Rebranding: Was es ist und wie man ein neues schafft
ENTWEDER umbenennen ist eine Initiative, die darauf abzielt, das Image einer Marke im Markt und in der Verbraucherwahrnehmung neu zu positionieren. Wenn Sie darüber nachdenken, eine solche Strategie in Ihrem Unternehmen einzuführen … Dieser Artikel zum Thema Rebranding wird Ihnen helfen!
Die Art und Weise, wie Menschen ein Unternehmen sehen, macht den entscheidenden Unterschied für seinen Erfolg, sei es im Y también-Commerce oder auf einem anderen Markt. Das ist jedoch eine interessante Tatsache Kein Unternehmen kann lange profitabel bleiben, indem es Veränderungen vermeidet. in ihren Prozessen, Gebühren usw.
Von Zeit zu Zeit, Es ist notwendig, in Praktiken zu investieren, um das Image des Unternehmens zu verändern, um sie vor dem Markt und den Verbrauchern zu positionieren. Dies kann mitten in einer internen Überprüfung oder sogar während einer Krisenzeit passieren.
Und genau in dieran Kontexten liegt die Strategie von umbenennen!
Wenn Sie das Ziel haben, das Image Ihrer Marke zu überdenken, lesen Sie unbedingt die folgenden Themen in diesem Artikel… Wir werden darüber reden Was ist Rebranding, warum ist es wichtig, wie bewirbt man sich? und mehr.
Gutes Lesen!
Was ist Rebranding?
Beim Rebranding handelt es sich um nichts anderes als eine Reihe von Strategien, die darauf abzielen, das Image eines Unternehmens neu zu formulieren.. Dabei handelt es sich um eine weit verbreitete Praxis von Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die ihre Marktpositionierung erheblich verändern wollen.
Tatsächlich kann das Rebranding nicht nur in Bezug auf das Image einer Marke, sondern auch in Bezug auf die der Öffentlichkeit angebotenen Produkte und Dienstleistungen eingesetzt werden. Und normalerweise beinhalten ihre Handlungen Änderungen an Dingen wie: Visuelle Identität, Logotipo, Farbpaletteusw
Der Begriff gewann nach der Veröffentlichung des Buches an Bekanntheit auf dem Markt Marketing 3.0, von Philip Kotler, gilt als Vater des Marketings. In der Arbeit betonte der Creador, wie sehr die Beziehung zwischen Verbrauchern und Unternehmen vor tiefgreifenden Veränderungen stehe, und ermutigte sie, ihre Strategien angesichts des Marktes zu überdenken.
Seitdem haben Unternehmen auf der ganzen Welt die Rebranding-Strategie übernommen … Entweder aufgrund eines Problems, das den Marken Schaden zugefügt hat, oder einfach aufgrund der Notwendigkeit, sich zu ändern und an die neuen Anforderungen des Marktes anzupassen.
Warum ein Rebranding durchführen?
Für Unternehmen ist der Markenwechsel wichtig, um sich im Markt und in der Öffentlichkeit neu zu positionieren. Grundsätzlich, Es ist eine Gelegenheit für Unternehmen, wesentliche Änderungen vorzunehmen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen..
Die Anwendung dieser Strategie kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, von der Notwendigkeit, die Reichweite der Zielgruppe zu erweitern, bis hin zu Führungswechseln oder Krisen, die sich auf das Markenimage auswirken.
Auf dem Y también-Commerce-Markt selbst ist beispielsweise ein Rebranding durchaus üblich, wenn ein Unternehmen im Begriff ist, eine neue Produktkategorie auf den Markt zu bringen. Mit anderen Worten: Da die Änderung das Potenzial hat, die Sichtweise der Kunden auf die Marke zu beeinflussen, ist das Rebranding notwendig, damit die Leistung des Unternehmens während des gesamten Prozesses nicht beeinträchtigt wird.
Nutzen Sie die Gelegenheit und lesen Sie auch: Was ist Branding: Erfahren Sie ALLES über den Aufbau einer Marke
Welche Elemente können beim Markenwechsel verändert werden?
Wie bereits erwähnt, kann ein Rebranding zu verschiedenen Zwecken durchgeführt werden, beispielsweise zur Neupositionierung nach einer Krise, zur Einführung neuer Produkte usw.
Unabhängig vom Grund gibt es einige Artikel Das sind normalerweise diejenigen, die sich während des Rebranding-Prozesses am meisten ändern, wie zum Beispiel:
- Name;
- Werte und Mission;
- Organisationskultur;
- Marktpositionierung;
- Soziale Rolle;
- Ort;
- Soziale Netzwerke;
- Logotipo;
- Farbpalette;
- Slogan;
- Produktlinie;
- Eine Bandbreite an Dienstleistungen;
- grafische Materialien;
- Anwendungssymbol;
- Organisationskultur;
- Service- und Supportprozess;
- Beziehung;
- Unter anderen.
Die Veränderung muss nicht zwangsläufig an allen dieser Punkte stattfinden, meist sind es aber zwei, drei oder mehr. Alles hängt von den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens gegenüber dem Markt und den Kunden ab.
Wie hoch sind die Rebranding-Raten?
Bevor Sie verstehen, wie Sie diera Strategie in Ihrem Unternehmen umsetzen können, sollten Sie wissen, welche Arten von Rebranding es heute auf dem Markt gibt.
Es ist wichtig, diera im Hinterkopf zu behalten, da nicht alle Rebranding-Prozesse gleich sind… Verschiedene Initiativen können genutzt werden, um die neue Visión eines Unternehmens zu fördern.
Überprüf den Markenwechselraten Folgen:
1. Teilweises Rebranding
Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um ein teilweises Rebranding Kein völliger Markenwechsel, aber nur auf einige spezifische Elemente. Die Verbraucher haben also das Gefühl, dass es unterschiedliche Punkte gibt, aber sie sehen das Unternehmen nicht falsch oder so.
Ein gutes Beispiel hierfür war die Änderung des Nubank-Logotipos:
2. Evolutionäres Rebranding
Unter evolutionärem Rebranding versteht man Veränderungen einer Marke, die im Laufe der Zeit, also nach und nach, vorgenommen werden.
Normalerweise werden nur spezifische Anpassungen vorgenommen, ohne dass größere Änderungen vorgenommen werden, die eine sehr große Wirkung auf die Öffentlichkeit des Unternehmens haben.
Das Logotipo des amerikanischen Coffeeshops Starbucks ist ein Beispiel für ein evolutionäres Rebranding:
3. Revolutionäres oder radikales Rebranding
Schließlich gibt es noch das revolutionäre oder radikale Rebranding, das transformative Veränderungen in Elementen des Unternehmens mit sich bringt. Oftmals wird nicht nur das Logotipo geändert, sondern auch die Visión, Mission, Werte und sogar der Name des Unternehmens.
Ein gutes Beispiel ist die Änderung des Logotipos von Viviendas Bahia, einem Unternehmen der Conjunto Vía:
Wie benennen Sie Ihr Unternehmen um?
Nachdem Sie nun über eine gute Grundlage für das Rebranding verfügen, ist es an der Zeit zu lernen, wie Sie diera in der Praxis anwenden können. Kommen wir also ohne weitere Umschweife zu den folgenden Themen. Verifizieren:
1. Analysieren Sie die aktuelle Situation Ihres Unternehmens
Es mag sogar ein wenig offensichtlich erscheinen, aber das ist es nicht… Bevor Sie darüber nachdenken, den Namen Ihrer Marke zu ändern, müssen Sie die Situation, in der Sie sich befinden, analysieren. Wir sagen das, weil Der Rebranding-Prozess erfordert Zeit von den beteiligten Mitarbeitern und Ressourcen vom Unternehmen.
Daher sollte es nur dann angewendet werden, wenn ein tatsächlicher Bedarf besteht, um Probleme im Zusammenhang mit der Produktivität, dem Cashflow und der Leistung des Unternehmens auf dem Gesamtmarkt zu vermeiden.
Was im Grunde darauf hingewiesen wird, ist Folgendes Ein Rebranding wird nur durchgeführt, wenn sich die Elemente des Unternehmens wesentlich ändern.
Vor diesem Hintergrund: Wenn Sie diera Analyse durchgeführt und erkannt haben, dass ein Rebranding die richtige Wahl für Ihr Unternehmen ist, dann ist das großartig! Überlegen Sie, welche Punkte geändert werden müssen und was Sie Ihrem Publikum mitteilen möchten.
2. Arbeiten Sie an der visuellen Identität
Visuelle Identität ist eine Reihe visueller Elemente, die dafür sorgen, dass ein Unternehmen von den Verbrauchern wiedererkannt wird. Zögern Sie daher nicht, bei der Änderung Ihres Markennamens intensiv an Ihrer visuellen Identität zu arbeiten.
Logotipo, Farbpalette, Website-Design, Popular-Media-Beiträge, Maskottchen (virtuelle Influencer), usw. All diera Elemente müssen mit der neuen Unternehmensstrategie in Einklang gebracht werden.
Denken Sie daran, Ihr Unternehmen nicht falsch darzustellen. Dies ist wichtig, damit der Verbraucher die Identifikation, die er bereits mit Ihrer Marke hat, nicht verliert und diera ihre Bedeutung im Markt behält.
3. Positionieren Sie die Marke in relevanten Medienkanälen
Die Neupositionierung Ihrer Marke muss den Verbrauchern kommuniziert werden. Dafür, Sie müssen die Hauptdatei verwenden Kommunikationskanäle wo Ihre Kunden anwesend sind.
Zu den häufigsten, die wir erwähnen können, gehören: Telefon, Y también-Correo, soziale Netzwerke, Blog, institutionelle Website, Kundendienst-Chats und mehr.
Darüber hinaus ist es je nach Größe Ihres Unternehmens auch angezeigt, dass Sie sich an Kommunikationsträger wenden, wie z Nachrichtenseiten zum Beispiel. Dies kann durch Ihr internes Kommunikationsteam oder eine beauftragte Pressestelle erfolgen. Wichtig ist, dass Sie dem Markt alle Änderungen mitteilen, die vorgenommen werden, und vor allem, warum sie stattfinden.
4. Beobachten Sie das Publikum
Einer der Schwerpunkte des Markenbildungsprozesses besteht darin, eine Wirkung auf die Verbraucher zu erzielen und ihre Neugier auf alle Veränderungen zu wecken, die Ihr Unternehmen durchführt.
Aber genauso wichtig wie das Interesse der Menschen zu wecken, ist die Beobachtung ihrer Reaktion. Das ist, Analysieren Sie alles, was auf dem Markt über das Rebranding Ihrer Marke gesagt wird. Dies gilt auch für die Meinung von Experten, Wettbewerbern etcétera.
Wie wir gesehen haben, geschieht der Rebranding-Prozess nicht über Nacht. Die ordnungsgemäße Umsetzung erfordert Zeit und lässt bei Bedarf Raum für mögliche Anpassungen und Optimierungen.
5. Stellen Sie Expertenhilfe ein
Der Rebranding-Prozess kann recht mühsam sein und Fachleute aus verschiedenen Bereichen wie Kommunikation, Marketing, Finanzen usw. einbeziehen. Unternehmen verfügen nicht immer über spezielle Teams, die sich mit dieser Art von Strategie befassen …
Daher ist es eine gute Initiative, spezialisierte Hilfe einzustellen, d. h. Unternehmen, die sich insbesondere mit der Schaffung von Branding und Rebranding von Marken befassen.
Diera Entscheidung hängt vom Ausmaß der in Ihrem Unternehmen vorzunehmenden Änderung und Ihrem verfügbaren Budget ab. Aber es gibt Möglichkeiten, wie Sie auf die Hilfe von Experten zählen können, die in Ihre Tasche passen …
Wir werden am Ende dieses Artikels mehr darüber sprechen. Weiter lesen!
Beispiele für Marken, die ihre Marken gewechselt haben
Nachdem wir alle Schritte zur Umbenennung Ihres Unternehmens durchgegangen sind, können wir etwas tiefer in die Materie eintauchen … Lassen Sie uns nun einige interessante Beispiele von Unternehmen vorstellen, die den Umbenennungsprozess durchlaufen haben.
Verifizieren!
Havaianas
Havaianas ist eines der wichtigsten Beispiele für ein Rebranding, das wir in Brasilien nennen können. Bis in die frühen 90er Jahre richtete sich die Marke vor allem an ein kaufkraftschwächeres Publikum…
Das hat es geschafft Das Unternehmen dachte über eine umfassende Rebranding-Strategie nach, um seine Zielgruppe zu erweitern, um Verbraucher verschiedener sozialer Schichten zu erreichen. Dieses auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Unternehmens veröffentlichte Vídeo erklärt den Prozess:
Victorias Geheimnis
Die berühmte Marke für Damen-Dessous und Unterwäsche erregte mit der Ankündigung die Aufmerksamkeit der ganzen Welt Ende von „Engel“. Der Name wurde berühmten Models gegeben, die, ob es ihnen gefällt oder nicht, einen Schönheitsstandard symbolisierten, der direkt mit Schlankheit zusammenhängt.
Um dies zu erreichen, hat das Unternehmen das „VS Collective“ ins Leben gerufen, eine Plattform, die sich auf Themen wie z Empowerment, Geschlechter- und Rassenvielfaltunter anderem wichtige Themen für Frauen.
Lesen Sie auch: So verkaufen Sie Dessous: Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unterwäschegeschäft starten [+dicas]
Natur
Auch Naturaleza, eine brasilianische Kosmetikmarke, durchlief einen umfassenden Rebranding-Prozess. Nach einer internen Bewertung verspürte das Unternehmen das Bedürfnis, die Werte, für die es bei Verbrauchern und dem gesamten Markt anerkannt war, wiedergutzumachen…
und der wichtigste war Nachhaltigkeit. Dies führte dazu, dass das Unternehmen nicht nur das Logotipo, sondern seine gesamte visuelle Identität änderte und seine Ekos-Produktlinie in den Mittelpunkt seiner Neupositionierung stellte.
Wann ist es an der Zeit, Rebranding-Strategien anzuwenden?
Rebranding ist eine sehr wichtige Strategie, um Unternehmen eine neue Position im Markt zu verschaffen. Jedoch, Ihre Anwendung muss zum richtigen Zeitpunkt erfolgen und sorgfältig durchdacht sein..
Wie im gesamten Artikel dargelegt, ist die Praxis des Rebrandings bei wesentlichen Veränderungen in einem Unternehmen angezeigt. Darüber hinaus muss der Unternehmer den gesamten durchzuführenden Prozess betrachten und die Schritte ruhig und sorgfältig analysieren.
Ob es für das Unternehmen sinnvoll ist oder nicht, können nur der Eigentümer und die Manager sagen. Aber wenn es nötig ist, besteht kein Zweifel daran, dass ein Rebranding dem Unternehmen eine neue Visión verleiht.
Eine Schwierigkeit, auf die Unternehmer in diesem Zusammenhang stoßen, besteht jedoch darin, die notwendige Hilfe für die Durchführung des gesamten Prozesses zu erhalten. Was wir als Schule angeben, ist das Suchen Sie nach Fachleuten, die auf die Region und den Y también-Commerce spezialisiert sind – vor allem, wenn es um Unternehmen geht, die im En línea-Verkauf tätig sind.
Wenn Sie auf der Suche nach einer solchen Dienstleistung sind, empfehlen wir Ihnen, sich zu informieren Y también-Commerce-Beratung in der Praxis!
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Häufige Fragen
Was ist Rebranding?
Beim Rebranding handelt es sich um nichts anderes als eine Reihe von Strategien, die darauf abzielen, das Image eines Unternehmens neu zu formulieren. Dabei handelt es sich um eine weit verbreitete Praxis von Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die ihre Marktpositionierung erheblich verändern wollen.
Was ist der Zweck des Markenwechsels?
Beim Rebranding dienen Unternehmen dazu, sich gegenüber dem Markt und der Öffentlichkeit zu positionieren. Im Grunde ist es eine Möglichkeit für Unternehmen, wesentliche Änderungen vorzunehmen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Wie hoch sind die Rebranding-Raten?
Es gibt drei Arten des Rebrandings: teilweises Rebranding, evolutionäres Rebranding und revolutionäres oder radikales Rebranding.
Wie ändert man die Marke?
Um Ihren Firmennamen zu ändern, müssen Sie zunächst Ihre aktuelle Situation analysieren. Arbeiten Sie anschließend an Ihrer visuellen Identität, positionieren Sie die Marke in relevanten Medienkanälen, beobachten Sie die Öffentlichkeit und holen Sie sich bei Bedarf schließlich die Hilfe von Experten.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Rebranding: Was es ist und wie man ein neues schafft
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
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