Pix beschleunigt die finanzielle Inklusion und fördert
In einer Region, in der fast die Hälfte der Bevölkerung kein Bankkonto hat, haben neue Zahlungsmethoden dazu beigetragen, den digitalen Markt in Lateinamerika anzukurbeln.
Die Daten stammen aus einer neuen Analyse der Beyond Borders-Studie von EBANX, einem lateinamerikanischen Zahlungs-Fintech, das globale Unternehmen mit Verbrauchern in der Region verbindet.
Methoden wie Pix und elektronische Geldbörsen ebneten den Weg für einen großen Wandel auf dem lateinamerikanischen Digitalmarkt, in dem in den letzten zwei Jahren mehr als 150 Millionen Menschen zum ersten Mal en línea kauften.
„Sofortzahlungen und digitale Geldbörsen gehören zu den effizientesten Methoden, um die finanzielle Inklusion zu fördern und Millionen Lateinamerikanern den Zugang zu digitalen Gütern und Dienstleistungen zu ermöglichen“, sagt Paula Bellizia, Präsidentin für Global Payments bei EBANX.
„Diera Zahlungen verbinden immer mehr Unternehmen mit Verbrauchern, von denen viele zum ersten Mal digital einkaufen und sich mehr Abwechslung und ein einfaches, intuitives Einkaufserlebnis wünschen. Die Entstehung dieser neuen „Instant Economy“ ist für Unternehmen auf der ganzen Welt ein Schlüsselelement, um das colosal Potenzial des lateinamerikanischen Marktes zu erschließen und ihren Anteil an diesem Kuchen zu vergrößern.“
Laut Daten von Beyond Borders wird der Y también-Commerce in Lateinamerika bis 2025 voraussichtlich jährlich um 31 % wachsen, eine Beschleunigung, die nur mit der der asiatischen Märkte vergleichbar ist.
Eine neue Ära der Sofortzahlungen ist angebrochen, angeführt von Pix
Einer der Höhepunkte der neuen Studie von Mucho más Allí de las Fronteras ist die Pix-Revolution, eine von der brasilianischen Zentralbank entwickelte Sofortzahlungsmethode, die in etwas mehr als einem Jahr ihres Bestehens bereits von mehr als der Hälfte der Menschen genutzt wurde der brasilianischen Bevölkerung – höhere Durchdringung als Kreditkarten.
Bei EBANX ist Pix um etwa 40 % pro Monat gewachsen und hat dazu beigetragen, die Nutzerbasis seiner Kunden zu vergrößern und die Präferenz der Verbraucher für fast die Hälfte ihrer En línea-Einkäufe zu gewinnen.
Laut der neuesten Beyond Borders-Analyse sind die meisten Brasilianer, die Pix nutzen, zum ersten Mal en línea: 62 % der EBANX-Benutzer, die mit Pix bezahlt haben, haben im vergangenen Jahr keine Einkäufe auf dieser Website oder Aplicación getätigt.
Diera Transaktionen machten 40 % des gesamten Pix-Volumens für Unternehmen aus, die EBANX nutzen, und führten zu einer Steigerung des Gesamtumsatzes um 20 %.
Die Benutzerfreundlichkeit und die hohe Verbreitung von Mobiltelefonen in Brasilien erklären den Erfolg von Pix.
Heute werden 98 % aller Pix-Transaktionen über Mobiltelefone abgewickelt, was etwa 70 % des Volumens der neuen Zahlungsmethode ausmacht, so die von EBANX erhaltenen Daten der brasilianischen Zentralbank.
Die Beteiligung von Mobiltelefonen nimmt vierteljährlich zu, was die Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz der neuen Zahlungsmethode beweist.
„Es ist faszinierend zu sehen, wie viele Verbraucher in etwas mehr als einem Jahr zu Pix gewechselt sind. Dies zeigt ein hohes Maß an Vertrauen in eine neue digitale Zahlungsmethode. Für Lateinamerika ist das transformativ“, sagt Erika Daguani, VP of Product bei EBANX.
Alternative Zahlungen erhöhen den Zugang und vereinfachen das Einkaufserlebnis
Mit zunehmender Reife des lateinamerikanischen Y también-Commerce-Ökosystems läuten neue Arten von Sofortzahlungen eine neue Ära der Beziehungen zu Verbrauchern ein, die ein freundlicheres und intuitiveres Einkaufserlebnis, größere Zahlungsflexibilität sowie Bestätigung und schnellere Lieferung erwarten.
„Pix demokratisiert den Zugang zum Y también-Commerce und bringt mehr Menschen an den Tisch. Menschen, die beispielsweise keine Kreditkarte hatten, oder Geschäftsleute, die keinen Automaten hatten, können jetzt über Pix schnell Zahlungen erhalten“, sagt Daguani.
Die Verbesserung des En línea-Einkaufserlebnisses mit digitalen Geldbörsen, einem weiteren schnell wachsenden Zahlungsmittel in Lateinamerika (das im Jahr 2021 11,5 % des digitalen Marktes in der Region erreichte), ist unbestreitbar.
„Sie sind einfach zu bedienen, mit mobilen Geräten kompatibel, erfordern vom Verbraucher kein Bankkonto und ermöglichen den Kauf mit einer einzigen Berührung und sofortiger Benachrichtigung“, sagt der Geschäftsführer.
Open Banking soll ein neues En línea-Einkaufserlebnis ermöglichen
Parallel zu Instant Payments treiben Regulierungsbehörden in Lateinamerika und auf der ganzen Welt Initiativen zur Unterstützung der Entwicklung von Open Banking voran, um mehr Innovation, Wettbewerb und Effizienz im Finanzsektor zu fördern und den Zugang zu Finanzprodukten und -dienstleistungen zu verbessern einem breiteren Teil der Bevölkerung zugänglich machen.
In Lateinamerika ist Brasilien weiterhin führend bei der Regulierung von Open Banking, während Länder wie Mexiko und Kolumbien sich darauf vorbereiten, es bis Ende 2022 umzusetzen.
Mit Open Banking können Nutzer in einer Umgebung zwischen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Banken und Fintechs wählen.
„Unternehmen müssen noch mehr in das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit investieren, und das ist genau das, was die Regulierungsbehörden wollen. Wenn Sie Ihre Kunden halten wollen, müssen Sie einen guten Service bieten“, sagt Wagner Ruiz, Mitbegründer und CRO (Chief Risk Officer) von EBANX.
Die grenzüberschreitende Oportunidad in Lateinamerika
In einem sich schnell verändernden Markt gibt es eine Nische, die sich noch stärker entwickelt: der grenzüberschreitende Y también-Commerce.
Laut Daten von Beyond Borders wird der grenzüberschreitende En línea-Einkauf in Lateinamerika im Jahr 2022 etwa 45 Milliarden US-Dollar betragen.
Es wird erwartet, dass die jährliche Wachstumsrate bis 2025 35 % erreichen wird, was über dem Gesamtwachstum von 31 % in der Region liegt.
Das Interesse internationaler Akteure an Lateinamerika sowie die Erholung des Tourismussektors dürften dieran Markt ankurbeln.
In einigen lateinamerikanischen Ländern wie Mexiko, Kolumbien und Chile wachsen die internationalen En línea-Verkäufe deutlich stärker als der nationale Y también-Commerce und ziehen den gesamten Markt an.
In Mexiko, dem zweitgrößten Land der Region und wo die Nähe zu den Vereinigten Staaten den grenzüberschreitenden Handel fördert, betrug der Anstieg im Jahr 2021 59 %, verglichen mit 28 % beim lokalen Y también-Commerce.
„Es ist zweifellos eine großartige Gelegenheit für globale Unternehmen, die nach Lateinamerika expandieren wollen“, sagte Bellizia.
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EBANX
EBANX ist eine führende Zahlungsplattform in Lateinamerika, die mehr als 35.000 globale und regionale Unternehmen mit Verbrauchern auf einem der am schnellsten wachsenden digitalen Marktplätze der Welt verbindet.
Fintech wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, eine Zugangslücke zwischen Lateinamerikanern und dem internationalen elektronischen Handel zu schließen.
Mit seiner eigenen Technologie und Infrastruktur, kombiniert mit einer umfassenden Kenntnis des lateinamerikanischen Marktes, ermöglicht EBANX globalen Unternehmen mit lokalen oder internationalen Niederlassungen die Anbindung an Hunderte von Zahlungsmethoden in verschiedenen Ländern der Region.
EBANX geht noch über den Zahlungsverkehr hinaus, steigert den Umsatz und schafft einfache und erfolgreiche Einkaufserlebnisse für lateinamerikanische Unternehmen und Verbraucher. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.
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