Tiferet: Schönheit, die sechste Sephirah auf dem Baum
Schlüsselwörter:
* Sephiroth
* Kabbala
* Hermetismus
* Judentum
* Baum des Lebens
Die Sephirah Tiferet
Tiferet, das abwechselnd als Tifaret, Tifereth, Tyfereth, Tiphareth oder Tiphereth bezeichnet wird, ist die sechste Sephirah des kabbalistischen Lebensbaums. Es wird oft mit „Schönheit“, „Spiritualität“, „Gleichgewicht“, „Integration“, „Wunder“ und „Mitgefühl“ in Verbindung gebracht.
Es ist eines der wichtigsten Sephirot, da es sich in der Mitte des Baumes befindet.
Daher repräsentiert es das Gleichgewicht des gesamten Baumes, genauso wie die Sonne, ihr entsprechender Stern, das Gleichgewicht des gesamten Sonnensystems ist.
Es stellt auch den Teilungspunkt des Baumes zwischen dem Makrokosmos oder ofrecer Makroprosoposund der Mikrokosmos, oder Mikroprosopus; es ist die verwandelnde Sephirah zwischen den Ebenen der Kraft und den Ebenen der Form.
Ihr magisches Bild kann ein majestätischer König, ein Kind oder ein geopferter Gott sein.
Aus der Sicht von Malkuth wäre er ein majestätischer König, da er weit über der Sephirah steht, und aus der Sicht von Kether wäre er ein Kind, da er weit unter der höchsten Sephirah steht. Es wäre auch ein geopferter Gott, wie Jesus Christus oder Osiris.
Merkmale und Funktionen von Tiferet
Im jüdischen Buch Bahir heißt es: „Der sechste ist der Thron der Herrlichkeit, geschmückt, herrlich und köstlich, das Haus der kommenden Welt.“ Dein Platz ist in Weisheit eingraviert, so wie Gott sagte: „Es werde Licht“, und da war Licht.“
Tiferet ist die Kraft, die die Sefira von Chesed („Mitgefühl“ oder „Liebe“) und Gevurá („Stärke“ oder „Urteil“) integriert.
Diera beiden Kräfte sind expansiv (Geben) bzw. einschränkend (Nehmen). Einer von ihnen könnte ohne den anderen den Fluss der göttlichen Energie nicht manifestieren; Sie müssen im perfekten Verhältnis zueinander stehen und Mitgefühl mit Disziplin in Einklang bringen.
Dieses Gleichgewicht kann in der Rolle von Tiferet gesehen werden, wo widersprüchliche Kräfte harmonisiert werden und die Schöpfung gedeiht.
Tiferet balanciert auch Netzach und Hod auf ähnliche Weise aus. In diesem Fall kann Hod als Intellekt und Netzach als Emotion angesehen werden.
Der mit Tiferet verbundene Name Gottes ist Tetragrammaton Eloah Va Daath.
Nach Ansicht einiger Kabbalisten ist der Erzengel dieser Sphäre Erzengel Michael. Aber anderen zufolge ist es Raphael (in diesem Fall würde er die Rollen mit Hod tauschen).
Die Melachim-Ordnung ist die mit Tiferet verbundene Engelsordnung, und Tiferets astrologische/planetare Entsprechung ist die Sonne (weshalb sie von manchen mit Michael in Verbindung gebracht wird).
Die Qliphah von Tiferet wird durch den dämonischen Orden Thagirion repräsentiert, der vom Erzdämon Belphegor regiert wird. Das mit dieser Kugel verbundene Symbol ist ein majestätischer König.
Tiferet nimmt ebenfalls einen Platz in der mittleren Säule ein und kann als niedrigere Widerspiegelung von Kether oder als höhere Widerspiegelung von Jessod und Malkuth angesehen werden.
Tiferet ist mit der Sonne verbunden und nimmt als solche einen zentralen Platz am Fuße des Baumes des Lebens ein, genau wie die Sonne im Zentrum des Sonnensystems steht. Es ist nicht das Zentrum des Universums, wie Kether behaupten könnte, aber es ist das Zentrum unseres lokalen astronomischen Systems.
Es ist die Sonne, die Licht und Leben spendet, auch wenn sie nicht sich selbst erschaffen hat, sondern von etwas Höherem erschaffen wurde.
Tiferet ist unter den Sephirot insofern einzigartig, als es über subjektive Wege mit allen anderen Sephirot (außer Malkuth) verbunden ist, ob bewusst oder weniger bewusst.
Seine Position in der Mitte zwischen Kether und Yesod weist für viele Kabbalisten darauf hin, dass es sich teilweise um einen sephiroten „Umwandler“ zwischen Form (Yesod) und Kraft (Kether) handelt. Mit anderen Worten: Alle Überquerungen des Mittelwegs durch Tiferet führen zu einer umgekehrten Polarität.
Das Erhaltungsgesetz, das sowohl für Energie als auch für Masse gilt, stützt dies tendenziell. In allen Fällen der Energietransmutation, wie sie bei der Übertragung von Gütern von den Eltern auf die Kinder auftreten kann, ist ein Opfer notwendig, damit eine neue Form entstehen kann.
Tiferet ist der Kern des Baumes. Fünf Sefirot umgeben es: Oben sind Chesed auf der rechten Seite (Süden) und Gwura auf der linken Seite (Norden) und unten Netzach auf der rechten Seite, Hod auf der linken Seite und Jessod direkt darunter.
Zusammen bilden diera sechs eine Einheit, Zer AnpinWer ist das männliche Gegenstück zur weiblichen Sephirah Malkuth?
In bestimmten Kontexten repräsentiert Tiferet allein alle Sephiroth von Zer Anpin, sodass der gesamte Baum synthetisiert in nur fünf Sefirot erscheinen kann: Kether, Chokhmah, Binah, Tiferet und Malkuth.
Im jüdischen und hermetischen Baum des Lebens hat Tiferet acht Pfade, die (gegen den Uhrzeigersinn) nach Binah, Gwura, Hod, Yesod, Netsach, Chesed und Chokmah nach Kether (über Daat) führen.
.Tiferet kann auch eine Variation des Wortes „Tifarah“ sein, das im modernen Hebräisch in Israel verwendet wird und mit „Herrlichkeit“ (Gottes – Elohim, Adonai) übersetzt wird.
Im menschlichen Körper stellt Tiferet den Rumpf ofrecer, in dem sich das Herz befindet.
Seine Richtung ist Osten, Osten.
König Salomo ist ein alter König, der aufgrund seiner Weisheit und seines Sinns für Schönheit oft als Symbol dieser Sphäre dargestellt wird.
Unter den Pflanzen verbindet sich Tiferet mit der Palme.
Erinnern wir uns daran, dass Christus mit Palmwedeln in der Hand triumphierend in Jerusalem einzog.
In der Ikonographie symbolisierten Palmwedel den Sieg der Märtyrer oder den Sieg des Geistes über die Materie.
Der Durchgang des Eingeweihten durch Tiferet
Wenn wir dem Pfad des Blitzes folgen, der von Geburah nach Tifereth führt, sehen wir, dass vor der von Christus bereitgestellten Erlösung in der Sphäre von Tifereth durch die Kreuzigung die Zerstörung, die Strenge von Gwura, kam.
Die Kreuzigung selbst war übrigens eine Folge der Tatsache, dass Jesus kam, um einem unhöflichen Volk mit allen schlechten Eigenschaften von Geburah die Liebe zu lehren.
Deshalb sagte Jesus: „Niemand kommt zum Vater (Kether) außer durch mich.“
Aus der Sicht des Eingeweihten ist der Durchgang durch diera Sephirah auch einer der wichtigsten, da er dort Wissen und Gespräch mit dem Heiligen Schutzengel (SAG) verwirklicht und dort auch seinen wahren Willen entdeckt.
Wenn der Eingeweihte diera Sephirah durchläuft, wird er zu einem Adepten der Magie, der sein Höheres Selbst entdeckt hat.
Sein Text im Sepher Yetzirah, einem Buch kabbalistischer Weisheit, lautet: „Der Sechste Pfad wird Vermittelnde Intelligenz genannt, weil in ihm die Ströme der Emanationen vervielfacht werden.“ Diera Einflüsse fließen in alle Segnungsreservoirs, mit denen sie sich vereinen.
Die spirituelle Erfahrung dieser Sephirah ist als Visión der Harmonie der Dinge und der Geheimnisse der Kreuzigung bekannt.
Durch die Kreuzigung wird später die Auferstehung erreicht.
Abschluss
Tiferet ist die Sefira, die für die Harmonisierung der beiden gegensätzlichen Betriebsarten von Chesed und Ghevura verantwortlich ist.
Tiferet besteht aus vielen vereinten Farben, das heißt aus dem Zusammenleben vieler verschiedener Töne und Charaktere, integriert in einer einzigen Persönlichkeit.
Es offenbart sich in den komplexen Emotionen, die bei der Betrachtung von Schönheit und ästhetischer Harmonie entstehen.
Es entspricht der Erfahrung des Mitgefühls, aber auch der gerechten Liebe, die fähig ist zu belohnen und zu loben, aber auch stillschweigend Vorwürfe zu machen und zu bestrafen, wenn nötig, so dass das Gute immer stärker über das Böse siegt.
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