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São Jorge und Ogun – verstehen Sie dieran Synkretismus

São Jorge und Ogun – verstehen Sie dieran Synkretismus

Bevor wir über den Synkretismus von São Jorge und Ogun sprechen, wollen wir zunächst die Bedeutung des Wortes „Synkretismus“ verstehen, damit wir die Beziehung zwischen São Jorge und Ogun im Detail verstehen können.

Laut Wörterbuch lautet die Definition des Wortes „Synkretismus“:

„Eine Kombination oder Mischung verschiedener Kulte oder religiöser Lehren, die ihren Elementen eine neue Bedeutung verleiht: religiöser Synkretismus.“

Oder noch:

„Verschmelzung verschiedener Philosophien, Ideologien, sozialer Systeme oder kultureller Elemente: sozialer Synkretismus“.

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Daher verstehen wir, dass es sich um eine Reihe von Glaubenssätzen handelt, die gemischt sind und deren Zweck eine Andachtspraxis ist, oder dass es sich um die Verschmelzung, Vereinigung, Vereinigung verschiedener Kulte oder religiöser Lehren handelt, die eine Neuinterpretation ihrer Elemente mit sich bringt Sie sind kulturell, religiös oder religiös. oder ideologisch.

Lassen Sie uns nun mehr über diera Beziehung verstehen!

Ursprung des Synkretismus von São Jorge und Ogum

Ogun ist ein Orixá-Krieger, Sohn von Oduduá, der ihm, als er blind wurde, die Verantwortung überlässt, die Stadt Ifé zu regieren, wo er viele Schlachten schlug. Er ist ein Orisha in blau-weißen oder rot-weißen Gewändern, Herr des Eisens, des Krieges, der Landwirtschaft und der Technologie.

São Jorge wurde bereits im Jahr 275 in Kappadokien geboren, weshalb er auch so genannt wird Georg von Kappadokienentweder Jorge de Lida. Er war ein römischer Soldat, ein Oberbefehlshaber der römischen Armee,ZU Er gewann Kämpfe, gab sein Leben Jesus Christus und besiegte sogar einen Drachen im Kampf. Hier in Brasilien einer der hingebungsvollsten Heiligen zu sein.

Man erkennt, dass die Partnerschaft zwischen den beiden einfach ist, schließlich sind sie Krieger und streben nach Gerechtigkeit. São Jorge wurde mit Ogum in Verbindung gebracht, weil er ein Krieger- und Kämpferprofil hatte. Sein Gedenktag ist der 23. April.

Aber wann kam es zu diesem Synkretismus?

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Der Synkretismus tritt zur Zeit der Kolonialisierung auf, mit der Ankunft der ersten afrikanischen Sklaven, die ihren Glauben, ihre Gottheiten und Religionen mitbrachten. Mit den Vetos und Verboten, die ihnen auferlegt wurden, fanden sie jedoch einen Weg, diera Gottheiten anzubeten, indem sie Verbindungen zu Heiligen eingingen, die in der erlaubten Religion vertreten waren, und nicht die Strafe ihrer Herren erleiden mussten.

Das heißt, die Sklaven verehrten den Heiligen Georg, um nicht bestraft zu werden, sondern dachten und verehrten Ogun.

Hingabe – Synkretismus von Saint George und Ogum

Oguns Kinder bitten normalerweise um Kraft und Schutz. Die Kräuter, die am meisten mit Ogum in Verbindung gebracht werden, sind: Ogun-Baum, Arruda, Gomera-Blatt und Ogum-Schwert (oder São Jorge).

Der Schutzpatron des Heiligen Georg, einer der am meisten verehrten in der katholischen Kirche, wird auf seinem Bild auf einem Pferd dargestellt, gekleidet in eine Rüstung und mit einem Speer, der auf den Kampf anspielt.

Beide sind Kämpfer, Krieger, immer auf der Suche nach dem, was gerecht ist, Herren der Schlachten, ungestüm mit Gerechtigkeit und beide immer bereit, durch Glauben den Sieg zu erringen und gerecht zu handeln, um den Weg zu ebnen.

Wichtig!

Trotz der Ähnlichkeiten zwischen den beiden wird diera Assoziation oder dieser Synkretismus aus Gründen der Doktrin und der praktizierten Kulte nicht von allen Religionen akzeptiert.

Wenn wir nach der Definition von Beato und Orixá suchen, können wir in gewisser Weise eine Rechtfertigung für dieses Nichtölen finden, oder ähnlich der Art und Weise, wie jeder von ihnen die Seepocken innerhalb seiner Religion versteht.

  • Heilig: nach einer christlichen Visión, konkret aus der katholischen Lehre: Es sind Menschen, die eine bewundernswerte Arbeit geleistet haben, deren Leben anderen Katholiken als Zeugnis dient oder die für ihren Glauben an Jesus Christus gestorben sind.
  • Orishas: Sie sind Götter, die von vielen afrikanischen Glaubensrichtungen verehrt werden und mit der Familie und dem Clan verbunden sind.
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Aber in gewisser Weise sind sie sich alle einig und sehen, dass sie sowohl Beobachter als auch Krieger sind. Sie werden zum Schutz vor Feinden, zur Öffnung von Straßen und insbesondere dann angerufen, wenn es um Gerechtigkeit geht.

Wenn Ihre Frage lautet: „Sind der Heilige Georg und Ogum dieselbe Gottheit?“ Dies hängt stark von Ihrem Glauben und Ihrer Sichtweise in Bezug auf Synkretismus ab!

Denken Sie daran, dass Synkretismen häufiger vorkommen, als Sie sich vorstellen können, und nennen Sie einige Beispiele dieser Assoziationen: Oxossi, wie São Sebastião. Iansã und Santa Barbase. Ich hoffe, wie Jesus Christus, und schließlich: Ogun wie São Jorge, neben vielen anderen.

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