vertraglich vereinbarten Dienstleistung und den Richtlinien des Unternehmens variieren. In allgemein, Die Kosten trägt das Unternehmen, das den Produktrückgabe- oder Umtauschservice anbietetEs ist jedoch wichtig, die Bedingungen jedes Vertrags zu prüfen, um Überraschungen zu vermeiden.
Einige Rückführungslogistikdienste von Correios sind für den Verbraucher möglicherweise kostenlos, das Unternehmen muss jedoch möglicherweise die Versand- und Transportkosten tragen.
Darüber hinaus ist es wichtig, die Betriebskosten zu berücksichtigen, die mit der Verwaltung der Reverse-Logistik verbunden sind, z. B. Auftragsabwicklung, Produktauswahl, Lagerung und Transport zurück zum Lieferanten.
Wie lange dauert es, bis ein Produkt durch die Reverse-Logistik von Correios zurückkommt?
Die Zeit, die ein Produkt für die Rücksendung durch die Reverse-Logistik von Correio benötigt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, beispielsweise der Entfernung zwischen dem Verbraucher und dem Vertriebszentrum, der Art des genutzten Postdienstes sowie den Wetter- und Verkehrsbedingungen.
Normalerweise, Dieser Zeitraum kann zwischen einigen Tagen und einigen Wochen variieren. Es ist wichtig zu beachten, dass Correios aus betrieblichen Gründen und zur Vermeidung von Unannehmlichkeiten eine maximale Frist von 7 Tagen für den Versand der Ware nach Generierung des Reverse-Logistics-Codes festlegt.
Welche Verantwortung trägt Correios in diesem Prozess?
Die Verantwortlichkeiten von Correios während des Reverse-Logistik-Prozesses können je nach Art der vertraglich vereinbarten Dienstleistung und den Richtlinien des Unternehmens variieren. Zu den Aufgaben von Correios während des Reverse-Logistik-Prozesses gehören im Allgemeinen:
Die Verantwortlichkeiten von Correios während des Reverse-Logistik-Prozesses können je nach Art der vertraglich vereinbarten Dienstleistung und den Richtlinien des Unternehmens variieren. Zu den Aufgaben der Articulo gehören im Allgemeinen:
- Produktkollektion;
- Transport von Produkten;
- Produktlagerung;
- Produktverfolgung;
- Kommunikation mit dem Absender.
Warum ist Reverse-Logistik wichtig?
Die Rückwärtslogistik ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Rücksendung von Produkten an den Verkäufer aus verschiedenen Gründen ermöglicht, beispielsweise bei Unzufriedenheit des Kunden, Mängeln oder einfach der Ausübung des Reuerechts. Trägt zur Zufriedenheit bei und Kundenbindungein positives Einkaufserlebnis zu bietenAbgesehen davon, dass es für die effiziente Abfallbewirtschaftung von entscheidender Bedeutung ist, fördert es Recycling und Nachhaltigkeit, ein Aspekt, der von Verbrauchern und der Gesellschaft zunehmend geschätzt wird.
Möchten Sie wissen, wie Sie eine effiziente Logistik betreiben können? Lernen Sie Y también-Commerce in der Praxis!
Auf der Bildungsplattform Ecommerce na Pratica bieten wir mehrere Schulungskurse an, die Ihnen dabei helfen, sich um den gesamten Betrieb Ihres Y también-Commerce zu kümmern, von der Produktregistrierung bis zur Lieferung dieser Artikel an den Kunden.
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Y también-Commerce von Grund auf aufbauen und zum Erfolg führen, indem Sie in die Fußstapfen unseres director ejecutivo Bruno de Oliveira und aller unserer Spezialisten aus der Gruppe „Y también-Commerce in der Praxis“ treten.
Als Abonnent von Ecommerce na Pratica haben Sie sofortigen Zugriff auf:
- Hunderte unveröffentlichte Inhalte und Vídeos;
- Kurse mit Marktprofis und Spezialisten in verschiedenen Bereichen;
- Jede Woche neue Inhalte;
- Live-Premieren mit großen Namen auf dem Markt;
- Ist viel mehr!
Lernen Sie das Unternehmen Y también-Commerce in der Praxis kennen und nehmen Sie an dieser echten Revolution teil!
Häufige Fragen
Was ist die umgekehrte Logistik von Correios?
Reverse Logistics, auch Reverse Correo genannt, ist der Service von Correios, der es dem Kunden ermöglicht, ein Produkt an den Händler zurückzusenden, ohne etwas dafür zu bezahlen. Sämtliche Kosten trägt der Verkäufer.
Wie generiert man eine Rückwärtslogistik aus Correios?
Betreten Sie einfach die Website, melden Sie sich mit Ihrem CNPJ und Ihrem Passwort an und fordern Sie den Versandcode an oder holen Sie das Produkt an der Adresse des Kunden ab. In den meisten Fällen wird die Rückführungslogistik innerhalb von 30 Tagen nach der Anfrage abgeschlossen.
Wer kann Correios Reverse Logistics nutzen?
Jeder virtuelle Laden, der über ein CNPJ und einen Vertrag mit Correos verfügt, kann den Dienst nutzen. Es ist so einfach anzuwenden. Die Bestellung kann zu jeder Zeit und an jedem Wochentag erfolgen. Greifen Sie einfach mit Ihrem Benutzernamen und Passwort auf die Serviceseite von Correios zu.
Welche Reverse-Logistik-Optionen bietet Correios?
Es gibt 4 Optionen: Rückwärtslogistik von Correos zu Hause; Simultane Rückversandlogistik; Reverse-Logistik in der Filiale und gleichzeitige Reverse-Logistik in der Filiale.
Wie viel kostet ein Reverse-PAC?
Für den Endverbraucher entstehen durch die umgekehrte PAC keine Kosten. Für den Shop variiert dieser Preis jedoch je nach Größe und Volumen der Bestellung.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Was ist Correios Reverse Logistics und wie?
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
![]() ![]() ![]() |
Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Handel
Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen