Verstehen Sie, was Vertriebsmanagement ist und was es ist
Aktualisiert am 14.04.2023 von Vitória Freitas
ZU Verkaufsleitung Damit ein Unternehmen möglichst reibungslos läuft, ist es unerlässlich. Ohne sie wird ein wirklich skalierbares Wachstum kaum möglich sein. Wenn Sie erfahren möchten, was Vertriebsmanagement ist und alles, was damit zusammenhängt, lesen Sie dieran Artikel!
Alle Bereiche haben ihre gebührende Bedeutung für die Gesamtleistung eines Unternehmens. Wenn wir jedoch über den Verkauf von Produkten sprechen, dürfen wir nicht außer Acht lassen, wie wichtig das Vertriebsteam für eine gute Conversion-Rate ist …
Es ist mehr als das: Ebenso wichtig wie ein Team aus aufeinander abgestimmten und kompetenten Vertriebsmitarbeitern ist ein gutes Vertriebsmanagement.. Schließlich geht es darum, die Anzahl der Transaktionen zu erhöhen und alle Fallstricke zu beseitigen, die dies verhindern könnten, oder?
Deshalb werden wir in diesem Artikel alles erklären wie man Verkäufe verwaltet, welche Tools dafür und für andere wichtige Themen am besten geeignet sind. sehen!
Was ist Vertriebsmanagement?
Unter kaufmännischem Management versteht man eine Reihe von Initiativen, die auf das kommerzielle Wachstum eines Unternehmens abzielen. Ihr Hauptziel besteht darin, ein Vertriebsteam aufzubauen, damit alle branchenbezogenen Prozesse effizient sind und der Verkauf bestmöglich abgewickelt wird.
Darüber hinaus ermöglicht es dem Unternehmer, jedes Detail der Entwicklung seines Unternehmens zu verfolgen, d. h. von den Anfängen bis zur Reife des Unternehmens.
Das Vertriebsmanagement umfasst Aktivitäten wie die Planung von Zielen und KPIs, die Einstellung und Schulung von Mitarbeitern, die Teamführung usw.
Zu beachten ist zudem, dass sich Vertriebsmanagement nicht auf die Leitung des kaufmännischen Bereichs eines Unternehmens beschränkt. In der Praxis umfasst es Tätigkeiten anderer Bereiche, beispielsweise Marketing, Logistik, Finanzen und Kundenservice.
Wie wichtig ist gutes Vertriebsmanagement?
Einem Unternehmen, das den Vertrieb verwaltet, gelingt es, organisiert und effizient zu funktionieren und größere Chancen zu haben, hervorragende Ergebnisse auf dem Markt zu erzielen..
Um diera Frage klarer zu machen, stellen Sie sich Folgendes vor: In Ihrem Unternehmen müssen Sie Mitarbeiter bezahlen, mit Lieferanten Schritt halten, in digitales Marketing investieren und verschiedene andere Maßnahmen ergreifen, oder?
Damit dies jedoch bestmöglich gelingt, muss die finanzielle Lage des Unternehmens gut sein. Ich meine, Der Umsatz muss ein gutes Volumen haben, denn ohne sie wird ein Unternehmen kaum erfolgreich sein.
Und deshalb ist Vertriebsmanagement so wichtig. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Prozesse regelmäßig zu verbessern und bei Bedarf weiterzuentwickeln.
Denken Sie daran, dass es oft nicht darum geht, immer mehr Umsatz zu generieren, sondern darum, Ressourcen richtig einzusetzen.
Welche Rolle spielt der Vertriebsleiter?
Die Rolle des Vertriebsleiters besteht darin, das Vertriebsteam zu leiten, um die gute Leistung der Mitarbeiter sicherzustellen. Er ist derjenige, der alle Verkaufsprozesse überwacht und prüft, ob Fehler vorliegen.
Darüber hinaus ist es auch die Aufgabe des Vertriebsleiters, die Vertriebsmitarbeiter einzurichten und zu schulen, für jeden von ihnen Ziele festzulegen und Wege zu finden, diera innerhalb der vereinbarten Zeit zu erreichen.
Wie verwaltet man den Verkauf?
Nachdem Sie nun ein gutes Verständnis für Vertriebsmanagement haben, zeigen wir Ihnen, wie Sie es in der Praxis umsetzen können.
Denken Sie daran, dass einer der Zwecke des Vertriebsmanagements darin besteht, den Mitarbeitern alles zu geben, was sie brauchen, um erfolgreich zu sein. mehr und besser verkaufen.
Damit die Anweisungen oder Tools jedoch verfügbar sind, müssen Sie einige grundlegende Schritte befolgen.
Sehen Sie unten, was sie sind:
1. Studieren Sie Ihre Produkte
Sie und Ihre Mitarbeiter müssen die Produkte, die im Unternehmen verkauft werden, genau kennen. Nichts ist für einen Kunden unangenehmer, als eine relativ einfache Frage zu einem Artikel zu beantworten und von einem Verkäufer „Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll“ zu hören.
Außerdem ist es schwer, sich eine Einzelhandelsbranche vorzustellen, in der kein einzelner Verkäufer alles über Warenmerkmale weiß, oder? Jeden Tag würden mehrere Umsätze verloren gehen.
Dasselbe gilt auch für das Marketingteam: Die Kenntnis der Produkte ist entscheidend, um gezieltere und effizientere Kampagnen durchführen zu können. Beachten Sie also: ist Teil des Vertriebsmanagements, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter Zugriff auf Produktinformationen haben…
Tragen Sie als Führungskraft Ihren Teil dazu bei und sorgen Sie für alle notwendigen Daten und am besten auch für die entsprechende Schulung. Aber auf dieran speziellen Punkt werden wir später noch näher eingehen. Weiter lesen…
2. Entwickeln Sie einen Verkaufsplan, der sich in andere Bereiche des Unternehmens integrieren lässt
Wie wir zu Beginn dieses Artikels sagten, umfasst das kaufmännische Management nicht nur das kaufmännische Team, sondern mehrere andere Bereiche eines Unternehmens. Und Marketing ist ein großartiges Beispiel dafür, nicht wahr?
So sein, Erstellen Sie einen Plan, der sich in andere Bereiche integrieren lässt, sodass jeder Zugriff auf die gleichen Informationen hat. Dies wird den Teams bei ihrer Entscheidungsfindung und bei ihren Bemühungen, die gesetzten Ziele und Vorgaben zu erreichen, helfen.
3. Setzen Sie sich klare und objektive Ziele
Für manche Unternehmer fällt es häufig schwer, sich Ziele zu setzen. Dies liegt daran, dass diera Aufgabe viel Aufmerksamkeit und Organisation erfordert, was inmitten des hektischen Arbeitsalltags schwieriger sein kann …
Aber die gute Nachricht ist, dass nichts davon unmöglich ist. Ja, Sie können klare und objektive Ziele mit Fokus auf Vertriebsmanagement setzen.
Dafür, Planen Sie eine Zeit in Ihrem Tag ein, in der Sie sich voll und ganz auf diera Anforderung konzentrieren können. Wenn Sie der Meinung sind, dass dies zulässig ist, schalten Sie die Handybenachrichtigungen stumm und entfernen Sie alle Ablenkungen.
Ebenso wichtig wie das Schaffen von Zielen ist außerdem die Überwachung der Leistung dieses gesamten Prozesses, insbesondere wenn man dafür auf eine gute Methode zurückgreifen kann, wie zum Beispiel die BSC (Balanced Scorecard).
Dabei handelt es sich um nichts anderes als eine strategische Managementmethodik, die es Unternehmen ermöglicht, die Entwicklung und den Fortschritt ihres Handelns langfristig zu messen. Es ist nicht interessant?
4. Fördern Sie die Ausbildung des kaufmännischen Teams
Wie oben erwähnt, kann es für beide Seiten unangenehm sein, sich auf Verkäufer zu verlassen, die nicht wissen, wie sie Kunden helfen können. Und der effizienteste Weg, dies zu vermeiden, besteht darin, das Vertriebsteam zu stärken.
Die Schulung kann von Ihnen selbst, von erfahreneren Mitarbeitern oder auch von spezialisierten Unternehmen durchgeführt werden.. Wichtig ist, dass Sie keine Lücken im Wissen der Verkäufer über das Unternehmen und die Produkte hinterlassen.
Denken Sie daran, wenn: Verbraucher müssen sich beim Einkaufen sicher fühlen, sei es in einem Ladengeschäft oder en línea. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Vertriebsteam ihnen diera Sicherheit bieten kann.
Lesen Sie auch: Physisches Geschäft oder virtuelles Geschäft: Welches ist die beste Option?
5. Definieren und verfolgen Sie KPIs
Ein weiterer wichtiger Faktor für eine gute Unternehmensführung ist die Definition und Überwachung betriebswirtschaftlicher KPIs. Sie sind nichts weiter als Wichtige Leistungsindikatorenwas auf Portugiesisch „Key Performance Indicators“ bedeutet.
In der Praxis, helfen Ihnen zu verstehen, ob die bisher erzielten Ergebnisse den Erwartungen entsprechen oder nicht. Und daraus können Sie neue Strategien und Veränderungen entwickeln, um dorthin zu gelangen, wo Sie sein müssen.
Und zu den wichtigsten Y también-Commerce-KPIs, die Manager beachten müssen, gehören unter anderem: Lifetime-Wert, durchschnittliches Ticket, Prozentsatz der Verkäufe, Abwanderungsrate, Warenkorbabbruchrate.
6. Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihres Vertriebsteams
Einer der wesentlichen Punkte des kaufmännischen Managements besteht darin, auf die Bedürfnisse des Teams zu achten, das für die Durchführung dieser Umbauten verantwortlich ist. In diesem Sinne ist es notwendig, Themen zu verstehen wie:
- Wie sind die täglichen Prozesse der Verkäufer?
- Sind die eingesetzten Tools effizient?
- Ist die Kommunikation von Verkäufern mit Kunden auf den Unternehmenszweck ausgerichtet?
Es ist mehr als das: Fördern Sie regelmäßige Feedbackgespräche und hören Sie zu, was die Mitarbeiter zu sagen haben. Sie sind den Verbrauchern und ihren Beobachtungen am nächsten Sag mal, kann dir helfen. um die Verkaufsergebnisse zu verbessern.
Prüfen Sie außerdem, ob die Vertriebsmitarbeiter zufrieden sind und gerne für Ihr Unternehmen arbeiten.
Dies gehört nicht nur zu einem guten Vertriebsmanagement, sondern auch zur Teamführung. Wir sprechen mehr darüber im Artikel: Was ist Teammanagement, warum ist es wichtig und wie macht man es? [GUIA]
7. Nutzen Sie Technologie zugunsten der Unternehmensführung
Technologie bietet Unternehmen mehrere Vorteile und ein gutes Beispiel dafür ist die Prozessautomatisierung.
Wenn wir in der Praxis über Vertriebsmanagement sprechen, beziehen wir uns direkter auf das Einsatz von CRM-Programa (Kundenbeziehungsmanagemento Kundenbeziehungsmanagement).
Mit diesem System können Sie Kundeninformationen an einem Ort zentralisieren, was den Alltag der Verkäufer erheblich erleichtert.. Registrierungsdaten, Präferenzen, letzte Interaktionen mit dem Unternehmen… Alles wird von einem CRM-System erfasst.
So können Vertriebsmitarbeiter mit allen wichtigen Informationen das Profil des Kunden besser verstehen und ihnen Lösungen oder Produkte präsentieren, die ihnen gefallen.
Nutzen Sie die Gelegenheit und lesen Sie: Was ist CRM und warum benötigt Ihr Unternehmen dieses System?
4 Vertriebsmanagement-Tools
Es ist habitual, dass sich Manager fragen, welche Vertriebsmanagement-Programa am besten für die Anforderungen ihres Unternehmens geeignet ist. Schließlich gibt es heute auf dem Markt viele Möglichkeiten.
Um Ihnen bei der Suche nach den besten Optionen zu helfen, haben wir eine Liste zusammengestellt 4 nützliche Vertriebsmanagement-Tools. Kennen wir die Optionen?
1.Trello
Trello ist ein von Unternehmen jeder Größe weit verbreitetes Tool. Damit ist es möglich, den gesamten Arbeitsalltag einer einzelnen Person oder des gesamten Teams zu organisieren.
Dies geschieht durch Erstellen Bretter (Frames) und ihre jeweiligen Karten (Karten), die eine Beschreibung des Bedarfs, der Frist, der verantwortlichen Mitarbeiter usw. enthalten können.
Trello ist ein echter Helfer, wenn es um Organisation, Zeitmanagement und Produktivität geht.
2. Antriebsrohr
Pipedrive ist eine Plattform, die häufig von kommerziellen Teams genutzt wird. Laut der offiziellen Website des Unternehmens sind sie bereits die erste Wahl von mehr als 100.000 Unternehmen in 179 Ländern.
Das Tool ist sehr umfassend und garantiert wichtige Funktionen für Vertriebsleiter, wie z Lead-Erfassung, maßgeschneiderte Dashboards zur Zielsteuerung, Automatisierung interner Prozesseunter anderen.
Darüber hinaus ist das Tool einfach zu bedienen und kann direkt über den Browser aufgerufen werden, ohne dass Programme installiert werden müssen. Interessant, oder?
3. Planer
Agendor ist eine brasilianische Vertriebsmanagementsoftware. Somit funktioniert das Tool auf Portugiesisch und ermöglicht dem Manager und seinem Vertriebsteam eine sehr umfassende kaufmännische Kontrolle.
Das Design ist einfach und die Funktionen des Tools sind einfach zu bedienen.. Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass Agedor detaillierte Managementberichte erstellt, sodass Aspekte des Geschäfts genau überwacht werden können.
4. Freigabe
Auch die Kommunikation zwischen den Teams ist wichtig, wenn wir über Vertriebsmanagement sprechen. Und in diesem Sinne wird Slack als großartiger Verbündeter für Unternehmen dargestellt.
Es ermöglicht Ihnen, private Nachrichten zu senden und verschiedene Kanäle zu erstellen, wodurch der Informationsaustausch zwischen einem oder mehreren Teams erleichtert wird.
Darüber hinaus verhindert Slack, dass wichtige geschäftliche Nachrichten inmitten anderer persönlicher Nachrichten verloren gehen, wie es beispielsweise bei WhatsApp passieren kann.
Tipps zum Vertriebsmanagement.
Wie wäre es, wenn Sie sich einige wertvolle Tipps zur Umsetzung in Ihrem Unternehmen anschauen, um Ihr Vertriebsmanagement-Wissen weiter zu vertiefen?
Schnapp dir Papier, Stift und los geht’s:
1. Fördern Sie eine Feedbackkultur in Ihrem Unternehmen
Wir haben in diesem Artikel bereits erwähnt, wie wichtig es ist, den Mitarbeitern zuzuhören. Und genauso wichtig ist es, Retroalimentación zum Fortschritt Ihrer Arbeit zu geben.
Eine gute Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Förderung einer Feedbackkultur in Ihrem Unternehmen. So können Sie erkennen, was sich gut entwickelt und was verbessert werden muss. Kombinieren der zu befolgenden Schritte und der erwarteten Ergebnisse dieses Mitarbeiters.
Und seien Sie vorsichtig: Diera Gespräche müssen nicht heftig oder voller Kritik sein, da dies nur die Entwicklung des Verkäufers behindert. Konzentrieren Sie sich auf die Aufrechterhaltung einer professionellen und herzlichen Kommunikation.
2. Anerkennung guter Arbeit
Die Anerkennung einer gut geleisteten Arbeit stimuliert den Mitarbeiter und gibt ihm ein Gefühl zufrieden, anerkannt und engagiert, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Diera Anerkennung kann direkt beim Mitarbeiter oder öffentlich erfolgen. Aber achten Sie darauf, Fehler nur privat zu beheben, okey?
3. Passen Sie es nach Bedarf an
Jedes Unternehmen muss Prozesse überprüfen, Anforderungen anpassen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Das ist habitual…
Tatsächlich sind Veränderungen für das Unternehmenswachstum notwendig..
Stellen Sie sich vor, Ihr Vertriebsteam arbeitet seit Jahren auf die gleiche Weise und Sie stellen fest, dass sich die Verkaufszahlen nicht verbessern oder wesentlich weiterentwickeln. Nun, die Antwort liegt direkt vor Ihnen: Es müssen Anpassungen vorgenommen werden!
Analysieren Sie dann die Leistung Ihres Teams, sprechen Sie mit jedem Ihrer Mitarbeiter, legen Sie Verkaufsziele fest und nehmen Sie die notwendigen Anpassungen vor, wenn die Ergebnisse nicht wie erwartet ausfallen.
Profitieren Sie von den Ergebnissen Ihres Geschäfts mit Y también-Commerce in der Praxis!
Wenn Sie zu diesem Artikel gekommen sind, dann deshalb, weil Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihre Leistung als Vertriebsleiter oder die Ihres Vertriebsteams oder die Vertriebsergebnisse des Unternehmens als Ganzes zu verbessern, nicht wahr?
Das ist optimal! Wir hoffen übrigens, dass Ihnen dieser Inhalt bei allem geholfen hat, was Sie über Vertriebsmanagement wissen müssen.
Aber wenn wir über Y también-Commerce-Verkäufe sprechen, gibt es mehrere Faktoren, die das Wachstum Ihres Unternehmens behindern können …
Und der beste Weg, sie zu beseitigen, ist Wissen, bei dem wir Ihnen helfen können!
durch Live-Y también-Commerce-SchulungSie kennen alle notwendigen Schritte, um Ihr Unternehmen auf Hochtouren laufen zu lassen.
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Häufige Fragen
Was ist Vertriebsmanagement?
Unter kaufmännischem Management versteht man eine Reihe von Initiativen, die auf das kommerzielle Wachstum eines Unternehmens abzielen. Ihr Hauptziel besteht darin, ein Vertriebsteam aufzubauen, damit alle branchenbezogenen Prozesse effizient sind und der Verkauf bestmöglich abgewickelt wird.
Welche Rolle spielt der Vertriebsleiter?
Die Rolle des Vertriebsleiters besteht darin, das Vertriebsteam zu leiten, um die gute Leistung der Mitarbeiter sicherzustellen. Er ist derjenige, der alle Verkaufsprozesse überwacht und prüft, ob Fehler vorliegen.
Wie verwaltet man den Verkauf?
1. Studieren Sie Ihre Produkte; 2. Erstellen Sie einen Verkaufsplan, der mit anderen Bereichen des Unternehmens verknüpft ist. 3. Legen Sie klare und objektive Ziele fest; 4. Förderung der Schulung des Verkaufsteams; 5. KPIs definieren und verfolgen; 6. Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihres Teams; 7. Nutzen Sie Technologie zugunsten des kommerziellen Managements.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Verstehen Sie, was Vertriebsmanagement ist und was es ist
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
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