Warum ist Benzin so teuer? Preise

Warum ist Benzin so teuer? Preise


Sie müssen nicht einmal die Nachrichten verfolgen, um zu wissen, dass Kraftstoff teurer ist. Sie müssen nur zu einer Tankstelle gehen, die Lieferung Ihres Einkaufs en línea berechnen oder den Preis der Fahrt in der Transport-Aplicación überprüfen. Kraftstoffe belasten direkt oder indirekt zunehmend den Geldbeutel der Verbraucher und viele Menschen fragen sich, warum Benzin so teuer ist.

Im Jahr 2021 waren Kraftstoffe die Übeltäter der Inflation im Land: Nach Angaben des IBGE (Brasilianisches Institut für Geographie und Statistik) wurden sie um 49 % teurer. Nur Benzin stieg um 47,49 %.

Und dieses Szenario wiederholt sich im Jahr 2022. Von Januar bis Mai ist Benzin bereits um 8,83 % teurer geworden. Ethanol ist bereits um 2,63 % gestiegen und Gasoil ist bereits um 28,49 % gestiegen. Aber warum ist Benzin so teuer? Was passiert mit den Kraftstoffpreisen? Werden sie teurer sein? Verstehen Sie die Gründe für so viele Steigerungen.

Warum ist Benzin so teuer?

Es ist nicht nur Benzin. Auch andere Brennstoffe, die zum täglichen Leben der Brasilianer gehören, wie Ethanol und Kochgas, waren von dieran Steigerungen betroffen.

Der Durchschnittspreis für Normalbenzin an Tankstellen lag im Land im Januar 2020, also vor der Pandemie, bei 4.579 R$. Im Juni 2022 lag dieser Preis nach Angaben der ANP (Nationale Agentur für Erdöl, Erdgas und Biokraftstoffe) bereits bei 7.235 R$, was einem Wachstum von 58 % entspricht.

Es gibt interne und externe Gründe, die sich auf die Kraftstoffpreise auswirken. Erstens ist Petrobras in Brasilien das Unternehmen, das den Ölförderungsmarkt dominiert, das heißt, es ist das Unternehmen, das Öl vom Meeresboden oder vom Land fördert. Sie ist für den Beginn des Prozesses verantwortlich, damit die Brennstoffe bei Ihnen ankommen. Daher wirken sich die Bewegungen des Unternehmens auf die Kosten aus, die Sie in Ihrer Tasche spüren.

Der Weg der Kraftstoffe

Sehen Sie, welchen Weg Kraftstoff von der Ölförderung bis zu den Tankstellen nimmt. Denken Sie daran, dass bei jedem Schritt Kosten hinzukommen.

  • Petrobras fördert Öl, den Rohstoff für Kraftstoffe;
  • Dieses Öl durchläuft eine Raffinierungsphase, in der verschiedene chemische Prozesse durchgeführt werden, um dieses Rohöl in verschiedene Produkte wie Benzin, Gasoil und LPG, das berühmte Kochgas, umzuwandeln.
  • Petrobras verkauft diera Kraftstoffe anschließend an Händler und Wiederverkäufer;
  • Diera Unternehmen wiederum verkaufen Sie an Vertriebsstationen, bei denen es sich um Tankstellen und Wiederverkäufer von Benzin handelt.

Mit anderen Worten: Der Preis, den Sie am Ende zahlen, wird nicht von Petrobras festgelegt, sondern von Distributoren und Wiederverkäufern.

Wenn Petrobras jedoch den Preis der Raffinerien erhöht, wird diera Erhöhung in jeder Phase weitergegeben, bis sie Sie erreicht. Und das Unternehmen hat in den letzten Monaten mehrere Anpassungen vorgenommen. Im Jahr 2021 stieg der Preis für Benzin um das 11-fache und für Gasoil um das 9-fache. Bereits 2022 kam es zu weiteren Nachjustierungen für Raffinerien.

Warum erhöht Petrobras die Preise?

Um zu verstehen, was passiert und warum Benzin so teuer ist, muss man ins Jahr 2016 zurückgehen. In diesem Jahr führte Petrobras den Importparitätspreis, den PPI, ein. Übersetzt: Von diesem Moment an würden die vom Unternehmen in Brasilien eingeführten Preise den Preisen des internationalen Kraftstoffmarktes folgen, die in Dollar notiert sind.

Warum wurde die Preispolitik geändert? Unter anderem wegen des internationalen Marktes. Um die Nachfrage in Brasilien zu decken, muss Petrobras Treibstoff im Ausland kaufen. Und der internationale Markt wird in Dollar notiert. Mit anderen Worten: Das Unternehmen erhielt von den Raffinerien Reales, musste es aber in Dollar ausgeben, und das Konto wurde nicht geschlossen.

Es ist, als hätten Sie ein Fahrrad für 100 R$ gekauft und es für 80 R$ weiterverkauft. Bei diesem Vorgang haben Sie einen Verlust von 20 R$ erlitten. Und das alles ohne Transport, Produktlagerung und andere Kosten. Petrobras machte mit dieran Operationen Verluste und verschuldete sich.

„PPI ist entstanden, um das Unternehmen gegenüber anderen Unternehmen auf dem internationalen Markt wettbewerbsfähig zu machen. Paar entspricht Preis. Wenn sie nicht aufsteigt, ist sie weniger konkurrenzfähig. Investoren vergleichen das Unternehmen mit anderen am Markt. Und es ist der Investor, der Geld in das Unternehmen investiert“, erklärt Eduardo Pérez, Investmentanalyst bei NuInvest.

Aber warum muss Petrobras importieren, wenn das Land selbst mit Öl versorgt ist?

Das Land ist in der Ölförderung autark, doch ein Teil des Öls ist nicht von der idealen Art, um genügend Treibstoff für den Inlandsverbrauch zu produzieren. Darüber hinaus kann das Land nicht das gesamte geförderte Öl raffinieren.

Kraftstoffe werden durch Raffination hergestellt. Mit anderen Worten: Das Land verfügt nicht über genügend Raffinerien, um das gesamte geförderte Öl in Treibstoff umzuwandeln. Es ist, als hätte man alle Zutaten, um einen Kuchen zu backen, aber keinen Mixer, keine Pfanne oder keinen Ofen, um ihn zuzubereiten.

Aus diesem Grund exportiert das Unternehmen das Rohöl, das es in Brasilien nicht verkaufen kann, importiert Öl, das es an brasilianische Raffinerien verkaufen kann, und kauft außerdem verbrauchsfertigen Kraftstoff. Etwa 15 % des Benzins werden importiert, 25 % des Diesels und 30 % des Flüssiggases.

Wenn also die Preise im Ausland steigen, zahlt das Unternehmen mehr, um den Kraftstoff zu kaufen, den es braucht, um die Nachfrage im Inland zu decken. Wenn ein Geschäft mehr für das Produkt bezahlt, wissen Sie es bereits: Übertragen Sie diera Erhöhung auf den Endpreis.

Mit anderen Worten: Die von Petrobras vorgenommenen Erhöhungen sollen höhere US-Ausgaben ausgleichen und teilweise erklären, warum Benzin so teuer ist. Aber das ist noch nicht alles. Die Abwertung des Real gegenüber dem Dollar erschwert die Sache zusätzlich.

Auf diera Art?

Wenn der Dollar gegenüber dem Real steigt, zahlt das Unternehmen sogar noch mehr für den Treibstoff, den es im Ausland kauft. In der Praxis müssen Sie diera höheren Kosten ausgleichen, indem Sie diera Differenz an die Raffinerien weitergeben. Und der Übertragungszyklus wiederholt sich erneut.

Zusammenfassend: Petrobras ist von allem betroffen, was auf dem internationalen Öl- und Kraftstoffmarkt passiert. Und in den letzten zwei Jahren sind viele Dinge passiert, die zu einem noch stärkeren Anstieg der Kraftstoffpreise geführt haben, wie zum Beispiel der explodierende Ölpreis auf dem internationalen Markt.

Ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 führten viele Länder Maßnahmen zur sozialen Distanzierung und Isolation ein.

Da so viele Menschen auf der Welt zu Hause sind, ist der Kraftstoffbedarf zurückgegangen. Die Produzenten reduzierten daraufhin die Produktionsrate, um nicht auf verlorenen Lagerbeständen zu sitzen.

Als sich die Wirtschaft im Jahr 2021 wieder erholte, brauchten viele Länder Öl, um dieses Comeback zu bewältigen. Doch die Produktion konnte mit der Nachfrage nicht Schritt halten. Wenn Sie viel nach einem Produkt suchen und nur wenig davon auf dem Markt sind, wird es teurer. Das ist was passiert ist.

Im Jahr 2021 verzeichnete das Barrel Öl einen Rekord nach dem anderen. Im Januar 2022 erreichte er 88 US-Dollar, den höchsten Preis seit sieben Jahren. Es gab Schätzungen, dass der Wert 100 US-Dollar erreichen würde, bevor Angebot und Nachfrage wieder ins Gleichgewicht kommen. Doch bevor sich der Markt beruhigte, marschierte Russland in die Ukraine ein.

Ein Krieg dazwischen

Russland ist ein bedeutender Ölproduzent. Der Konflikt und die gegen das Land verhängten wirtschaftlichen Strafen wirken sich auf das Gleichgewicht der Ölversorgung in der Welt aus. Dies hat dazu geführt, dass der Preis dieses Produkts in die Höhe geschossen ist.

Im März 2022 erreichte der Preis pro Barrel 140 US-Dollar, den höchsten Wert seit 14 Jahren. Sie kennen die Auswirkungen: Es geht um einen Transfer nach dem anderen, bis Sie die Pumpen der Station erreichen.

Diera externen Faktoren betreffen nicht nur Brasilien. Viele Länder verzeichnen aufgrund dieses Ungleichgewichts rekordverdächtige Preissteigerungen für ihre Kraftstoffe, so auch die USA.

Allerdings hat die Abwertung des Real dieses Konto hier noch teurer gemacht.

Darüber hinaus hat laut Eduardo Pérez die Inflation hier nicht geholfen. „Unsere Inflation beschleunigte sich weiter, und das übte auch Druck auf den Dollar aus, denn mit dem Anstieg der Zinssätze in den Vereinigten Staaten nehmen Anleger Geld von hier ab, um es dort anzulegen.“ Das treibt den Dollar nach oben“, erklärt er.

Wie entsteht der Kraftstoffpreis?

Die Tatsache, dass die Petrobras-Preise dem internationalen Markt und dem Anstieg des Dollars folgen, rechtfertigt den Anstieg der Kraftstoffpreise noch nicht vollständig.

Wie Sie gesehen haben, bestimmt das Unternehmen nicht den Preis an der Zapfsäule, sondern den Preis, den es annimmt, um es an Raffinerien zu verkaufen, die wiederum an Händler verkaufen. und Wiederverkäufer sind diejenigen, die den Preis bestimmen, den Sie in Ihrer Tasche haben.

Der Preis, den Sie erhalten, ist nicht nur der Betrag, den der Händler an Petrobras gezahlt hat. Berücksichtigen Sie neben Gebühren auch Bundes- und Landessteuern wie ICMS.

Im Juni zahlt Petrobras rund 38 % des Endpreises für Benzin. Bei der Gasflasche ist dieser Anteil höher, etwa 48 %. Beim Gasoil liegt er bei 63 %.

Da nichts in der Wirtschaft isoliert funktioniert, wirkt sich der Anstieg der Preise für aus Erdöl gewonnene Kraftstoffe auch auf den Ethanolpreis aus. Alles wiederum nach Angebot und Nachfrage.

Da Benzin schon so lange auf dem Vormarsch ist, hat die Suche nach Ethanol zugenommen. Da die Produktion dieses Kraftstoffs begrenzt ist, kam es zu keiner Erhöhung des Angebots. Ergebnis: Auch die Preise für dieran Kraftstoff steigen.

Aber es gibt Wochen, in denen Ethanol billiger wird. Wie erkennt man, wann es vorteilhafter ist, Ethanol oder Benzin zu tanken?

Vor einiger Zeit wurde die 70-Prozent-Regel verwendet, um zu berechnen, ob der Preis eines Kraftstoffs günstiger ist als der eines anderen. Aber heute gibt es bereits Leute, die die 75-Prozent-Regel anwenden. Diera „magischen“ Zahlen beziehen sich auf die Leistung von Coches, die mit Normalbenzin betrieben werden, dessen Zusammensetzung 27 % wasserfreies Ethanol enthält.

Das funktioniert so: Wenn der Wert von Ethanol 70 bis 75 % des Benzinpreises beträgt, ist Ethanol vorteilhafter.

Für diera Berechnung reicht es aus, den Wert eines Liters Benzin mit 0,7 oder 0,75 zu multiplizieren. Liegt das Ergebnis über dem Wert des Liters Ethanol, ist Ethanol die beste Option. Liegt der Wert darunter, ist Benzin die beste Option.

Ich habe kein Coche, wirken sich diera Erhöhungen auf mich aus?

Ja, es betrifft jeden. „Kraftstoff und Energie sind in allen Produkten enthalten, die Sie in der Wirtschaft konsumieren. Sie alle bewegen und konsumieren. Auch wenn es Zeit braucht, ist jedes Unternehmen von Kraftstoff und Strom betroffen“, bekräftigt Eduardo Pérez von NuInvest.

Mit anderen Worten: Unternehmen nutzen Treibstoff für den Transport oder die Produktion ihrer Produkte. Diera Erhöhung erhöht diera Kosten. Und diera Kosten werden sich irgendwann im Endpreis widerspiegeln.

Es gibt Branchen, die dieran Anstieg bereits spüren, wie zum Beispiel den Y también-Commerce, wo die Versandkosten für Einkäufe gestiegen sind. An diesem Punkt geben viele Menschen den Kauf auf.

Werden die Treibstoffpreise steigen?

Es gibt keine Möglichkeit, sicher zu sagen, ob die Preise steigen oder fallen werden. Das Szenario deutet jedoch darauf hin, dass die höchsten Preise im Jahr 2022 erreicht werden könnten.

Tatsache ist, dass nach Angaben des brasilianischen Verbands der Kraftstoffimporteure (Abicom) der von Petrobras verlangte Preis immer noch unter dem auf dem internationalen Markt praktizierten Preis liegt. Laut dem Bericht vom 21. Juni beträgt dieser Unterschied 9 % für Gasoil und 8 % für Benzin.

Darüber hinaus sind Angebot und Nachfrage auf dem internationalen Markt unausgewogen.

„Der Preis wird aufhören zu steigen, wenn die Weltnachfrage einen Gleichgewichtspreis für das Weltangebot findet. Es kann einige Zeit dauern, es gibt keine Möglichkeit, es vorherzusagen, aber es ist eine Frage der Marktanpassung. Eine Stunde wird vergehen“, sagt Pérez.

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