Recommerce als Vertriebsstrategie für die
Aktualisiert am 10.08.2022 von Vitória Freitas
Haben Sie jemals darüber nachgedacht, dass Produkte, die von ihrem Besitzer ausreichend genutzt wurden, eine Marktchance darstellen können? Aus dieser Logik heraus entsteht das Konzept des Recommerce oder Re-Commerce, bei dem es sich um den Weiterverkauf gebrauchter Produkte handelt.
Diera Praxis kann sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen Vorteile bringen und es interessant machen, neue Marktfronten zu erkunden und wettbewerbsfähig zu agieren.
Lassen Sie uns mehr über diera Realität erfahren, die bei der Steigerung von Umsatz und Geschäftsertrag von Vorteil sein kann.
Recommerce: Kontext und Chancen
Das Jahr 2020 erforderte aufgrund der Pandemie weltweit, dass Menschen in ihren Häusern bleiben. Dieses Szenario führte zur Suche nach neuen Wegen zur Erzielung von Einnahmen zur Bewältigung finanzieller Herausforderungen, wobei der Verkauf gebrauchter Produkte im letzten Jahr erheblich zunahm.
Da viele Menschen jedoch mehr zu Hause blieben, bemerkten sie nicht mehr genutzte Gegenstände und begannen, diera zu verkaufen, etwa Elektronikartikel, Kleidung, Bücher und Möbel.
Damit erfreut sich Re-Commerce großer Beliebtheit, es ist jedoch keine neue Aktivität, in der es Unternehmen gibt, die diera Logik seit mehr als einem Jahrzehnt erforschen.
Derzeit gibt es mehrere Unternehmen, die Recommerce in ihren Geschäftsabläufen implementiert haben und einen Prozess des Kaufs, der Erneuerung und des Weiterverkaufs gebrauchter Produkte strukturieren.
Recommerce erweitert Ihr Produktportfolio um Optionen
Vor diesem Hintergrund ist es nicht notwendig, Ihre aktuellen Lösungen aufzugeben, um einen Recommerce in Ihr Unternehmen einzuführen. Darüber hinaus wird dadurch die Gewinnung neuer Kunden gefördert und das Geschäft insgesamt gefördert, da diera auch die weiteren Produkte des Unternehmens erwerben können.
Daher ist es eine gute Strategie, Produkte zu niedrigeren Preisen anzubieten, um sie für Verbraucher zugänglicher und attraktiver zu machen.
Auf diera Weise ist es möglich, eine größere Gruppe von Menschen zu bedienen, die möglicherweise nach günstigeren oder nachhaltigeren Produkten suchen.
In diesem Sinne sind einige der Vorteile, die Recommerce bietet, neue Möglichkeiten für den Verkauf gebrauchter Produkte, die Senkung der Produktionskosten, die Erschließung neuer Zielgruppen, die Steigerung von Einkommen und Gewinn sowie die Erhöhung des Marktanteils des Unternehmens.
Ein weiterer wichtiger Faktor, der hervorzuheben ist, hängt mit der Leistung des Unternehmens zusammen. Indem Sie Ihre Gebotsoptionen erweitern und Ihr Publikum erweitern, erweitern Sie folglich Ihre Einnahmequellen. Auf diera Weise können durch gutes Management und gute Kommunikation deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden.
Es gibt auch andere Geschäftsmodelle, die beim Recommerce an Bedeutung gewinnen, etwa die Art und Weise, wie man als Vermittler zwischen einem Benutzer, der gebrauchte Produkte verkaufen möchte, und dem Käufer agiert.
In dieser Perspektive fördert und vermittelt das Unternehmen zwischen einem Lieferanten und dem Endverbraucher und gewinnt so eine Beteiligung am Verkauf.
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nachhaltigeres Geschäft
Das gestiegene Bewusstsein der Menschen für wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit hat Auswirkungen auf veränderte Konsumgewohnheiten, die einen bewussteren Konsum anstreben.
Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach Retrade, da es die Wiederverwendung von Produkten ermöglicht, die andernfalls entsorgt würden, wodurch ihre Nutzungsdauer verlängert und Abfall reduziert wird.
Infolgedessen hat Recommerce bei den Kaufentscheidungen der Verbraucher an Bedeutung gewonnen, da es sich um eine Möglichkeit handelt, mit der Umwelt zusammenzuarbeiten.
Auf diera Weise nähert sich das Konzept einer Kreislaufwirtschaft an und stellt eine wirtschaftliche und nachhaltige Entwicklung ofrecer, die langlebigere, recycelbare und erneuerbare Inputs in den Vordergrund stellt.
Darüber hinaus spricht er über die Idee des Upcyclings, die darin besteht, Materialien, die sonst weggeworfen würden, einem neuen Zweck zu geben.
Die Kaufwahrnehmung der Verbraucher verändert sich, da sie bei der Auswahl einer Lösung zunehmend ethische Aspekte berücksichtigen.
Daher ist es auch eine Möglichkeit, das Markenimage zu verbessern und es mit nachhaltigen Wirtschaftsprinzipien zu verbinden.
Infolgedessen haben viele Unternehmen die Oportunidad erkannt, sich abzuheben, ihre Arbeitsweisen zu integrieren und ihren Umsatz durch Recommerce zu steigern.
Bald begannen viele, in dieses Modell zu investieren, das in verschiedenen Marktsektoren wie Mode, Technologie, Automobil und Einzelhandel erkundet werden kann. Schauen wir uns unten einige Beispiele an.
Retrade-Fälle
Recommerce ist insbesondere im elektronischen Handel sehr erfolgreich. Auf diera Weise haben Y también-Commerce- und En línea-Händler von dieser Strategie profitiert, um mehr Menschen zu erreichen und ihr Angebot zu erweitern.
Ebay ist ein großartiges Beispiel für Recommerce, das seit seiner Gründung auf diera Weise funktioniert und einen Raum für den Kauf und Verkauf gebrauchter Waren schafft und verhindert, dass diera auf Mülldeponien landen.
Aus den Unternehmensberichten geht hervor, dass das Unternehmen im Jahr 2020 positive wirtschaftliche Auswirkungen hatte und bereits im ersten Quartal 2021 einen Umsatz von 3 Milliarden US-Dollar und die Generierung eines freien Cashflows in Höhe von 855 Millionen US-Dollar vorweisen konnte. Andere Organisationen, die dem gleichen Betriebsmodell wie Ebay folgen und ihre Einnahmen durch Recommerce steigern, sind Mercado Livre und OLX.
Die Modebranche
Auch die Modebranche hat von dieser Strategie stark profitiert, da der Verkauf von Second-Hand-Kleidung immer mehr an Bedeutung auf dem Markt gewinnt. Secondhand-Läden sind ein klassisches Beispiel für den Wiederverkauf von Kleidung, bei dem Menschen versuchen, ihre eigenen Stücke zu verkaufen, die sie nicht mehr haben möchten.
Heutzutage gibt es neben virtuellen Geschäften und Instagram-Seiten auch Tools für den Wiederverkauf von Kleidung und Y también-Commerce, die ein neues Publikum erreichen und näher an nachhaltiger Mode sind.
In Brasilien sticht das Unternehmen Enjoei mit seinem Vorschlag, kollaborative Konsumlösungen anzubieten, hervor.
Dies hat die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich gezogen, da sich immer mehr Benutzer auf der Plattform registrieren.
Die Marke positioniert sich so, dass sie mit dieran Second-Hand-Produkten einen Wert verbindet, indem sie Kampagnen und Kooperationen mit Prominenten und digitalen Influencern durchführt, um die eigenen Kleidungsstücke über die Plattform bekannt zu machen und auch zu vermarkten.
Dies hat zu einer Wahrnehmung von Exklusivität, größerem Engagement, größerer Zuverlässigkeit und mehr Mehrwert für die Marke geführt.
Darüber hinaus gelang es ihm, eine Ressource zu entwickeln, in der jeder Benutzer seinen eigenen Bereich hat, in dem er seine Stücke verkaufen und bekannt machen kann, als wäre es sein eigenes kleines Unternehmen.
Dadurch haben sich das Benutzererlebnis und der Funktionsumfang verbessert.
Recommerce gewinnt auf dem Markt an Stärke
Die Realität des Recommerce ist nicht neu, aber er hat auf dem Weltmarkt an Bedeutung gewonnen, und es handelt sich um einen Trend, der tendenziell weiter zunimmt. Für viele, die sich aufgrund der Quarantäne neue Einnahmequellen suchen mussten, stellt dies eine wirtschaftliche Oportunidad ofrecer.
Damit verändern sich die Konsumgewohnheiten auf der ganzen Welt, in der diera Logik des nachhaltigen Wiederverkaufs Bestand haben wird. Neben den genannten Beispielen gibt es unzählige weitere, die diesem Modell für unterschiedliche Produkttypen folgen, bei denen es in diesem Tätigkeitsfeld viel zu entdecken gibt.
Auf diera Weise werden wir wahrscheinlich weitere Erfolgsgeschichten sehen, die sich aus dieser Logik ergeben, da es keinen Mangel an Raum für Innovationen in verschiedenen Bereichen der Umwelt gibt, wie unter anderem bei Produkten, Prozessen, Kommunikation, Zahlungsmitteln, Systemen . .
Wenn dies also für den Kontext Ihres Unternehmens sinnvoll ist, könnte es eine gute Verkaufsstrategie und eine großartige Gelegenheit sein, Ihren Gewinn zu steigern.
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