So machen Sie eine Lebensversicherung steuerlich geltend
Die Angabe einer Lebensversicherung bei der Einkommensteuer kann Zweifel hervorrufen. Zu den häufigsten gehören: „Muss ich die Gebühren, die ich monatlich zahle, angeben?“ oder „Kann ich eine Lebensversicherung abziehen?“ Denn in welcher Situation ist es notwendig, eine Versicherung anzumelden und wie geht das?
Im Folgenden erfahren Sie, wie die Erklärung zur Einkommensteuerversicherung funktioniert, und stellen alle Ihre Fragen dazu.
Wichtig: Die folgenden Informationen dienen als Leitfaden zur Informationssuche. Suchen Sie im Zweifelsfall einen qualifizierten Buchhalter oder Fachmann auf, der Sie bei Ihrer Rücksendung unterstützt.
Wer muss eine Lebensversicherung bei der Einkommensteuer anmelden?
Sie müssen die Presenten angeben, die Begünstigte der Versicherung sind und nach einem Unfall eine Entschädigung von mehr als 40.000 R$ erhalten haben.
Erwähnenswert ist, dass Lebensversicherungsansprüche berücksichtigt werden steuerfreies Einkommen. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass auf den deklarierten Wert keine Steuer erhoben wird.
Dennoch ist es notwendig, mitzuteilen, wie viel Sie erhalten haben, damit das Bundesfinanzamt die Herkunft der Ressource ermitteln kann. Dadurch wird verhindert, dass Sie in die Falle von Inkonsistenzen in den deklarierten Informationen geraten.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Wenn außer Ihnen noch weitere Presenten Begünstigte waren und Entschädigungen aus der Lebensversicherung bezogen haben, muss jeder einzeln angeben, wie viel er erhalten hat.
Ich habe eine Lebensversicherung. Muss ich eine Erklärung abgeben?
Wenn Sie eine Police abgeschlossen haben und regelmäßige Zahlungen leisten, müssen diera Beträge nicht in der Steuererklärung angegeben werden, Sie müssen sie nur dann melden, wenn Sie dies getan haben erhalten etwas Wert.
Außerdem ist der für eine Lebensversicherung gezahlte Betrag (die so genannte „Prämie“) nicht von der Einkommensteuer abzugsfähig. Dies bedeutet, dass es nicht möglich ist, den von ihm gezahlten Betrag von der Berechnungsgrundlage der Einkommensteuer abzuziehen.
Wie melde ich eine Lebensversicherung bei der Einkommensteuer an?
Um die Beträge der Lebensversicherung, die Sie erhalten haben, in die Einkommensteuer einzubeziehen, gehen Sie Schritt für Schritt vor:
- Greifen Sie auf die IR-Erklärungsseite zu (über das y también-CAC-Portal, mit Ihrem digitalen Zertifikat, über das Federal Income-Programm oder über die Anwendung „Meu Imposto de Renda“, verfügbar für Android und iOS);
- Suchen Sie das Elaborar „Befreites und nicht steuerpflichtiges Einkommen“ und klicken Sie auf „Neu“.
- Wählen Sie den Code „03 – Kapital der Versicherungspolicen oder gezahlte Rente aufgrund des Todes des Versicherten, in jedem Fall erstattete Versicherungsprämie und lebenslange Rente, die von einer privaten Rentenversicherung infolge des Todes oder der dauerhaften Invalidität erhalten wird“;
- Geben Sie den Betrag ein, den Sie im Jahr 2022 erhalten haben, und klicken Sie auf „OK“, um das Elaborar auszufüllen.
Presenten, die steuerfreie Einkünfte bezogen, die nicht ausschließlich an der Quelle besteuert wurden, deren Summe betrug mehr als 40.000 R$Sie müssen die Einkommensteuer angeben.
Haben Sie die vorausgefüllte Erklärung ausgewählt? Die Gewinn- und Verlustrechnung ist das offizielle Dokument.
Wenn Sie sich für die vorab ausgefüllte Rücksendung entschieden haben, beachten Sie bitte: Sie müssen alle Informationen und Daten überprüfen, bevor Sie das Dokument beim Lion einreichen. Dies liegt daran, dass Receita Federal mehrere Datenbanken zum Extrahieren seiner Informationen nutzt, diera Daten jedoch nicht validiert. Das heißt, Sie sind es, die alles überprüfen und das Notwendige ändern oder sogar einbeziehen müssen.
Wenn Sie Investitionen oder Produkte bei Nubank haben, empfehlen wir Ihnen, die Informationen in Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung zu berücksichtigen, da es sich um das offizielle Dokument handelt, das vom Bundesfinanzamt für Zwecke der persönlichen Einkommensteuer berücksichtigt wird.
Wichtig: Die folgenden Informationen dienen als Leitfaden zur Informationssuche. Suchen Sie im Zweifelsfall einen qualifizierten Buchhalter oder Fachmann auf, der Sie bei Ihrer Rücksendung unterstützt.
Weitere Informationen: Wer muss die IR deklarieren?
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