Verstehen Sie, wie Dropshipping funktioniert und wie
Dropshipping ist ein Logistikmodell, das den En línea-Verkauf von Produkten auch ohne Lagerbestand ermöglicht. Dies ist eine revolutionäre Modalität, die mehreren Unternehmen zu mehr Gewinnen verholfen hat. Aber, Wie Dropshipping in der Praxis funktioniert? Das werden wir herausfinden…
Das Logistikmanagement ist eines der größten Hindernisse für Unternehmer die in den Y también-Commerce einsteigen möchten. Schließlich ist dies der wichtigste Schritt, denn es geht darum, das Produkt pünktlich und zu den beim Kauf vereinbarten Bedingungen zu liefern.
Aber was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass es möglich ist, einen erfolgreichen Y también-Commerce zu betreiben, ohne sich um die Logistik kümmern zu müssen? Würden Sie es glauben?
Nun, das ist kein einfacher Traum. Beim Dropshipping ist ein Szenario wie das von uns beschriebene Realität.
Aber natürlich hat dieses Logistikmodell auch seine Eigenheiten. Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Artikel, was Dropshipping ist.Wie es funktioniert und welche Vor- und Nachteile diera Verkaufsmethode hat.
Zum Einstieg laden wir Sie ein, sich das folgende Vídeo anzusehen. Darin spricht Bruno de Oliveira, der Gründer von Ecommerce na Practical, über die Funktionsweise von Dropshipping und gibt sogar Ratschläge für sein Unternehmen. Siehe jetzt!
Was ist Dropshipping?
Dropshipping ist ein Logistikmodell, bei dem der Händler als Vermittler zwischen dem Endkunden und dem Lieferanten fungiert. Auf diera Weise ist es möglich, Y también-Commerce zu betreiben, ohne Lagerbestände halten oder Produkte versenden zu müssen. Diera Verantwortung liegt bei den Anbietern.
Es handelt sich um ein Geschäftsmodell, das nicht so viele Anfangsinvestitionen erfordert, was es für Unternehmer mit wenig Kapital sehr vorteilhaft macht.
Beim Dropshipping besteht die Verantwortung des Händlers lediglich darin, neue Käufer zu gewinnen, überzeugende Angebote zu erstellen und Marketingtaktiken anzuwenden. digitales Marketing um Ihren Umsatz anzukurbeln. Bei diesem Verfahren behält der Ladenbesitzer einen Prozentsatz des Verkaufserlöses und so wird das Geschäft aufrechterhalten.
Oftmals weiß der Kunde nicht einmal, dass er in einem Dropshipping-Shop kauft. Schließlich geht es darum, den Prozess für den Verbraucher so einfach und zufriedenstellend wie möglich zu gestalten.
Dennoch muss man sich daran erinnern wenn Sie eines erstellen möchten Dropshipping-ShopDies sind Informationen, die auf Ihrer Website klar erkennbar sein sollten. Mit anderen Worten: Versuchen Sie nicht, Ihre Kunden zu täuschen …
So sehr die Lieferanten für den Versand des Produkts verantwortlich sind, so war es doch ihr Unternehmen, mit dem der Verbraucher Geschäfte machte. Und er ist es, der die Gebühr erhebt, wenn etwas nicht wie erwartet läuft.
Daher ist es wichtig, zuverlässige Dropshipping-Anbieter auszuwählen. Wir werden später in diesem Artikel mehr darüber sprechen, keine Sorge …
Wie funktioniert Dropshipping?
Dropshipping funktioniert als eine Art Triangulation, das heißt, es gibt drei Hauptsäulen: den Kunden, den Händler und den Lieferanten.
Sowohl der Händler als auch der Anbieter haben die Verantwortung, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten.unabhängig davon, wer die Lieferung oder die Erstbestellung durchführt.
Als nächstes erklären wir die Rolle jedes dieser Elemente beim Dropshipping. Schauen Sie sich jetzt Folgendes an:
1. Der Kunde gibt die Bestellung im Geschäft auf
Der Dropshipping-Kaufprozess beginnt wie jede andere Transaktion im Y también-Commerce: mit einem Kauf. Der Verbraucher besucht die Verkaufswebsite des Unternehmens, durchsucht die Produkte, vergleicht die Preise und legt das Produkt schließlich in den Warenkorb und geht zur Kasse.
Das jeweilige Geschäft erhält die volle Bezahlung für den Kauf. Dies ist eine wichtige Information, da der beworbene Produktpreis so viel enthalten muss, dass die Bestellung beim Lieferanten aufgegeben wird und der Händler dennoch eine Gewinnspanne hat.
beachten Sie, dass Die gesamte Erstverarbeitung erfolgt auf der Website des Händlers., der für die Genehmigung des Kaufs und die Bearbeitung der Bestellung verantwortlich ist. Schauen wir uns den nächsten Schritt an?
2. Der Händler leitet die Bestellung an den Lieferanten weiter
Nachdem der Händler die Bestellung des Kunden erhalten, bearbeitet und genehmigt hat, ist es an der Zeit, diera Anfrage an seinen Lieferanten zu senden.
In diesem Prozess, Die Aufgabe des Ladenbesitzers besteht darin, die Bestellung mit dem vom Kunden gezahlten Geld zu bezahlen. Der gezahlte Betrag bezieht sich auf den Großhandelspreis des Produkts und was bei dieser Transaktion übrig bleibt, ist die Gewinnspanne.
Viele Geschäfte führen dieran Vorgang manuell durch und fügen bei jedem Verkauf neue Bestellungen hinzu. Andere verfügen bereits über Tools, die den Prozess automatisieren und ihn schneller und sicherer machen.
Einige Y también-Commerce-Plattformen, wie beispielsweise Nuvemshop, verfügen über native Plugins und Tools, die diera Integration ermöglichen. Berücksichtigen Sie diera Informationen, wenn Sie nach einer Plattform für Ihren En línea-Shop suchen.
3. Der Lieferant liefert das Produkt an den Kunden
Sobald die Bestellung beim Lieferanten aufgegeben wurde, liegt es in der Verantwortung des Lieferanten, den Artikel direkt an den Kunden zu versenden.
Wie wir bereits hervorgehoben haben, ist beim Dropshipping der Händler nicht im Besitz des physischen Lagerbestands. Es verfügt über einen einzigen Katalog mit allen im Lager des Lieferanten gelagerten Produkten.
Daher verpackt der Lieferant in der letzten Phase des Prozesses die Bestellung und bereitet sie für den Versand vor, was über einen Y también-Commerce-Spediteur oder die Articulo erfolgen kann.
Abhängig vom Anbieter und der durchgeführten Verhandlung kann der Versand mit einem personalisierten Paket mit der visuellen Identität des Händlers erfolgen. Es sei daran erinnert, dass dies keine Regel ist und es eher üblich ist, dass die Versandverpackung neutral ist.
In dieser Phase des Prozesses ist der Einzelhändler dafür verantwortlich, einen offenen Kommunikationskanal mit dem Kunden aufrechtzuerhalten, Fragen zu beantworten, den Tracking-Code weiterzugeben und Support anzubieten.
Erinnere dich daran, Im Falle eines Umtauschs oder einer Rückgabe wird der Kunde den Händler kontaktieren, um den Vorgang abzuschließen. In diesem Fall muss der Lieferant kontaktiert werden, um den Reverse-Logistik-Prozess zu starten.
Welche Rolle spielt der Händler beim Dropshipping?
Wie Sie sehen können, ist beim Dropshipping Dem Händler kommt die Aufgabe zu, den Kauf zu vermitteln. Und das mag einfach klingen, aber die Wahrheit ist, dass es viele Prozesse gibt, die verwaltet werden müssen. Und das macht den Verkäufer zu einem wesentlichen Element.
Sie verstehen jetzt einige der Hauptelemente, die einen guten Dropshipping-Verkäufer ausmachen.
1. Verfügen Sie über einen Vertriebskanal
Um im Internet zu verkaufen, benötigt der Händler eine Verkaufswebsite, sei es eine Y también-Commerce-Plattform, ein Marktplatz oder ein eigenes soziales Netzwerk. Wichtig ist, dass der Verkäufer über einen Kanal verfügt, über den er seine Produkte präsentieren, Bestellungen bearbeiten und Verkäufe steuern kann.
Ein Vertriebskanal ist auch nützlich, um verschiedene Zahlungsarten en línea zu empfangen und, wie wir oben einige Themen hervorgehoben haben, Bestellungen automatisch an die jeweiligen Anbieter weiterzuleiten.
Eine gute Website trägt dazu bei, das Image Ihres Unternehmens zu verbessern und Ihnen mehr Vertrauen zu geben, was sich positiv auf die Konversionsrate auswirkt und die Zahl der Warenkorbabbrüche verringert.
2. Finden Sie zuverlässige Lieferanten
Eine weitere wichtige Rolle des Verkäufers besteht darin, gute Dropshipping-Lieferanten zu finden, die pünktlich liefern, qualitativ hochwertige Produkte anbieten und denen man vertrauen kann. Schließlich, Der Ruf Ihres Unternehmens hängt davon ab!
Dies ist ein Prozess, der viel Recherche und Sorgfalt erfordert. Bei der Suche achten viele Unternehmer auf die Meinung anderer Kunden, die durchschnittliche Lieferzeit des Lieferanten, die veröffentlichten Fotografías ihrer Produkte und mehr.
Bei der Auswahl der Anbieter ist auch die Art der angebotenen Produkte zu berücksichtigen., Messung seiner Relevanz und Nachfrage in der Öffentlichkeit. Das ist ein so wichtiges Thema, dass wir einen Artikel darüber haben. Schauen Sie es sich an: Was versenden Sie sonst noch per Direktversand? Entdecken Sie 50 Produkte, um mehr Gewinn zu generieren.
3. Kunden gewinnen
Es ist auch die Aufgabe des Ladenbesitzers, seine Ressourcen zu nutzen, um neue Käufer für sein Geschäft zu gewinnen. In diesem Sinne gibt es viele Initiativen, die in die Praxis umgesetzt werden können, wie zum Beispiel:
Ziel ist es, die Produkte Ihres Lieferanten bestmöglich bekannt zu machenzeigt seine Punkte stark sind und wie sie in der Routine des Klienten helfen können. Dadurch wecken Sie Kaufinteresse und machen Ihr Angebot attraktiver.
Damit Ihre Initiativen jedoch erfolgreich sind, ist es wichtig, eine gute Vorstellung davon zu haben, wer das ist Person über Ihr Unternehmen und welche Konsumgewohnheiten es hat. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel hier: Wie erstelle ich eine Persona für Ihren Shop? [Guia para 2022].
4. Korrekter Produktpreis
Beim Dropshipping ist der Preis eines der strategisch wichtigsten Elemente. Da der Prozess als Mittelsmann funktioniert, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Gewinnspanne angemessen und ausreichend ist, um das Geschäft in Gang zu bringen.
Gleichzeitig, Der berechnete Preis muss für den Kunden vorteilhaft sein, um als Lockmittel für Ihr Angebot zu dienen. Oftmals hat der Anbieter selbst einen Preisvorschlag, in anderen Fällen sind Sie jedoch für die Berechnung des Preises verantwortlich.
Wenn Sie Schwierigkeiten mit diesem Thema haben, wissen Sie, dass dieser Artikel Ihnen helfen kann: Produktpreis: Was ist das und wie macht man es richtig?
5. Bieten Sie ein gutes After-Sales-Erlebnis
ENTWEDER nach Verkauf ist einer der wichtigsten Prozesse für Y también-Commerce-Unternehmenunabhängig von Ihrem Logistikmodell.
In der Zeit nach dem Verkauf hat Ihr Unternehmen die Möglichkeit, Kundenbindung aufzubauen, Unterstützung anzubieten und die Grundlage für eine dauerhafte Beziehung zum Verbraucher zu schaffen.
Nach dem Kauf in Ihrem Geschäft benötigt der Kunde Hinweise zur Lieferzeit oder hat Zweifel an der Verwendung der Produkte. Dies ist auch eine Gelegenheit, Ihren Verbraucher besser kennenzulernen.Teilen Sie zum Beispiel Meinungsumfragen.
Ein hervorragender After-Sales-Service ist eine echte Abkürzung zu zufriedenen Kunden, die Ihr Geschäft an Freunde und Familie weiterempfehlen.
Die Vorteile von Dropshipping
Dropshipping ist eine schnell wachsende Modalität – und das nicht umsonst. Die Wahrheit ist, dass der Verkauf im Rahmen dieses Modells große Vorteile für Einzelhändler und Kunden bringen kann.
Lassen Sie uns nun über einige davon sprechen …
1. Geringe Anfangsinvestition
Wie wir in diesem Artikel bereits hervorgehoben haben, handelt es sich beim Dropshipping um ein Logistikmodell mit geringen Anfangsinvestitionen. Das, weil, Sie müssen zunächst nicht in eine große Anzahl von Aktien investieren.noch die physische Struktur zur Unterbringung dieser Produkte.
Sie können per Dropshipping direkt von zu Hause aus verkaufen – und das ist einer der Hauptgründe, warum sich Unternehmer für die Methode interessieren. Weitere Ideen, wie Sie zu Hause ein Unternehmen gründen können, finden Sie unter: So gründen Sie zu Hause ein Unternehmen: 75 Ideen für die Gründung Ihres Unternehmens [GUIA].
2. Vereinfachung des Logistikprozesses
Beim Dropshipping ist allein der Lieferant für die Lagerung der Produkte und den Versand verantwortlich. Dadurch wird die Führung Ihres Unternehmens wesentlich einfacher, kostengünstiger und effizienter.
Denn die Lieferanten sind erfahrene Logistikunternehmen und können sich ganz auf dieran Teil des Geschäfts konzentrieren. In diesem Zusammenhang hat Ihr Unternehmen mehr Freiraum, sich auf andere strategische Bereiche zu konzentrieren.mit der Gewissheit, dass der Prozess nicht beeinträchtigt wird.
3. Größerer Produktmix
Ihr Geschäft kann mit verschiedenen Lieferanten verhandeln, um einen vielfältigeren Produktmix anzubieten. Auf diera Weise kann Ihr Unternehmen unterschiedliche Bedürfnisse derselben Marktnische erfüllen.Verwendung kommerzieller Techniken wie Upsell, Cross-Selling und Down-Selling.
4. Hohe Skalierbarkeit
Einer der wichtigsten Bemühungen Das Problem schnell wachsender Unternehmen besteht darin, dass sie ihre Abläufe nicht mit optimaler Geschwindigkeit skalieren können.
Stellen Sie sich vor, dass die Nachfrage Ihres Unternehmens nach einem bestimmten Produkt von einem Monat zum anderen um 50 % steigt. Wenn Sie den Artikel nicht auf Lager haben, können Sie mit vielen Kunden keine Geschäfte machen.
Dieses Szenario ist bei Dropshipping-Anbietern schwieriger zu entwickeln.
Diera Unternehmen haben in der Regel große Mengen eines Produkts auf Lager und sind bereit, auch plötzlich auftretende Nachfragesteigerungen aufzufangen.
Und das Beste von allem? Sie können wachsen, ohne Ihre Betriebskosten zu erhöhen. Das heißt, Ihre Gewinnspanne kann steigen.
5. Vereinfachte Verwaltung
Im Rahmen des Dropshipping-Modells Sie können Ihre Leistung auf bestimmte Bereiche konzentrieren, mit Offenlegung, Preisgestaltung und Auswahl des Produktmixes. Das liegt daran, dass ein Großteil der Arbeit von den Zulieferern erledigt wird …
Darüber hinaus können Sie Ihren Dropshipping-Shop auch von überall in Brasilien aus betreiben, da logistische Hürden für die Lieferung kein Problem darstellen. All dies erleichtert die Verwaltung.
Allerdings müssen wir bedenken, dass die einfachere Verwaltung nicht bedeutet, dass Sie weniger arbeiten müssen. Um Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen, brauchen Sie weiterhin Engagement und viel Schweiß.
Wenn Sie diesbezüglich Inspiration benötigen, empfehlen wir Ihnen dieran Artikel: 12 Tipps zum Unternehmertum: Was Sie wissen müssen, um ein erfolgreiches Unternehmen zu haben.
Die Nachteile von Dropshipping
Bevor wir entscheiden, ob das Dropshipping-Modell für Ihr Unternehmen das Richtige ist, möchten wir Ihnen einige der Nachteile aufzeigen, die es mit sich bringen kann. So können Sie eine fundiertere Entscheidung treffen…
Siehe jetzt!
1. Geringere Gewinnmargen
Normalerweise sind die Aufschläge, die auf Produkte angewendet werden können, die über Dropshipping verkauft werden, niedriger. Dies liegt daran, dass die meisten Artikel relativ leicht auf dem Markt zu finden sind, sodass sich der Verbraucher bei seiner Kaufentscheidung am Preis orientieren kann.
2. Untergrabung der Marke
Indem wir uns auf die Auslagerung von Verpackung und Lieferung verlassen, Ihr Unternehmen bietet auch kein Erlebnis an auspacken personalisiert. Und das kann aus Sicht des Markenaufbaus, also des Brandings, nachteilig sein.
Beachten Sie, dass einige Anbieter die Möglichkeit bieten, den Versand zu personalisieren, die meisten jedoch nicht, und dies kann ein zusätzlicher Kostenfaktor sein.
3. Hoher Wettbewerb
Der Wettbewerb im Y también-Commerce ist bereits groß, aber dieser kann noch latenter sein, wenn wir über Unternehmen sprechen, die im Dropshipping-Modell tätig sind.
Dies liegt daran, dass die vermarkteten Produkte an mehrere verschiedene Unternehmen versandt werden, was den Angebotsdifferenzierungsprozess erschweren kann. Denken Sie daran, dass die Lieferanten, die mit Ihrem Unternehmen zusammenarbeiten, auch mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten.
In diesem Artikel sprechen wir über Dropshipping, wie das Logistikmodell in der Praxis funktioniert und welche Vor- und Nachteile es hat. Es sei daran erinnert, dass es sich zwar nicht um ein neues Modell handelt – Unternehmen innerhalb und außerhalb Brasiliens nutzen Dropshipping bereits seit Jahren –, dass dies jedoch ein Thema ist, das viele Zweifel aufkommen lässt.
Wenn Sie Ihr Wissen zu diesem Thema vertiefen möchten, laden Sie jetzt den Y también-Commerce Dropshipping in Practice Guide herunter.
Dies ist ein Material, in dem unsere jahrelange Erfahrung im Dropshipping gebündelt ist, erstellt von auf Y también-Commerce spezialisierten Fachleuten. Ziel ist es, mit Daten einen Überblick über den Markt zu geben und anwendbare Ratschläge für diejenigen zu geben, die anfangen möchten.
Es ist kostenlos erhältlich. Um es herunterzuladen, klicken Sie hier:
Häufige Fragen
Was ist Dropshipping?
Dropshipping ist ein Logistikmodell, bei dem der Händler als Vermittler zwischen dem Endkunden und dem Lieferanten fungiert. Auf diera Weise ist es möglich, Y también-Commerce zu betreiben, ohne Lagerbestände halten oder Produkte versenden zu müssen. Diera Verantwortung liegt bei den Anbietern.
Wie funktioniert Dropshipping?
Dropshipping funktioniert als eine Art Triangulation, das heißt, es gibt drei Hauptsäulen: den Kunden, den Händler und den Lieferanten. Sowohl der Händler als auch der Lieferant sind dafür verantwortlich, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten, unabhängig davon, wer die Lieferung oder die Erstbestellung durchführt.
Was wird benötigt, um mit Dropshipping zu arbeiten?
Wählen Sie zunächst einen Nischenmarkt und eine Gruppe vertrauenswürdiger Anbieter aus. Richten Sie also Ihre Verkaufswebsite ein oder erstellen Sie ein Marktprofil. Nutzen Sie Marketingstrategien, um Käufer anzulocken, und vergessen Sie nicht, einen guten After-Sales-Service anzubieten.
Wie hoch ist die Gewinnspanne des Dropshipping?
Der Dropshipping-Aufschlag hängt von Ihrem Produkt ab, davon, wie viel Wert Kunden auf den Artikel haben und vom Preis, den der Lieferant für Großeinkäufe verlangt. Dies ist ein Indikator, der sehr unterschiedlich ist.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Verstehen Sie, wie Dropshipping funktioniert und wie
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
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