So erstellen Sie eine Produktkategorie in
Zu Produktkategorien Sie sind nichts anderes als Mittel zur Organisation der in einem Y también-Commerce angezeigten Produkte. Es ist für die Kundennavigation auf der Website und zur Umsatzsteigerung unerlässlich. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie eine gute Produktkategorisierung durchführen.
Die Notwendigkeit, Produkte zu kategorisieren, ist fast so alt wie der Einzelhandel. Aus diesem Grund legen physische Geschäfte, von kleinen Betrieben bis hin zu großen Supermärkten, Wert auf die Organisation ihrer Lagerbestände, um einen sinnvollen Fluss innerhalb ihrer Geschäfte zu schaffen.
Obwohl im Y también-Commerce die Produkte dem Verbraucher nicht physisch zur Verfügung stehen, ist auch die Organisation dieser Artikel notwendig. Und dafür ist es am besten, verschiedene Produktkategorien zu erstellen.
Eine gut kategorisierte Website erleichtert Besuchern nicht nur die Navigation, sondern ist auch gut für Suchmaschinen. Dadurch können die organischen Traffic-Raten erhöht und noch mehr potenzielle Käufer angezogen werden.
Man kann doch sagen, dass die Produktkategorisierung kein Scherz ist, oder?
In diesem Artikel zeigen wir es Ihnen Was ist die Produktkategorie? Wie sorgfältig Sie bei der Erstellung sein sollten, und wir zeigen Ihnen sogar Beispiele von Websites, die ihre Artikel sehr gut kategorisieren. Viel Spaß beim Lesen!
Was ist eine Produktkategorie?
Die Produktkategorie ist nichts anderes als a Art der Klassifizierung von Artikeln, die von a verkauft werden En línea-Shop. Ein Kosmetikgeschäft könnte seine Website beispielsweise mit Kategorien für Make-up, Gesichtspflege, Haarpflege, Parfüm und mehr kategorisieren.
Innerhalb der Produktkategorisierung besteht auch die Möglichkeit, Unterkategorien anzulegenalso noch spezifischere Nischen, die dem Kunden helfen, genau das Produkt zu finden, das er sucht.
In Anlehnung an das Beispiel, das wir im vorherigen Absatz gezeigt haben, könnten die Unterkategorien innerhalb eines Kosmetikgeschäfts wie folgt aussehen:
- Make-up > Augen > Lidschatten;
- Make-up > Augen > Mascara;
- Make-up > Mund > Glanz;
- Make-up > Mund > Lippenstift;
- Make-up > Gesicht > Rouge;
- Make-up > Gesicht > Concealer.
Du verstehst die Logik, oder?
Um Ihre Kategorisierung wirklich effizient zu gestalten, müssen Sie auch Suchfilter erstellen. Sie helfen Ihrem Kunden, in kürzerer Zeit zu den Verkaufsseiten zu gelangen, nach denen er sucht, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass er Ihre Website verlässt, ohne etwas zu kaufen.
Vorteile einer korrekten Kategorisierung Ihrer Produkte
Die Produktkategorisierung kann in vielerlei Hinsicht die Entscheidungsfindung der Kunden optimieren. Darüber hinaus verbessert es die Navigation auf Ihrer Website, was dem Kunden das Leben erleichtert und die Conversion-Rate erhöhen kann.
Werden wir einige der Vorteile dieser Kategorisierung verstehen?
Verbessertes Einkaufserlebnis
Das Kundenerlebnis sollte für alle En línea-Händler Priorität haben. Das, weil, Ob es Ihnen gefällt oder nicht, Y también-Commerce ist ein wettbewerbsintensiver Markt.. Wenn Ihr Kunde Schwierigkeiten hat, das gewünschte Produkt in Ihrem Geschäft zu finden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er einfach die Website schließt und sich an einen Mitbewerber wendet, um es zu finden.
Wenn Ihre Website jedoch über die richtige Kategorisierung verfügt, kann der Kunde mit nur wenigen Klicks das ideale Produkt für seine Bedürfnisse finden oder sogar verwandte Artikel entdecken, von denen er nicht einmal wusste, dass er sie kaufen könnte.
Dies erleichtert die Anwendung von Vertriebstechniken, wie zum Beispiel Cross-Selling und Up-Selling. Neben, Die richtige Kategorisierung von Elementen erleichtert auch die Erstellung Werbeaktionen die nur für eine bestimmte Kategorie gelten. Interessant, finden Sie nicht?
Lesen Sie auch: 12 Strategien, um das ganze Jahr über mehr zu verkaufen.
Erhöhung der Conversion-Rate
Die Conversion-Rate misst die Anzahl der Presenten, die Ihre Website besuchen, im Vergleich zur Anzahl der Presenten, die Ihre Produkte tatsächlich kaufen. Dies ist ein wichtiger Leistungsindikator, der den Erfolg des virtuellen Ladens anzeigt.
Mehrere Faktoren können die Conversion-Rate beeinflussen, von der Ladegeschwindigkeit der Website bis hin natürlich zur Kategorisierung der dort angezeigten Produkte.
Eine unorganisierte Website, auf der es schwierig ist, die gewünschten Produkte zu finden, kann den Eindruck mangelnder Professionalität erwecken. Und glauben Sie mir, das ist einer der Haupteinwände von Kunden, die en línea einkaufen.
Verbessertes SEO-Top
Wenn Sie verschiedene Kategorien und Unterkategorien erstellen, werden auch neue Seiten auf Ihrer Website erstellt. Und das ist eine Oportunidad für die Content-Produktion. Wir erklären…
Auf jeder dieser Seiten können Sie Verwenden Sie spezifische Schlüsselwörter, die zum Suchverhalten Ihrer Kunden passen. So hat Ihre Seite bei jeder Eingabe dieser Begriffe in eine Suchmaschine, wie zum Beispiel Google plus, eine bessere Oportunidad, unter den ersten Ergebnissen zu sein.
In der Praxis kann dies Ihrer Website zugute kommen, nämlich ein höheres Traffic-Volumen, und je mehr Menschen Ihre Seite besuchen, desto größer ist die Zahl potenzieller Käufer.
Wie erstelle ich eine Produktkategorie? 7 Tipps
Nachdem Sie nun wissen, was eine Produktkategorie ist und welche Vorteile eine solche Organisation Ihrer Website bietet, möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie diera Strategie in die Praxis umsetzen können. Hier finden Sie einige Tipps zum Erstellen einer Kategorie auf Ihrer Website.
Kommen Sie und lesen Sie!
1. Verstehen Sie Ihre Zielgruppe
Bevor Sie Produktkategorien erstellen, müssen Sie wissen, wer Ihre Website besuchen wird. Es ist interessant, darüber nachzudenken, wie sie kommunizieren und was sie konsumieren.
Eine gute Übung in diesem Sinne ist die Erstellung eines Person. Hierbei handelt es sich um ein fiktives Profil, das jedoch auf Basis von Markt- und Kundendaten erstellt wurde und Ihr especiales Kundenprofil angibt. Dabei geht es um demografische Informationen wie Alter, Geschlecht und Standort, aber auch um psychografische Informationen wie Hobbys, Familienzusammensetzung und mehr.
Diera Person leitet nicht nur den Kategorisierungsprozess Ihrer Produkte, sondern auch alle Marketinginitiativen, die Ihr Unternehmen für die Zukunft plant. Wenn Sie Ihre Geschäftspersönlichkeit noch nicht erstellt haben, können wir Ihnen helfen!
Mit der vom Ecommerce na Practice-Team erstellten Empathy Map können Sie vollständige und einzigartige Personas für Ihr Unternehmen erstellen.
2. Analysieren Sie die Konkurrenten
Ein weiterer wichtiger Schritt zum Top Ihrer Produkte auf Ihrer Verkaufswebsite ist die Analyse der Konkurrenten in Ihrer Nische. Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, welche Art der Kategorisierung am besten funktioniert. oder was Kunden gewohnt sind zu finden.
Sie fragen sich vielleicht: „Sollte ich mich bei der Erstellung meiner Website wirklich auf die Kategorisierung von Wettbewerbern verlassen?“ Wir wissen, dass der erste Impuls als Unternehmer immer der Wille zur Innovation ist.
Allerdings muss man bei der Produktkategorie auf Innovation achten. Wenn Sie das Muster ändern, an das Ihre Kunden zu sehr gewöhnt sind, kann dies zu Verwirrung bei der Suche nach Artikeln führen. Und dann verlassen Ihre Kunden frustriert und unzufrieden Ihre Website.
3. Erstellen Sie Suchfilter
Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Kategorisierung der Produkte Ihrer Website ist die Erstellung von Suchfiltern. Sie helfen Ihren Besuchern und potenziellen Kunden, das Gesuchte schneller zu finden, indem Sie Ihre Suche gezielter gestalten.
Die meisten heutigen Y también-Commerce-Unternehmen verfügen über Suchfilter. Sie ermöglichen Ihnen die Suche nach Produkten, die genau definierten Merkmalen wie Größe, Farbe, Preis und mehr entsprechen.
Sehen Sie sich an, wie die Produktfilterung auf der Zee.dog-Website funktioniert:
4. Markieren Sie die am häufigsten besuchten Kategorien
Nach einer Weile werden Sie feststellen, dass bestimmte Produktkategorien mehr Aufmerksamkeit bei den Verbrauchern erhalten, während sich andere weniger verkaufen. Dies ist eine wertvolle Erkenntnis, die zeigt, wo sich die öffentliche Nachfrage konzentriert.
Mit Tools wie Google plus Analytics können Sie Produktkategorien und sogar die beliebtesten Produkte analysieren.
Sie können also das Layout Ihres Y también-Commerce ändern und den Zugriff auf diera Kategorien noch einfacher gestalten. Kann Platzieren Sie sie prominent in der Suchleiste oder in einem Banner auf Ihrer Y también-Commerce-Startseite.
Dies geschieht mehr oder weniger auf der Website des Magazins Luiza, siehe:
5. Unterkategorien erstellen (aber nicht übertreiben)
Wenn Ihr Geschäft einen sehr vielfältigen Produktmix hat, kann es leicht passieren, dass Sie den Fehler machen, sehr spezifische Unterkategorien zu erstellen. In der Praxis kommt es vor, dass die interne Organisation für den Kunden nicht immer sinnvoll ist. Dies kann es für Sie schwierig machen, die gewünschten Artikel zu finden.
Wenn Sie also Produktkategorien erstellen, sollten Sie am besten Ihren gesunden Menschenverstand walten lassen und Ihre Website so organisieren, dass sie für die Leute, die Ihre Website zum ersten Mal besuchen, sinnvoll ist. Sich in die Lage des Kunden zu versetzen ist eine sehr wichtige Übung, finden Sie nicht auch?
6. Zeigt an, wo sich der Besucher befindet
Beim Surfen auf Ihrer Website muss sich der Kunde jederzeit wiederfinden können. Es ist also interessant, dass Sie Zeigen Sie den Weg an, der Sie zu dieser Kategorie geführt hat.
Angenommen, der Besucher sieht sich eine Produktseite an und bei diesem Produkt handelt es sich um schwarze Leggings für Damen. Der Weg dorthin könnte etwa so aussehen:
Startseite > Damenbekleidung > Sport & Fitness > Hosen > Schwarze Leggings
Stellen Sie sicher, dass die Backlinks in jeder der oben genannten Kategorien anklickbar sind. Dadurch wird die Navigation auf Ihrer Website einfacher und der Kunde kann schnell nach anderen Produkten suchen. Eine einfache, aber sehr effektive Lösung, um Ihre Besucher mit der Website zu beschäftigen.
Sehen Sie sich zum Beispiel auf der Website von Riachuelo an, wie diera Kategorisierung funktioniert:
7. Optimieren Sie Kategorien für SEO
Erinnern Sie sich, dass wir darüber gesprochen haben, wie die Produktkategorisierung die SEO Ihres Unternehmens unterstützen kann? Dies gelingt nur, wenn Sie diera Seiten wirklich im Hinblick auf Suchmaschinen optimieren.
Um diera Strategie in die Praxis umzusetzen, müssen Sie eine Keyword-Recherche durchführen., mithilfe von Tools wie Google plus Trends oder Google plus Keyword Planner. Es gibt auch einige kostenpflichtige Tools, die Ihnen dabei helfen können, wie zum Beispiel Semrush.
Hier geht es darum, zu verstehen, welche Begriffe Ihre potenziellen Kunden bei der Suche nach den von Ihnen verkauften Produkten verwenden. Dies ist nicht immer eine offensichtliche Antwort, daher müssen Sie die Daten analysieren.
Sobald die Begriffe zugewiesen sind, müssen Sie sie auf Ihrer Kategorie- und Produktseite verwenden. Denken Sie daran, dass diera Begriffe in einem wirklich nützlichen Text enthalten sein müssen, der für den Kunden einen Mehrwert darstellt. Es nützt nichts, das Schlüsselwort einfach ohne Kontext im Text zu wiederholen, so funktioniert SEO nicht.
Beispiele für Produktkategorien im Y también-Commerce
Jeder En línea-Shop hat ein bestimmtes Ziel und eine einzigartige Zielgruppe. Mittlerweile zielen Websites wie Marktplätze darauf ab, ein breiteres Publikum anzusprechen. Wie Sie vielleicht vermutet haben, wirkt sich dies direkt auf die Kategorisierung des Produkts aus.
Lassen Sie uns einige der Unterschiede zeigen …
Marktkategorisierung
Die Märkte sind Orte, an denen sich eine Vielzahl von Einzelhändlern konzentriert. Der Produktmix ist sehr vielfältig und daher ist die Erstellung von Produktkategorien – sowie Unterkategorien – unerlässlich.
Zu den größten Märkten in Brasilien gehören Mercado Livre, Americanas und Magazine Luiza. In dieran Räumen erfolgt die Kategorisierung allgemeinerdamit alle auf der Website verfügbaren Produkte leicht gefunden werden können.
Sehen Sie sich zum Beispiel an, wie Produkte im Mercado Libre klassifiziert werden:
Kategorisierung in Nischengeschäfte
Wenn wir die Kategorisierung in Nischengeschäften analysieren, ist es leicht zu verstehen, dass das geringere Volumen in der Produktvielfalt der Organisation hilft. In dieran Fällen ist es einfacher, sehr spezifische Produkte direkt im Startmenü der Kategorie zu finden.
Das ist ideal, denn wenn ein Kunde auf eine solche Seite kommt, sucht er nach einem bestimmten Artikel. Nehmen Sie zum Beispiel die Funktionsweise der Produktkategorie des Nerd Universe Stores, einer auf das Geek-Publikum spezialisierten Bekleidungsmarke:
Wir wissen, dass Sie nach der Lektüre dieses Inhalts mehr darüber wissen, wie wichtig Ihre Y también-Commerce-Produktkategorie ist und wie sie Ihnen dabei helfen kann, mehr zu verkaufen.
Wir können wetten, dass auch Sie es kaum erwarten können, sich die Hände schmutzig zu machen, oder?
Wenn das der Fall ist, wissen Sie, dass wir Ihnen helfen können. Drin Schulung im virtuellen Store von ZeroSie lernen alle Schritte kennen, um Ihren Y también-Commerce zu starten und mit dem En línea-Verkauf zu beginnen.
Ziel des Kurses ist es, Ihnen dabei zu helfen, Ihren En línea-Shop in Rekordzeit richtig einzurichten. Alles unter der Anleitung des professionellen Ecommerce na Practice-Teams. Alle Kurse sind jetzt auf unserer En línea-Bildungsplattform verfügbar.
Um mehr über den Kurs zu erfahren, besuchen Sie:
Häufige Fragen
Was ist die Produktkategorie?
Die Produktkategorie ist nichts anderes als eine Möglichkeit, die Artikel zu klassifizieren, die ein virtueller Laden verkauft. Ein Kosmetikgeschäft könnte seine Website beispielsweise mit Kategorien für Make-up, Gesichtspflege, Haarpflege, Parfüm und mehr kategorisieren.
Wie definiere ich Kategorien?
Um die Einkaufskategorien für Ihre Website zu definieren, müssen Sie sich in die Lage des Kunden versetzen und dessen Kaufbedürfnisse verstehen. Die Kategorien variieren je nach Nischenmarkt Ihres Unternehmens und dem Umfang Ihres Produktmixes.
Wie klassifiziere ich die Produkte?
Verstehen Sie zunächst, wer Ihre Zielgruppe ist. Analysieren Sie dann die Konkurrenz und erstellen Sie Suchfilter. Erstellen Sie bei Bedarf Unterkategorien und markieren Sie die am häufigsten besuchten Kategorien auf Ihrer Website. Vergessen Sie nicht, Ihre Seiten für SEO zu optimieren, damit neue Besucher leichter auf Ihre Website gelangen.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel So erstellen Sie eine Produktkategorie in
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
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