Verstehen Sie, wie Rückverfolgbarkeit funktioniert
Zu wissen, welchen Weg ein Lebensmittel nimmt, um auf den Tisch des Verbrauchers zu gelangen, ist ein wichtiger und notwendiger Unterschied, um Ihren Kunden Sicherheit und Zuverlässigkeit zu bieten.
„Woher kommt das Essen, das ich esse?“
Bis vor kurzem war dies kein sehr häufiges Problem. Angesichts eines zunehmend wettbewerbsintensiven Marktes und anspruchsvollerer Verbraucher Produktrückverfolgbarkeit wurde Teil der Produktionsketten.
Aber man muss verstehen, dass die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln es geht weit über einen Produktidentifikationscode hinaus. Durch sie ist es möglich den gesamten Warenweg bestimmen in seiner Produktionskette, wodurch der Prozess transparenter wird.
Dadurch ist es möglich, die Herkunft des Lebensmittels zu zertifizieren, sicherzustellen, dass das Endprodukt sicher und ohne Gesundheitsrisiken verzehrt werden kann, und ein schnelles Eingreifen zu ermöglichen, falls in bestimmten Chargen Verfälschungen festgestellt werden.
Nachfolgend erfahren Sie, wie wichtig es ist, diera Funktion in Ihrem Unternehmen zu implementieren, was die Gesetzgebung vorsieht und wie Sie mit der Strukturierung der Rückverfolgbarkeit in Ihrem Unternehmen beginnen können.
NAVIGATIONSMENÜ1 → Die Bedeutung der Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln2 → Vorteile der Rückverfolgbarkeit3 → Wettbewerbsvorteile der Rückverfolgbarkeit4 → Was das brasilianische Gesetz sagt5 → Wie man anfängt
1 → Die Bedeutung der Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln
Die Lebensmittelverfolgungsfunktion entstand aus der Notwendigkeit, den Standort eines Produkts zu kennen, unabhängig von der Phase, in der es sich in der Produktionskette befindet.
Durch den für jede Charge generierten Code ist es somit möglich, sowohl die Historie eines Lebensmittels abzurufen als auch seinen aktuellen Standort zu bestimmen. Ob auf der Stufe der Produktion, Verarbeitung oder des Vertriebs.
In der Praxis kann die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln genutzt werden, um die Herkunft und Qualität der dem Endkunden angebotenen Produkte zu gewährleisten und die Sammelprozesse zu optimieren (erinnern) und Behebung von Problemen, die irgendwann in der Produktionskette festgestellt wurden (z. B. verfälschte oder kontaminierte Produkte).
Daher geht die Bereitschaft, schnell zu reagieren und Vorfälle zu lösen, weit über das Image eines Unternehmens hinaus: Es ist Teil davon Engagement für das Wohl der Verbraucher.
lesen Sie auch
2 → Vorteile der Rückverfolgbarkeit
- Stärkt die Beziehung zu Lieferanten: Wenn die Lieferung von Produkten auf transparente Weise erfolgt, kann auch die Beziehung zu den Lieferanten viel gewinnen.
- Garantiert mehr Qualität und Sicherheit: Die Möglichkeit der Rückverfolgung garantiert die Herkunft eines Lebensmittels und beschleunigt die Prozesse erinnern Chargen, die nicht zum Verzehr geeignet sind.
- Vorteile für den Hersteller: Abhängig von der Entwicklung eines Lebensmittels wird der Endverbraucher kaum Kontakt zu demjenigen haben, der es hergestellt hat. Rückverfolgbarkeit ist auch eine Möglichkeit, die Menschen am Anfang der Kette zu würdigen und nachhaltige Produktionsprozesse zu würdigen.
- Entspricht dem Verbraucherschutzkodex: Es ist das Recht des Verbrauchers, grundlegende und klare Informationen über die Produkte zu erhalten, damit er selbst entscheiden kann, was er kaufen möchte.
- Weitere Informationen für Verbraucher: Sie möchten wissen, welchen Weg Lebensmittel nehmen, um ihren Tisch zu erreichen, und sie schätzen Unternehmen, die diesbezüglich transparent sind.
3 → Wettbewerbsvorteile der Rückverfolgbarkeit
Ermöglicht Ihnen eine bessere Verwaltung Ihres Inventars
Sobald Sie die Kontrolle darüber haben, wo sich jedes Produkt befindet, ist es möglich, Ihren Lagerbestand viel effizienter zu verwalten und die Versand- und Empfangsprozesse sowie die Kauf- und Verkaufspreise zu beschleunigen.
Mehrwert für das Endprodukt schaffen
Ein Lebensmittel mit zertifizierter Herkunft kann diera Position einnehmen und sich von der Konkurrenz abheben.
Verbraucherverbindung mit dem Unternehmen.
Transparenz ist ein positiver Punkt in der Beziehung zwischen Verbraucher und Unternehmen, da sie die Vertrauenswürdigkeit und die Bindungschancen erhöht.
Bringen Sie das Unternehmen näher an Nischen heran
Essen aus zertifizierte Qualität und in einer verantwortungsvollen Kette produziert wird, hat eine große Oportunidad, von bestimmten Verbrauchernischen akzeptiert zu werden, beispielsweise von denen, die ihre Kaufentscheidungen auf Trends wie Gesundheit und Nachhaltigkeit stützen.
4 → Was das brasilianische Gesetz sagt
In Brasilien ist die Associação Brasileira de Automação der Managementsektor, der globale Estándares für die Produktidentifizierung regelt und anwendet. Die Estándares zur Rückverfolgbarkeit im Lebensmittelbereich sind folgende:
RDC Nr. 24 vom 8. Juni 2015
Zu den Kriterien und Verfahren für die Sammlung von Lebensmitteln (erinnern). Der Estándar richtet sich an Unternehmen, die von der Produktion und Industrialisierung bis hin zum Import und Verkauf von Lebensmitteln tätig sind.
INC Nr. 02 vom 7. Februar 2018
Es bezieht sich auf die Verpflichtung, frisches Gemüse, das für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, entlang der gesamten Produktionskette im Staatsgebiet zu überwachen. Ziel ist es, den Einsatz von Pestiziden zu überwachen.
IN Nr. 51 vom 1. Oktober 2018 des MAPA:
In Bezug auf die Rückverfolgbarkeit von Tieren und ihren Produkten, um sicherzustellen, dass der Verbraucher den gesamten Prozess kennt, von der Herstellung des Tieres bis zu seinen in Supermärkten erhältlichen Derivaten.
5 → So starten Sie
Die Implementierung eines Rückverfolgbarkeitssystems erfordert den Einsatz spezieller Programa oder elektronischer Tabellenkalkulationen zur Informationskontrolle.
Zur Durchführung der Kontrolle ist es notwendig, jedes rückverfolgbare Lebensmittel detailliert zu beschreiben, von dem, was das Unternehmen erhält, bis hin zu dem, was es produziert und versendet.
Überprüfen Sie, was in jedem Schritt enthalten sein sollte:
Rohmaterial
Es muss das Eingangsdatum, die Menge, die Charge und die Herkunft enthalten. Wenn beim Erhalt des Produkts Abweichungen festgestellt werden (z. B. Farbabweichungen, Verpackungsschäden oder Temperaturen außerhalb des festgelegten Bereichs), müssen diera in das Protokoll aufgenommen werden.
Produktion
In dieser Phase wird für jedes Produkt die Produktionshistorie des Unternehmens erfasst. Es muss das Produktionsdatum, die Charge, die produzierte Menge, die verwendeten Rohstoffe und etwaige im Prozess aufgetretene Probleme enthalten.
Ziel
Im letzten Schritt Informationen darüber, welche Produkte verkauft wurden, wer sie gekauft hat, wie viel sie gekauft haben, agregado Chargennummern. Es ist auch wichtig, den CNPJ des Käufers sowie seine Kontaktinformationen zu registrieren.
Erfahren Sie hier mehr über die Lebensmittelindustrie:
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Verstehen Sie, wie Rückverfolgbarkeit funktioniert
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Administration
Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen