Private Label: Was es ist und wie es funktioniert
Aktualisiert am 29.09.2022 von Maria Alice Medeiros
Was wäre, wenn Ihr Unternehmen die Qualität der Produktion aufrechterhalten und gleichzeitig die mit diesem Prozess verbundenen Kosten senken könnte? Das ist der Traum vieler Unternehmer und damit EigenmarkeEs könnte möglich sein.
In diesem Artikel werden wir darüber sprechen Was ist Private Label, wie funktioniert es in der Praxis und welche Vor- und Nachteile gibt es? dieses Geschäftsmodells.
Lassen Sie uns auch einige Beispiele von Unternehmen nennen, die diera Art der Produktionsmethode anwenden und recht erfolgreich waren. Es ist Zeit, mehr darüber zu erfahren … Sollen wir zusammen gehen?
Was ist eine Eigenmarke?
Private Label, auch Private Label oder Private Label genannt, Wenn ein Unternehmen die Produktion bestimmter Güter auslagert und verkauft es dann unter seinem eigenen Markenlabel.
In der Praxis ist ein Unternehmen für die Herstellung der Produkte verantwortlich, während das andere für deren Herstellung verantwortlich ist Marketing und Vertrieb an Verkaufsstellen.
Ein solches Geschäftsmodell ist häufig bei großen Supermarktketten zu beobachten, die über mehrere Eigenmarken verfügen. In diesem Fall sind fast alle davon das Ergebnis der Eigenmarke.
Im Gegensatz zu dem, was man denken könnte, Die Verwendung einer Eigenmarke bedeutet nicht, dass das Produkt von minderer Qualität ist. In der Praxis passiert das Gegenteil.
Der Einzelhändler hat immer noch viel kreative und qualitative Kontrolle über die produzierten Produkte, schließlich ist es das Etikett, das den Endverbraucher erreicht. So sein, Viele Handelsmarkenprodukte haben spezielle oder einzigartige Formeln.
Das International Private Label Yearbook 2020 der PLMA zeigt, dass Private Label in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt an Bedeutung gewonnen hat. Der Marktanteil solcher Produkte lag in fast allen analysierten Ländern bei über 30 %.
Laut Brian Sharoff, Präsident der PLMA, ist dies der Fall „Ein Zeichen dafür, dass Kunden sich jetzt bei alltäglichen Lebensmittelentscheidungen zuerst für Einzelhandelsmarken entscheiden.“
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Wie funktioniert Private Label?
Die Eigenmarke innerhalb der Produktionskette funktioniert wie folgt: ein auf den Einzelhandel ausgerichtetes Unternehmen, das im Allgemeinen mit verbunden ist Mittel zur Verbreitung gerade – geht eine Partnerschaft mit einem Unternehmen ein, das für die Herstellung der Produkte verantwortlich ist.
Sobald die Artikel fertig sind, werden sie mit der Marke des Einzelhändlers gekennzeichnet, nicht mit der Firma, die diera Produkte tatsächlich hergestellt hat. Schließlich gelangen sie in die Regale und stehen dem Endverbraucher zur Verfügung.
Diera Produkte sind oft Exklusiv für die Marken, die die Produktion in Auftrag gegeben haben, und nicht in anderen Geschäften erhältlich. Interessant, oder?
Aber Vorsicht: Das Private-Label-Produktionsmodell ist nicht mit Private-Label-Karten zu verwechseln. Schließlich gehören sie völlig unterschiedlichen Strategien und Märkten an.
Private-Label-Karten sind Zahlungsmethoden, die von einem Einzelhändler oder Unternehmen angeboten werden kann nur in Geschäften dieses Netzwerks verwendet werden. Dies zeigt sich beispielsweise in den Märkten oder im Fashion-Retail-Segment.
Die Vor- und Nachteile von Private Labeling
Nachdem Sie nun etwas mehr darüber wissen, was eine Handelsmarke ist und wie dieses System funktioniert, möchten wir etwas mehr darüber sprechen Vorteile und Nachteile dieses Modelltyps.
Lass uns da hin gehen?
Vorteile
Einer der großen Vorteile von Private Labeling für Unternehmen ist die Verringerung der Anfangsinvestition. Wie kannst du das wissen Eine robuste Struktur zur Herstellung hochwertiger Güter ist nicht billig Und beim Private-Label-Outsourcing können die Kosten niedriger sein.
Ein weiterer Vorteil dieses Modells ist, wie in einigen vorherigen Themen erläutert, die Produktexklusivität. Das Unternehmen kann immer noch viel Kontrolle über den Grad der Individualisierung jedes Produkts haben, was zu differenzierten Waren auf dem Markt führt.
Mit Eigenmarke, Die Gewinnmargen eines Unternehmens können höher sein, sowohl für Unternehmen, die die Produktion an Subunternehmer vergeben, als auch für Produzenten. Außerdem kann die Kundenbindung natürlicher erfolgen.
Die Vorteile dieses Modells lassen sich kurz zusammengefasst wie folgt auflisten:
- Exklusivität in der Produktion;
- Erhöhte Kundenbindung;
- Kostensenkung;
- Höhere Gewinnspanne.
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Nachteile
Wie jedes Produktionsmodell hat auch die Eigenmarke ihre Nachteile. Wenn Sie beabsichtigen, dieses Modell in Ihrem Unternehmen umzusetzen, ist es daher wichtig, diesbezüglich Aufmerksamkeit zu schenken.
Der erste große Nachteil des Private Labelling ist der Dadurch entsteht eine Abhängigkeit zwischen Einzelhändlern und ihren Produzenten. Gibt es beispielsweise ein Problem an der Produktionslinie, kann der Verteiler betroffen sein.
Und da es sich um zwei verschiedene Unternehmen handelt, gibt es keine Möglichkeit, ein solches Szenario zu kontrollieren.
Auch bei der Verwendung eines Private Labels ist dies unbedingt erforderlich legen besonderen Wert auf die Qualität der Artikel Wird von dem Unternehmen verwendet, das die Produkte herstellt. Letztlich geht es um den Ruf Ihres Unternehmens, denn es ist Ihr Etikett, das der Endkunde sieht.
Wichtig ist auch, dass a eingehende Recherche zu dieran Anbieternda viele Erzeuger überhöhte Produktionspreise verlangen, was die Gewinnspanne kleiner Unternehmen verringern kann.
Zusammenfassend sind einige Nachteile der Handelsmarke:
- Abhängigkeit zwischen produzierendem und vertreibendem Unternehmen;
- Die Qualität der Produkte muss ständig analysiert werden;
- Gute Züchter zu finden, kann eine zeitaufwändige Aufgabe sein.
Beispiele für Handelsmarken auf dem Markt
Wenn wir über ausgelagerte Produktionsmodelle wie etwa Handelsmarken sprechen, können die Dinge sehr theoretisch werden und es schwierig machen, sie zu verstehen.
Aber die Wahrheit ist Unternehmen, deren Hauptproduktionsart die Handelsmarke ist, gibt es auf dem Markt massenhaft. Und jetzt zeigen wir einige Beispiele.
Der erste ist auf dem brasilianischen Markt bekannt: der Qualität. Dabei handelt es sich um eine Privatmarke der Pão de Açúcar-Gruppe, die nur in zur Kette gehörenden Supermärkten wie Plus und Assaí erhältlich ist.
ENTWEDER Carrefour Es gibt auch eine eigene Marke mit demselben Namen, die nur in seinen Einheiten verkauft wird. Außerhalb Brasiliens passiert das auch, eines der großen Unternehmen, das das Modell nutzt, ist Wallmart – mit der Marke Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
Außerhalb des Lebensmittelgeschäfts werden auch Eigenmarken verwendet. Auch Einzelhändler wie Submarino, Americanas, Renner und Magazine Luiza lagern ihre Produktion an ihre exklusiven Marken aus.
Im Technologiebereich gibt es auch Beispiele für die Verwendung von Handelsmarken, das bekannteste davon ist das iPhone. Alle elektronischen Komponenten des berühmten Teléfonos inteligentes werden von Foxconn hergestellt, einem der größten Hersteller der Welt, obwohl die endgültige Bezeichnung die von Apple ist.
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Bei der Planung eines Unternehmens müssen viele Variablen berücksichtigt werden. Und die Produktionsmethode ist nur eine davon..
Woher wissen Sie beispielsweise, ob eine Eigenmarke für Ihr Unternehmen von Vorteil wäre? Oder ob Eigenproduktion die gewählte Alternative sein sollte? Wie lässt sich schließlich die ideale Gewinnspanne berechnen, um das Unternehmen langfristig am Leben zu halten?
Das sind sehr häufige Fragen…
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Häufige Fragen
Wie funktioniert Private Label?
Die Eigenmarke funktioniert wie eine Auslagerung der Produktion. Das heißt, eine Marke bestellt die Produktion von Waren bei einem spezialisierten Unternehmen. Diera Produkte gelangen dann mit dem Etikett des Einzelhändlers zum Endverbraucher, nicht mit dem des Herstellers.
Wie erstelle ich eine Eigenmarke?
Um dieses Modell in die Praxis umzusetzen, ist es wichtig, dass Sie nach zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Produzenten suchen. Wenn Ihre Marke bereits über eine starke Marktpräsenz verfügt, sind die Erfolgsaussichten dieses Geschäftsmodells höher.
Was sind die Vorteile von Private Label?
Für Einzelhändler liegt der Vorteil in höheren Gewinnspannen. Für die produzierenden Unternehmen liegt der Vorteil hingegen im Fluss der Produktionskapazität. Für die Kunden liegt der Vorteil schließlich darin, Qualitätsprodukte zu niedrigeren Preisen zu kaufen.
Welche Produkte können unter Eigenmarken verkauft werden?
Das Lebensmittelgeschäft ist eines der beliebtesten Unternehmen, wenn es um Handelsmarken geht. Dennoch können auf diera Weise auch medizinische, Bekleidungs- und Technologieartikel einen schönen Gewinn erzielen.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Private Label: Was es ist und wie es funktioniert
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
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