UX: Warum ist die Benutzererfahrung wichtig?
Aktualisiert am 14.01.2022 von Beatriz Santurrones
Der Begriff UX (Usuario Experience) bedeutet mehr als nur die „Benutzererfahrung“. Dahinter verbirgt sich eine Reihe von Faktoren, die sich direkt auf die Beziehung des Benutzers zu einem Produkt auswirken.
Und das reicht vom ersten Moment, in dem der Kunde auf Ihre Website klickt, über die Suche darin, um das Produkt auszuwählen, bis hin zum Abschluss des Kaufs.
Es gibt mehrere Prozesse, die Teil des Benutzererlebnisses sind und möglicherweise noch nicht auf Ihrem Radar sind. Dies könnte ein Faktor sein, der verhindert, dass in Ihrem Geschäft mehr Verkäufe getätigt werden.
Aber wie kann man diera Realität durch die Benutzererfahrung ändern?
Erfahren Sie mehr darüber…
In diesem EnPCast laden wir Gustavo Esteves, director ejecutivo von Ecommerce PRO, und Eduardo Gasparetto, einen Spezialisten für Webdesign, ein, mit Lucas Lombardi über das Thema zu sprechen. Komplett anhören:
Was ist Usuario Experience (UX)?
Der Begriff UX wurde von Don Norman, einem Kognitionswissenschaftler und Designer, geprägt. Er war nicht nur dafür verantwortlich, den Begriff zu prägen, sondern in den 1990er Jahren auch das „Office of Usuario Experience Architects“ bei Apple…
Dies war der erste Schritt zu seiner hervorragenden Karriere in der Informatik, die sich auf die Benutzerfreundlichkeit für Kunden und die Beziehung zwischen Mensch und Maschine konzentrierte.
Während des EnPCast sprach Gustavo Esteves ein wenig über den Ursprung dieses Begriffs und was im Mittelpunkt des Kundenerlebnisses stand.
„Seitdem haben wir begonnen, dieses Konzept stark auf den Y también-Commerce-Teil, die Website und die Anwendung anzuwenden … Aber dieses Konzept hat sich von Anfang an auf das physische Produkt konzentriert. Kein Wunder, dass Apple das erste Telefonpaket entwickelt hat, das jeder kopiert hat.“
Schon früher, als man ein Mobiltelefon kaufte und die Verpackung öffnete, war das Mobiltelefon das Letzte, was man fand.
Davor gab es verschiedene Dinge wie Ladegerät, Kopfhörer, Handbuch usw.
Heute, mit den Änderungen, die Apple vorgenommen hat, liegt jeder Verpackung das Mobiltelefon auf der Oberseite sowie ein Muster bei, damit das Kundenerlebnis besser wird.
Warum ist die Benutzererfahrung wichtig?
Darüber hinaus erklärt Gustavo, dass es wichtig ist, dass die Website einfach zu bedienen, sehr intuitiv und vor allem für diejenigen gedacht ist, die nicht so gut mit dieran Plattformen umgehen können.
Die Idee besteht darin, bei der Gestaltung der Website stets an eine Person zu denken, die die Aufmerksamkeit leicht ablenken kann und nicht die Geduld hat, lange auf das Laden einer Website zu warten …
Denn wenn Ihre Website nicht einfach ist und nicht schnell lädt, öffnet Ihr Kunde einen neuen Tab und sucht nach einer anderen Option, nämlich Ihrem Konkurrenten!
Und das ist einer der Gründe, warum das Kundenerlebnis für Ihren Y también-Commerce von dem Moment an, in dem es auf Ihrer Website erscheint, so wichtig ist.
Wenn auf Ihrer Website Probleme auftreten, haben Sie den Verkauf wahrscheinlich mehrmals eingestellt.
Das heißt, Sie verlieren viel Geld, wenn Sie sich einfach nicht um die Benutzerfreundlichkeit der Website und das Kundenerlebnis kümmern, was über ein Qualitätsprodukt hinausgeht.
Ein Beispiel für Benutzerfreundlichkeit bei der Lieferung von Produkten ist die Reserva-Box, eine Bekleidungsmarke. Beim Erhalt der Bestellung sieht der Kunde als Erstes eine Warnmeldung, dass er die Bestellung ändern kann, wenn sie zu klein ist oder einen Mangel aufweist.
Das gibt dem Kunden die Sicherheit, öfter einzukaufen, auch wenn mal so ein Durcheinander herrscht.
Praktische Ratschläge zur Anwendung auf Ihrer Website und zur Verbesserung der Benutzererfahrung
1- Berücksichtigen Sie die Menge an Informationen
Eduardo Gasparetto analysiert beispielsweise eher technische Teile der Website und bemerkt, dass es sehr wichtig ist, die Menge an Informationen zu berücksichtigen, die Sie auf Ihrer Website veröffentlichen.
Und was sollten Sie beachten? Einfache Dinge wie das, was auf einer Schaltfläche, im Titel eines Produkts oder einer Kategorie steht …
Es sind diera Details, die das Einkaufserlebnis für den Kunden verbessern. Ein Beispiel hierfür ist der Kaufen-Button. Viele Leute waren sich nicht sicher, ob das Klicken auf diera Schaltfläche automatisch zum Kauf des Produkts führen würde.
Aus diesem Grund haben viele Unternehmen dieran Button bereits in „Hinzufügen“ oder „In den Warenkorb“ geändert, da dies eine Möglichkeit ist, die Aktion für den Kunden klarer zu machen.
2- Analysieren Sie die Leistung der Website
Basierend auf Metriken ist es möglich, die Leistung Ihrer Website zu analysieren, um zu erfahren, wie die Benutzerfreundlichkeit der Seiten ist.
Auf diera Weise können Sie unter anderem den Lastteil der Seiten, die Backlinks, die an die richtige Stelle weiterleiten, und andere Funktionen der Website verstehen.
Denken Sie daran: Der Kunde wird häufig abgelenkt und hat nicht die Geduld, auf das Laden einer Website zu warten, wenn er nicht wirklich entschlossen ist, Ihr Produkt zu kaufen.
Andernfalls geben Sie beim ersten Hindernis auf und entscheiden sich einfach für das Produkt direkt von Ihrer Konkurrenz, der das Benutzererlebnis am Herzen liegt.
Daher lohnt es sich, auch wenn es sich um etwas Technischeres handelt, auf diera Details zu achten und einen Fachmann zu beauftragen, sich um dieran Teil zu kümmern.
Und wenn Sie mehr über das UX-Universum erfahren möchten und erfahren möchten, wie Sie Ihren Kunden ein fantastisches Erlebnis bieten können, hören Sie sich die EnPCast-Folge 65 an:
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel UX: Warum ist die Benutzererfahrung wichtig?
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
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