Produktlinie: Was es ist, wie man wählt und
Aktualisiert am 29.09.2022 von Vitória Freitas
Haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie wichtig es ist? Produktlinie für Ihren Y también-Commerce? Dies ist ein Thema, das zu den Prioritäten von Unternehmern gehören sollte, denn schließlich kann das richtige Produkt der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens sein. In diesem Artikel werden wir uns mit diesem Thema befassen. Komm mit uns?
Eine zusammenhängende Produktlinie ist für ein Unternehmen unerlässlich, unabhängig von Ihrem Fachgebiet. Indem Sie Artikel anbieten, die im Preis, in der Benutzerfreundlichkeit oder im Design ähnlich sind, zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen über einen solchen verfügt solide und vertrauenswürdige Marke.
Auch wenn Sie das Gefühl haben, dass die Geschäftsergebnisse stagnieren und Ihr Unternehmen nicht mehr so profitabel ist wie zuvor, besteht eine der Alternativen darin, über eine Diversifizierung Ihres Produktportfolios nachzudenken.
Kunden mögen Abwechslung, das stimmt – Die Erweiterung des Produktangebots ist jedoch ein Schritt, der mit großer Vorsicht erfolgen muss.
Wenn es sich um eine schlecht geplante Expansion handelt, kann sie die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens gefährden und mehr schaden als nützen.
Deshalb ist es unser Ziel, Ihnen in diesem Artikel dabei zu helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Wir werden darüber sprechen, was eine Produktlinie ist, warum sie so wichtig ist und welche Eigenschaften sie hat. Wir sprechen auch darüber, wie Sie Ihre Produktpalette entsprechend Ihren Geschäftsanforderungen erweitern und verkleinern können.
Wir müssen eine Menge Inhalte abdecken, oder? So lass uns anfangen…
Was ist eine Produktlinie?
Eine Produktlinie ist nichts anderes als eine spezifischer Satz von Artikeln, die ein Unternehmen zum Verkauf anbietet physisches Geschäft oder En línea-Shop. Die Idee ist, dass diera Produkte miteinander verwandt sind, sich aber voneinander unterscheiden.
Diera Produkte können durch eine Reihe von Merkmalen in Beziehung gesetzt werden, wie z. B. Verwendungsart, Preisspanne, alltägliche Anwendungen, Herstellungsmodell und mehr.
Erwähnenswert ist auch, dass eine Produktlinie aus Artikeln bestehen kann, die bestimmte Kundenbedürfnisse erfüllen, welche auch immer diera sein mögen.
Auf diera Weise können wir das verstehen Die Definition einer Produktlinie ist recht weit gefasst und es kann je nach Ihrer Marktnische und Ihrem persönlichen Profil variieren.
Lassen Sie uns Ihnen ein Beispiel zeigen…
Stellen Sie sich ein Kosmetikgeschäft vor, das Feuchtigkeitscremes, Make-up und Körperpflegeprodukte verkauft. Das Unternehmen mag zum Beispiel viele Arten von Deodorants haben, aber alle sind durch ihre Eigenschaften miteinander verwandt Zweck für den Kunden. In diesem Fall könnte die Produktlinie als Auswahl an Körperpflegeprodukten identifiziert werden.
Im Y también-Commerce, genauer gesagt auf einer Verkaufsseite, kann die Produktlinie in den Unterkategorien eines Navigationsmenüs gefunden werden.
Wie wähle ich eine Produktlinie aus?
Bei der Auswahl einer Produktlinie müssen Sie Ihr Wissen über diera Artikel, die Nachfrage auf dem Markt nach Produkten dieser Art und schließlich den Wert berücksichtigen, den der Kunde dem Produkt beimisst.
Die Auswahl einer Produktlinie ist keine leichte Aufgabe, insbesondere wenn Sie mit dem Y también-Commerce beginnen. Denn woher wissen Sie, welche Produkte das größte Umsatzpotenzial haben?
Man kann sagen, dass die Auswahl der Produktlinie fast gleichzeitig mit der Entscheidung über die Art des zu verkaufenden Produkts erfolgt. Und das setzt voraus, dass Sie die Zielgruppe kennen, die Sie erreichen möchten, und den Markt kennen, in dem Ihr Unternehmen tätig ist.
Einige gute Praktiken, die derzeit angewendet werden können, sind:
1. Nutzen Sie Ihr Wissen
Bei Ecommerce in Practice verteidigen wir immer die Idee, dass Sie müssen mit einem Produkt arbeiten, das zu Ihrer Persönlichkeit, Ihren Hobbys oder Interessen passt.
Wie Sie sich vorstellen können, ist es keine leichte Aufgabe, Unternehmer zu sein. Sie werden viele Stunden Ihrer Zeit und viel Mühe investieren, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen. Dann ist es doch besser, dass Ihnen das gewählte Produkt gefällt, oder?
Und abgesehen von dem offensichtlichen Vorteil, mit dem zu arbeiten, was Ihnen gefällt, wenn Sie sich für eines entscheiden Produktmischung das mit Ihrem täglichen Leben zu tun hat, gewinnen Sie einen wichtigen Wettbewerbsvorteil: Ihr Wissen.
Damit können Sie bessere Entscheidungen über die Art von Produkten treffen, die dem Kunden den größten Mehrwert bieten, und Ihren Käufern beim Verkauf mehr Vertrauen geben.
2. Verstehen Sie die Nachfrage
Es gibt noch einen weiteren Faktor, der bei der Definition Ihrer Produktlinie berücksichtigt werden muss: die Marktnachfrage. Es ist sinnlos, Produkte auszuwählen, die alles mit Ihnen zu tun haben, an denen sich aber sonst niemand interessiert, finden Sie nicht?
In diesem Fall ist es am besten, eine persönliche Studie durchzuführen und die Bedürfnisse dieses Marktes zu verstehen. Auf diera Weise erfahren Sie, worauf die Menschen in diesem Segment am meisten Wert legen und wie Ihr Unternehmen dieser Nachfrage gerecht werden kann.
Was uns zum nächsten Thema bringt …
3. Finden Sie den Wert
Wenn wir über den Wert eines Produkts sprechen, beziehen wir uns nicht auf seinen Preis. – obwohl dies eine wichtige Variable ist, wie wir später zeigen werden -, sondern auf den Vorteilen, die der Kunde an diesem Artikel schätzt.
Ein günstiges Produkt kann für den Kunden von großem Wert sein, während ein teurer Artikel möglicherweise nicht als so nützlicher Artikel angesehen wird.
Abhängig von Ihrem Kundenprofil kann der Wert auf unterschiedliche Weise dargestellt werden. Es kann in Form von gesellschaftlicher Anerkennung erfolgen, was in Bereichen wie Mode und Ästhetik, Praktikabilität oder Sicherheit sehr verbreitet ist.
Ihre Rolle als Unternehmer besteht darin, zu verstehen, welche Artikel dem Kunden den größten Mehrwert bieten können, damit er über den Preis hinausblickt.
Produktlinienerweiterung x Markenerweiterung
Viele Unternehmer haben Zweifel daran, wie die Konzepte der Produktlinienerweiterung und der Markenerweiterung zusammenhängen. Diera Beziehung lässt sich wie folgt zusammenfassen:
Bei der Erweiterung der Produktlinie handelt es sich um eine Änderung, die nur die von einer bestimmten Marke verkauften Produkte betrifft, während sich die Markenerweiterung auf die Marktpositionierung eines Unternehmens auswirkt.
Lass es uns besser erklären…
Was ist eine Produktlinienerweiterung?
Die Sortimentserweiterung kann als risikoarmer Schritt angesehen werden, da sie nur die Produktpalette einer Marke erweitert.es innerhalb eines bestimmten Segments unbeweglich zu halten.
Kehren wir zum Beispiel des Kosmetikgeschäfts zurück, das wir vor ein paar Threads verwendet haben. Unterschiedliche Produktlinien wie Feuchtigkeitscremes, Make-up und Körperpflegeprodukte haben keinen Einfluss auf die Positionierung der Marke als Unternehmen, das Kosmetika verkauft – schließlich haben alle diera Produkte verwandte Zwecke.
Was ist eine Markenerweiterung?
Stellen Sie sich nun vor, dass dasselbe Kosmetikunternehmen nach einer Marktforschung und einer Untersuchung seiner Zielgruppe beschließt, seine Marke zu erweitern, um auch Heimdekorationsprodukte zu verkaufen. Das ist ein ganz anderes Segment, okey?
Dies ist ein sehr riskanter Schritt, der für einige Unternehmen jedoch von großem Vorteil sein kann. So sehr, dass wir eine Reihe von Beispielen für eine Markenerweiterung haben, die sehr gut funktioniert hat …
Beispiele für Markenerweiterungen
Coca-Cola beispielsweise ist einer der bekanntesten Fälle, in denen dies in der Praxis geschieht. Die Marke, die bereits für ihre Cola weltberühmt war, ist mittlerweile auch ein Maßstab in der Modewelt.
Ferrari ist auch ein weiteres Beispiel für eine Marke, die nichts mit dem Modesegment zu tun hatte – schließlich sind ihre bekannteste Produktlinie Luxusautos –, es aber geschafft hat, sich mit Produkten wie Parfüms, Schuhen und T-Shirts hervorzuheben.
Kurz gesagt, also Wenn ein Unternehmen seine Produktpalette erweitert, erschließt es lediglich einen Markt, in dem es bereits bekannt ist. – denken Sie zum Beispiel an Coca-Cola Zero oder Limonaden in limitierter Auflage –, während das Unternehmen mit einer Markenerweiterung einen völlig anderen Markt betritt.
Was ist mehr wert: die Erweiterung des Produktsortiments oder der Ausbau der Marke?
Es hängt davon ab, ob…
Beim Ausbau einer Marke geht es darum, diera durch andere Marktsegmente zu stärken. Das Ziel besteht natürlich darin, das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen und es möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.
Aber das ist eine Strategie, die Vorsicht erfordert …
Erstens, Der Investitionsbedarf für den Ausbau der Marke ist recht hoch. Darüber hinaus muss man eine solide Markenarbeit leisten, damit die Kunden dieran Wandel nicht als Verlust des Wesens empfinden.
Aus dieran Gründen ist die Markenerweiterung eine Strategie, die fast immer von etablierten Unternehmen auf dem Markt angewendet wird.
Wie können Sie Ihr Produktsortiment erweitern?
Wenn wir über die Erweiterung der Produktpalette eines Unternehmens sprechen, müssen seine Positionierung auf dem Markt, die Mission und Werte des Unternehmens sowie seine öffentlichen und logistischen Einschränkungen berücksichtigt werden, die mit dem Verkauf neuer Artikel einhergehen können.
UND Dies ist kein Prozess über Nacht..
Sobald Sie eine Produktlinie für Ihr Unternehmen ausgewählt und diera durch ein gutes Verkaufsvolumen bestätigt haben, können Sie darüber nachdenken, wie Sie dieran Aspekt Ihres Unternehmens erweitern können.
Wir betonen die Bedeutung der Validierung, da viele Unternehmer in den ersten Betriebsmonaten sehr daran interessiert sind, eine große Produktvielfalt zu präsentieren.
Und in der Praxis haben wir festgestellt, dass diera Strategie nicht besonders gut funktioniert …
Am besten konzentrieren Sie sich zumindest zu Beginn Ihres Geschäfts auf einen kleinen Produktmix. Der Fokus liegt hier darauf, Ihr Unternehmen zu validieren und mit dem Aufbau von Kundenbindung zu beginnen. Erst nach Abschluss dieser Schritte können Sie über eine Erweiterung Ihrer Produktlinie nachdenken …
Und wenn es so weit ist, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten: nach oben, mit höherpreisigen Produkten von besserer Qualität, nach unten, mit preisgünstigeren Qualitätsprodukten oder beides.
Hochwertigere Produkte können Ihrem Unternehmen dabei helfen, die Effizienz zu steigern durchschnittliches Ticket durch Verkaufszahlen steigernDabei handelt es sich um die Praxis, zum Zeitpunkt des Kaufs vollständigere, aktuellere und interessantere Artikel anzubieten.
Produkte von geringerer Qualität und geringerem Preis sind hingegen Teil einer Verkaufsstrategie namens Downsell, die darin besteht, dem Kunden eine Option von geringerem Wert als der ursprünglich gewählten anzubieten und so einen vollständigen Rücktritt vom Kauf zu vermeiden. Downsell kann ein großartiger Verbündeter sein Wechselkurs eines Unternehmens!
Einige der Fragen, die Sie sich stellen könnten, bevor Sie die Produktpalette Ihres Unternehmens erweitern, sind:
- Gibt es ein Publikum für diera neuen Produkte?
- In welcher Beziehung stehen sie zu den Artikeln, die mein Unternehmen bereits verkauft?
- Verfügt mein Unternehmen über die nötige Struktur, um dieser Nachfrage gerecht zu werden?
- Wie verändert die Erweiterung der Produktpalette die Wettbewerbslandschaft?
Daher empfehlen wir Ihnen, wenn Sie eine Erweiterung Ihrer Produktlinie planen, Führen Sie diera Strategie ruhig ausohne voreilige Entscheidungen zu treffen. Analysieren Sie außerdem den Marktkontext Ihres Unternehmens und planen Sie vor allem!
Wie holen Sie das Beste aus Ihrer Produktlinie heraus?
Viele Unternehmer möchten ihre Produktpalette erweitern, weil sie mehr Gewinn erzielen möchten.
Das Anbieten neuer Artikel ist tatsächlich eine Strategie, die mehr Kunden auf Ihre Website locken und den Cashflow steigern kann, aber es ist nicht die einzige Alternative. Gibt es eine Möglichkeit, Ihre zu erhöhen? Gewinnspanneselbst wenn Sie Ihren Produktmix überhaupt nicht ändern.
Und diera Alternative ist der Preis!
Vielen Unternehmern fällt es aus Unerfahrenheit oder mangelndem Wissen schwer, den korrekten Verkaufspreis für ihre Produkte zu berechnen. Die große Wahrheit ist das Es gibt viele Unternehmen, die Geld auf dem Tisch lassen, weil sie nicht wissen, wie man ein Angebot erstellt.
Aus diesem Grund haben wir ein Tool entwickelt, das Unternehmern in dieser Hinsicht hilft: das Y también-Commerce-Verkaufspreistabelle in der Praxis.
Dies ist eine vollständig editierbare Vorlage und sehr einfach zu verwenden. Um es zu verwenden, laden Sie es einfach herunter, indem Sie hier klicken, und geben Sie die erforderlichen Informationen ein. Am Ende erhalten Sie den Verkaufspreis Ihres Produkts. Es geschieht automatisch und das Beste daran: Es ist kostenlos.
- Vermeiden Sie Verluste beim Verkauf;
- Finden Sie den Verkaufspreis mit nur wenigen Klicks heraus;
- Kennen Sie die tatsächliche Marge Ihres Produkts und steigern Sie Ihren Gewinn.
Jetzt kostenlos herunterladen:
Häufige Fragen
Was ist eine Produktlinie?
Eine Produktlinie ist nichts anderes als eine bestimmte Reihe von Artikeln, die ein Unternehmen in seinem physischen oder virtuellen Geschäft zum Verkauf anbietet. Die Idee ist, dass diera Produkte miteinander verwandt sind, sich aber voneinander unterscheiden.
So erstellen Sie eine Produktlinie
Um eine Produktlinie zu erstellen, müssen Sie die Besonderheiten Ihres Unternehmens erkennen, über gute Lieferanten verfügen und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe genau kennen.
Was sind die Merkmale einer Produktlinie?
Produkte derselben Produktlinie sind einander sehr ähnlich, entweder in der Funktion oder im Format. Darüber hinaus richten sie sich an dasselbe Verbraucherpublikum und werden über denselben Vertriebskanal vertrieben.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Produktlinie: Was es ist, wie man wählt und
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
![]() ![]() ![]() |
Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Handel
Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen