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UX-Schreiben: Schreiben für Ihren Kunden

UX-Schreiben: Schreiben für Ihren Kunden

Relativ neu: Ux Writing bezeichnet die Erfahrungen, die Kunden aus Texten mit klaren und direkten Botschaften generieren.


Machen Sie sich Sorgen darüber, wie Sie kommunizieren? Auch wenn es unbewusst geschieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass es so ist. Wir alle wollen verstanden werden, wenn wir eine Botschaft übermitteln, und hoffen, die Aufmerksamkeit des Zuhörers zu fesseln und zu fesseln. Mit anderen Worten: Niemand möchte mit sich selbst reden müssen.

Marken haben die gleichen Bedenken. Sie müssen verstehen, was ihre Verbraucher anzieht, und ihre Kommunikation darauf ausrichten. Daher müssen die Texte, die eine Botschaft vermitteln, eine Frage beantworten oder zu einer Aktion führen sollen, strategisch gedacht werden. Dazu gehört eine prägnante und wahrheitsgetreue Kommunikation, die die Sprache Ihres Kunden erforscht.

Das Konzept von Benutzererfahrung Es ist nicht mehr neu, oder sollte es zumindest nicht mehr sein: Dies sollte eine der Prioritäten derjenigen sein, die Kunden gewinnen, konvertieren und binden möchten. Zu dieser Strategie gehört das UX-Schreiben, also das Schreiben, das sich auf die Benutzererfahrung konzentriert und von Marketing und Design bis hin zur Informationsarchitektur reicht.

Erfahren Sie im folgenden Artikel mehr über das Konzept und erfahren Sie, wie Sie es auf Ihr Unternehmen anwenden können:


NAVIGATIONSMENÜ1 → Was ist UX-Schreiben?2 → Was ist Kopie und Mikrokopie3 → Wie Sie es auf Ihr Unternehmen anwenden können


1 → Was ist UX-Schreiben?

Denken Sie an den letzten Einkauf, den Sie en línea getätigt haben. Denken Sie nun über die Texte nach, die Sie unterwegs gefunden haben.

Vielleicht haben Sie eine prägnante und direkte Produktbeschreibung, eine Werbeanzeige oder einen Call-to-Action-Button (z. B. „Jetzt kaufen“) gefunden.

Oder vielleicht auch gar nicht: Möglicherweise sind Sie auf lustige und humorvolle Beschreibungen gestoßen, auf personalisierte Produktvorschläge mit Ihrem Gesicht und auf einen Kaufknopf, der zu dieser Sprache passt (z. B. „Kauf mich, los!“).

Diera Art der Kommunikation ist weder auf die En línea-Umgebung beschränkt, noch ist sie zufällig konzipiert. Es berücksichtigt die Persönlichkeit der Marke und der Person, für die sie bestimmt ist, und hilft dabei, den Verbrauchertyp auszuwählen, der am wahrscheinlichsten mit Ihrer Marke interagiert. Dies alles ist Teil des UX-Schreibens.

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Das Hauptziel des UX-Schreibens ist Optimieren Sie die Benutzererfahrung. Texte mit einfachen und klaren Botschaften, die in das Design integriert sind, erleichtern dem Kunden die Auswahl seines Unternehmens. Diera Details haben einen direkten Einfluss auf die Entscheidungen, die der Nutzer auf der Plattform trifft; Wenn die Marke weiß, wie man sie effektiv betreibt, verschafft sie sich einen enormen Wettbewerbsvorteil.

2 → Was ist Kopie und Mikrokopie?

Bei einem Text handelt es sich um nichts anderes als einen Text, der erstellt wird, um Verbraucher einzubeziehen, die Interaktion mit Ihrer Marke zu fördern und sie zum Handeln zu bewegen. Es ist nicht auf Verkaufsseiten beschränkt und wird an verschiedenen Punkten der Customer Journey eingesetzt, beispielsweise beim Verfassen von Inhalten für Y también-E-mails, Popular-Media-Beiträge, Printanzeigen und sogar Blog-Beiträge (ja, wie dieser hier).

Beim Mikrokopieren hingegen handelt es sich um kurze Texte, die Informationen durch wenige Worte vermitteln. Solche Texte finden Sie in Titeln, Zwischenüberschriften, Schaltflächen, Anzeigen usw.

„Aber am Ende des Tages sind es die großen Texte, die zählen, oder? Ein so kleiner Text macht keinen großen Unterschied. Nun ja, genau an dieser Stelle machen viele Unternehmen Fehler.

Die Mikrokopie hat die Funktion, noch schneller eine Verbindung zum Benutzer herzustellen als die normale Kopie. Es ist die Idee, „schau mal rein“ und schon zu wissen, was einen erwartet. Bei der Arbeit mit Plattformen mobilfreundlich (die eine benutzerfreundliche Navigation auf Mobilgeräten fördern) kann sich dies direkt auf Ihre Benutzerbindungsrate auf der Website auswirken.

Letztendlich muss, wenn Sie dies lesen, mindestens eine der vielen Strategien, mit denen er angezogen wurde, funktioniert haben. Und höchstwahrscheinlich beziehen sie sich auf Mikrokopien.

3 → So wenden Sie es auf Ihr Unternehmen an

Verwenden Sie eine einfache Sprache

Einfachheit ist eine der besten Eigenschaften, um den Benutzer näher zu bringen. Vermeiden Sie daher die Verwendung technischer oder wissenschaftlicher Begriffe, die über das Notwendige hinausgehen. Die Übermittlung einer klaren Botschaft mit leicht verständlichen Worten trägt dazu bei, das Erlebnis reibungsloser und weniger ermüdend zu gestalten.

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Publikum

Konzentrieren Sie sich beim Verfassen Ihres Textes und Ihrer Mikrokopie auf Ihr Publikum. Denken Sie darüber nach, wie Sie sprechen, wie Sie mit anderen Menschen interagieren, welche Begriffe und Umgangssprache Sie verwenden und welcher Ton am besten zu Ihnen passt. Machen Sie nicht den Fehler, dieselbe Kopie von anderen Websites zu reproduzieren, die Sie als Verbraucher identifizieren, wenn sie Ihr Publikum nicht anspricht.

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Kennen Sie die Reise Ihrer Kunden

Sobald Sie das Verhalten der Kunden während der gesamten Customer Journey kennen, wird es einfacher, durchsetzungsfähigere Strategien zu entwickeln und Aufmerksamkeitspunkte zu identifizieren, die überprüft werden müssen. Diera Informationen zur Hand zu haben, macht für den Texter (den Fachmann, der die Kopie erstellt) den entscheidenden Unterschied.

Bearbeiten Sie die Kopie integriert

Eine Kopie funktioniert nur, wenn sie nicht als isoliertes Element betrachtet wird. Sie können den besten Text haben, mit den richtigen mentalen Auslösern und strategisch durchdachten Worten, aber wenn die Website nicht gut strukturiert ist, wird sie allein kaum die Wirkung haben, ein positives Erlebnis aufrechtzuerhalten.

Verwenden Sie eine breitere und umfassendere Sprache

Anstatt auf ein bestimmtes Genre abzuzielen, versuchen Sie, mit allen Ihren Kunden zu sprechen. Beispiel: Anstelle von „Willkommen alle“ können Sie „Willkommen alle“ sagen oder nach Alternativen suchen, die kein Geschlecht angeben. Wenn Ihre Nische sehr spezifisch ist, können Sie die Sprache verallgemeinern und sie nur bei Bedarf einschränken, indem Sie sich auf Sie konzentrieren.

Achten Sie besonders auf Rechtschreibung und Grammatik.

Ein einfacher Rat, aber das macht den Unterschied. Denn wer vermutet nicht eine Website mit fehlerhaften Texten auf Portugiesisch? Einige Details mögen am Ende untergehen, aber das Übermaß vermittelt den Eindruck von Amateurismus, Schlamperei und sogar einem Fake-Web. Einfaches Schreiben ist nicht gleichbedeutend mit Faulheit, also vernachlässigen Sie dieran Punkt nicht.

* Umgangssprache und Jargon zur Annäherung an die Person sind willkommene Ressourcen.


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