Physischer Laden oder En línea-Shop: Was ist besser?
Aktualisiert am 05.09.2022 von Karina Ono
Physischer oder virtueller Laden: Diera Frage hinterlässt bei vielen Unternehmern Zweifel. Beide Kanäle haben ihre Vor- und Nachteile, und darüber werden wir in diesem Artikel sprechen. Kommen Sie und lesen Sie!
Heutzutage ist eine digitale Präsenz unerlässlich, nicht nur um ein Unternehmen am Leben und finanziell rentabel zu halten, sondern auch um neue Kunden zu gewinnen und die Marktaktivitäten auszubauen.
Aber im Gegensatz zu dem, was viele Leute denken, macht eine Option die andere nicht zunichte. Es ist für ein Unternehmen möglich – und sogar angezeigt –, seine Geschäftstätigkeit in physischen und virtuellen Geschäften auszugleichen, sofern dies finanziell machbar ist.
In diesem Artikel zeigen wir, wie physische und virtuelle Geschäfte zusammenhängenWas sind die Stärken und Schwächen jeder Option und wir werden auch ein wenig über den Marktkontext sprechen, der diera beiden Kanäle derzeit betrifft.
Unser Ziel ist es, die Welt der Möglichkeiten zu zeigen, die beide Kanäle bieten können, egal ob Sie Unternehmer in der virtuellen oder physischen Welt sind. Lasst uns beginnen?
Vor- und Nachteile des physischen Ladens
Physische Geschäfte waren lange Zeit der Estándar im brasilianischen Einzelhandel. In anderen Zeiten war es unerlässlich, eine physische Niederlassung zu haben, wenn man unabhängig von seinem Segment etwas unternehmen wollte.
Auch heute noch ist dies ein sehr starkes Modell und wie alles im Leben hat es auch seine Vor- und Nachteile. Lassen Sie uns im Folgenden darüber sprechen:
Vorteile
Einer der Hauptvorteile eines physischen Ladens ist zweifellos der direkte Service, den das Modell den Kunden bietet. Für manche Verbraucher ist das Erlebnis, ein Geschäft zu betreten und Hilfe von einem Verkäufer zu erhalten, immer noch sehr wichtig. Und physische Einrichtungen bieten genau das …
Ein physischer Laden gibt dem Verbraucher auch ein Gefühl der Markensicherheit, sofern der Laden so optimiert ist, dass er das Kundenerlebnis verbessert.
Für viele Verbraucher ist neben der Tatsache, dass sie für den Erhalt ihrer Bestellung keine Versandkosten zahlen müssen, auch die Tatsache, dass sie die Produkte vor dem Kauf sehen und anfassen können, ein interessanter Vorteil.
Zusammenfassend sind die Vorteile des physischen Ladens:
- Mehr Autorität für die Marke;
- Zentralisierung des Betriebs;
- größerer Kontakt mit der Öffentlichkeit;
- Sofortige Rücknahme der Produkte.
Nachteile
Eine physische Struktur ist für eine Marke großartig, aber dies kann eine relativ hohe Investition sein, insbesondere für Unternehmer, die mit wenig Geld beginnen.
Mieten, Mitarbeitergehälter, Strom-, Wasser- und Internetrechnungen… All dies kann das Geschäftsbudget belasten und den Cashflow des Unternehmens beeinträchtigen.
Darüber hinaus ist in stationären Betrieben der Standort entscheidend. Eine Verkaufsstelle in einer Straße mit wenig Verkehr oder einer Straße, die nicht zu Ihrer Zielgruppe passt, kann zu großen Verlusten führen.
Ein physisches Geschäft ist ebenfalls auf die Geschäftszeiten beschränkt und kann nur in einem bestimmten Zeitraum von einem Tag Verkäufe tätigen. Zusammenfassend sind also einige der Nachteile eines physischen Ladens:
- Hohe Anfangsinvestitionskosten;
- Auch die wiederkehrenden Kosten sind höher;
- Beschränken Sie das Einkaufsfenster des Kunden auf die Geschäftszeiten.
- Sie müssen an einem guten Standort sein.
Vor- und Nachteile des virtuellen Ladens
Da sich immer mehr Verbraucher dem Y también-Commerce zuwenden, richten Unternehmer ihre Aufmerksamkeit auf dieran Vertriebskanal, der viele Vorteile, aber auch einige Nachteile mit sich bringt. Lernen wir jeden von ihnen besser kennen?
Vorteile
Virtuelle Geschäfte sind großartige Optionen, sowohl für diejenigen, die damit beginnen, als auch für diejenigen, die bereits in der physischen Welt verkaufen. Und der Hauptgrund ist dieser: Die Anfangsinvestition ist sehr gering.
Es gibt Y también-Commerce-Plattformen, die weniger als 50 R$ pro Monat kosten – Nuvemshop zum Beispiel – und bietet ein hohes Maß an Individualisierung und Kontrolle darüber, wie Ihr En línea-Shop der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Außerdem ist dies im Gegensatz zu physischen Geschäften eine Plattform, die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verfügbar ist, wann immer Ihr Kunde kaufen möchte … das ist eine große Revolution im Einzelhandel.
Durch die teilweise Ersparnis ist es auch möglich, günstigere Angebote anzubieten, die im Vergleich zu stationären Geschäften mehr Käufer anlocken können.
Mit einem En línea-Shop müssen Sie Ihre Reichweite nicht länger geografisch einschränken. Es ist möglich, in ganz Brasilien zu verkaufen, was Ihre Reichweite und Ihre Gewinnchancen erheblich erhöht.
Die Vorteile eines virtuellen Ladens lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Mehr Komfort für den Kunden;
- Ausbau des Verbrauchermarktes;
- Erschwinglicherer Preis für den Kunden;
- Jederzeit verfügbar;
- Es erfordert eine geringere Anfangsinvestition.
Nachteile
Einer der Hauptnachteile des virtuellen Ladens ist der Servicefaktor. Im elektronischen Handel wird vom Kunden erwartet, dass er seine Einkäufe selbst tätigt, ohne die Unterstützung eines Verkäufers in einem Ladengeschäft.
Dies kann mit einigen Servicetools vermieden werden, z Chatbot, Zum Beispiel. Aber manche Kunden vermissen diera Nähe wirklich.
Außerdem gibt es in einem virtuellen Laden keinen spontanen Kundenstrom. Das bedeutet, dass die Leute nicht einfach in Ihr Geschäft kommen, wenn Sie zumindest am Anfang nicht in Marketing und Werbung investieren.
En línea-Shops benötigen möglicherweise auch Datensicherheitsrichtlinien und -maßnahmen zum Schutz vor Hackern und böswilligen Käufern.
Nicht zuletzt zögern viele Kunden, die Versandkosten zu bezahlen. und ich möchte das Produkt vor dem Kauf gerne in der Hand sehen.
Zusammenfassend sind die Nachteile eines En línea-Shops:
- Weniger Nähe zum Kunden;
- Sie müssen die Versandkosten bezahlen, um die Bestellung zu erhalten.
- Sicherheitsmaßnahmen gegen Hackerangriffe sind notwendig;
- Zumindest am Anfang ist Werbung notwendig, um Verkäufe zu tätigen.
Das Marktszenario heute
Damit Sie den Zusammenhang verstehen, müssen wir zunächst erklären, wie das aktuelle Marktszenario im Allgemeinen aussieht. Beginnend mit dem physischen Handel…
Der physische Einzelhandel befindet sich in einer heiklen Phase. Physische Geschäfte waren schon immer auf den geografischen Raum beschränkt, in dem sie sich befinden. Auf diera Weise können sie sich einfach und schnell um diejenigen kümmern, die sich in der Nähe befinden.
Wenn Sie ein Ladengeschäft an einem sehr belebten Ort haben, ist das perfekt! Wenn nicht, wird es etwas komplizierter.
Vor ein paar Jahren, als der elektronische Handel noch nicht so weit verbreitet war, hatten die Menschen keine andere Wahl, als in physische Geschäfte zu gehen, um die Produkte zu kaufen, die sie brauchten. Heute ist die Geschichte jedoch etwas anders …
Hier ist eine interessante Tatsache: Im Jahr 2020 gewann der Y también-Commerce-Markt 20,2 Millionen neue Verbraucher hinzu. Richtig, laut Daten von Neotrust haben mehr als 20 Millionen Menschen zum ersten Mal en línea eingekauft.
Und dieser Trend lässt nicht nach. Auch laut Neotrust, In den ersten drei Monaten des Jahres 2021 wurden 78,5 Millionen En línea-Einkäufe getätigt.
Denn wir sagen nicht, dass Y también-Commerce den stationären Handel ersetzen wird. Diera Zahlen zeigen jedoch, dass En línea-Shops von Unternehmern, die in ihren jeweiligen Märkten wachsen wollen, nicht länger ignoriert werden können.
En línea-Verkäufe machen 11,6 % des gesamten brasilianischen Einzelhandelsmarktes aus, so der brasilianische Verband für elektronischen Handel (ABComm). Viele Menschen gehen nicht mehr in physische Geschäfte, gerade weil sie die gleichen Produkte in einem En línea-Shop kaufen können.
Und mit nur wenigen Klicks und in wenigen Tagen ist das Produkt bereits in Ihren Händen.
Aber was tun? Wäre es richtig, alle physischen Geschäfte zu schließen und zu virtuellen Geschäften zu machen? Oder konzentriert sich jeder virtuelle Laden auf das Internet, ohne auch nur daran zu denken, einen physischen Laden zu eröffnen?
Aus unserer Sicht braucht jedes Unternehmen einen digitalen Auftritt. Dies ist eine Tatsache in der heutigen Welt. Allerdings ist auch eine physische Präsenz nicht völlig auszuschließen, da Kunden gerne den persönlichen, menschlichen Kontakt zu Unternehmen haben.
Was ist also die Alternative in diesem Szenario? Der Mehrkanal. Wenn Sie wissen möchten, worum es bei diesem Konzept geht, fahren wir mit dem nächsten Thema fort …
Wie kann Multichannel einem physischen oder virtuellen Geschäft helfen?
Wenn Sie ein physisches Geschäft haben, ist es wichtig, diera Tatsache im Hinterkopf zu behalten: Die Zeiten haben sich geändert. Es ist nicht mehr möglich, von Kunden zu erwarten, dass sie einfach an Ihrem Geschäft vorbeigehen und sich zum Kauf entscheiden. Der Markt ist nicht mehr derselbe…
Sie müssen mit dem Aufbau Ihrer digitalen Präsenz beginnen, entweder über Ihren eigenen Y también-Commerce, Marktkanäle oder Verkäufe über soziale Netzwerke. Denn wenn es um das Wachstum Ihres Unternehmens geht, sind keine Grenzen gesetzt.
Aber Vorsicht: Das bedeutet nicht, dass Sie Ihren physischen Laden aufgeben sollten!
Die Idee einer digitalen Präsenz in Kombination mit einem physischen Geschäft besteht darin, die Vertriebskanäle über das Internet zu erweitern. Sie werden die En línea-Lösung nutzen, um die Ergebnisse des Unternehmens zu steigern und sogar den physischen Laden zu verbessern.
Wenn Sie daran interessiert sind, einen virtuellen Laden zu eröffnen, empfehlen wir Ihnen Cloud-SpeicherDies ist die führende Plattform in Lateinamerika und Sie können sie sogar 30 Tage lang kostenlos testen.
Wenn Sie bereits En línea-Händler sind, haben wir auch einen Rat: Seien Sie vorsichtig mit dem Omnichannel-Konzept. Der Kunde von heute wünscht sich Einfachheit und verschiedene Kaufoptionen. Ihr Kunde möchte außerdem die Möglichkeit haben, das Produkt, das er in Ihrem virtuellen Geschäft gefunden hat, schnell an einem physischen Punkt abzuholen.
Wenn Sie also ein En línea-Händler sind, schließen Sie die Möglichkeit eines physischen Ladens oder einer Sammelstelle nicht aus. Aber wie können Sie Ihr Unternehmen in kurzer Zeit digitalisieren?
Um diera Antwort zu finden, achten Sie auf das folgende Thema…
Wie lässt sich das physische Geschäft mit dem virtuellen Geschäft integrieren?
Jetzt wo du das weißt ohne sich zwischen einem physischen oder virtuellen Geschäft entscheiden zu müssen, Wie wäre es, wenn wir ein wenig darüber sprechen, wie wir diera beiden Seiten desselben Geschäfts integrieren können? Hier geben wir einige der wichtigsten Empfehlungen im Zusammenhang mit diesem Prozess, schauen Sie sich um:
Wählen Sie die richtigen Vertriebskanäle
Der Verkauf im Internet muss nicht auf die Y también-Commerce-Plattform selbst beschränkt sein. Sie können beispielsweise auch Marktplatzplattformen nutzen, um Produkte zu validieren und einen Kundenstamm aufzubauen.
Wenn Sie dieser Weg interessiert, wissen Sie, dass wir einen speziellen Artikel zu diesem Thema haben: Die 30 größten Marktplätze in Brasilien.
Die Wahl der richtigen Vertriebskanäle hängt davon ab, dass Sie Ihre Person gut kennen und über eine gute Markenplanung verfügen. Denken Sie daran, dass Sie mehr als einen Kanal gleichzeitig auswählen können.Stellen Sie einfach sicher, dass Ihre Bemühungen gleichmäßig verteilt sind, bis Sie herausgefunden haben, welcher Kanal am profitabelsten ist.
Achten Sie auf Ihren Produktmix
Sicherlich kennen Sie das Konzept des Produktmixes bereits. Mit diesem Begriff werden alle Gegenstände bezeichnet, die sich in Ihrem Inventar befinden …
Die Definition des richtigen Produktmixes für Ihren Y también-Commerce ist ein grundlegender Schritt, denn er ist es, der Kunden anzieht und sie Ihrer Marke treu hält.
Um Ihren Produktmix zu definieren, ist es wichtig, die Konkurrenz zu studieren und sich auf sie zu konzentrieren. Versuchen Sie zumindest am Anfang nicht, zu viel Abwechslung zu bieten. Konzentrieren Sie Ihre Bemühungen darauf, etwas zu bringen Produkte mit hoher Rotation, guter Qualität und zuverlässigen Lieferanten.
Behalten Sie eine gute Bestandskontrolle bei
ohne eins Bestandskontrolle effizient ist, ist es schwierig, ein Geschäft erfolgreich zu machen. Dies gilt für physische Geschäfte, wird aber im Y también-Commerce noch wichtiger. Um Ihren Lagerbestand effizient zu kontrollieren, berücksichtigen Sie die Saisonalität der Artikel, das Verkaufsvolumen, das sie für Ihr Unternehmen darstellen, und ob Ihre Lieferanten zuverlässig sind.
Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über einige der wichtigsten Arten von Aktionen: Arten von Aktionen: Was sind sie, wozu dienen sie und welche ist die beste?
Konzentrieren Sie sich auf einen Nischenmarkt
Einer der Hauptfehler derjenigen, die mit dem En línea-Verkauf beginnen, besteht darin, so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Die Wahrheit ist: Um im Y también-Commerce erfolgreich zu sein, brauchen Sie eine Marktnischedas heißt, eine bestimmte Zielgruppe, die alles mit Ihrer Marke und Ihrem Produkt zu tun hat.
Dadurch können Sie Ihre Bemühungen auf effektivere Marketingstrategien konzentrieren, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Conversions führen.
Achten Sie auf Logistikdetails
Nur wenige Menschen kennen alle Details, die ein Produkt vom Lager eines Unternehmens bis zum Zuhause des Verbrauchers transportieren. Vertrauen Sie mir … es gibt viele. Von der Abholung der Bestellung über die Abholung beim Spediteur bis hin zur Lieferung der Bestellung: Sie benötigen einen sehr gut strukturierten Prozess, um Verzögerungen zu vermeiden.
Denken Sie daran, dass der Ruf Ihres Shops von einer erfolgreichen Lieferung abhängt.
Es ist auch zu bedenken, dass, wenn der Kunde das Produkt zurücksendet – gemäß dem Gesetz über den elektronischen Geschäftsverkehr hat er bis zu 7 Tage Zeit, um die Ware zurückzusenden –, dass umgekehrte Logistikprozesse erforderlich sind, um das Produkt zurückzuerhalten.
Wenn Sie Ihr Wissen darüber vertiefen möchten, schauen Sie sich dieses Vídeo auf unserem YouTube-Kanal an:
Welche Option ist die beste: physischer oder virtueller Laden?
Um zwischen einem physischen oder einem virtuellen Geschäft zu wählen, müssen Sie die Finanzen Ihres Unternehmens analysieren, um kurz-, mittel- und langfristig die rentabelste Alternative zu finden. Wir weisen darauf hin, dass ein physischer Laden zwar eine schöne Ergänzung zur Marke sein kann, aber deutlich teurer ist als ein En línea-Shop.
Wenn Sie bereits ein physisches Geschäft haben, ist der Aufbau Ihres Geschäfts für das virtuelle Geschäft früher oder später ein unumgänglicher Schritt. Denken Sie daran: Sie müssen nicht auf ein physisches Geschäftsmodell verzichten, um ein virtuelles zu eröffnen. Die beiden Geschäfte können sehr gut zusammenarbeiten!
Wenn Sie hingegen bei Null anfangen und wenig Geld haben, das Sie sofort investieren können, empfehlen wir Ihnen, sich zunächst für den En línea-Shop zu entscheiden.da der Kapitalbedarf geringer und die Verwaltung weniger bürokratisch ist.
Denn sowohl der physische als auch der virtuelle Laden haben Vorteile und können für den Unternehmer viele Gewinne mit sich bringen!
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Einen Y también-Commerce vom Papier zu bekommen, ist eine ziemliche Aufgabe! Es gibt viele Variablen, die Theorie von Praxis trennen, und daher sind viele Unternehmer entmutigt, wenn es darum geht, sich die Hände schmutzig zu machen.
Durch unsere langjährige Erfahrung Y también-Commerce in der Praxis hat bereits Tausenden von Menschen geholfen, ihre unternehmerische Reise zu beginnen durch eine wirksame und bewährte Methode.
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