Unternehmerische Denkweise: Was Unternehmen tun

Unternehmerische Denkweise: Was Unternehmen tun
Aktualisiert am 26.04.2023 von Vitória Freitas
Ein eigenes Unternehmen zu eröffnen ist der Traum vieler Menschen, aber damit dieses Projekt wahr werden kann, muss es eine sehr wichtige Eigenschaft haben: das geschäftstüchtig. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was es ist und wie man diera Fähigkeit entwickelt. Gutes Lesen!
Machen Sie Ihre eigene Routine, verlassen Sie sich nicht auf das CLT, arbeiten Sie mit dem, was Ihnen gefällt … kurz gesagt, es gibt viele Vorteile, ein Unternehmer zu sein. Dennoch stellen viele auf die harte Tour fest, dass es nicht so einfach ist, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen …
Während viele Unternehmen hohe Gewinne erzielen, machen viele andere Verluste und geben ihr Geschäft auf. Auch äußere Bedingungen haben ihren gebührenden Einfluss auf dieses Ergebnis, aber meistens Probleme können durch die Entwicklung einer unternehmerischen Denkweise gelöst werden.
Möchten Sie das lernen? Dieser Artikel ist voller Tipps…
Zu Beginn laden wir Sie ein, sich die erste Folge von EnPCast anzuhören, der Y también-Commerce na Practice-Podcast. Darin sprechen Babi Tonhela – Produktdirektorin von EnP – und Bruno de Oliveira, unser director ejecutivo, über die Mentalität, die Unternehmer haben müssen, um ihr Unternehmen an die Spitze zu bringen.
Was ist eine unternehmerische Denkweise?
Die unternehmerische Denkweise ist die Gesamtheit aller Überzeugungen, Gedanken und Praktiken, die eine Person in Bezug auf die Gründung und Führung ihres eigenen Unternehmens haben kann. Anders als viele vielleicht denken, ist unternehmerisches Denken keine angeborene Fähigkeit, sondern kann im Laufe des Lebens erlernt und weiterentwickelt werden.
In EnPCast 01 spricht Bruno de Oliveira darüber, was ein Unternehmen, das 100.000 R$ verkauft, von einem Unternehmen, das 1 Million R$ verkauft, unterscheidet:
Eines der Hauptmerkmale, die diera Unternehmen auszeichnen, ist die Mentalität, das heißt der Geist des Unternehmers, wohin er gehen kann und wohin er gehen will.
Bruno de Oliveira
Das Wort Mindset kommt aus dem Englischen und kann in direkter Übersetzung als verstanden werden «Denkweise». Das heißt, die Denkweise hat viel damit zu tun, wie Sie die Welt um sich herum sehen und auch mit der Art und Weise, wie Sie mit ihr interagieren.
Die unternehmerische Denkweise kann von Familie, Freunden oder Ihnen selbst beeinflusst werden.
Wie wir bereits erwähnt haben, ist dies eine Fähigkeit, die man entwickeln kann, und manchmal erleben wir, dass dies schon in der Kindheit geschieht. Können Sie sich an einige unternehmerische Tendenzen erinnern, die Sie in dieser Lebensphase erlebt haben?
Merkmale der unternehmerischen Denkweise
Nachdem Sie nun etwas mehr über die unternehmerische Denkweise wissen, möchten wir mit Ihnen ein wenig über die Hauptmerkmale dieser Denkweise sprechen … Werfen Sie einen Blick darauf!
1 – Zweck und Planung
Haben Sie jemals das Sprichwort gehört: „Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen, reicht jeder Weg“? Es veranschaulicht sehr gut die Situation von Unternehmern, die sich über die Ziele ihrer Unternehmen nicht im Klaren sind.
Die große Wahrheit ist das Dies ist ein gefährlicher Kontext, wenn wir über Unternehmen sprechenSchließlich handelt es sich um ein Projekt, in das Sie Ihre Zeit, Energie und Ihr Geld investieren. Sie möchten sicherstellen, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist, oder?
Daher ist es wichtig, den Zweck Ihres Unternehmens zu kennen und Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Ziele klar darzulegen. Das heißt, Sie benötigen eine solide Planung. Einige der Fragen, die Sie sich an dieser Stelle stellen könnten, sind:
- „Wie hilft mein Unternehmen seinen Kunden?“
- „Wo möchte ich in 5 Jahren sein?“
- „Wer ist mein Geschäftspublikum?“
- „Was muss ich tun, um meine Ziele zu erreichen?“
Diera Fragen dienen als Orientierung für Ihr Handeln und sorgen dafür, dass Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren.
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2 – Beharrlichkeit
Der einzuschlagende Weg verläuft nicht geradlinig. Um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, ist es wichtig zu verstehen, dass nicht alle Ihre Bemühungen zu großartigen Ergebnissen führen und dass Sie manchmal noch einmal von vorne beginnen müssen. Deshalb ist es so wichtig, hartnäckig zu bleiben.
Daher ist es eines der Hauptmerkmale einer unternehmerischen Denkweise, auch inmitten von Schwierigkeiten nicht aufzugeben. So sein, Vermeiden Sie es, Ihre Fortschritte mit denen anderer zu vergleichenKonzentrieren Sie sich auf Ihre Arbeit und darauf, wie Sie sie verbessern können.
3 – Ständige Selbstentwicklung
Eines der Hauptmerkmale guter Unternehmer ist ihre multidisziplinäre Natur. Erfolgreiche Unternehmer verfügen in der Regel über Kenntnisse in den unterschiedlichsten FachgebietenEs fördert Ihre Fähigkeiten zur Problemlösung und hält Ihre Kreativität frisch.
Um dieses Niveau zu erreichen, ist es jedoch wichtig, dass Sie immer nach Möglichkeiten suchen, auf dem Laufenden zu bleiben, sei es durch Kurse, Networking, Marktbeobachtung und mehr…
Selbstentwicklung kann auch in den täglichen Aktivitäten Ihres Unternehmens angewendet werden. Zur unternehmerischen Denkweise gehört das Verständnis, dass Prozesse durch die Implementierung neuer Tools und Prozesse jederzeit verbessert werden können.
4 – Selbstvertrauen
Die erste Person, die an das Unternehmen und seine Fähigkeit, es zu führen, glauben muss, ist der Unternehmer, oder? Selbstvertrauen in die eigene Arbeit ist unerlässlich, um kalkulierte Risiken einzugehen und ehrgeizige Ziele zu erreichen. – zwei sehr wichtige Faktoren für den Erfolg eines jeden Unternehmens.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass übermäßiges Selbstvertrauen zu einem Ego-Problem werden kann, das den Unternehmer für bestimmte Probleme in seiner Planung blind macht.
Wir sehen oft Unternehmer, denen es schwer fällt, ihr Unternehmen zu führen, weil sie glauben, dass sie alles alleine schaffen können, ohne die Meinung anderer einzuholen …
In diesem Fall ist es wichtig, ein Gleichgewicht zu haben!
5 – Organisation
Einer der von unerfahrenen Unternehmern am meisten vernachlässigten Punkte ist die Organisation. Für die Unternehmensführung ist es sehr wichtig, genau zu wissen, wie das Unternehmen läuft. – und das geht nur durch eine sorgfältige Dokumentenverfolgung.
Im Gegensatz zu dem, was viele vielleicht denken, ist dies kein Prozess, der mühsam sein sollte. Babi Tonhela spricht auf EnPCast 01 ein wenig darüber:
Heutzutage ist es so einfach, den Überblick über das gesamte Unternehmen zu behalten und zu wissen, wie viel Geld ein- und ausgeht. Es gibt Systeme, die in jedes virtuelle Geschäft und jeden Markt integriert sind. […] Es gibt keine Entschuldigung dafür, die Zügel des Unternehmens nicht unter Kontrolle zu haben.
Babi Tonhela
Bruno de Oliveira bemerkt auch, dass die Steuerung seines ersten Unternehmens, Cartuchos Etcétera., manuell erfolgte, da auf dem Markt fast kein ERP verfügbar war.
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6 – Proaktivität
Proaktivität ist auch ein grundlegendes Element der unternehmerischen Denkweise. Dies liegt daran, dass es sich um eine Fähigkeit handelt, die die ständige Suche nach persönlichen oder prozessualen Verbesserungen ermöglicht und dem Unternehmen hilft, sich von anderen abzuheben.
Bei proaktivem Handeln kommt es jedoch nicht immer auf den Kontext außerhalb des Unternehmens an.
Um ein Unternehmen mit hohem Einkommen zu haben, ist es wichtig, eine genaue Vorstellung von der Zukunft des Unternehmens und den Anforderungen zu haben, die mit seinem Wachstum einhergehen. beachten Sie, dass Ein Unternehmen kann von einem Monat zum anderen ein beträchtliches Wachstum verzeichnen und proaktiv zu sein bedeutet, sich darauf vorzubereiten …
Auch in Folge 01 von EnPCast hebt Bruno de Oliveira das Problem hervor, wenn es um die Einstellung neuer Mitarbeiter und Tools geht:
„Viele Unternehmer gehen davon aus, dass sie 100.000 R$ pro Monat verdienen, um einen Mitarbeiter einstellen zu können. Das macht keinen Sinn! Wenn ein Unternehmen strukturiert wird, muss es bereits einen Mitarbeiter haben. Das Unternehmen wird zusammenwachsen, es wird organisierter werden.“
Oliver Bruno
So entwickeln Sie eine unternehmerische Denkweise: 8 Schritte zum Erfolg
Nachdem Sie nun die Merkmale der unternehmerischen Denkweise kennen, Wir zeigen Ihnen einige Schritte, die Sie unternehmen können, um diera Denkweise in Ihrem täglichen Leben zu entwickeln.. Wir sind sicher, dass diera Tipps Ihnen dabei helfen werden, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen …
1 – Suchen Sie immer nach Wissen
Wenn Sie ein Unternehmen leiten, werden Sie das merken Jeden Tag entsteht eine neue Herausforderung. Und um vorbereitet zu sein, ist die ständige Suche nach Wissen unerlässlich.
Wenn wir über Wissen sprechen, beziehen wir uns nicht ausschließlich auf formale Bildung, obwohl sie wichtig ist. Dies ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, im Alltag zu lernen …
Sie können versuchen, Ihren Horizont mit Büchern zum Thema Unternehmertum zu erweitern, sich mit anderen Fachleuten auf dem Markt auszutauschen, Veranstaltungen in der Region zu besuchen, Kurse zu belegen und an Vorträgen und Konferenzen teilzunehmen, kurz gesagt … die Möglichkeiten sind vielfältig.
Dies wird Ihnen helfen, ein Unternehmer mit mehr Erfahrung und damit mehr Macht für strategische Entscheidungen zu sein.
2 – Entwickeln Sie einen kritischen Sinn für Ihre Arbeit
Um in der Welt des Unternehmertums voranzukommen, ist es wichtig, immer ein Apogeo auf Verbesserungsmöglichkeiten in der eigenen Arbeit zu haben. Zu lernen, konstruktive Kritik anzunehmen und im Alltag umzusetzen, kann der Schlüssel zum Erfolg sein…
Dies ist wichtig, da Misserfolge bei der Führung eines Unternehmens unvermeidlich sind. Diera Fehler erkennen und daraus lernen zu können, ist eine sehr gesunde Übung. Und selbst wenn alles nach Plan läuft, gibt es immer Raum für Verbesserungen!
3 – Konzentrieren Sie sich auf den Prozess, nicht nur auf das Endergebnis
Beim Setzen von Zielen verliert man leicht die kleinen Prozesse aus den Augen, die zum Endergebnis führen.
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass jeder Schritt des Prozesses für das Erreichen der Ziele von entscheidender Bedeutung ist.. Indem Sie jeden Schritt sorgfältig ausführen, können Sie potenzielle Fehler genau unter die Lupe nehmen und daran arbeiten, sie schnell zu beheben.
Denken Sie immer daran: Gute Dinge brauchen oft Zeit, bis sie geschehen, und es ist nicht empfehlenswert, Schritte zu überspringen. Daher ist es wichtig, dass Sie von Anfang an einen soliden Plan für Ihr Unternehmen haben.
4 – Lernen Sie, mit Risiken umzugehen
Unternehmen bedeutet in vielerlei Hinsicht, zu wissen, wie man mit den Risiken umgeht, die es wert sind, eingegangen zu werden. Es ist wichtig zu wissen, wie man Risiken eingeht und mutige Wetten abschließt. Und wenn wir darüber sprechen, meinen wir, Entscheidungen zu treffen, die Ihrem Unternehmen zugute kommen, auch wenn Sie dadurch Ihre Komfortzone verlassen..
Bei EnPCast 01 spricht Babi Tonhela darüber, wie viele Unternehmer Angst haben, mehr zu verkaufen, weil sie den Rahmen wie beispielsweise MEI verlassen, eine Geschäftsmodalität, mit der bis zu 81.000 R$ pro Jahr verdient werden können.
Die Menschen haben Todesangst davor, sich nicht an die MEI zu halten, einen Buchhalter bezahlen zu müssen oder Steuern zahlen zu müssen. […] Das sind Wachstumsschmerzen, das ist Teil des Spiels. Wenn Sie also mehr verkaufen und mehr Gewinn erzielen möchten, müssen Sie Ihr Unternehmen ausbauen..
Babi Tonhela
5 – Fordern Sie sich selbst heraus
Ausgehend von der gleichen Argumentation wie im vorherigen Thema sollte beachtet werden, dass es für die Entwicklung einer unternehmerischen Denkweise notwendig ist, sehr vorsichtig mit der eigenen Komfortzone umzugehen. Es entsteht und entwickelt sich, ohne dass Sie es merken, und könnte das Wachstum Ihres Unternehmens gefährden.
Sie werden nur dann wissen, wozu Sie fähig sind, wenn Sie sich Herausforderungen stellen. So lernen und entwickeln wir uns weiter, nicht nur als Unternehmer, sondern auch als Menschen.
6 – Denken Sie groß!
Wenn wir über die unternehmerische Denkweise sprechen, müssen wir erwähnen, wie wichtig es ist, in großen Dimensionen zu denken. Scheuen Sie sich nicht, zu träumen und Ihr Geschäft zu erweitern. In EnPCast 01 spricht Bruno de Oliveira ein wenig über den Wachstumsmoment des Unternehmens und die Art des Vorhabens:
„Wir lehren den Einstieg in MEI, machen aber deutlich, dass es sich hierbei um eine Validierungsmethode handelt. Haben Sie 10.000 R$ gewonnen? Sie müssen bereits den Übergang zu einer GmbH, zu einem Kleinstunternehmen vollziehen […] Sie haben eine jährliche Abrechnungsobergrenze und dies wird Ihr Geschäft verlangsamen.“
Bruno de Oliveira
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