Privatisierung der Articulo: Alles was dazugehört
Aktualisiert am 10.08.2022 von Vitória Freitas
Kürzlich hat die Regierung eine Liste mit einer Reihe von Unternehmen veröffentlicht, die privatisiert werden sollten … und Correos steht ganz oben auf dieser Liste.
In diesem Artikel zeige ich Ihnen die Auswirkungen dieser Initiative auf den elektronischen Handel und alles, was Sie über die Privatisierung von Correios wissen müssen.
Im folgenden Vídeo äußert Bruno de Oliveira, Gründer von Ecommerce in Practice, seine Meinung zu diesem Thema. Verifizieren:
Heute bei der Articulo
Wenn Sie im Speditionsgeschäft tätig sind, sind Sie wahrscheinlich mindestens einmal in Ihrem Leben mit der Articulo konfrontiert worden.
Verschwindenlassen, Unterschlagung, Verzögerungen … Dies sind nur einige der Probleme, über die sich Händler im Zusammenhang mit dem Correios-Dienst häufig beschweren.
Und es gibt nichts Schlimmeres für die Glaubwürdigkeit eines Y también-Commerce als solche Probleme.
Für den Unternehmer ist es sehr frustrierend, wenn er keine Kontrolle über die Veranstaltung hat und sich mit dem unzufriedenen Kunden auseinandersetzen muss.
Unabhängig davon, wer schuld ist, liegt es immer an der Marke und hinterlässt einen negativen Eindruck.
Für all diera Probleme gibt es eine Erklärung: Management und Investitionen.
Um ehrlich zu sein: Was die Articulo heute in Brasilien leistet, ist eine Meisterleistung. Ist ernst. Weniger als die Hälfte der Städte erwirtschaften eine wirtschaftliche Rendite für den Betrieb, der Rest „zahlt“ also für die gesamte Leistung.
Dennoch verfügen sie über einen Betrieb, der ohne Einschränkungen und zu angemessenen Konditionen in alle Ecken des Landes liefert.
Obwohl die Articulo nach wie vor das wichtigste Zustellmittel im Land ist, hat sie bereits Verluste in Milliardenhöhe angehäuft.
Das Unternehmen versucht, wieder auf die Beine zu kommen und hat bereits gezeigt, dass es möglich ist, das Schwarzkonto zu schließen, erfordert jedoch hohe Investitionen und lebt von einer knappen Gewinnspanne.
Korruption bei der Articulo
Zudem gilt das Unternehmen weiterhin als bürokratisch und mit vielen Schlupflöchern aufgrund von Abweichungen. Der Mensalão-Skandal begann 2005 über die Articulo. Im Jahr 2016 führte die Bundespolizei eine Untersuchung wegen Postbetrugs durch.
Schließlich bin ich mir sicher, dass Sie die Nachrichten über Streiks der Postangestellten schon ein paar Mal gesehen haben. Dies verzögert die Lieferungen und schadet denjenigen, die dieran Service für die Führung eines Unternehmens benötigen, erheblich.
Daher wurde als Lösung für den Fortbestand des Unternehmens die Privatisierung gefunden. Auf diera Weise spart die Privatisierung von Correos nicht nur Gelder der Regierung, die für andere Projekte verwendet werden können, sondern kann auch die Wirtschaft stärker ankurbeln, und Correos sollte den Service verbessern und schließlich einen echten Gewinn erzielen.
Oder wird es nicht so gut funktionieren? Ich werde später mehr darüber sprechen …
Wie sich die Postprivatisierung auf Ihr Unternehmen auswirken kann
Die Abgeordnetenkammer genehmigte ein Projekt zur Privatisierung des Postamtes. Das Projekt, das eine Priorität des Wirtschaftsministeriums darstellt, wird zur Analyse an den Senat weitergeleitet.
Und welche Auswirkungen kann es auf Ihr Unternehmen haben? Sei es positiv oder negativ…
Um diera Frage zu verstehen, hat Bruno einige Daten mitgebracht, damit Sie über das Thema nachdenken und die beste Antwort finden können.
Durch die Privatisierung von Correios würde sich das Management zunächst stärker auf Ergebnisse konzentrieren, noch mehr auf die Verbesserung der Qualität der Dienstleistungen, was von den Kunden stark kritisiert wird.
Zusätzlich zu verschiedenen Regeln/Bedingungen, die sich auf die Mitarbeiter des Unternehmens beziehen, gibt es einen weiteren Faktor namens Sozialgebühr.
Und wie wird es funktionieren?
Der Sozialtarif (nicht unbedingt benannt) wird ein Plan zur Deckung der Kosten sein
Sendungen für diejenigen, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um die Dienstleistung zu bezahlen.
Dies sind einige Informationen, die Ihnen helfen können, über die gesamte Geschichte der Privatisierung nachzudenken.
Ein weiteres Detail besteht darin, dass das Unternehmen zunächst in das Investment Company Program (PPI) aufgenommen werden muss, damit der Fall an die Nationalbank für wirtschaftliche und soziale Entwicklung (BNDES) geht, die für die Studien und die Darstellung der Rentabilitätsoptionen verantwortlich ist . . .
Das Problem der Postprivatisierung
Wie ich bereits sagte, hat Correos in den letzten Jahren viele Verluste angehäuft. Dies liegt vor allem daran, dass es in 5.570 brasilianischen Gemeinden präsent ist.
Davon generieren nur 324 Gewinne für das Unternehmen.
Hieraus ergibt sich die wichtige Überlegung, die angestellt werden muss: Sollte der Postdienst existieren, um Gewinne zu erwirtschaften oder um eine soziale Funktion zu erfüllen?
Für ein privates Unternehmen, dessen Hauptziel der Gewinn ist, macht es keinen Sinn, dort zu agieren, wo es nur Verluste erwirtschaftet.
Damit diera Standorte profitabel sind, sind hohe Investitionen in die Infrastruktur erforderlich. Dies geschieht sowohl durch die Hand der öffentlichen Gewalt als auch durch private Initiative.
Ein weiterer zu berücksichtigender Punkt ist der Preis. Diejenigen, die Correios nutzen, wissen, dass sie einen extrem niedrigen Preis verlangen, insbesondere wenn es um Unternehmensverträge geht.
Der Trend geht dahin, dass das Unternehmen im Einklang mit anderen privaten Unternehmen in diesem Segment zunehmend wettbewerbsfähiger wird.
Wie die Privatisierung von Correios in Brasilien funktionieren kann
Einer der größten Gründe für die Privatisierung sei Ineffizienz, so die Bundesregierung selbst.
Correos verfügt über zwei gut differenzierte Dienste: einen monopolistischen Dienst, der Briefe zustellt, und einen anderen, der Pakete zustellt, bei dem das Unternehmen flexibel genug sein muss, um mit den großen Spediteuren in diesem Bereich konkurrieren zu können.
Wie wir wissen, ist diera Agilität bei Correos alles andere als real.
Das Briefmonopol, das für die Existenz der Articulo ausschlaggebend war, ist eine Dienstleistung, die es praktisch nicht mehr gibt.
Heute ist Correios den Ergebnissen nicht verpflichtet. Sie verursachen immer noch Schaden für die Gesellschaft durch Verzögerungen und Lieferausfälle sowie durch die Befreiung von Bundes-, Landes- und Kommunalsteuern.
Um dieses Problem zu lösen, muss der Privatisierung eine Professionalisierung der Mitarbeiter folgen, zusätzlich zur Unabhängigkeit des Managements bei der Gründung dieses Unternehmens.
Die Privatisierung der Articulo muss mit einer Professionalisierung einhergehen
Außerdem kann ein Börsengang Investoren dazu bewegen, Geld in das Unternehmen zu investieren.
Nach diesem Modell wurde vor Jahren die Banco do Brasil privatisiert. Die heutigen Ergebnisse zeigen, dass dies der richtige Weg war.
Einige Experten schlagen sogar vor, die Aktivitäten nach Regionen zu vergeben oder die Teilnahme an Auktionen auf der Grundlage des Marktanteils privater Unternehmen zu begrenzen.
Auf diera Weise wird das Privatisierungsmodell den verstärkten Wettbewerb in den Vordergrund stellen und nicht die private Monopolisierung des Sektors.
Wir wissen, wie wichtig Wettbewerb ist, um die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen zu steigern.
Wenn ein Unternehmen ein Monopol auf eine Dienstleistung hat, muss es nicht in deren Qualität investieren. Schließlich gibt es niemanden, der Ihre Marktbeherrschung gefährdet.
Bereiten Sie Ihr Unternehmen auf die Zukunft vor
Die Privatisierung der Articulo wird erst dann wirklich stattfinden, wenn es keine Diskussion mehr darüber gibt. Auch wenn es noch einige Jahre dauern wird, bis es losgeht, ist es wichtig, auf die damit verbundenen Veränderungen vorbereitet zu sein.
Wenn Sie noch keine Meinung zur Privatisierung der Articulo hatten, hat Ihnen dieser Artikel sicherlich Klarheit zu diesem Thema verschafft.
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