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So erstellen Sie einen Barcode für Produkte

So erstellen Sie einen Barcode für Produkte

Aktualisiert am 23.09.2022 von Camila Canabarro

Auf keinen Fall: Wer im Vertrieb arbeitet, muss es wissen So erstellen Sie einen Barcode für Produkte. Und das hängt nicht davon ab, ob das Unternehmen im Y también-Commerce, im stationären Einzelhandel oder in beidem tätig ist. Was wirklich zählt, ist, dass der Händler in der Lage ist, seine Produkte richtig zu identifizieren.

Tatsächlich ist dies aus mehreren Gründen wichtig, angefangen von der Legalisierung der zu verkaufenden Artikel bis hin zum Verkauf, der an der Kasse eines physischen Ladens stattfindet, sofern dies der Fall ist.

Wenn Sie also ein Unternehmen gründen und Fragen dazu haben So erstellen Sie Barcodes für Produkte und andere Punkte, die das Thema betreffenMachen Sie sich keine Sorgen… Wir sind sicher, dass dieser Artikel Ihnen helfen wird!

Was ist ein Barcode und wozu dient er?

Der Barcode ist die grafische Darstellung von Daten (sei es in Zahlen und/oder Buchstaben), die zur Identifizierung von Produkten verwendet werden.

Es fungiert als eine Art „RG für Waren“, die sowohl in virtuellen als auch in physischen Geschäften verkauft werden.

Wie der Begriff schon sagt, bestehen Barcodes aus vertikal sichtbaren „Stäben“ und können von Maschinen und Geräten gelesen werden, die für dieran Zweck entwickelt wurden.

Es handelt sich um eine Methode, die das tägliche Geschäft im Allgemeinen erheblich erleichtert, da das Lesen des Barcodes schnell und einfach erfolgt. Neben der direkten Unterstützung bei der Bestandsverwaltung ist es noch praktischer, die gelagerten Produkte und ihre jeweiligen Mengen zu identifizieren.

Bei physischen Geschäften beispielsweise registriert das System beim Auschecken eines Produkts automatisch den Verkauf, indem es seinen Barcode liest. Fortschritt, oder?

Ist ein Barcode zwingend erforderlich?

Seit dem 1. Juli 2011 ist der Barcode auf dem NF-y también Pflicht. Das heißt, Einzelhändler müssen das spezifische Feld für den Code entsprechend der Global Trade Item Numbering (GTIN) ausfüllen.

Der Barcode wurde nicht nur für den Verkauf, sondern auch für alle anderen verbindlich. Das heißt, es gilt auch für Einfuhrbewegungen, Umbuchungen, einfache Sendungen usw.

Brasilien war das erste Land mit dieser Anforderung, da der Barcode in kommerziell erhältlichen Produkten weit verbreitet war. Denn dieses System besteht aus vielen Informationen, die den Kauf von Waren beschleunigen und die Organisation von Lagerbeständen, Preisen, Verkaufswert usw. verbessern.

Barcode-Typen

Im Gegensatz zu dem, was viele Leute denken, gibt es keinen einheitlichen Barcode-Typ, sondern vielmehr einige, die für bestimmte Zwecke verwendet werden können. Sehen:

  • EAN-13: auch als „Produktbarcode“ bekannt. Es hat 13 Ziffern und ist für die Kennzeichnung und Digitalisierung verschiedener Waren wie Kleidung, Lebensmittel, Spielzeug usw. vorgesehen. Es wird auf der ganzen Welt verwendet;
  • Datenleiste: ähnlich dem vorherigen, aber mit dem Unterschied, dass es eine reduzierte Größe hat (12 Ziffern). Es wird eher für kleine Produkte verwendet, beispielsweise für Artikel aus dem Lebensmittel- und Kosmetikbereich;
  • DUN-14 / ITF-14: stärker auf den Logistikbereich ausgerichtet, genauer gesagt auf den Warentransport in der Supply Chain. Es hat 14 Zahlen in seiner Folge;
  • UPC (Universeller Produktcode): Auch ähnlich wie EAN-13, der große Unterschied besteht darin, dass es aus 12 Ziffern besteht;
  • QR-Code: Wird heute häufig für verschiedene Zahlungen verwendet. Es wird durch ein zweidimensionales quadratisches Bild dargestellt, mit drei deutlich erkennbaren kleineren Quadraten an drei seiner Ecken;
  • Code 11: Wird eher für interne Indikatoren von Unternehmen verwendet. Es hat 11 Zahlen in seiner Folge;
  • Code 39: geeignet zur Warenkennzeichnung. Es besteht aus 43 Zeichen, bestehend aus Großbuchstaben (A bis Z), numerischen Ziffern (0 bis 9) und Sonderzeichen (-, ., $, /, +, %, und Leerzeichen). Für die Start- und Endtrennzeichen wird ein zusätzliches Zeichen (mit „*“ bezeichnet) verwendet.
  • Code 93: ähnlich dem vorherigen. Es enthält in seiner Kodierung 26 Buchstaben, 10 Zahlen und 7 Sonderzeichen;
  • GS1-128: Konzentriert sich auf Transport-, Logistik- und Bestandskontrollaktivitäten. Die Anzahl der Zeichen kann je nach den Bedürfnissen des Unternehmens variieren;
  • Datenmatrix: Ähnlich wie QR-Code, da er zweidimensional und klein ist. Es wird in verschiedenen Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Medizin, Pharmazie usw. eingesetzt.
  • Artikelnummer (Depósito Keeping Unit oder, auf Portugiesisch, Depósito Keeping Unit): Sehr gebräuchlich für die Identifizierung von Waren innerhalb des Unternehmens.
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Im Y también-Commerce kann man sagen, dass die bekanntesten die Codes sind: die EAN-13, Zentralprozessor, Datenleiste, GS1-128, ITF-14 Ist Artikelnummer. Hier bei Ecommerce in Practice bieten wir sogar EAN-13 zum Verkauf an, das von Unternehmen jeder Größe häufig verwendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Backlink.

So erstellen Sie Barcodes für Produkte (Schritt für Schritt)

Nachdem Sie nun wissen, was es ist, wozu es dient und welche Typen es gibt, ist es an der Zeit, zu lernen, wie man Barcodes für Produkte erstellt. Wir haben eine sehr einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, die Ihnen dabei hilft … Schauen Sie sich das an:

1. Registrieren Sie sich bei der brasilianischen Automatisierungsvereinigung (GS1 Brasilien)

Der erste Schritt zur Verwendung von Barcodes in Ihrem Unternehmen ist die Registrierung bei der Associação Brasileira de Automação, auch bekannt als GS1 Brazil. Tatsächlich wirst du es tun Schließen Sie Ihr Unternehmen der Organisation an.

Dazu müssen Sie einige Felder mit grundlegenden Informationen zu Ihrem Unternehmen ausfüllen und die erforderlichen Unterlagen einsenden, die von der Größe Ihres Unternehmens abhängen.

Darüber hinaus ist eine Gebühr zu entrichten, die je nach Jahresumsatz des jeweiligen Unternehmens variiert und zwischen 707 R$ für Registrierungen und 376 R$ für Jahresgebühren liegt. Und das Ticket wird per Y también-E-e correo electrónico verschickt.

An dieser Stelle ist es jedoch wichtig zu betonen, dass es auch private Unternehmen gibt, die diera Art von Dienstleistung anbieten. Sie haben sogar die Wahl, Barcodes zu kaufen oder zu mieten. Achten Sie bei der Auswahl der besten Option einfach auf Ihre Geschäftsanforderungen, oder?

2. Wählen Sie den zu verwendenden Barcode aus

Wie wir gesehen haben, gibt es einige Barcode-Optionen, deren Verwendung je nach den Zielen des jeweiligen Unternehmens variiert.

Wenn Sie beispielsweise Bio-Lebensmittel verkaufen, ist der DataBar-Code eine gute Alternative, da Sie damit Informationen über das Verfallsdatum und die Charge jedes Produkts angeben können.

Unabhängig von Ihrer Wahl sollten Sie also wissen, dass dies einer der wichtigsten Schritte ist, wenn es darum geht, Barcodes für Produkte zu erstellen. Achten Sie also genau auf jedes Detail, okey?

3. Identifizieren Sie die Produkte

Nach Abschluss der Registrierung erhält Ihr Unternehmen ein Nummernpräfix, das für alle Waren verwendet werden kann.

Diera Identifikation ist nichts anderes als die Globale Handelsartikelnummer (GTIN)Dieser kann aus 8, 12 oder 14 Ziffern bestehen, aus denen Ihre Barcodes bestehen.

In diesem Schritt müssen Sie also nur Folgendes tun: Kategorisieren Sie die Codes und berücksichtigen Sie dabei die Art der Produkte, die Sie in Ihrem En línea-Shop verkaufen.

Die Idee besteht darin, unterschiedliche Identifikationsnummern zu verwenden, die je nach Produktkategorie variieren. Beispiel: Wenn Sie in Ihrem En línea-Shop Damenbekleidung verkaufen, verwenden Sie eine Identifikationsnummer für Kleider und eine andere für Röcke (für die restlichen Kleidungsstücke verfahren Sie genauso).

4. Platzieren Sie die Zahlenfolge gut lesbar auf dem Barcode

Zusätzlich zu den vertikalen Balken gibt es auch die Zahlen, aus denen der Barcode besteht. Wichtig in diesem Zusammenhang ist Machen Sie die Zahlenfolge leicht lesbar

Dies erspart Verkäufern beispielsweise das Schreiben des Codes statt nur das Scannen.

Und noch ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang: Sie können diera Nummern oberhalb oder unterhalb des Barcodes eingeben. Analysieren Sie, was entsprechend den Eigenschaften Ihrer Produkte am besten passt.

5. Legen Sie die Barcode-Eigenschaften fest

Wenn Sie verstehen möchten, wie Barcodes für Produkte erstellt werden, bedenken Sie, dass diera in Größe und Größe variieren können Farbe.

Hinsichtlich der Größe gibt es ein Muster, das zwischen 0,26 mm und 0,66 mm variieren kann. Dieser Faktor hilft letztendlich sogar dabei, die Höhe des Barcodes zu definieren.

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Bezüglich der Farbe empfiehlt es sich, den Hintergrund weiß zu belassen.… Aber das ist keine Regel. Es gibt einige Produkte, die eine personalisierte Verpackung haben und deren Farbcodes dann interessanter sind. Alles hängt von der Gestaltung des Warenetiketts ab.

Das wirklich Wichtige ist, dass die Balken und Nummerierungen schwarz bleiben (oder eine andere dunkle Farbe haben) und dass der Hintergrund hell ist, ohne Zeichnungen oder Texturen. Da das Licht, das den Code scannt, normalerweise rot ist, ist es auch ratsam, diera Farbe zu vermeiden.

6. Drucken Sie die erstellten Barcodes aus

In diesem Schritt benötigen Sie einen speziellen Drucker für Barcodes oder wenden sich an ein Grafikunternehmen, das Sie bei diesem Prozess unterstützen kann.

Bedenken Sie außerdem, dass es möglich ist, die Barcodes auf die Etiketten oder direkt auf die Produktverpackung zu drucken. Das heißt, in dem für ihn geschaffenen Design.

7. Legen Sie fest, wo der Barcode auf der Verpackung angebracht werden soll

Der Barcode Ihres Produkts muss an einer leicht lesbaren Stelle angebracht sein. Dafür, Vermeiden Sie unbedingt, sie in Falten, Schnitten oder Fugen der Verpackung zu platzieren.

Dies ist wichtig, da eines der Ziele dieser Art von Code darin besteht, das Leben von Menschen, die täglich mit Produkten zu tun haben, einfacher und schneller zu machen …

Das heißt, Verkäufer, Kassierer, Mitarbeiter, die im Lager arbeiten, oder sogar die Kunden selbst, die schließlich die Preise an den Automaten einsehen, die an einigen Stellen der Geschäfte verfügbar sind.

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In diesem Artikel haben Sie den gesamten Prozess zum Erstellen von Barcodes für Produkte kennengelernt. Und wir hoffen, dass dieser Inhalt alle Ihre Zweifel zu diesem Thema ausgeräumt hat!

Allerdings ist das Wissen, wie man Barcodes erstellt und verwendet, nur eine der Grundvoraussetzungen für jeden, der en línea verkaufen möchte …

In der Praxis, Sie benötigen noch umfassenderes Wissen, um Ihr Unternehmen zu planen, zu strukturieren und auszubauen. Und die gute Nachricht ist, dass wir Ihnen helfen können:

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Häufige Fragen

Was ist ein Barcode und wozu dient er?

Der Barcode ist die grafische Darstellung von Daten (entweder in Zahlen und/oder Buchstaben), die zur Identifizierung von Produkten verwendet werden.

Barcode-Typen

EAN-13; Datenleiste; DUN-14 / ITF-14; UPC (Universal Product Code); QR-Code; Code 11; Code 39; Code 93; Code 128; Datenmatrix; Artikelnummer.

Wie erstelle ich einen Barcode für Produkte?

1. Registrieren Sie sich bei der brasilianischen Automatisierungsvereinigung (GS1 Brasilien). 2. Wählen Sie den zu verwendenden Barcode aus; 3. Identifizieren Sie die Produkte; 4. Platzieren Sie die Zahlenfolge gut lesbar auf dem Barcode; 5. Definieren Sie die Eigenschaften des Barcodes; 6. Drucken Sie die erstellten Barcodes aus; 7. Legen Sie fest, wo der Barcode auf der Verpackung angebracht werden soll.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel So erstellen Sie einen Barcode für Produkte

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

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