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So stellen Sie eine Vertriebsstrategie zusammen: 5

So stellen Sie eine Vertriebsstrategie zusammen: 5

Aktualisiert am 19.05.2023 von Maria Alice Medeiros

Ziele erreichen, mehr verdienen, Rentabilität steigern … es gibt viele Ziele für ein Unternehmen, unabhängig von seinem Tätigkeitsbereich. Deshalb, Es ist mehr als wichtig zu wissen, wie man eine Vertriebsstrategie aufstellt – kann der Schlüssel zum Überleben eines Unternehmens sein.

Wenn Sie ein Y también-Commerce-Unternehmen haben oder eines haben möchten, wissen Sie vielleicht bereits, wie wichtig eine gute Verkaufsstrategie ist. Dies ist ein wesentlicher Prozess sowohl für B2B- als auch für B2C-Unternehmen oder solche, die Dienstleistungen verkaufen..

Die Vertriebsstrategie hat die Aufgabe, Ihnen dabei zu helfen, die Vertriebsprozesse zu überwachen, die Ergebnisse zu analysieren und Machen Sie Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger. Doch wie stellt man schließlich eine Vertriebsstrategie zusammen? Welche Schritte sind in diesem Prozess enthalten?

Die Antwort auf diera und weitere Fragen finden Sie in diesem Artikel. Kommen Sie mit uns und erfahren Sie mehr darüber!

Im Vídeo unten zeigt Diego Ceciliano, Partner und COO von Ecommerce na Practical, wie man auf einfache Weise eine strategische Vertriebsplanung zusammenstellt. Sehenswert:

Was ist die Vertriebsstrategie?

Eine Vertriebsstrategie besteht aus einer Reihe von Prozessen und Praktiken, die ein Unternehmen anwenden muss, um seine Marke zu stärken, Kunden zu erreichen, Umsätze zu generieren und profitabler zu werden.

Eine Vertriebsstrategie reicht von der Zuordnung von Leads bis zur Bindung dieser Presenten nach dem Verkauf.

Vereinfacht ausgedrückt kann die Vertriebsstrategie als die Vorkehrungen verstanden werden, die ein Unternehmen dazu veranlassen, mehr Geschäfte abzuschließen, sei es für den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen.

Viele Leute denken, dass Vertriebsstrategie und Marketingstrategie gleichbedeutend sind, aber das stimmt nicht. Während Vertriebsstrategien darauf abzielen, nur zu verkaufen, zielen Marketingstrategien auch auf die Stärkung einer Marke ab.

Wie du sehen kannst, Dabei handelt es sich um Bereiche, die zwar miteinander verwandt sind, in denen jedoch nicht unbedingt die gleichen Techniken zum Einsatz kommen. Als Nächstes erfahren Sie, wie Sie eine gute Vertriebsstrategie zusammenstellen. Lass uns weitermachen…

Wie entwickelt man eine gute Vertriebsstrategie?

Wie wir im vorherigen Thema erklärt haben, müssen Sie, um zu wissen, wie man eine Verkaufsstrategie zusammenstellt, eine erstellen detaillierter Businessplan So bieten Sie Ihren Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung an.

Natürlich sind Theorie und Praxis sehr unterschiedliche Dinge. Viele Unternehmer fühlen sich verloren, wenn sie das Projekt vom Papier nehmen. Aus diesem Grund haben wir diera Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau einer erfolgreichen Vertriebsstrategie erstellt.

Schau jetzt:

1. Kennen Sie Ihre Persönlichkeit

Ein sehr häufiger Fehler unter Unternehmern besteht darin, ihre Produkte möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Die Logik hinter dieser Argumentation ist, dass durch die Kommunikation mit einem großen Teil des Marktes die Conversion-Chancen höher sind.

Doch in der Praxis läuft es anders…

Wenn Sie mit möglichst vielen Menschen kommunizieren möchten, muss sich Ihr Unternehmen für eine allgemeinere Sprache entscheiden.was die Chancen verringert, einen echten Eindruck beim Publikum zu hinterlassen.

Daher ist es ideal, dass Sie erstelle dein eigenes Käuferpersönlichkeit. Dies ist eine fiktive Darstellung Ihres idealen Kunden. Dieser Charakter muss unter anderem auf der Grundlage von Marktdaten und Verbraucherbeobachtungen erstellt werden.

Wenn Sie die Persönlichkeit Ihres Unternehmens verstehen, können Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden besser verstehen, was Ihre Kommunikation durchsetzungsfähiger macht.

Ein guter Prozess zur Erstellung einer Persona ist wie folgt:

  • Ordnen Sie das Profil der Presenten zu, die bereits in Ihrem Geschäft einkaufen.
  • Verstehen Sie, welche Kunden ein höheres durchschnittliches Ticket hatten oder häufiger kauften;
  • Führen Sie eine qualitative Recherche mit dieran Kunden durch und versuchen Sie, ihre Beweggründe für den Kauf zu verstehen.
  • Erstellen Sie anhand dieser Daten eine fiktive Beschreibung eines idealen Käuferprofils.

Denken Sie daran, wenn: Es ist dieses Profil, das Ihnen die Richtlinien gibt, die Ihr Vertriebsteam haben wird. Führen Sie dieran Vorgang daher sehr sorgfältig durch.

2. Wissen Sie, wer Ihre Konkurrenten sind

Ein weiterer wichtiger Punkt ist zu wissen, welche Unternehmen direkt mit Ihrem konkurrieren. In diesem Prozess müssen Sie die Hauptpunkte des Wettbewerbs (Preis, Qualität usw.) verstehen und wissen, wie Ihr Unternehmen die fehlenden Punkte füllen kann.

Die Kenntnis Ihrer Konkurrenten ist kein aufwändiger Spionageprozess. Sie können dies tun, indem Sie suchen En línea-Shop dieser UnternehmenBesuchen Sie ihre sozialen Netzwerke und tätigen Sie sogar einen Kauf auf ihrer Website.

Einige der Fragen, die an dieser Stelle hilfreich sein können, sind:

  • Wie vergleichen sich unsere Preise?
  • Sind die Produkte, die ich verkaufe, von höherer Qualität?
  • Wie funktioniert der Kundendienstprozess dieses Konkurrenten?

Wenn Anzeigeneinblicke für Ihr Unternehmen wichtig sind, kann Ihnen der Besuch der Fb-Anzeigenbibliothek dabei helfen, zu verstehen, wie Ihre Konkurrenten bezahlten Traffic nutzen.

Wenn Sie Ihre Konkurrenten kennen, können Sie nicht nur attraktivere Angebote erstellen, sondern auch verstehen, wie Ihre Marke im Markt positioniert ist. Dieser Artikel kann Ihnen helfen: Wie Sie eine gute Konkurrenzanalyse durchführen.

3. Setzen Sie sich Ziele und Vorgaben

Es ist wichtig, dass alle Schritte Ihres Unternehmens durch sehr klare Ziele und Vorgaben bestimmt werden. Wenn Sie wissen, wohin Sie wollen, können Sie leichter den besten Weg wählen.

Sie können beispielsweise damit beginnen, Verkaufsziele für jedes Ihrer Produkte festzulegen. Diera Ziele können sich auf die Anzahl der verkauften Einheiten oder den Umsatz beziehen, je nachdem, was für Ihr Unternehmen am sinnvollsten ist.

Denken Sie daran, dass Ziele realistisch sein müssen, sonst führen sie nur zu Frustration. Eine gute Idee ist es, der SMART-Methodik zu folgen, die besagt, dass ein Ziel sein sollte:

  • Spezifisch (spezifisch);
  • Messbar (messbar);
  • Erreichbar (erreichbar);
  • Wichtig;
  • Vorübergehend (basierend auf der Zeit).

4. Planen Sie den Verkaufstrichter Ihres Unternehmens

Obwohl der Verkaufsprozess einfach und unkompliziert erscheint, ist es in der Praxis so, dass Es gibt viele Schritte, die einen Kunden von einem Produkt oder einer Dienstleistung trennen. Diera Schritte werden anhand des Verkaufstrichters erläutert.

Jedes Unternehmen hat Zielgruppen, die sich in unterschiedlichen Phasen des Trichters, also in unterschiedlichen Kaufphasen, befinden. Das ist ein einfaches Konzept, aber eines, das die Customer Journey sehr gut veranschaulicht …

An der Spitze des Verkaufstrichters stehen Menschen, die nicht einmal etwas über Ihr Unternehmen oder das, was Sie verkaufen, wissen. Das ist ein ziemlich breites Publikum. In dieser Phase befinden sich die Kunden in der Awareness-Phase, also diejenigen Konsumenten, die sich der Existenz einer Lösung bewusst werden.

In der Mitte des Funnels stehen die Menschen, denen bereits bewusst ist, dass sie ein bestimmtes Produkt benötigen, sich aber noch in der Phase der Evaluierung und Interessensentwicklung befinden. Zu diesem Zeitpunkt haben Kunden Ihre Website wahrscheinlich bereits besucht.Sie haben mit einigen Ihrer Anzeigen interagiert und möglicherweise sogar Artikel in Ihren Warenkorb gelegt.

Auf der anderen Seite des Funnels stehen Kunden, die sich bereits zum Kauf entschieden, sich aber noch nicht für einen Shop entschieden haben. Dies ist die Phase, die der Konvertierung vorausgeht.

Es ist erwähnenswert, dass der Verkaufstrichter je nach Segment geringfügige Änderungen erfahren kann. Jede Phase dieses Trichters erfordert unterschiedliche Initiativen.. Um mehr über das Thema zu erfahren, empfehlen wir Ihnen die Lektüre: Marketing-Trichter: Was ist das und was sind die Schritte?

5. Überprüfen Sie Ihre Produkte

Das Ziel hier besteht darin, qualitativ hochwertige Inhalte zu Ihrem Produkt zu generieren und diera an einem Ort mit qualifiziertem Traffic für Ihr Segment zu platzieren. Dadurch wird Ihr Produkt den Benutzern sehr schnell und effizient präsentiert.

Sie können diera Bewertungen in sozialen Netzwerken, auf Ihrer Verkaufswebsite usw. veröffentlichen. Denken Sie daran, dass die Der Text muss hochwertig sein und das Produkt auf der Grundlage realer Fakten bewerten.

Das heißt, nichts zu erfinden, Attribute, die es an Ihrem Produkt nicht gibt, okey?

Die Anzahl der Wörter hängt vom verwendeten Kanal ab und Sie können sich um die Fotografías der Produkte kümmern, noch besser, wenn Sie es schaffen, ein Vídeo zu produzieren.

Wir reden mehr darüber im Artikel: Produktbewertung im Y también-Commerce: Wie kann es Ihrem Shop helfen?

6. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter

Wenn Sie über ein Kundendienstteam oder ein Verkaufsteam verfügen, ist es wichtig, dass diera Fachkräfte gut ausgebildet sind.. Halten Sie sie über die Themen auf dem Laufenden, die wir zuvor besprochen haben: zum Beispiel die Person, wer die Konkurrenten sind und was die Ziele des Unternehmens sind.

Versuchen Sie außerdem, Ihr Team so zu entwickeln, dass es dem Verbraucher aktiv zuhört, die Vorteile jedes Produkts versteht, ein Gefühl der Dringlichkeit in den Angeboten erzeugt, mit Einfühlungsvermögen kommuniziert usw.

All dies ist wichtig, um Kundeneinwände auszuräumen und die Conversion-Rate Ihres Unternehmens zu erhöhen.

Was sind die 3 Phasen von Verkaufsstrategien?

Nachdem Sie nun wissen, wie man eine erfolgreiche Vertriebsstrategie zusammenstellt, wie wäre es, wenn wir auch die verschiedenen Phasen einer Conversion-Strategie aufschlüsseln?

Vorab muss gesagt werden, dass diera Phasen auch abhängig von der Marktnische Ihres Unternehmens und den von ihm angebotenen Produkten oder Dienstleistungen variieren können. Vor diesem Hintergrund können wir die Vertriebsstrategien in drei Grundpfeilern zusammenfassen:

1. Finden Sie potenzielle Kunden

Wir haben in diesem Artikel bereits über Ihre Geschäftspersönlichkeit gesprochen und darüber, dass wahrscheinlich nicht jeder bei Ihrem Unternehmen kaufen wird. So sein, Es ist wichtig, dass Sie die Presenten erfassen, die Ihre potenziellen Kunden sinddas heißt, Verbraucher, die zum Kaufprofil Ihres Unternehmens passen.

Dieser Vorgang wird auch als bezeichnet führende Generationoder Inbound-Marketing. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieran Plan in die Tat umzusetzen, wobei die Erstellung von Inhalten und der Einsatz von Anzeigen zwei der beliebtesten Methoden sind.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie: So nutzen Sie Inbound-Marketing in Ihrem Y también-Commerce.

2. Kunden gewinnen

Sobald Sie Ihre Leads erfasst haben, ist es an der Zeit, sie in tatsächliche Kunden umzuwandeln. Es ist an der Zeit, Verhandlungs- und Verkaufstechniken in die Praxis umzusetzen, dem Kunden aufmerksam zuzuhören und das richtige Produkt anzubieten.

Zu den am häufigsten verwendeten Techniken gehören Remarketing, Upsell, Cross-Selling und Downsell, mentale Auslöser und Werbeaktionen. Es ist auch erwähnenswert, dass ein Verkauf nicht nur bedeutet, dem Kunden ein Produkt vorzudrängen, sondern auch wirklich zu verstehen, was er braucht, und ihm eine Lösung anzubieten.

Um sich weiter zu diesem Thema zu informieren, empfehlen wir Ihnen die Lektüre: So verkaufen Sie mehr: 19 Tipps, um den Verlust von Kunden zu vermeiden.

3. Bauen Sie Kundenbindung auf

Wussten Sie, dass die Akquise neuer Kunden viel teurer sein kann als der Verkauf an Presenten, die bereits bei Ihrem Unternehmen gekauft haben? Das ist die Macht wiederkehrender Verkäufe. Um dieses Niveau zu erreichen, müssen Sie jedoch die Kunden binden, die Sie bereits haben …

Leider gibt es kein Patentrezept, um aus Kunden treue Kunden zu machen. Dies ist eine Aufgabe, die vom ersten Kontakt an erledigt werden muss, immer im Kundenservice, und die sich bis zum After-Sales-Service erstreckt.

Das ist das berühmte Beziehungsmarketing.

Einige der Alternativen zur Kundenbindung sind:

  • Einfühlsamer Service;
  • Schnelle und effiziente Lieferung;
  • Wettbewerbsfähige Preise;
  • Gutes Einkaufserlebnis auf der Website oder anderen Vertriebskanälen;
  • Erstellung hochwertiger Inhalte.

So erstellen Sie eine Handelsstrategie: 3 Tipps für Anfänger

Viele Unternehmer fragen sich, wie sie ein Projekt zum Verkauf eines Produkts aufsetzen können. Natürlich gibt es auf diera Frage keine einheitliche Antwort.Es ist jedoch möglich, einige einfache Richtlinien festzulegen.

Werfen Sie einen Blick auf einige unserer Tipps zur Zusammenstellung einer Vertriebsstrategie:

1. Verwandeln Sie Ihre Produkte in Vorteile

Das erste, was man verstehen muss, ist das Menschen kaufen nicht nur Produkte, sondern auch Lösungen für ihre Probleme. Und indem Sie die Probleme hervorheben, die Ihr Produkt löst, erregen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden.

Ein Kindermode-Y también-Commerce zum Beispiel verkauft nicht nur Kinderkleidung, sondern auch Kleidung, die dazu beiträgt, die Kleinen zu schützen und die sie bequem tragen. Das Gleiche gilt für einen Nahrungsergänzungsmittelladen, der eine Möglichkeit verkauft, einfacher zum Traumkörper zu gelangen.

Wie hilft Ihr Unternehmen dem Verbraucher? Finden Sie die Antwort auf diera Frage und Sie werden wissen, wie Sie eine wirklich effektive Verkaufsstrategie zusammenstellen.

2. Erstellen Sie personalisierte Angebote

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Individualisierung. Indem Sie Ihren Kunden kennenlernen, können Sie verstehen, welche Angebote seine Aufmerksamkeit erregen und welche möglicherweise unbemerkt bleiben.

Wenn dies ein Punkt ist, der in Ihrem Unternehmen Aufmerksamkeit erfordert, empfehlen wir Ihnen, dieran Artikel zu lesen: 6 Werbeideen zur Kundengewinnung

3. Nutzen Sie Technologie zum Vorteil Ihres Unternehmens

Heutzutage gibt es viele Tools, die Ihrem Unternehmen beim Verkauf helfen können. Eins ERP es ist ein CRM sind zwei gute Beispiele für Tools, die alltägliche Aufgaben automatisieren und lassen Sie Ihr Team sich auf strategischere Aufgaben konzentrieren.

Eine weitere Lösung sind Y también-Commerce-Chats, die das Vertriebsteam näher an den Kunden bringen und dazu beitragen können, die Anzahl der im Unternehmen getätigten Transaktionen zu erhöhen. Analysieren Sie die Optionen für Ihr Unternehmen und zögern Sie nicht, wann immer möglich Technologie einzusetzen, um Ihre Arbeit zu erleichtern.

Vertriebsstrategie: Beispiel

Nehmen wir an, ein B2C-Unternehmen, also ein Unternehmen, das direkt an Verbraucher verkauft, möchte im Bereich Dekoration den Absatz seiner Duftkerzen steigern. Ziel ist es, dass der Umsatz in dieser Kategorie im nächsten Quartal um 30 % steigt.

Aus der Erfahrung am Markt und dem Vergleich mit der Konkurrenz weiß das Unternehmen:

  • Kunden haben beim Kauf von Produkten oft Zweifel;
  • Ansprechende Inhalte erzeugen tendenziell mehr Engagement bei Presenten, die sich für das Produkt interessieren.
  • Käufer können ihren Warenkorb verlassen, wenn die Produktbeschreibung nicht detailliert ist;
  • Das Versenden von Werbe-Y también-E-mails erhöht die Conversion-Chancen;
  • Kunden geben ihre Bestellungen oft auf, wenn sie vom Auspackerlebnis begeistert sind.

Vor diesem Hintergrund wären einige gute Verkaufsstrategien:

  • Erstellen Sie eine Content-Marketing-Pipeline, die die Erstellung umfangreicher Inhalte zur Lead-Erfassung umfasst.
  • Erstellen eines Y también-Correo-Marketing-Flows;
  • Stärkung der Produktion für soziale Netzwerke;
  • Abschluss eines CRM-Systems, das den Versand von Y también-E-mails an den registrierten Kundenstamm ermöglicht;
  • Implementierung eines Chats im Y también-Commerce;

Was ist die beste Vertriebsstrategie?

Nachdem man verstanden hat, wie man eine Vertriebsstrategie zusammenstellt, stellt sich häufig die Frage: „Was ist denn die beste Strategie?“ Die Antwort auf diera Frage kann von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein…

Unterschiedliche Strategien haben gleichermaßen unterschiedliche Vor- und Nachteile. Daher liegt es an Ihnen als Unternehmer, zu entscheiden, welche Alternativen am besten zum Marktmoment Ihres Unternehmens passen.

Idealerweise sollten verschiedene Strategien gemeinsam angewendet werden, um den Gewinn zu maximieren.

Verwandeln Sie Ihr Unternehmen in eine Verkaufsmaschine!

Ein profitables Unternehmen aufzubauen ist die große Herausforderung für Unternehmer. Es gibt viele Elemente, die sich auf das Conversion-Volumen eines Unternehmens auswirken. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Vertriebsstrategie zusammenstellen, die Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe heben kann.

Dies ist jedoch nur der Anfang.

Wenn Sie ein finanziell nachhaltiges Unternehmen anstreben, müssen Sie sich der Marktbewegungen bewusst sein und sie genau verstehen. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir das erstellt Schulung zur Implementierung der Verkaufsmaschine, verfügbar auf unserer Bildungsplattform.

Die Kurse werden von Thiago Reis, einem Vertriebsspezialisten mit mehr als 12 Jahren Berufserfahrung, unterrichtet und vermitteln, wie man Kunden anspricht, Verkaufsprozesse aufbaut, Pläne schmiedet und vieles mehr.

Um mit dem Kurs zu beginnen, abonnieren Sie die Bildungsplattform Ecommerce na Pratica. Hier klicken um zu Starten:

Häufige Fragen

Was ist die Vertriebsstrategie?

Eine Vertriebsstrategie besteht aus einer Reihe von Prozessen und Praktiken, die ein Unternehmen anwenden muss, um seine Marke zu stärken, Kunden zu erreichen, Umsätze zu generieren und profitabler zu werden.

Wie entwickelt man eine Vertriebsstrategie?

Um eine Vertriebsstrategie zu entwickeln, Sie benötigen: 1. Kennen Sie Ihre Person; 2. Wissen Sie, wer Ihre Konkurrenten sind; 3. Definieren Sie Ziele und Vorgaben; 4. Planen Sie den Verkaufstrichter Ihres Unternehmens; 5. Überprüfen Sie Ihre Produkte. 6. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter.

Was sind die Phasen einer Vertriebsstrategie?

Die Phasen einer Vertriebsstrategie sind: 1. Potenzielle Kunden finden; 2. Kunden gewinnen; 3. Bauen Sie Kundenbindung auf.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel So stellen Sie eine Vertriebsstrategie zusammen: 5

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

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