Reverse Logistics: Was es ist und wie man es macht
Aktualisiert am 08.08.2022 von Camila Canabarro
Umgekehrte Logistik: Wenn Sie schon beim Hören des Namens Gänsehaut bekommen, sind Sie nicht allein. Dieser Prozess ist einer der am meisten von Geschäftsleuten aller Branchen gefürchteten, aber auch einer der wichtigsten. In diesem Artikel verraten wir Ihnen alle Details dazu. Kommen Sie und lesen Sie!
Reverse Logistics kann für die unterschiedlichsten Bedürfnisse umgesetzt werden, wie z. B. die Rücksendung beschädigter Produkte an den Hersteller und sogar Produkte, die nicht den Erwartungen der Kunden entsprechen. Dies sind alles Fälle, in denen sich die Lieferkette an die Bearbeitung von an den Hersteller zurückgegebenen Bestellungen anpasst.
Der Markt verändert sich, die Ansprüche der Kunden werden immer größer und das Wachstum des elektronischen Handels zwingt Unternehmen dazu, ihre Denkweise zu ändern, da sie sich mehr auf die Verbesserung des Einkaufserlebnisses und den Bedarf an Strategien zur Befriedigung neuer Anforderungen konzentrieren.
Eine davon, die im Y también-Commerce sehr verbreitet ist, ist die Reverse-Articulo-Sale-Logistik.Was passiert, wenn die Kauferwartungen des Kunden nicht erfüllt werden und der Kunde den Kauf zurückgeben muss, egal aus welchem Grund?
In diesem Vídeo zeigt Babi Tonhela, Produktdirektorin von Ecommerce in Practice, alle Details, wie man die Rücknahmelogistik günstig und einfach gestalten kann. Sehen Sie es sich jetzt auf unserem YouTube-Kanal an:
Was ist Reverse-Logistik?
Es gibt zwei Haupttypen der Rückwärtslogistik: Articulo-Sale und Articulo-Consumer. Im Y también-Commerce kommt es am häufigsten zu Articulo-Sales-Verkäufen, bei denen die verkauften Produkte aus verschiedenen Gründen an ihren Ursprungsort zurückgesandt werden.
Dies kann passieren, weil der Kunde aus irgendeinem Grund seine Erwartungen nicht erfüllt sah.von dem. Dies kann passieren, weil das Produkt einen Defekt aufweist, weil das falsche Produkt versendet wurde oder auch weil ein Transportschaden entstanden ist.
Damit die Rückführungslogistik durchgeführt werden kann, gibt es ein Management und eine Definition der Schritte, mit denen diera Rücksendungen durchgeführt werden sollen. Dazu darf das Produkt keinen oder nur geringen Nutzen haben.
Was ist der Unterschied zwischen Articulo-Sales- und Articulo-Consumer-Reverse-Logistik?
Die Articulo-Consumer-Reverse-Logistik unterscheidet sich von der Articulo-Sale-Logistik. Sie beinhaltet die Sammlung gekaufter und verwendeter Produkte, die, wenn sie nicht abgeholt werden, vom Verbraucher weggeworfen werden, was zu Schäden an der Umwelt führt.
Bei dieser Art der Logistik Das Unternehmen muss außerdem über einen definierten Prozess für den Empfang des zurückgegebenen Produkts verfügen, um ihm den richtigen Bestimmungsort zu geben.
Die Articulo-Consumer-Reverse-Logistik ist für alle Unternehmen obligatorisch, die Produkte wie Batterien, Reifen, Pestizidbehälter, Ölbehälter usw. herstellen, vertreiben, vermarkten und importieren.
Was ist der Zweck der Articulo-Sale-Reverse-Logistik?
Die Funktion der Reverse-Articulo-Sale-Logistik besteht darin, die Rückführung dieser Produkte zu ihrem Ursprungsort realisierbar zu machen und ihnen so einen Mehrwert zu verleihen.
Damit steigt auch die Kundenzufriedenheit, denn neben dem Produkt kauft man ein tolles Einkaufserlebnis und die Gewissheit, dass im Falle eines Problems die Lösung kostenlos behoben wird.
Warum sollten Sie Aftermarket-Reverse-Logistik implementieren?
Ein wichtiger Faktor beim Verständnis der Bedeutung der Implementierung einer effizienten After-Sales-Reverse-Logistik ist die erfolgreiche Befriedigung der Kundenbedürfnisse sowie die Verschaffung eines Wettbewerbsvorteils gegenüber Ihren Mitbewerbern.
Bis weil, Viele Unternehmen vertrauen nicht darauf, dass Kunden einen Kauf zurückgeben, mit dem sie nicht zufrieden sind.
Ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Rückführungslogistik ist jedoch, die Prozesse immer weiter zu verbessern und so die Gründe für die Rücksendung der Produkte zu identifizieren. Entweder aufgrund eines Lagerausfalls oder Produktionsausfällen.
Weiterlesen: Was ist ein Verkaufseinwand? Kennen Sie 5, die dazu führen, dass der Kunde NICHT kauft
Wie führt man eine Rückwärtslogistik in Brasilien durch?
Dies sind einige der Punkte, die Sie beachten müssen, um den Reverse-Logistik-Prozess in Brasilien durchzuführen:
1. Idealer Service für die After-Sales-Reverse-Logistik
Kunden müssen darauf vertrauen können, dass hinter ihrem Kauf ein fürsorgliches Team steht, das dafür sorgt, dass das, was sie bestellt haben, genau das ist, was sie auch erhalten.
Daher ist es sehr wichtig, dem Verbraucher alle Schritte vorzustellen, die die Bestellung durchlaufen wird, bis sie dort ankommt, wo sie sein soll. Mit anderen Worten: Es ist sehr wichtig, einen transparenten Kauf mit klaren und objektiven Informationen anzubieten.
Und eine gute Möglichkeit, Ihre Verkäufe anzukurbeln, besteht darin, einen großartigen Reverse-Logistik-Service anzubieten und außerdem eine Auftragsverfolgung in Echtzeit anzubieten.
2. Vorkommnisse verwalten
Um über die Auftragsverfolgung zu sprechen, müssen wir ein wenig über Vorkommnisse sprechen.
Bei der Auslieferung und Abholung von Waren wird dem Incident Management immer mehr Bedeutung beigemessen.
Aber was ist eigentlich ein nachträglicher Einfall und was hat er mit der Rückwärtslogistik zu tun?
Im Liefermanagement umfasst das Ereignis alles, was während des Prozesses der Lieferung oder Abholung des Produkts geschieht.
Der Bedarf an Vorfallmanagement ist entstanden und nimmt aufgrund der Zunahme von Lieferungen und Abholungen zu.
Je mehr Lieferungen Unternehmen durchführen müssen, desto größer ist der Bedarf an einer hervorragenden Kontrolle darüber, was auf dem Weg passiert.
Dadurch ist es möglich, Probleme zu lösen und unter anderem auch eine Lieferunfähigkeit rückgängig zu machen.
3. Vergessen Sie nicht die Auftragsverfolgung
Für eine gute Rückführungslogistik ist die Auftragsverfolgung unerlässlich, da sie bei der Organisation der Prozesse hilft.
Bis weil, Mangelnde Informationen darüber, was während des Transports passiert, können dazu führen, dass Lieferungen und Abholungen nicht wie geplant verlaufen.
Wenn Sie Zugriff auf Informationen zu aufgetretenen Problemen haben, können Sie beispielsweise den Zeitplan für Lieferungen ändern, die an diesem bestimmten Tag stattfinden.
Aus diesem Grund bietet das Vorfallmanagement einen Betreuungsstandard durch die Identifizierung, Korrektur und Verbesserung von Liefer- und Abholprozessen.
4. Wählen Sie den Anbieter für dieran Service sorgfältig aus
Damit die Rückführungslogistik erfolgreich ist, ist es notwendig, ein Qualitätsunternehmen auszuwählen, das diera Dienstleistung erbringt.
Heutzutage gibt es mehrere Spediteure, die damit arbeiten, aber Correios ist immer noch der beste Weg für die Rückwärtslogistik und bietet dafür sogar einen speziellen Service an.
Um mehr über die Postrückführungslogistik zu erfahren, lesen Sie auch: Postrückführungslogistik: Was es ist und wie es funktioniert.
Weitere wichtige Reverse-Logistics-Tipps
Damit Unternehmen einen guten Reverse-Logistik-Service anbieten können, ist es wichtig, einige Tipps zu beachten:
1. Definierte Prozesse haben
Damit der Kunde die Sicherheit eines guten After-Sales-Service hat, ist es notwendig, dass seine Prozesse aufeinander abgestimmt sind und alle informiert sind. Auf diera Weise verspürt der Verbraucher mehr Sicherheit und Vertrauen beim Kauf.
2. Denken Sie immer daran, Prozesse zu verbessern
Nach der Abbildung der Reverse-Logistik-Prozesse ist es wichtig, dass neben der guten Abwicklung einer Retoure auch stets Verbesserungsstandards zur Anwendung kommen.
Auf diera Weise können Probleme behoben werden und treten nicht erneut auf. Daher müssen Prozesse immer mehr überprüft und verbessert werden.
Jetzt ist es bei dir!
Es ist eine große Herausforderung, eine gute After-Sales-Reverse-Logistik durchzuführen. Dabei handelt es sich jedoch um eine wesentliche Maßnahme, die sich direkt auf das Einkaufserlebnis des Kunden und damit auf das Image und den Umsatz Ihres Unternehmens auswirkt.
Ist der Kunde zufrieden, ist die Wahrscheinlichkeit eines Neukaufs höher und es kommt daher auch zu weiteren Verkäufen. Es ist von entscheidender Bedeutung, Ihr Serviceniveau und Ihre Beziehung zum Kunden Tag für Tag zu verbessern.
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