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Verbraucherrechte: Erfahren Sie alles über die

Verbraucherrechte: Erfahren Sie alles über die

Aktualisiert am 06.06.2023 von Maria Alice Medeiros

Sicher haben Sie schon einmal davon gehört Verbraucherrechte, ist nicht das Gleiche? Aber nur wenige Menschen wissen wirklich alles, was sie zu diesem Thema wissen müssen. Daher erläutern wir die Bedeutung der Verbraucherrechte und welche davon am relevantesten sind.

Sowohl Händler als auch Verbraucher müssen ihre Rechte kennen, wissen, wie sie diera geltend machen können und wer bei Problemen beim Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung die Schuld trägt. In diesem Sinne ist die Der Consumer Defense Code (CDC) ist das wichtigste Dokument, das die Beziehungen zu Verbrauchern regelt und Verantwortlichkeiten delegiert.

Seit 2010 sind alle gewerblichen Einrichtungen verpflichtet, eine Kopie des CDC als mögliche Referenz für Verbraucher aufzubewahren. Allerdings haben nur wenige Menschen das Dokument studiert, um ihre Rechte zu kennen.

Daher zeigen wir Ihnen in diesem Artikel, dass Verbraucherrechte kein Hexenwerk sind und dass das CDC neben der Zugänglichkeit äußerst wichtig ist.

Sie verstehen die Hauptprobleme im Zusammenhang mit Verbraucherbeziehungen und erkennen, welche Artikel Ihnen bei der Lösung von Problemen hilfreich sein können.

Auf geht’s?

Was sind Verbraucherrechte?

Verbraucherrechte beziehen sich auf den Teil des Gesetzes, der die Regeln für Verbraucherbeziehungen festlegt.

Gemäß Gesetz 8.070/90 des Verbraucherschutzgesetzes, Verbraucherrechte legen die Regeln fest, die Anbieter und ihre Kunden binden. Darüber hinaus entsteht durch den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen eine Verbindung zwischen Händlern und Verbrauchern.

Sie merken es vielleicht gar nicht, aber Verbraucherrechte gelten in alltäglichen Situationen Ihres Lebens, etwa beim Kauf eines Snacks beim Bäcker oder beim Einkauf im Y también-Commerce.

Man sollte jedoch bedenken, dass es auch bei noch größeren Anschaffungen wie einem Coche oder einer Wohnung vorhanden ist.

Was ist die CDC?

Beim CDC (Consumer Protection Code) handelt es sich um eine Reihe von Regeln, die Verhaltensstandards sowie Strafen und Fristen für Geschäftsbeziehungen festlegen.

Typischerweise wird es in Situationen verwendet, in denen Verbraucherrechte erforderlich sind, beispielsweise beim Kauf eines beschädigten Produkts.

Um die CDC zu verstehen, Es ist unbedingt zu bedenken, dass der Verbraucher als das schwächste Glied in einer Verhandlungsbeziehung gilt.

Diera Argumentation ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es in der Regel der Lieferant oder der Ladenbesitzer ist, der die Regeln der Verbraucherbeziehung festlegt. Daher dient das CDC dem Schutz des Kunden.

Wie wichtig sind Verbraucherrechte?

Das CDC fasst eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz der Verbraucher in Verbraucherbeziehungen zusammen. Dies geschieht durch Regeln, die darauf abzielen, eine harmonische Beziehung zwischen Anbietern und ihren Kunden herzustellen.

In diesem Sinne, Die Gesetzgebung legt eine Verhaltensordnung fest, die der Bedeutung des Schutzes des Verbrauchers bei missbräuchlichen Geschäftsbeziehungen Rechnung trägt. Daher sollte jeder Geschäftsinhaber die CDC-Regeln kennen, um Verwaltungsverstöße und Klagen zu vermeiden.

Die Gesetzgebung zum Konsum von Waren und Dienstleistungen legt nicht nur die Rechte des Verbrauchers fest, sondern auch die Pflichten der Anbieter. Denn damit ein Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Anbieter zustande kommt, müssen Verbraucherschutzmaßnahmen ergriffen werden.

und am Ende Dadurch wird das Unternehmen gestärkt und sein Image in der Öffentlichkeit verbessert. Markt.

Lesen Sie auch: Was will der Kunde? 5 Werkzeuge, um in die Gedanken des Verbrauchers einzudringen

Nationale Verbraucherbeziehungsrichtlinie

Ziel der Nationalen Verbraucherbeziehungspolitik ist es, die Bedürfnisse der Verbraucher zu ermitteln, ihre Rechte zu respektieren und zu schützen sowie die Harmonie in den Beziehungen zwischen ihnen und den Lieferanten zu fördern.

In diesem Sinne ist es Teil der Idee, dass Der Verbraucher ist der verletzlichste Teilnehmer dieser Beziehungen. Eines ihrer Ziele besteht auch darin, die Gesellschaft über die Rechte, Normen und Grundsätze im Zusammenhang mit Handelsbeziehungen aufzuklären.

Im ersten Kapitel des Verbraucherschutzgesetzes werden einige Schlüsselbegriffe erläutert, die in Verbraucherschutz- und Verbraucherschutzvorschriften verwendet werden. Um Ihre Rechte zu verstehen, ist es wichtig, genau zu verstehen, was sie bedeuten. Sind sie:

  • Verbraucher: ist der Endempfänger, eine natürliche oder juristische Person, die ein Produkt oder eine Dienstleistung erwirbt oder nutzt;
  • Anbieter: ist, wer ein Produkt oder eine Dienstleistung produziert, vertreibt, vermarktet;
  • Produkt: Dabei handelt es sich um bewegliche, unbewegliche, materielle oder immaterielle Vermögenswerte;
  • Service: Es handelt sich dabei um Tätigkeiten, die gegen Entgelt ausgeübt werden, mit Ausnahme des Arbeitsverhältnisses.

Welche Regeln gelten für die Garantie von Produkten gemäß dem Verbraucherschutzgesetz?

Die Garantie nach dem Kauf ist eines der wichtigsten CDC-Rechte. Sehen Sie, was Ihr Artikel 18 sagt:

Kunst. 18. Lieferanten von langlebigen oder nicht langlebigen Konsumgütern haften gesamtschuldnerisch für Qualitäts- oder Quantitätsmängel, die sie für den Zweck, für den sie bestimmt sind, unbrauchbar oder unbrauchbar machen oder ihren Wert mindern, sowie für solche, die sich aus der Ungleichheit mit dem Produkt ergeben ständige Angaben zum Behälter, zur Verpackung, zum Etikett oder zur Werbebotschaft unter Berücksichtigung der sich aus der Beschaffenheit ergebenden Abweichungen, wobei der Verbraucher den Ersatz der defekten Teile verlangen kann.

Wie Sie sehen, legt das Verbraucherschutzgesetz Fristen fest, innerhalb derer sich Verbraucher über Mängel an Produkten und Dienstleistungen beschweren können. Bei langlebigen Artikeln beträgt die Frist 90 Tage ab Erhalt der Ware..

Bei Verbrauchsgütern, die zum sofortigen Verbrauch oder kurz nach dem Kauf bestimmt sind, verkürzt sich diera Frist hingegen auf 30 Tage. Nach der Reklamation hat der Lieferant bis zu 30 Tage Zeit, den Mangel zu beheben. Erfolgt die Reparatur nicht, kann der Verbraucher eine der folgenden Alternativen nutzen:

  1. Fordern Sie den Austausch des Produkts durch ein anderes Produkt des gleichen Typs in einwandfreiem Gebrauchszustand an;
  2. Fordern Sie die sofortige Rückerstattung des gezahlten Betrags in aktualisierter Höhe, unbeschadet des Schadensersatzes;
  3. Proportionaler Preisnachlass.
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Zusätzlich zu dieser gesetzlichen Garantie bieten einige Anbieter sogenannte erweiterte Garantien, deren Regeln und Fristen von ihnen festgelegt werden. Es sei daran erinnert, dass die erweiterte Garantie die ursprüngliche Garantie ergänzt und nicht die erste ersetzt.

Wer haftet für fehlerhafte Produkte?

Für Mängel am Originalprodukt ist immer der Hersteller oder Produzent verantwortlich. UND Ist eine Identifizierung des Herstellers nicht möglich, ist der Händler verantwortlich.

Gemäß Kapitel IV des CDC gibt es Unterschiede zwischen fehlerhaften Produkten und solchen mit Qualitätsmängeln.

Ein Produkt gilt als fehlerhaft, wenn es nicht die von ihm erwartete Sicherheit bietet in Bezug auf:

  • Ihre Präsentation;
  • Der Nutzen und die damit verbundenen Risiken;
  • Der Moment, als es in Umlauf gebracht wurde.

Es sei daran erinnert, dass die CDC feststellt, dass Produkte und Dienstleistungen keinerlei Risiken für Menschen darstellen. Und wenn eine Gefahr im Zusammenhang mit der Beschaffenheit dieses Konsumguts besteht, wie es bei Industrieprodukten der Fall ist, muss das Risiko von den Lieferanten gemeldet werden.

Eine weitere Aufgabe der Unternehmen besteht darin, Verbraucher und zuständige Stellen unverzüglich nach dem Inverkehrbringen über die festgestellten Risiken des Produkts zu informieren.

Was sagt der Verbraucherschutzkodex zur Werbung?

Werbung hat die Macht, die Entscheidungen der Verbraucher zum Zeitpunkt des Kaufs zu beeinflussen. Und in diesem Sinne legt das Verbraucherschutzgesetz Regeln für den Inhalt und die Platzierung von Werbeinhalten fest, wie wir in Artikel 31 erkennen können:

Kunst. 31. Das Angebot und die Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen müssen korrekte, klare, präzise und auffällige Informationen in portugiesischer Sprache über sie gewährleisten Eigenschaften, Qualitäten, Menge, Zusammensetzung, Preis, Garantie, Verfallsdatum und Herkunft sowie andere Daten sowie die damit verbundenen Risiken für die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher.

beachten Sie, dass Du Anzeige die nicht den oben beschriebenen Richtlinien entsprechen, können bestraft und sogar als irreführende Werbung eingestuft werden.

Missbräuchliche Praktiken in Verbraucherbeziehungen

Zusätzlich zu den Verbraucherrechten definiert das CDC auch einige Verhaltensweisen, die Anbieter im Rahmen der Verbraucherbeziehungen nicht einnehmen dürfen. Diera sogenannten missbräuchlichen Praktiken verletzen direkt grundlegende Verbraucherrechte, wie etwa die Wahlfreiheit.

Einige Beispiele sind:

  • Verkauf in Paketen oder Festlegung von Mengengrenzen ohne triftigen Grund;
  • Das Produkt an den Verbraucher ablehnen, auch wenn das Produkt auf Lager ist und die Nachfrage mit den Verwendungszwecken und Gepflogenheiten übereinstimmt;
  • Produkte unaufgefordert an oder von dem Verbraucher versenden;
  • Durchführung von Dienstleistungen ohne vorherige Budgeterstellung und ausdrückliche Genehmigung des Verbrauchers;
  • Nutzen Sie die Verletzlichkeit von Verbrauchern wie Kindern oder älteren Menschen.
  • Das Inverkehrbringen von Produkten oder Dienstleistungen, die nicht den von offiziellen Regierungsbehörden wie ABNT und Conmetro herausgegebenen Estándares entsprechen;
  • Erhöhen Sie die Preise eines Produkts ohne triftigen Grund.
  • Ermöglichen Sie den Zutritt zu einer gewerblichen Einrichtung für mehr Verbraucher als von den zuständigen Stellen zugelassen.

Die vollständige Liste missbräuchlicher Praktiken finden Sie in Artikel 31 des CDC.

Wann hat der Verbraucher Anspruch auf eine Rückerstattung?

Das Verbraucherschutzgesetz legt drei Situationen fest, in denen der Verbraucher Anspruch auf eine Rückerstattung hat:

  • Kaufen Sie Bedauern;
  • Angebotsbruch;
  • Bei fehlerhaften Produkten.

Im nächsten Thema zeigen wir Ihnen jede dieser Situationen im Detail, zusätzlich zu anderen Verbraucherrechten, die Sie kennen sollten. Weitermachen!

Verbraucherrechte: Kennen Sie die 20 wichtigsten

1. Widerrufsrecht

Wenn der Kunde in Ihrem Geschäft kauft und aufgibt, muss die Rückerstattung vollständig erfolgen, einschließlich Versand und anderer Kosten. Das sogenannte „Widerrufsrecht“ ist in Artikel 49 des CDC geregelt.

Um mehr über dieses Thema zu erfahren, lesen Sie den Artikel: Gesetz des Bedauerns im Y también-Commerce: Was sagt der Verbraucherkodex?

2. Lieferzeit

Eine weitere häufige Situation besteht darin, dass Ihr Geschäft das Produkt nicht innerhalb der vereinbarten Frist liefern kann. In diesem Fall, falls Sie das Problem nicht lösen können, Eine verspätete Lieferung kennzeichnet die Nichteinhaltung des Angebotsgemäß Artikel 35 des CDC.

3. Produkt mit unterschiedlichen Preisen

Wenn es für dieselbe Ware zwei unterschiedliche Werte gibt, Das Kleinste hat immer Vorrang. Das heißt, wenn der beworbene Preis niedriger ist als der zum Zeitpunkt der Zahlung angezeigte Preis, muss der Verbraucher den angebotenen Preis (in diesem Fall den niedrigsten) zahlen.

Mangels Preisangabe hat der Verbraucher keinen Anspruch auf kostenlose Entgegennahme der Ware.

4. Nicht erfüllte Angebote

Jedes Angebot in Zeitungen, Zeitschriften, Websites, Broschüren oder Anzeigen in Radio und Fernsehen muss berücksichtigt werden. Andernfalls handelt es sich um irreführende Werbung..

In diesem Fall kann der Kunde zwischen Umbuchung oder Stornierung wählen und hat Anspruch auf Rückerstattung des gezahlten Betrags und Schadensersatz.

6. Garantie des Ausstellungsprodukts

Auch für Ausstellungsstücke gilt eine Garantie, denn der Verkauf bereits ausgestellter Gegenstände befreit den Lieferanten nicht von der Pflicht zur Reparatur etwaiger Mängel, die deren einwandfreie Funktion verhindern.

7. Defektes wesentliches Produkt

Bei einem defekten wesentlichen Produkt wie einem Kühlschrank oder einem Herd ist es nicht erforderlich, die 30-Tage-Frist bis zum Abschluss der Reparatur abzuwarten.

Sobald der Mangel festgestellt ist, ist der Lieferant verpflichtet den gezahlten Betrag unverzüglich umzutauschen oder zurückzuerstatten für den Kunden.

8. Teilkauf

Der geteilte Kauf ist ein im Consumer Defense Code (CDC) vorgesehenes Recht, das sicherstellt, dass der Lieferant die Mindest- oder Höchstmenge für den Kauf von Produkten nicht begrenzen kann.

Der Verbraucher kann den Kauf in Raten tätigen, sofern durch die Trennung die obligatorischen Angaben des Herstellers auf der Verpackung gemäß Artikel 39 I des CDC gewahrt bleiben.

9. Kombinationsverkauf

Der Verkauf von Krawatten ist eine missbräuchliche und verbotene Praxis., gemäß Artikel 39, I, des Verbraucherschutzgesetzes (CDC). Allerdings kommt es bei verschiedenen Arten von Diensten immer noch sehr häufig vor.

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Beispielsweise die Angabe einer Kreditkarte bei der Eröffnung eines Bankkontos oder eine Garantieverlängerung beim Kauf eines Produkts ohne Zustimmung des Kunden.

10. Rechnungsverlust

Bei Verlust einer Rechnung besteht die Möglichkeit, bei der Einrichtung, in der der Kauf getätigt wurde, oder beim Dienstleister eine 2. Kopie anzufordern.

Dieser neue Vermerk muss dieselben Informationen enthalten wie das verlorene Dokument.

11. Provisionsfreies Bankkonto

Gemäß dem Beschluss der Zentralbank (BC) Nr. 3.919/2010 müssen alle Banken eine Art grundlegender Giro-/Sparkontoservice anbieten, bei dem der Kunde für Privatpersonen keine Provisionen erhält.

Nutzen Sie die Gelegenheit und lesen Sie auch: Bankentschädigung: Was es ist, wie es funktioniert und Fristen

12. Karte gesperrt

Wenn Ihre Kreditkarte aufgrund eines Transaktionsfehlers oder eines Betrugsversuchs gesperrt wird, Sie müssen nicht für Duplikate bezahlen.

In diesem Fall ist der Verwalter für diera Probleme verantwortlich und muss für alle entstandenen Schäden aufkommen, sofern er die Entstehung nicht selbst herbeigeführt hat.

13. Zeitaufwändige Anwendung

Es ist das Recht des Verbrauchers, das Geschäft zu verlassen, wenn die Auslieferung der Bestellung zu lange dauert, und es ist nicht erforderlich, dafür zu bezahlen. Sie müssen nur für das bezahlen, was Sie konsumiert haben.

14. Essen im Kino

Wurde Ihnen schon einmal ein Kinoverbot mit woanders gekauftem Essen verhängt?

Beachten Sie, dass der Verbraucher das Recht hat, Kinos, Konzertsäle und Theater mit Lebensmitteln zu betreten, die außerhalb des Betriebs gekauft wurden. solange das Essen keine Gefahr für den Ort oder das Wohlbefinden der Kunden darstellt.

15. Feiertagsdienste

Wenn Sie reisen, müssen Sie keine Rechnungen für Dienste wie Internet und Kabelfernsehen bezahlen. Dies liegt daran, dass es möglich ist, das anzufordern vorübergehende Einstellung der Dienstemit Unterbrechung der monatlichen Zahlung.

16. Der Passagier ist Verbraucher

Laut CDC gelten auch Passagiere als Verbraucher. Daher kann der Benutzer im Falle von Unannehmlichkeiten wie Serviceausfall, Überfüllung und Verspätung den Wert des Rückflugtickets verlangen.

17. Verlorener Koffer

Wenn Ihr verlorener Koffer nicht gefunden wird, während Sie noch am Flughafen sind, hat die Fluggesellschaft laut ANAC maximal 7 Tage bei Inlandsflügen und 21 Tage bei internationalen Flügen Zeit, um ihn zu finden und an die im Verlustregister eingetragene Adresse zu senden (Nationale Agentur für Zivilluftfahrt).

18. Flug verspätet

Abhängig von der Wartezeit, die Sie im Falle einer Flugverspätung haben, haben Sie Anspruch auf Telefongespräche und Zugang zum Internet sowie auf Verpflegung und Unterkunft.

Im Falle einer Stornierung können Sie eine Rückerstattung beantragen oder Ihre Reise verschieben..

19. Kostenlose Fahrt für Senioren

Nach dem Altengesetz haben Menschen ab 60 Jahren und mit einem Einkommen von bis zu 2 Mindestlöhnen das Recht, kostenlos zu reisen.

Unternehmen müssen für Senioren zwei Sitzplätze reservieren und ihr Ticket im Voraus abholen.

20. Kinder in Restoranes

Wussten Sie, dass Restoranes Kindern den Zutritt nicht verbieten können? Dies liegt daran, dass das Beschränken des Zutritts einer bestimmten Gruppe zu einer Umgebung ein Problem darstellt Verletzung der Menschenwürdeim Einklang mit der Bundesverfassung.

In diesem Fall können Sie das Unternehmen der Procon Ihrer Gemeinde oder dem Bundesministerium für öffentliche Sicherheit melden.

Wie positionieren Sie sich im Verhältnis zum Verbraucherrechte?

Da Sie nun wissen, was das Verbraucherschutzgesetz ist und seine wichtigsten Regeln kennen, sind Sie bereit für eine harmonischere Beziehung zu den Kunden Ihres Unternehmens.

Denken Sie immer daran, sich über Verbraucherrechte zu informieren, damit Ihre Kunden ein zufriedenstellendes Einkaufserlebnis bei Ihrem Unternehmen haben.

Und der wichtigste Rat überhaupt: Hören Sie nie auf zu lernen. Wissen ist schließlich alles, nicht wahr?

In diesem Sinne, Das Y también-Commerce-Unternehmen in der Praxis ist ein Service, der von unseren Spezialisten mit großer Sorgfalt entwickelt wurde, damit Sie unglaubliche Ergebnisse erzielen können. in Ihrem Unternehmen

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Häufige Fragen

Was sind Verbraucherrechte?

Verbraucherrechte sind ein Teil des Gesetzes, das die Regeln für Verbraucherbeziehungen festlegt.

Was ist die CDC?

Beim Consumer Protection Code (CDC) handelt es sich um eine Reihe von Regeln, die Verhaltensstandards sowie Strafen und Fristen für Geschäftsbeziehungen festlegen.

Wie wichtig sind Verbraucherrechte?

Das CDC fasst eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz der Verbraucher in Verbraucherbeziehungen zusammen. Dies geschieht durch Regeln, die darauf abzielen, eine harmonische Beziehung zwischen Anbietern und ihren Kunden herzustellen.

Welche Regeln gelten für die Garantie von Produkten gemäß dem Verbraucherschutzgesetz?

Das Verbraucherschutzgesetz legt Fristen fest, innerhalb derer der Verbraucher Mängel an Produkten und Dienstleistungen beanstanden kann. Bei langlebigen Artikeln beträgt die Frist 90 Tage ab Erhalt der Ware. Bei Verbrauchsgütern, die zum sofortigen Verbrauch oder kurz nach dem Kauf bestimmt sind, verkürzt sich diera Frist auf 30 Tage. Nach der Reklamation hat der Lieferant bis zu 30 Tage Zeit, den Mangel zu beheben.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Verbraucherrechte: Erfahren Sie alles über die

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