Preise für Marktplätze: So berechnen Sie
Aktualisiert am 10.05.2023 von Vitória Freitas
Zu wissen, wie Sie den Preis für Ihr Produkt bestimmen, ist keine große Sache, und wir haben diera Inhalte zusammengestellt, um Ihr Finanzmanagement ein für alle Mal zu vereinfachen, insbesondere wenn es um die Preisgestaltung für Märkte geht.
Websites wie Mercado Livre, Magazine Luiza und Americanas.com sind sehr leistungsstarke Vertriebskanäle, um Ihren Y también-Commerce-Umsatz zu steigern.
Aber jede Fehlkalkulation, die Sie bei der Preisgestaltung Ihrer Produkte auf dieran Märkten machen, kann Ihnen irreversiblen Schaden zufügen …
Daher ist es WESENTLICH, dass Sie Erfahren Sie mehr über die 3 Säulen des Produktpreismanagementsunter Berücksichtigung aller anfallenden Kosten und auch eines Blicks auf die Konkurrenz.
Und wir werden in den kommenden Themen mehr darüber sprechen! Lass uns da hin gehen?
Im folgenden Vídeo zeigt Diego Ceciliano, Partner und COO von EnP, wie man die Märkte richtig bepreist. Sehen:
Aber welche Vorteile bietet der Verkauf auf den wichtigsten Marktplätzen?
Marktplätze sind großartige Vertriebskanäle für diejenigen, die mit dem En línea-Verkauf beginnen und noch kein strukturiertes Geschäft haben …
Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, stelle ich mir vor, dass Sie sich wahrscheinlich noch nicht für Ihr Produkt entschieden haben oder es überhaupt nicht getan haben, es sich aber nicht so verkauft, wie Sie es erwartet haben …
Und vielleicht nutzen Sie auch andere Kanäle, um Ihre Kunden zu erreichen, etwa Fb, Instagram und andere soziale Netzwerke.
Oder vielleicht sind Sie sogar noch weiter gegangen und haben Ihre eigene Website erstellt und verstehen nicht, warum die Verkäufe nicht stattfinden …
Wissen Sie, warum Sie nicht verkaufen?
Weil Sie kein Publikum haben und Ihre Website daher nicht genügend Besuche erhält, um sie zu verkaufen.
Und wie wir hier immer sagen: Kein Verkehr, keine Verkäufe!
„Okey, ich verstehe, aber wo spielen die Märkte in dieser Geschichte eine Rolle?“
Die wichtigsten Marktplätze im Markt sind bereits konsolidiert und verfügen über eine starke Markenpräsenz.
Auf jeder dieser Websites kaufen Tausende von aktiven Kunden TÄGLICH verschiedene Arten von Produkten.
Als Beispiel hierfür ist der Mercado Livre mit mehr als 74 Millionen aktiven Nutzern, die Verkäufer nicht mitgerechnet, die bereits die Gelegenheit nutzen, dort zu verkaufen …
Und neben einwandfreiem Traffic bieten Marktplätze bereits die nötige Struktur, damit Sie Ihre Produkte bewerben und verkaufen können!
Das heißt, Sie müssen kein Geld investieren, um Ihre eigene Struktur aufzubauen, sondern sparen, um in Aktien zu investieren und Kapital für Ihr Unternehmen zu generieren.
Einer der häufigsten Fehler unter Unternehmern ist jedoch gerade die Festlegung der Preise für Marktplätze.
Daher müssen Sie die drei Hauptschritte befolgen, die Teil der notwendigen Produktpreisstruktur sind.
Die Schritte sind die folgenden:
Lesen Sie auch: Die 7 besten Märkte, um Produkte im Internet zu bewerben
1- Datenerfassung
Hier stellen Sie alle notwendigen Daten zusammen, um die Preise der Märkte zu berechnen. In dieser Phase können wir Fixkosten einbeziehen wie:
- Büro-/Lagervermietung;
- Stromrechnung;
- Wasserkonto;
- Arbeitsplatte;
- Gehalt.
Und variable Kosten wie:
- Verkaufsprovisionen;
- Steuern;
- Fracht;
- Verpackung.
Von dort aus legen Sie Werte entsprechend den Strategien Ihres Unternehmens fest, berechnen ein Budget zur Erreichung dieser finanziellen Ziele und legen mögliche Verluste fest.
Schließlich ist es sehr wichtig, dass Sie finanzielle Prognosen haben, egal ob positiv oder negativ.
Denn so können Sie sich auf die möglichen Szenarien vorbereiten, die Ihr Unternehmen durch das Finanzmanagement erreichen kann.
Und da es sich um Märkte handelt, ist es immer gut, sich über Änderungen bei Provisionen und Gebühren im Klaren zu sein, um keine Verluste zu erleiden.
Passen Sie genau auf, insbesondere bei Mercado Libre, wo sich die Gebühren und Provisionen der Plattform ständig ändern.
2- Analyse und Preise
Im zweiten Schritt analysieren wir diera Daten und legen einen Verkaufspreis für Ihr Produkt fest.
Hier kommt der Markup (Verkaufspreisbildungsindex) ins Spiel. Sie können einen Prozentsatz des Aufschlags „erraten“ oder die Konkurrenz analysieren.
Angenommen, Sie haben das Produkt für 50 Reais gekauft und möchten es für 100 Reais verkaufen.
Von diesem Betrag können wir bereits die Prozente abziehen…
Beispiel: 11 % der Märkte; 5 % Steuer; 5 % Marketing; 2 % Fracht; 1 % Verpackung; 1 % Verlust.
Das alles macht insgesamt 25 % der variablen Kosten aus. Und das entspricht 25 Reais, sodass nur noch 25 Reais des Gesamtbetrags übrig bleiben, da Sie den Wert des Produkts bezahlen müssen, das 50 Reais gekostet hat.
Die verbleibenden 25 Reais sind der Deckungsbeitrag zur Deckung der Fixkosten.
Und wie viel muss man verkaufen, um die Fixkosten bezahlen zu können?
Teilen Sie einfach die Höhe der Fixkosten durch den Deckungsbeitrag. Beispiel: 10.000 Ausgaben geteilt durch 25 % Deckungsbeitrag.
Ergebnis: 40.000 Reais Einkommen.
Um einen Gewinn zu erzielen, müssen Sie also über diesem Betrag verkaufen!
3- Analyse der Konkurrenz
Der Fehler, der hier passieren kann, besteht darin, dass Sie den Preis des Produkts beispielsweise mit 100 Reais berechnet haben, es aber Konkurrenten auf dem Markt gibt, die das gleiche Produkt für 80 Reais verkaufen.
Was ist also zu tun?
In Schritt 3 gehen Sie zu dem über, was wir als „Aufspüren“ der Preise der Wettbewerber bezeichnen.
Die Idee besteht darin, die drei Hauptkonkurrenten Ihres Unternehmens abzubilden, zu verstehen, was sie gut machen, und nicht ihre Strategien zu kopieren …
Sie verwenden sie als Referenz dafür, was zu tun (oder zu lassen) ist, und passen die notwendigen Punkte an, um sich vom Markt abzuheben.
Analysieren Sie daher regelmäßig Ihre Konkurrenten, um die Bewegungen zu kennen, die jeder einzelne von ihnen auf den Märkten macht.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Produkte richtig bewerten!
Haben Sie Fragen zur Preisgestaltung Ihrer Produkte? Oder glauben Sie, dass es nur darum geht, den Wert zu setzen, den Sie wollen? Wenn die Antwort „Ja“ lautet, könnte dies bedeuten, dass Sie Geld verlieren …
Nutzen Sie das exklusive Y también-Book Ecommerce na Practice, um den idealen Verkaufspreis für Ihr Produkt zu finden, Geldverluste beim Verkauf zu vermeiden und Ihren Gewinn zu steigern.
Sie können den Verkaufspreis Ihrer Produkte korrekt berechnen und dabei unter anderem Folgendes berücksichtigen: Gewinnspanne, Kosten, Steuern, Prozentsatz der Zahlungsmittel, Provision von der Plattform oder den Marktplätzen.
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