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So nutzen Sie die Lieferung als Unterscheidungsmerkmal

So nutzen Sie die Lieferung als Unterscheidungsmerkmal

Die Investition in einen Lieferprozess, der die Erwartungen übertrifft, kann ein entscheidender Faktor für den Aufbau der Kundenbindung sein.


Wenn Sie bereits unseren Artikel über Logistik gelesen haben, wissen Sie, wie wichtig Logistik für den Kundenerfolg ist. Die Lieferung eines Produkts ist der letzte Punkt in der Logistikkette eines Unternehmens, und die gute Ausführung dieser Phase ist die Garantie dafür, dass der Kunde erneut bei Ihnen kauft.

Seit Beginn der Pandemie mussten sich viele Unternehmen schnell anpassen, um dieran Service anbieten zu können. Angesichts der Unmöglichkeit, ihre Türen zu öffnen, sahen sie in der Lieferung ihrer Produkte eine Alternative, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Aber reicht es aus, sicherzustellen, dass das Produkt den Kunden erreicht, um sich vom Markt abzuheben?

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Ihre Versandlogistik planen, welches Modell für Ihr Unternehmen ideal ist und wie Sie Ihren Umsatz steigern können, wenn Sie auf kostenlosen Versand setzen.


NAVIGATIONSMENÜ1 → So planen Sie Ihre Lieferlogistik2 → Liefermodelle: Welches sollten Sie für Ihr Unternehmen verwenden3 → Kostenlose Lieferung als Verkaufsstrategie


1 → So planen Sie Ihre Lieferlogistik

Die Durchführung einer Lieferung erfordert Planung. Die Logistik dieser Art von Dienstleistung bezieht direkt und indirekt mehrere Bereiche eines Unternehmens ein, sodass sie erfolgreich durchgeführt werden kann.

Es mag übertrieben erscheinen, wenn wir an eine einzelne Lieferung denken, aber stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem jede Stunde Dutzende Bestellungen eintreffen. Unabhängig davon, ob es sich bei Ihrem Unternehmen um einen großen En línea-Shop oder ein Lugar de comidas handelt, muss das Ziel dasselbe sein: das Produkt unter den besten Bedingungen und in kürzester Zeit zu liefern.

Hier sind einige Punkte, auf die Sie bei der Planung Ihrer Lieferlogistik achten sollten:

Verstehen Sie Ihr Produkt

Um Ihre Lieferanforderungen zu verstehen, ist es wichtig, dass Sie Ihr Produkt kennen. Die Lieferung eines Hamburgers erfordert eine völlig andere Logistik als beispielsweise die Lieferung eines Kühlschranks. Wenn Sie wissen, was Ihr Produkt benötigt, um unversehrt beim Kunden anzukommen, wird die Planung dieses Schrittes einfacher.

Wählen Sie die richtige Verpackung

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Ist Ihr Produkt zerbrechlich? Besteht die Gefahr, dass es beim Transport zerbricht oder verbeult? Muss die Verpackung eine bestimmte Form haben? Wird das Produkt auf einem LKW gestapelt oder in einer Versandtasche verpackt? Muss die Verpackung das Produkt warm oder kalt halten? Dies sind nur einige der Fragen, die Sie beantworten müssen, bevor Sie die richtige Verpackung für Ihr Produkt auswählen. Eine falsche Wahl kann nicht nur das Produkt beschädigen, sondern auch das Einkaufserlebnis des Kunden ruinieren.

Trainieren Sie Ihr Team

Die Lieferlogistik ist komplex, daher ist eine Teamschulung unerlässlich. Wenn mehrere Aufträge gleichzeitig eingehen, ist es wichtig, dass die Mitarbeiter wissen, wie sie die Arbeit präzise ausführen und Ausfälle und Zeitverluste minimieren können.

2 → Liefermodelle: Welches sollten Sie für Ihr Unternehmen verwenden?

Dasselbe Unternehmen kann abhängig von den angebotenen Produkten mit unterschiedlichen Liefermodellen arbeiten. Die Arbeit mit gemischten Modellen ist von Vorteil, um ein größeres Publikum zu erreichen, erfordert aber auch eine noch detailliertere Planung.

Entdecken Sie die gängigsten Liefermodelle:

Lieferung: Hier erhält der Kunde seine Bestellung zu Hause. In Restoranes ist dies durchaus üblich, aber auch Unternehmen aller Branchen können für ihre Lieferungen den gleichen Logistikprozess nutzen.

Fracht: das gängigste Modell, wenn wir über elektronischen Handel sprechen. Der Kunde erhält sein Produkt wenige Tage nach dem Kauf zu Hause.

Expresszustellung: Es handelt sich um eine Form der Spedition, bei der die Lieferung schneller (und auch teurer) ist. Nach Bestätigung der Zahlung kann das Produkt bis zum Tag Ihrer Bestellung geliefert werden.

Im Laden abgeholt: Dabei handelt es sich um ein Modell, das im elektronischen Handel, wo eine Integration zwischen dem physischen Geschäft und dem En línea-Shop besteht, auf dem Vormarsch ist. Geschäfte können für Kunden, die sich für eine Abholung entscheiden, die Lieferkosten senken (oder die Ware sogar kostenlos abgeben). Im Lebensmittelbereich ist das Mitnehmen („Order to Go“) bereits bekannt und wird von den meisten Betrieben übernommen.

Selbstbedienung: Wie beim Take-away holt der Kunde beim Drive-in seine Bestellung im Lokal ab. Die Bestellung und Entnahme erfolgt in diesem Fall aus dem Fahrzeuginneren und ist in Fast-Food-Ketten üblich.

3 → Kostenloser Versand als Verkaufsstrategie

Wer war noch nie in der Situation, die Versandkosten für einen En línea-Einkauf zu berechnen, die viel teurer sind als das Produkt selbst? Oder müssen Sie viele Dinge kaufen, damit sich die Versandkosten lohnen?

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Um diera Situation zu umgehen und Kunden anzulocken, entscheiden sich einige Unternehmen für den kostenlosen Versand als Verkaufsstrategie. Ein gutes Beispiel ist Amazon, das ein Abonnementprogramm gestartet hat, bei dem Kunden für die meisten Produkte der Website kostenlosen Versand und eine schnelle Lieferung erhalten. Der Fokus auf das Kundenerlebnis hat für den Handelsriesen zu überraschenden Ergebnissen geführt: Während viele Unternehmen während der Pandemie erhebliche Umsatzrückgänge hinnehmen mussten, verdiente Amazon laut Forbes zwischen Januar und Juli 2020 570 Milliarden US-Dollar.

Natürlich kann die überwiegende Mehrheit der Unternehmen mit solch aggressiven Ansätzen nicht mithalten, aber es ist möglich, die Strategie an jede Realität anzupassen. Hier sind einige Ideen, wie Sie die kostenlose Lieferung als Verkaufsstrategie nutzen können:

  • Erstellen Sie gezielte Aktionen und testen Sie die Aufnahmefähigkeit Ihrer Kunden.
  • Sehen Sie, nach welchen Produkten bei kostenlosen Versandaktionen am meisten gesucht wird, und erstellen Sie spezifische Aktionen dafür.
  • Wenn Sie die Weitergabe der Versandkosten an den Kunden nicht vollständig eliminieren können, sollten Sie eine Halbierung in Betracht ziehen.
  • Auch Combos können eine interessante Alternative sein, um den durchschnittlichen Ticketpreis zu erhöhen und dem Kunden im Gegenzug kostenlosen Versand anzubieten.

Allerdings muss auf die Qualität der erbrachten Dienstleistung geachtet werden. Das Anbieten einer kostenlosen Lieferung bei verspäteter oder schlechter Lieferung schadet mehr als es nützt, um ein positives Kundenerlebnis zu schaffen.


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